ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand die MIPS Kühler für das Maximus ? Ich habe sie mir bestellt und muss sagen das board steht ganz schön unter spannung wenn diese Montiert sind oder ist das bei euch anders ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per Hand einstellen, da die sonst viel mehr Spannung bekommen als sie benötigen. Aber bei so einer Frage rate ich am besten mal den OC Thread for Beginners aufzusuchen.
 
Danke Gamer68..

@dalkin
Den Thread hab ich mir schon durchgelesen, aber alles steht da ja auch net drinnen.. und dafür gibts dann ja hier Leute die sich auskennen, und uns Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen :banana:
 
Schnelle zwischenfrage hat das ASUS Maximus Formula SE eine eSata Slotblende +anschluss?

Denn in der neuen PCHG steht das so drin!! ???


Asus Maximus Formula SE vs Asus Maximus Formula unterscheidet doch nur die Wasserkühlung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihrs,
da es hier, so wie ich gelesen haben, einige Leute gibt die sich mit der Materie auskennen woltle ich mal fragen worauf folgendes Problem wohl zurückzuführen ist:
Es fing also so an.

Ich kaufte mir zuerst Das Asus Blitz Forumla SE dazu Corsair TwinX XMS2 CL 5 PC6400/800 Speicher, intel e6750 und eine Club3D Radeon 2600XT.

Ich baute das System auf und es lief ohne Problem, kurz darauf aber bemerkte ich (bzw man konnte es nicht übersehen) das ich in Spielen Grafik Fehler bekam und das Win Vista 64 mir des öfteren aus Spielen rausging und sagte, dass der Grafik Treiber (aufgrund eines Fehlers in der Video Hardware) wiederhergestellt wurde.
Ok dachte ich mir und hab die Graka zurückgeschickt und mir bei einem örtlichen Händler die HIS Radeon 2600Xt IceQ Turbo geholt.
Ich stöpselte die Graka ein und startete Crysis. Beim nicht vorgerenderten Prolog kackte mir die Graka mit massig Artefakten ab und der PC startete neu. Bei nächsten booten (gleich drauf) hatte ich shcon direkt im POST Screen massig Grafik Fehler, also Graka zurückgebracht und neue (die gleiche geholt).
Diese hab ich reingestöpselt hab Crysis Demo durchgezockt dann Ut bissle probiert etc. Rechner ausgemacht. Am nächsten tag musste ich weg und hab den Rechenr über mittag (so ca 2 - 3 std.) laufen lassen weil ich paar Sachen üebr Steam ziehen musste. Als ich dann heim kam, war das Desktop Bild komplett mit Artefakten zerlegt und nach restart ging der Monitor nicht mehr an. Also wieder Graka zurückbringen und da ich mir nicht mehr sicher war obs nur an der Graka liegt hab ich gleich das Mobo zurückgebracht. Da es das Blitz Board nicht mehr gab, hab ich mir das Maximus (non SE, wobei da muss ich auch noch bei HOH anrufen weil auf der Seite steht das es SE sein soll und ich ein non SE auch mit dem HOH aufkleber hab) Board geholt.
Die neue Graka eingestöpselt (wieder die gleiche) Win, alle Treiber schnell neu installiert und Bios auf ver 701 gebracht (wusste noch net das die 602 besser ist, normalerweise ist das letzte Bios ja das beste :d ). Danach 3Dmark drüberlaufen lassen Ergebnisse mit anderen System verglichen und Rechner ausgemacht.

Am nächsten Tag (heute) mach ich den Rechner an. Der Rechner geht an kommt in Windows und geht ne Minute danach aus und startet neu. Ok dachte ich mir mach ich neu an. Ich starte und hab wieder massig Artefakte und beim nächsten Starten geht der Monitor nicht mehr an.

Desweiteren ist es mir bei beim Maximus und auch beim Blitz Board passiert, dass wenn ich die übertaktung aktiviert hatte (also auto und voreingestelt auf e6850) das der Rechner gebootet ist und dann im Windows nach 1 oder 2 min wieder ausging, wenn ich ihn manuell übertaktete (also fsb auf 366 damit ich auf 3ghz komme) gings ohne probs. Die restlichen Einstellung im Bios hatte ich immer auf auto (bis auf CPU/PCIe Spread Spectrum das machte ich imemr aus weil ich gelesen hatte das sollte mach aus machen da es ncihts bringt und u.U. Fehler verursachen kann.

Nun muss ich am Mo die Graka zum 3 mal umtauschen und bin mir absolut nicht mehr sicher worans liegen kann. Das einzige was es noch sein kann ist ein defekter Speicher (auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann) deshalb will ich den nun umtauschen lassen.

Sonst kanns nur am Netzteil liegen, da ich Hdd (Raid) und DVD Brenner ausschliesse. Und ich Netzteil noch stärker ausschließe als Speicher.

Kennt jmd. den Fehler oder kann sich vorstellen mit was der zusammenhänger/von was er verursacht wird?

Und was mich beim Maximus verwundert hat, als ich das board bios updaten woltle bin ich in das EZ 2 Tool rein aber da konnte ich nichts machen, da ich werder das Menü hatte (ganz unten) noch sonst was machen konnte mit meiner Tastatur (getestet mit PS2 und USB)


Danke schon mal für die Geduld beim lesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

weiß zwar nicht ob es damit zusammen hängt aber hast du den pcie takt gefixt?

grüße
The AndyB
 
Temperaturen sind aber in Ordnung, bevor er aus geht?

Er meint damit, dass man die PCIe Frequenz auf "Auto" oder manuell einstellen kann(standard 100mhz) und was du gemacht hast.
 
hatte da default (bzw. habs auch bei einer graka auf 100 (niedrigste) gehabt, da ich dem auto nicht mehr getraut hab)

Hab mit AMD Clock Tool die Temps augelesen (beim benchmark) und die max temp war bei 54° oder 55° durchschnittlich so bei 48°. mit Speedfan hab ich CPU Temp ausgelesen und die ging nie über 53° und 53° hab ich nur bei der Primzahl berechnung nach ca 2 std. hinbekommen, meist war die CPU temp bei 40 und niedriger.
 
welches ist die beste bios version für das asus p5e?

hab nen quad mit 4x1 gb corsair ram

edit: auf der asus homepage gibt es immer je 2 versionen: dos und all os

was ist da der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist vorhin eingefallen das der pcie takt immer auf 100 war da ich das allgemeine automatische übertakten immer aufmanuell eingestellt hatte und den cpu dann auf 366fsb, dann war pcie immer auf 100, da das dort automatisch riengesprungen ist wenn man manuell eingestellt hat
 
@Polo post mal deine sys cfg und wenns geht nen foto von deinem asus tweak bios screen(weißt eh wo die ganzen takt und spg settings drinnen sind)
 
Headset anschliessen?

Danke mal für eure ANtworten bezüglich meiner volts bei NB und SB..
Aber mein eigentliches Problem, dass ich kein Headset anschliessen kann am Frontpanel beteht leider noch..:(

Auf meinem alten MoBo gabs Anschlüsse für Front Panel, dort hab ich angstöpselt und das Headset hat funktioniert. Hab dann versucht mein Medusa 5.1 USB Headset zu verwenden... ging auch net. :mad: Treiber korrekt installiert, wenn ich über das Medusa Program das Headset teste funktionierts auch, aber bei Musik Film etc. bleibts stumm. Hab in der Systemsteuerung auch alles auf c-link (Medusa) umgestellt, aber ohne Erfolg.. Headset bleibt stumm.

Hat das Maximus Form. SE Anschlüsse für das Frontpanel?? Und wie schliesst ihr euer Headset an??
 
der Unterschied zwischen Formula und Formula SE ist nur die Option mit H2O beim SE?
 
@Lax
richtig,das ist der einzigste Unterschied.
Ach ja und ein Aufkleber auf dem Karton
 
Danke mal für eure ANtworten bezüglich meiner volts bei NB und SB..
Aber mein eigentliches Problem, dass ich kein Headset anschliessen kann am Frontpanel beteht leider noch..:(

Auf meinem alten MoBo gabs Anschlüsse für Front Panel, dort hab ich angstöpselt und das Headset hat funktioniert. Hab dann versucht mein Medusa 5.1 USB Headset zu verwenden... ging auch net. :mad: Treiber korrekt installiert, wenn ich über das Medusa Program das Headset teste funktionierts auch, aber bei Musik Film etc. bleibts stumm. Hab in der Systemsteuerung auch alles auf c-link (Medusa) umgestellt, aber ohne Erfolg.. Headset bleibt stumm.

Hat das Maximus Form. SE Anschlüsse für das Frontpanel?? Und wie schliesst ihr euer Headset an??


Schau mal dort ob es dir bezüglich Sound weiter hilft.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404728&page=22
 
Das kann ich erst am mo machen, da ich atm keine Bild rauskrieg, ist atm komplett tod die graka.

wie gesagt bei extreme tweaker alles auf default, bis auf das PCIe Spread Spectrum und ai overclock tuner auf manuel und dann den cpu fsb auf 366 sonst hab ich da ncihts gemacht. bei einer graka hab ich auch alles komplett default gehabt (also alles auf auto). also denke nicht das es da nen unterschied macht
 
@Master Zocker
Hab jetzt den original Treiber von cd drauf und es funktioniert alles. :banana:
Komisch, denn der Treiber von der Herstellerseite wäre neuer, aber naja, hauptsache es geht wieder mit USB wenigstens..
 
Endlich hab auch ich fehlerfrei funktionierende Speicherkits gefunden: 2x folgende 2x1GB-Kits (also 4x 1GB):

Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Nach der langen Zeit mit Fehlern wage ich mich gar nicht ans Übertakten und geniesse jetzt mal mein System so wie es ist.

Jetzt versuche ich mal, das Headset an der Frontblende zum Laufen zu bekommen und dann schaue ich weiter, müsste eigentlich an meiner Diplomarbeit schreiben... *seufz*

Danke Forum, danke Crucial, danke Asus... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist vorhin eingefallen das der pcie takt immer auf 100 war da ich das allgemeine automatische übertakten immer aufmanuell eingestellt hatte und den cpu dann auf 366fsb, dann war pcie immer auf 100, da das dort automatisch riengesprungen ist wenn man manuell eingestellt hat

Alle Temperaturen im Auge gehabt, sind alle im grünen Bereich?
MB, NB, SB, Graka und CPU.
Sonst fällt mir nicht viel ein.
 
Also irgend etwas stimmt nicht die CPU wird zu heiß.
SObald ich 2 Instanzen von Prime (torture test) starte spring die CPU temp von IDLE 31 auf 60 nach nichtmal 1min. Hab schon den Lüfter neu draufgesetzt aber hilft auch nicht. Hier mal ein bericht nach nichtmal 1min Prime.

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
1. CPU / 1. Kern 68 °C (154 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (153 °F)
North Bridge 55 °C (131 °F)
South Bridge 54 °C (129 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
GPU VRM 61 °C (142 °F)
SAMSUNG HD501LJ 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)
SAMSUNG SP2504C 42 °C (108 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Kühllüfter:
CPU 1474 RPM
Gehäuse #2 959 RPM
Gehäuse #3 1102 RPM
Stromversorgung 1028 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1104 RPM (12%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.26 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 5.04 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
FSB VTT 1.31 V
North Bridge Kern 1.28 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.52 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU VRM 1.20 V

Das ist doch nicht normal.
 
Kühler scheint ja nicht richtig zu sitzen!?
 
hat jemand die MIPS Kühler für das Maximus ? Ich habe sie mir bestellt und muss sagen das board steht ganz schön unter spannung wenn diese Montiert sind oder ist das bei euch anders ?

benutzt du bei den mosfets pads (gibts bei conrad)? Du solltest die kühler nicht zu feste montieren, nur so, dass sie "sitzen". Wenn das Board in montiertem zustand läuft dann gehts, wirste recht schnell merken wenn was kaputt gegangen ist :angel:
 
dein cpu kühler sitzt sicher nicht richtig auf, nb und sb werden aber auch gut warm. wobei meine werte im idle modus sind, was mir noch aufgefallen ist das meine nb spannung verglichen zu deiner recht hoch ist.

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 24 °C (75 °F)
North Bridge 43 °C (109 °F)
South Bridge 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD300LJ 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)
SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.17 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.02 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
FSB VTT 1.31 V
North Bridge Kern 1.46 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.55 V
DIMM 2.24 V
DIMM VTT 1.12 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh