ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne andere Frage... also das der Thermalright 120 extreme CPU Kühler draufpasst, steht ja schon auf der ersten Seite... hat jemand dazu einen OCZ Reaper HPC Speicher (der die Heatpipe oben drauf hat) verbaut... das hab ich nämlich vor und hab Bedenken, ob der CPU Kühler nicht an die Heatpipes des Speichers stößt!?! Dem layout nach könnte des knapp werden!

Was meint Ihr?

Danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne gtx und da piepst auch nix. das liegt am netzteil da manche netzteil sofort abschalten und die karte dann anfngt kurz zu piepen. bei meinemnetzteil wird die spannung noch kurz gehalten. so hab ich es irgendwo mal gelesen.
Liegt aber nicht am NT, hab 2 Gainward Bliss 8800U gehabt. Die eine hat gepiept
und die andere nicht. Ist also wohl eher nen Graka Problem ;)
 
Liegt aber nicht am NT, hab 2 Gainward Bliss 8800U gehabt. Die eine hat gepiept
und die andere nicht. Ist also wohl eher nen Graka Problem ;)

hmm vielleicht hat die eine noch spannung bekommen und die andere nicht mehr.
oder es lag wie du sagt an der graka selbst. ich hab nur des öfteren gelesen das es nach nem nt wechsel weg war.
 
denke auch mal, daß es an der Spannung vom NT liegt - zieh mal den Stecker von der Graka so daß sie keinen Saft bekommt und startet den PC = dauerpiepsen^^

Versuch mal den anderen Stecker, falls dein NT SLI fähig ist. Vllt liefert der eine nicht genug Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du nicht viel machen können ausser evtl. das NT tauschen. Ist natürlich lästig aber beinflusst die Funktion Deiner GK nicht und ist auch kein Defekt. Das Piepen kommt daher, dass die Spannungsversorgung für diese Karte zu früh abgedreht wird. Würde mir wegen dem Piepen keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht dabei du musst dir noch ein "Retention Kit" kaufen.

Mit den PushPins wäre mir das bei 1 kg zu gefährlich rumzufahren. :)

mfg
P2k1

Verstehe ich nicht, bei allen anderen gehts doch auch mit den Push Pins? Warum gerade mit dem BOard nicht? :eek:
 
@dalkin
wollte nochmal herzlichen dank sagen das du dir die zeit nimmst um mir zu helfen.

ich bin jetzt seit paar stunden ein bisschen am rumprobieren.
hab mir das vista updatepack 4 besorgt und noch paar andere sachen wie treiber usw.
werd vielleicht heute abend noch mit dem installieren fertig.
ich hatte mich gestern falsch ausgedrückt. also 3dmark hängt sich auf aber im hintergrund laufen die sachen noch das sehe ich an meiner g15 im display.
crysis hängt sich nicht wirklich auf sondern ich hab das problem mit back2desktop und dann fehlermeldung nvlddmkm.sys.
ich werd jetzt erst nochmal zwei verschiede treiber ausprobieren und so ne anlietung ausprobieren die ich im netz gefunden habe.
danach werd ich mal die graka runtertakten(ist ne xfx 8800gtx xxx) also von werk übertaktet.

irgendwie glaub ich das der treiber mit dem takt nicht klar kommt da es egal war ob ich beim cpu mit nem 6er oder 7er multi gestartet habe bei beiden einstellungen hat er sich an der gleichen stelle aufgehängt.
achja und pcie hab ich auf 101. hab gelesen das der wert dann gefixt ist. bei 100 kann es wohl vorkommen das er sich selbst verstellt.
ich kannte das allerdings auch von meinem alten board.

naja egal ich meld mich in jedem fall noch.
kann man dich irgendwie anders erreichen? tel oder icq oder so?
 
Es geht nicht darum ob es mit Push Pins funktioniert oder nicht (es funktioniert prinzipiell) sondern darum, wie P2K1 meint darum, dass 1kg über Pushpins zu befestigen nicht unbedingt die ideale Befestigungsart ist.
Hinzugefügter Post:
@dalkin
wollte nochmal herzlichen dank sagen das du dir die zeit nimmst um mir zu helfen.

ich bin jetzt seit paar stunden ein bisschen am rumprobieren.
hab mir das vista updatepack 4 besorgt und noch paar andere sachen wie treiber usw.
werd vielleicht heute abend noch mit dem installieren fertig.
ich hatte mich gestern falsch ausgedrückt. also 3dmark hängt sich auf aber im hintergrund laufen die sachen noch das sehe ich an meiner g15 im display.
crysis hängt sich nicht wirklich auf sondern ich hab das problem mit back2desktop und dann fehlermeldung nvlddmkm.sys.
ich werd jetzt erst nochmal zwei verschiede treiber ausprobieren und so ne anlietung ausprobieren die ich im netz gefunden habe.
danach werd ich mal die graka runtertakten(ist ne xfx 8800gtx xxx) also von werk übertaktet.

irgendwie glaub ich das der treiber mit dem takt nicht klar kommt da es egal war ob ich beim cpu mit nem 6er oder 7er multi gestartet habe bei beiden einstellungen hat er sich an der gleichen stelle aufgehängt.
achja und pcie hab ich auf 101. hab gelesen das der wert dann gefixt ist. bei 100 kann es wohl vorkommen das er sich selbst verstellt.
ich kannte das allerdings auch von meinem alten board.

naja egal ich meld mich in jedem fall noch.
kann man dich irgendwie anders erreichen? tel oder icq oder so?
Back 2 Desktop deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Speichertiming und/ oder NT Spannung hin. Hast Du den Speicher bereits mit Memtest gecheckt bzw. die Timings etwas zurückgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage... also das der Thermalright 120 extreme CPU Kühler draufpasst, steht ja schon auf der ersten Seite... hat jemand dazu einen OCZ Reaper HPC Speicher (der die Heatpipe oben drauf hat) verbaut... das hab ich nämlich vor und hab Bedenken, ob der CPU Kühler nicht an die Heatpipes des Speichers stößt!?! Dem layout nach könnte des knapp werden!

Was meint Ihr?

Danke...

Wenn du den so montierst, dass die schmalen Seiten(wo auch die Lüfter drankommen) nach vorne und hinten zeigen und die Lüfter auch so pusten/saugen, hat man mit 2 montierten 120mm zum Ram noch genug Platz.
Meine Transcend axeRam sind auch ziemlich hoch mit den Kühlgebirge und ich hab die auch in den inneren Paar Ramslots laufen und nen U120E wie oben beschriebn montiert. Mit nem Mugen sieht das schon ganz anders aus.
 
Back 2 Desktop deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Speichertiming und/ oder NT Spannung hin. Hast Du den Speicher bereits mit Memtest gecheckt bzw. die Timings etwas zurückgenommen?

im prinzip hast du recht nur ist es kein gewöhnliches back2desktop sondern nur weil der anzeigetreiber nicht mehr reagiert halt dieser besagte nvlddmkm.sys bug.

memtest hab ich noch nicht getestet werd es aber am we machen .
hab leider nicht soviel zeit in der woche da ich gute 9 stunden arbeiten muss und den rechner ja erst vorgestern zusammen gebaut habe.

am we kann ich aber mal alles durchchecken.
es wäre nur hilfreich für mich wenn ich nen ansprechpartner hätte der mir paar bios einstellungen erklären könnte. hab mein laptop also icq würde gehen.festnetz tel wäre mir aber am liebsten da flatrate.

also updates sind drauf.
ich installiere grad den xtreme-g 169.04 vista64
mal gucken ob der was anders kann.

vielleicht sollte ich an dieser stelle nochmal sagen das ich diesen besagten nvlddmkm.sys fehler schon auf meinem alten board mit alten ram hatte.
naja mal gucken meld mich gleich nochmal
 
im prinzip hast du recht nur ist es kein gewöhnliches back2desktop sondern nur weil der anzeigetreiber nicht mehr reagiert halt dieser besagte nvlddmkm.sys bug.

memtest hab ich noch nicht getestet werd es aber am we machen .
hab leider nicht soviel zeit in der woche da ich gute 9 stunden arbeiten muss und den rechner ja erst vorgestern zusammen gebaut habe.

am we kann ich aber mal alles durchchecken.
es wäre nur hilfreich für mich wenn ich nen ansprechpartner hätte der mir paar bios einstellungen erklären könnte. hab mein laptop also icq würde gehen.festnetz tel wäre mir aber am liebsten da flatrate.

also updates sind drauf.
ich installiere grad den xtreme-g 169.04 vista64
mal gucken ob der was anders kann.

vielleicht sollte ich an dieser stelle nochmal sagen das ich diesen besagten nvlddmkm.sys fehler schon auf meinem alten board mit alten ram hatte.
naja mal gucken meld mich gleich nochmal
Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter aber der Fehler mit nvlddmkm.sys scheint wohl ziemlich häufig zu sein. (Habe soeben über Google nach dieser Fehlermeldung gesucht, leider aber keine allgemeine Lösung gefunden). Hast Du die alten Nvidiatreiber restlos entfernt? Gib beim Ram unbedingt unter Command Rate 2T an falls Du mehr als 2GB hast und stelle einmal Probehalber das Timing auf 5 5 5 15 und DDR 800 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab alles restlos entfernt.hab drivercleaner pro und driver sweaper drüber laufen lassen.
also der treiber hat nichts gebracht.

dieses problem ist sehr weit verbreitet. woran es liegt kann dir keiner wirklich sagen. manche haben es irgendwie weg bekommen manche halt nicht.

wenigstens habe ich keine bluescreens wie viele.

aber leider wenn ich aero anmache kommt der fehler auf ohne game also auf dem desktop. meist willkürlich ohne vorankündigung.

irgendwie merkwürdig.
 
ja hab alles restlos entfernt.hab drivercleaner pro und driver sweaper drüber laufen lassen.
also der treiber hat nichts gebracht.

dieses problem ist sehr weit verbreitet. woran es liegt kann dir keiner wirklich sagen. manche haben es irgendwie weg bekommen manche halt nicht.

wenigstens habe ich keine bluescreens wie viele.

aber leider wenn ich aero anmache kommt der fehler auf ohne game also auf dem desktop. meist willkürlich ohne vorankündigung.

irgendwie merkwürdig.
Nur eine Idee - hast Du gecheckt ob Deine GK mit PCIe 16x läuft oder nicht. (z. B. mit Everest - unter lavalys.com findest Du eine Demo). Sonst fällt mir leider nicht mehr viel ein. Nehme an, dass Du alle aktuellen Chipsatz etc. Treiber installiert hast. Falls Du eine Soundblaster Soundkarte installiert hast, probiere einmal ohne diese Karte (Ich werde aus Deinen HW Angaben in der Signatur leider nicht schlau mit welchem System Du Probleme hast)
 
die sig stimmt nicht mehr. werd es am we ändern.
also hab ein maximus extreme und 2gb ddr3 1800er speicher.
xfx 8800gtx xxx und vista64. alles mit wakü gekühlt auch die graka.
ne soundkarte hab ich nicht nur die fx2 die dabei war.
hab alle neuen treiber fürs board und soundkarte drauf. hatte erst die von cd probiert und dann mir von der asus page welche geholt.
nividia hab ich mal 163.75 163.97 169.04 169.09 usw ausprobiert das problem ist halt immer noch da.
jetzt hab ich den xtreme-g 169.09 dauf und ich komm ins spiel aber lange kann ich nicht zogen. hab hier ne anleitung fürn reg eintrag gesehen und den auch eingetragen hat aber auch nichts genutzt.

ich werd jetzt noch ein bisschen rumexperimentieren und mal paar sachen im bios ausprobieren.

achja und den takt der gpu versuchen zu senken
 
hi!

ich habe seit heute das asus maximus formula, da ich mit meinem alten p5kc meinen csx-diablo-1200 speicher nicht über 1066mhz gebracht habe. mitlerweile läufts aufm formula problemlos mit 1200mhz, nur ein prob hab ich:

bei meinem asus p5kc ging ja ab 1066mhz-takt garnichts mehr, egal welchen fsb, welche vdimm und welchen multi für den cpu ich genommen habe. jetzt betreibe ich gerade den cpu mit ner fsb von 300 und nem multi von 9, mit 333fsb und nem multi von 6-9 tut sich garnix, genauso drüber (vcore von 1.3-1,4 volt getestet, drüber wollte ich net). mit ddr2-1111, nem fsb von 333 mit multi 9 läufts aber problemlos. weis da jemand abhilfe? evtl. nb-spannung, fsb-spannung oder etc.??

also an alle user hier: wie hoch kann ich maximal die nb spannung und den fsbt einstellen, ohne das board zu schrotten?

Thread mit ausführlicher erklärung hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424179
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x 160 GB SAT2WD1600YS Festplatten und wollte sie bei meinem Maximus über RAID0 laufen lassen. Aber leider tut sich da nichts. Wenn ich im BIOS RAID einstelle, dann friert der PC beim Booten ein. Wieso klappt das nicht?
 
Moin...bin gestern in ein komisches Problem gerannt...wollte den FSB mal im Austausch mit nem geringeren Teiler hochschrauben...ging aber nicht... :(
Aktuell laufe ich 400. Sobald ich drueber gehe -auch nur 401-, bleibt er sofort beim Post haengen. Auf dem Display schafft ers nicht mal zu "DET DRAM", sondern bleibt gleich auf "EN SETUP" haengen...wtf? Anheben von Spannungen bringt gar nix (NB&FSBTerm), Strap is eh schon auf 400...gibt's da nen Bug in Verbindung mit dem low-cost Prozzi? Einige von euch haben den FSB doch wesentlich hoeher...?
 
Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Hab mir von D-Link die G-510 (Rev C) Wlan Karte gekauft. Unter XP funzt die 1A aber unter Vista Ultimate 64bit nicht. Hab mir schon den Treiber vom Hersteller gezogen aber Vista meldet dann der Treiber für das installierte gerät konnte nicht geladen werden (Code 39).

Tja jetzt weiß ich nicht weiter.

Hat jemand Vista Erfahrung mit der Karte?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Hab mir von D-Link die G-510 (Rev C) Wlan Karte gekauft. Unter XP funzt die 1A aber unter Vista Ultimate 64bit nicht. Hab mir schon den Treiber vom Hersteller gezogen aber Vista meldet dann der Treiber für das installierte gerät konnte nicht geladen werden (Code 39).

Tja jetzt weiß ich nicht weiter.

Hat jemand Vista Erfahrung mit der Karte?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

sorry, aber was hat das mit dem board zu tun?
 
da haste recht. liegt ja nicht am board (laut seiner sig hat er das fomula), dann muss dich hier im forum bei den betriebsystemen oder bei den sonstigen pc komponenten melden.

suche immernoch nach spannungen für nothbridge und fsbt, zum ram auf 1200mhz mit q6600 stabil auf 360x9 laufen zu lassen. ram geht aber nur mit fsb 300 und multi 6. da macht die nb und der fsbt net mit den spannungen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen Bench gemacht: Was sagt ihr dazu? Sind die Werte (Temp, V, usw.) ok? Hab den Stresstest 10 Min. laufen lassen..

Speicher Lesedurchsatz
Lesegeschwindigkeit
Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 8029 MB/s


Speicher Schreibdurchsatz
Schreibgeschwindigkeit
Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 7280 MB/s


Speicher Kopierdurchsatz
Kopiergeschwindigkeit
Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 7797 MB/s


Speicherverzögerung
Verzögerung
Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 60.0 ns


CPU Queen
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 13679


CPU PhotoWorxx
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 27794


CPU ZLib
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 42368 KB/s


CPU AES
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 11867

FPU Julia
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 12215

FPU Mandel
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 5917

FPU SinJulia
2x Core 2 Duo E6850 3200 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 4-4-4-12 CR2 8899
 

Anhänge

  • @3,2.jpg
    @3,2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 36
Ich habe 2 x 160 GB SAT2WD1600YS Festplatten und wollte sie bei meinem Maximus über RAID0 laufen lassen. Aber leider tut sich da nichts. Wenn ich im BIOS RAID einstelle, dann friert der PC beim Booten ein. Wieso klappt das nicht?

Mal de dummer Frage, du hast aber schon die Raidtreiber installiert etc.?


Moin...bin gestern in ein komisches Problem gerannt...wollte den FSB mal im Austausch mit nem geringeren Teiler hochschrauben...ging aber nicht... :(
Aktuell laufe ich 400. Sobald ich drueber gehe -auch nur 401-, bleibt er sofort beim Post haengen. Auf dem Display schafft ers nicht mal zu "DET DRAM", sondern bleibt gleich auf "EN SETUP" haengen...wtf? Anheben von Spannungen bringt gar nix (NB&FSBTerm), Strap is eh schon auf 400...gibt's da nen Bug in Verbindung mit dem low-cost Prozzi? Einige von euch haben den FSB doch wesentlich hoeher...?

Hast du dein Ramtakt mal testweise gesenkt, dass es nicht der ist und hast auch mal die Vcore erhöht? Probier mal ein anderen Teiler und ein größeren Sprung. Vlt. ist eber auch deine CPU an ihrer FSB Grenze, wobei das wegen 1MHz schon komisch wäre, von stabiel zu nichtmalmehr booten.


suche immernoch nach spannungen für nothbridge und fsbt, zum ram auf 1200mhz mit q6600 stabil auf 360x9 laufen zu lassen. ram geht aber nur mit fsb 300 und multi 6. da macht die nb und der fsbt net mit den spannungen mit.

Also FSB Term. hab ich bei mir mit 400er FSB 1,28V NB auf 1,29V allerdings bei einem C2D. Glaube aber kaum, dass es dein Board ist, das limitiert. Versuch mal mit FSB Term von 1,46V und auch mal mit andere Teiler. Hab gestern evtl. etwas komisches entdeckt... Evtl. auch mal noch ein wenig mehr Vcore, wenn die CPU nicht so den FSB will.
 
@dalkin: werde heute mal den fsbt kräftig auf 1.46V erhöhen. sollte ich die nb auf 1.35V volt lassen oder kannn/soll ich da höher?
mit dem vcore trau ich mich net höher als 1.4V, weil seit dem biosupdate von 050x auf 080x ist meine cpu temp bei standarttakt und -werten im idle 10-15° höher (wenn nicht noch mehr). werde heute mal das bios in der version wieder runterschrauben, schrittweise mit jedem formula bios von der asus page. oder kann mir wer ein bios für das formula empfehlen mit dem mein q6600 G0-stepping wieder normale 30° idle temps erhält?
 
Hallo,
habe mal ne frage was ist der unterschied zwischen Asus R.O.G. Maximus Formula SE X38 Sockel 775 und ohne se.....
 
die SE edition hat anschlüsse für ne wasserkühlung beim chipsatz und spannungswandlerkühler, das normale formula hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, alle beide x16 mit PCI-e 2.0 (kompatibel mit PCI-e 1.1 und 2.0, passt alles, und du brauchst dir mit den Grakas später keine gedanken zu machen^^. leider funzt nur crossfire mit 2 ati karten, da nvidia kein SLI freigibt, obwohl der chipsatz das könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen ob ich mir auch eins holle..hört sich gut an.....wollte mir sowieso zwei ati..3870 reinbauen wenn sie dann mal endlich da sind und etwas billiger sind
danke erst mal......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh