ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WIE? Also dieses scheiss nervige An-Aus-An "Feature" bei übertackteten Systemen ist auch beim X38 enthalten....

Das wurde doch ganz am Anfang mal gefragt und mit nein beantwortet ^^
Das war der einzige Grund, warum ich mir ein X38 und kein P35 bestellt hab.

Kann das mal noch jemand testen, der ein 4 poligen Lüfter verwendet. Wenn es nämlich daran liegen sollte, steck ich den einfach zusätzlich an.

Also kurz für alle freiwilligen Tester, das System muss übertacktet sein und das Board muss komplett vom Stromnetz getrennt werden, also Stecker ziehen, oder Netzteil auf 0 stellen. Tritt dann beim Einschalten der An-Aus-An "Bug" auf?

Nein, das ist es bei mir und meinem Maximus Formula DEFINITIV auch bei Übertaktung NICHT!!!!

Ich habe den Zalman 9700LED als Luftkühler und den Q6600 mit 430er FSB auf 3,45GHz und es startet ganz normal.

Das mit dem An-Aus ist NUR, wenn man´s mit dem Übertakten übertreibt, damit man dann noch ins Bios kommt. Dann resettet sich das Board und startet mit default-Settings.

Fazit: Kein Problem. Und das war auch der Grund warum ich persönlich nicht das Gigabyte genommen habe...

Gruß

Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
es ist ja so das wenn man übertaktet und dafür AI Tweaker auf manuell gestellt hat E.I.S.T. nur noch den Multi senkt,aber den eingestellten V-Core beibehält.
Ist es irgenswie möglich das sich der V-Vore auch wieder mit absenkt?

@Aeroman
Kannst du mir mal bitte deine Bios einstellungen geben für deine CPU, ich bekomme meinen einfach nicht über fsb416 danach bootet er nicht mehr, habe ja gelesen das es bei manchen cpu einfach nicht höher geht, oder ob ich einfach bei den einstellungen was übersehen habe.

stelle mal den Strap auf 333 und die Northbridge auf 1,31V und die FSB-Termination Voltage auf 1,24V. Alle Southbridge-Werte auf den kleinsten Wert. Das funktioniert mit meinem Quad dann stabil bei 430er FSB.

Leider habe ich allerdings Probs mit meinem Corsair-RAM. Läuft alles stabil, auch Prime Blend etc. aber bei BF2 mit Skype steigt Skype beim laden der Map stets aus. Ich höre dann zwar noch, was die anderen sagen, aber die hören bei mir nur noch Rauschen. Mit Speicherteiler auf 801MHz bei 333er Strap und 400er FSB gehts auch nur mit 5-5-5-15er Teiler gut. Ergo: Weihnachten gibts wohl besseren RAM. Habe mal testweise gebencht mit 1033bei 430er FSB und kam bei Everest auf 1GB mehr Durchsatz im Kopier und Lesetest und der Schreibtest hat immerhin ca. 800MB mehr gebracht. Ist schon recht ordenlich mit dann 9GB/s.

Na ja...die stärkste Kette ist halt nur so gut, wie ihr schwächstes Glied und selbst wenn alle Benches laufen, heisst das noch lange nicht, daß auch alle Real-World-Anforderungen gemeistert werden.:hmm: :coolblue:

Speicher ist übrigens Corsair 6400C4.

Gruß

Mario
Hinzugefügter Post:
Funktioniert bei euch diese AI Suite?
BEi mir kommt immer direkt ne Fehlermeldund und das Programm beendet sich.
EPU usw Treiber habe ich installiert-------

lt. diversen Leuten soll die AI-Suite auf der Board-CD derartige Probleme machen. Ziehe Dir mal die Version von der Asus-Seite (=neuer). Dann sollten die Probleme behoben sein.

Gruß

Mario
Hinzugefügter Post:
Hi,
es ist ja so das wenn man übertaktet und dafür AI Tweaker auf manuell gestellt hat E.I.S.T. nur noch den Multi senkt,aber den eingestellten V-Core beibehält.
Ist es irgenswie möglich das sich der V-Vore auch wieder mit absenkt?

Die haben doch mit dem 0602er Bios irgendwas an EIST modifiziert. Vielleicht geht es ja damit.

PS: Weiß einer von Euch, ob Transcend DDR-II 1200 Riegel stabil mit dem Maximus laufen, bzw. was generell von denen zu halten ist?

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es bei mir und meinem Maximus Formula DEFINITIV auch bei Übertaktung NICHT!!!!

Ich habe den Zalman 9700LED als Luftkühler und den Q6600 mit 430er FSB auf 3,45GHz und es startet ganz normal.

Das mit dem An-Aus ist NUR, wenn man´s mit dem Übertakten übertreibt, damit man dann noch ins Bios kommt. Dann resettet sich das Board und startet mit default-Settings.

Fazit: Kein Problem. Und das war auch der Grund warum ich persönlich nicht das Gigabyte genommen habe...

Gruß

Mario

Das es bei dem Thema immer sooo viele Missverständnisse gibt.
Auch das was du sagst ist klar, dass automatisch wieder normale Werte gesetzt werden, wenn man es mim übertakten übertreibt.

Das bei dir kein An-Aus-An kommt liegt aber wohl daran, dass du dein Zalmann Kühler an den 4Pin CPU Anschluss gesteckt hast. Wenn dort kein Lüfter angesteckt ist, z.B. bei einer Wakü und somit kein Tachosignal an das Board übermittelt wird, gibt es den Bug.

Zuletzt bearbeitet:
@Try2fixit
Danke dir für deine werte, leider sind mehr wie 416fsb nicht möglich habe jetzt schon so einiges versucht alles ohne Erfolg
ist der Batch der cpu so schlecht L723B239

Hab meines jetzt auch da..

Habt ihr auch das Problem, dass die 1T Speichereinstellung keine Funktion hat?

CPU-Z zeigt zumindest immer noch 2T an..

Und ist es bei euch auch so besch***, dass bei FSB400 (oder jeder über default) die Vcore mit angehoben wird, wenn man sie auf Auto stellt?

bei mir funzt das net mit dem 2T weil ich habe 4x1gb drinn .und das andere ist mir noch net aufgefallen weil ich habe sofort eine feste spannung eingestellt

Auch das was du sagst ist klar, dass automatisch wieder normale Werte gesetzt werden, wenn man es mim übertakten übertreibt.

Das bei dir kein An-Aus-An kommt liegt aber wohl daran, dass du dein Zalmann Kühler an den 4Pin CPU Anschluss gesteckt hast. Wenn dort kein Lüfter angesteckt ist, z.B. bei einer Wakü und somit kein Tachosignal an das Board übermittelt wird, gibt es den Bug.
hmmmmm.....
nachdem ich ja ne wakü habe...würde es helfen, einen 4-poligen Gehäuselüfter (PWM) am CPU-Anschluss anzustecken um das "an-aus-an" zu beseitigen???

Irgendwie mag ichs nicht ganz glauben, da mein P5B mit 4-Pol CPU Luftkühler auch immer "an-aus-an" ging.

Hab meines jetzt auch da..

Habt ihr auch das Problem, dass die 1T Speichereinstellung keine Funktion hat?

CPU-Z zeigt zumindest immer noch 2T an..

Und ist es bei euch auch so besch***, dass bei FSB400 (oder jeder über default) die Vcore mit angehoben wird, wenn man sie auf Auto stellt?

War bei meinem P5B Deluxe auch schon so das die Spannung automatisch mit dem fsb angehoben wird wenn vcore auf auto ist. ;)

Ist aber ein saudämliches "Feature" :grrr:
Hatten die 975er Asus nicht...

Naja, muss man halt drüber weg ^^

Vnb stellt er mir auch bei "Auto" auf 1,64v ein -.-

Naja, wenn ich z.b. 1,45v einstelle, dann bootet er garnicht erst.. wird schon seinen Zweck haben..

Soo, bin dem Formula SE Club am Samstag auch mal beigetreten. Macht schon was her das Brett :drool:
Nach diversen Stunden schrauben (inkl. WaKue-Komplettwartung *schwitz*) laeuft es dann auch.
Nochmal zum Schlauchthema: Verwende 13/18 bzw. 12/16 Schlauch und fuer den 12er reichen die Adapter die dabei sind dicke aus. Fuer mehr als 12mm ID muessen aber andere her...

Leider habe auch ich ein kleines Problem mit dem leidigen an-aus-an. Irgendwie moegen das mein Poweradjust und die Laing nicht...der Poweradjust liefert eigentlich ein Tachosignal ans Board und laeuft auch...sobald man im BIOS aber was verstellt, machte das Board seinen komplett-aus-und-an-reset, was der ganzen Sache sauer aufstoesst...der Poweradjust quittiert den Dienst und die Pumpe bleibt aus...
Einmal konnte ich ihn wiederbeleben, aber jetzt isser wieder weg... :mad:
Die Pumpe direkt am Strom geht auch nicht, da die Startsequenz der Laing mit dem an-aus-an nicht funzt => Pumpe steht... Hmpf...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hast du ne Steuerung verbaut (Aquaero, Poweradjust,...)?
Vielleicht gehe ich auch mal auf das BIOS 0505 (bin direkt von 0402 auf das 0602)...

Hm, das 0602 kam doch erst und gleich schon das?taugt das?
Hinzugefügter Post:
@Bol 999, du hats fast die gleiche Hardware drin wie ich, meinst du kannst mir mal deine Spannungen vom Bios sagen, also NB, SB, FSb VTT usw, komm da irgendwie nich ganz klar, denk immer ich hab zu wenig oder zu viel zum ocen:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
könnten evtl ein paar von euch die 4x1 Gb verbaut haben und OC mal eure NB spannungen nennen?

muß für nen fsb von 400 mit 4x1 Gb Patriots immer über 1,6V geben...

Hm, also das könnte auch mein Problem sein das es bei mir mitm ocen nich 100% gut geht. Nur die NB Spannung so hoch? Wie sind die Temps bei dir mit der Spannung?
Also Standart mit dem neuen Bios läd der mir die NB schon bei 1,6V, dacht immer das is viel zu viel, habs immer runter geregelt.
Gruß
Hinzugefügter Post:
imo 1,49V NB bei 400 fsb, prime stable noch nich getestet:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne wakü dran und nach ~2std. vollast komm ich nie über 42°C

nehme ich weniger, so kommt es nach ca. 15 min bei prime zum reboot

Hm meinst das kann dann bei mir an der NB Spannung liegen das ich den mit höherem FSb nich stabil bekomm teilweise, eigentlich müsste die CPU mit knapp 1,3 bei 3,6 ghz laufen tut se aber nich hab die NB Spannung bisher immer unter 1,6 gehabt. Such ja schon die ganze Zeit nach nem Fehler bei meinen Board Spannungen:)
Ich hab halt die OCZ Flex 9200 drin, wirklich doll is das glaub ich nich so nen High end ram drin zu ham, der brauch auch ordentlich Spannung und für die Stabilität isses glaub nich der bringer.
Gruß
Hinzugefügter Post:
hm, das könnte glatt die Lösung meines Probs sein, imo bin ich bei 1,54 V und fsb 400, mal schauen obs das echt is, wenn ja knutsch ich dich*G*Such schon seit Tagen*G*

Ach so und fsb VTT läuft bei dir auf wiviel? und vieleicht noch die anderen Spannungen wäre nett;)

Zuletzt bearbeitet:
die anderen spannungen weiß ich gerade nicht (bin auf der arbeit), kann se aber heut abend sonst gern nochmal posten

jo wäre nett, bin grad am testen mit der NB Spannung, imo 1,57, vorher bei 1,54 gabs nen primefehler bzw absturz nach 30 mins ca.
Gruß

@Fire4Wire
wo hast du denn die Bios Changes gefunden? hab schon alles abgesucht
so hab das Bios jetzt mal aufgespielt, seid 602 wird mein ram mit 2,35V versorgt vorher 2.25 ist bei 701 auch noch so ist das noch jemanden aufgefallen?Die Ram leistung hat sich auch verschlechtert bei selben einstellungen mit everest gemessen Memory Read von 9256 auf 9023 runter und Latency von 55 auf 57.8ns

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt zu Testzwecken mal einen 4-Pol Lüfter an den CPU-Fan Anschluss gesteckt. Im Bios gekuckt, ob das Tachosignal ankommt-->yep! Extra noch eine hohe Drehzahl eingestellt.....und.......AN-AUS-AN :-(

Getestet mit E6700 bei 300x10=3,0 GHz und 320x10=3,2 GHz.

Passiert immer dann, wenn Rechner komplett ohne Saft war und FSB>275 ist.

Da müssen wir uns wohl etwas anderes einfallen lassen, um den Bug zu umgehen...

Boa, was ein dreck....

Und die Alternative ist ganz klar und heißt 975X :)

Boa, was ein dreck....

Und die Alternative ist ganz klar und heißt 975X :)

na wenn das 975 mit nem quad @ 440 fsb klarkommt......
so ein quatsch echt.

und ma ehrlich, die 5sekunden bis der an / aus gegangen is könnt ihr doch warten ?! klar isses nervig aber mein commando 965 hatte das gleiche, board vom kumpel P35 hats natürlich auch.......... also ist ja nicht so das dass maximus das erste board ist das dass hat

Ich glaube nicht das es ein Bug ist, sondern so gewollt. Es gibt wirklich schlimmeres, wenn man über OC`t hat, und man brauch jedesmal einen CMOS dafür, da ist es mit dem 35er/38er total easy. Kann mit Leben, da bin ichschon vorbereitet wenn ich den auf X38er wechsel.

Gruß

Schaltet die Stromleiste halt nicht aus, wenns euch so stört....

Edit: Und 975x ist nich so der Bringer, hatte ein P5W DH, vor nem P35-DQ6 und jetzt X38 Formula. OC läuft auf den beiden neueren viel besser, der Ram geht höher. Nur die Performance bei gleichen Einstellungen war mit dem 975X immer ein Tick schneller, aber das holt man durch besseres OC bei P35 und X38 mehr als wieder raus!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh