ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du leistung willst, hol es dir^^ bin mit dem board vollends zufrieden. nur mein cpu temp problem hab ich mit dem neuen bios mit meinem alten p5kc (neuestes bios) und mit dem alten 050x bios vom formula hatte ich 30° idle temps beim q6600 @333x9 und lüfter auf 1000U/min. jetzt sind 45° mitm 080x bios und der cpu lüfter läuft mit über 2000U/min (sehr laut!!!). hat da jemand ne ahnung warum das so ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch das Bios so wies ist. Die Temps werden halt falsch ausgelesen, dann zieh einfach 10° ab. Die Vcore hat sich nicht verändert, warum sollte deine CPU also plrötzlich "kochen". Ist nur ein Auslesefehler, der wohl mit irgend einem kommenden Bios gefixed werden wird.
 
NEUES 0901 BIOS IST DA!!!!!!!!!!

gestern nacht konnte ich nur das 0802 runterladen.

@dalkin: hm, naja mein externer tempfühler sagt da was anderes.... der lüfter steht mit qfan auf optimal und er dreht immer weiter hoch, je höher im bios die cpu temp is. werde später, wenn ich daheim bin, das mit dem neuen 0901 bios ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfan richtet sich ja auch nach der CPU Temp, und wenn die ein Falschen wert ausliest, richtet sich Qfan nach dem flaschen Wert.

Das 0901 gibts doch schon ein paar Tage, nur wars halt nur über den FTP zu erreichen.
 
Lass doch das Bios so wies ist. Die Temps werden halt falsch ausgelesen, dann zieh einfach 10° ab. Die Vcore hat sich nicht verändert, warum sollte deine CPU also plrötzlich "kochen". Ist nur ein Auslesefehler, der wohl mit irgend einem kommenden Bios gefixed werden wird.

also kann ich im bios bei cpu temp 10° davon abziehen ? klingt gut dann ist meiner ja doch sehr kalt mit nem mugen kühler
 
NEUES 0901 BIOS IST DA!!!!!!!!!!

gestern nacht konnte ich nur das 0802 runterladen.

@dalkin: hm, naja mein externer tempfühler sagt da was anderes.... der lüfter steht mit qfan auf optimal und er dreht immer weiter hoch, je höher im bios die cpu temp is. werde später, wenn ich daheim bin, das mit dem neuen 0901 bios ausprobieren^^

Das ist aber auch schon 4 Tage draußen ;)

Auf XS sind die damit immer ein bisschen schneller, deswegen hab ich mich da auch angemeldet und den ST abbonniert :bigok:
 
@ Sephi66:

also kann ich im bios bei cpu temp 10° davon abziehen ? klingt gut dann ist meiner ja doch sehr kalt mit nem mugen kühler

nein, nur hatte mein board mit nem Intel Core 2 Quad Q6600 nen auslesefehler bei der temp, vlt. kam das 0802 bios damit nicht so klar. was hast du für ne cpu?

@ eSp!s0:

Das ist aber auch schon 4 Tage draußen

Auf XS sind die damit immer ein bisschen schneller, deswegen hab ich mich da auch angemeldet und den ST abbonniert

4 tage? das datum vom bios ist doch der 21.11.2007 (der war vor 2 tagen) oder liege ich da falsch?

@ dalkin:

Qfan richtet sich ja auch nach der CPU Temp, und wenn die ein Falschen wert ausliest, richtet sich Qfan nach dem flaschen Wert.

das is mir klar (falls wirklich falsch ausgelesen wurde)^^ ->
was ich vorher geschrieben hatte:
der lüfter steht mit qfan auf optimal und er dreht immer weiter hoch, je höher im bios die cpu temp is.

dalkin:
Das 0901 gibts doch schon ein paar Tage, nur wars halt nur über den FTP zu erreichen.

hatte die adresse nicht mehr, kein bock gehabt die rauszusuchen, manchmal bin ich halt faul xD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das 701 Bios, alles auf Auto stehen, aber einen Standard NB-Voltage von 1.46V ist das normal und wenn nein woran könnte das liegen?

Weiterhin kennt jemand eine Seite wo ich Hilfe bei der Einarbeitung in das Bios des Boards bekomme? Also wo die Einstellungen genauer erklärt werden als wie im Handbuch ?


Und soll ich das 802 Bios oder das 902 Bios draufspielen ? sehe grade das das 901 nur ne Betaversion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise hatte ich schon boards da konntest den kühlkörper net mal mehr anfassen und die haben jahrelang gehalten und tun das wahrscheinlich immernoch.


aber angenehmer findets die northbridge sicherlich wenn sie net jeden tag gekocht wird

mfg
 
Ich möchte eben was dazwischen werfen:

Ich könnte für sehr wenig Geld einem Freund das Asus Formula Maximus Special Edition abkaufen. Jetzt hat das aber dieses Fusion Block System... ist hier eine WAKÜ unbedingt nötig oder kann ich das Board auch ohne betreiben?

Danke schonmal
 
Also ich hatte es für ca 1-2 Wochen nur mit Luftkühlung laufen.

1 x 120er über den Spannungswandlern der raus bläst, dann CPU-Lüfter und NT-Lüfter.
Weiterhin 2x 92er Lüfter die im Seitenteil sassen und einmal auf GPU und einmal auf CPU/NB geblasen haben bei ca 2000 U/Min.

Temperaturen für CPU/NB/SB waren im bereich um 35° bei einem E6600 ohne overclocking und einer 2900 XT ebenfalls ohne OC.

EDIT Ja das Asus maximus formular SE kann man auch OHNE Wakü BETREIBEN, vernünftige Luftkühlung vorrausgesetzt, sprich Lüfter im Seitenteil oder an der Front der ins Gehäuse bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sephi66: n1 system oc^^ was hast du für nen lüfter/wakü?

@ momdiavlo, TheGameisback:

leute, bevor ihr postet ließt doch bisl weiter oben, ham andere leute auch schon gefragt, ob man das se auch ohne wakü betreiben kann...
 
77° NB ist aber schon heftig, finde ich, auch wenn ein Quad drauf sitzt :wink:

Das finde ich aber doch auch! 77°C, wieviel Spannung er wohl auf die NB gelegt hat?

Ich habe 4x 2GB (=8192MB) @850MHz@2.15V@5-5-5-15 und die NB-Temperatur liegt bei einer Spannung von "nur" 1.33V bei 45°C ohne Lüfter und WaKü. Allerdings habe ich die Pariser von den WaKü-Anschlüssen gezogen. Aber das wird es net ausmachen.
 
@ Sephi66: n1 system oc^^ was hast du für nen lüfter/wakü?


hab den hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219937

dazu das case durchlüftung is recht gut finde ich http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71858

pc ist ganz neu vlt. 3 wochen alt hab alles neu geholt hatte fast 3 jahre lang den gleichen und der war alles andere als gut :d

bios hab ich neuste druff also 901

480 hab ich auch schonmal geschafft 500 aber noch nicht

400 x 9 geht auch ohne prob aber ich find da wird cpu doch schon ein wenig warm zumal ich die cpu volt auf 1,34 ca setzen muss :/




bin aber nicht so fit wie andere hier mit oc bin eher anfänger um fortgeschrittenen bereich:fresse:
 
Das finde ich aber doch auch! 77°C, wieviel Spannung er wohl auf die NB gelegt hat?

Ich habe 4x 2GB (=8192MB) @850MHz@2.15V@5-5-5-15 und die NB-Temperatur liegt bei einer Spannung von "nur" 1.33V bei 45°C ohne Lüfter und WaKü. Allerdings habe ich die Pariser von den WaKü-Anschlüssen gezogen. Aber das wird es net ausmachen.

voltage war im bios auf auto, kann gut sein das der durch erhöhung des FSB und der CPU v die NB auch hochgeschraubt hat.

hab die werte da nimma da

mfg
 
Hallo Leutz,
das ist ja die Hölle hier, wie soll man bei so vielen Postings noch was finden? lol
Ich (newbie) habe eine frage bezüglich des Boards und Asus Probe2
Das Probe2 zeigt mir immer Warnungen an NB zu heiß 45 Grad, SB zu heiß 45 Grad, SB Spannung geht auf 0,98V runter, NB Spannung auf 1,44V.
Beim PC neustart finder er nicht immer das Netzwerk, also stecker abziehen, wieder rein, dann gehts.
Hat jemend eine ahnung?

Bios 901
Einstellungen alle auf Automatisch
CPU und Grafik werden Wassergekühlt
Das ganze besfindet sich im Thermaltake Kandalf Big Tower Gehäuse wo vorne ein Lüfter (80) reinbläst und ich derzeit ein Lüfter reingelegt habe (120)der auf NB bläst.

Kann ich was einstellen oder hat das Board einen weg oder wer weiß rat???
 
so. habe jetzt mal den fsb auf 400 (multi auf 8) cpu läuft mit eingestellten 1.4v und angezeigten 1.36V auf 3.2Ghz mit leider immernoch sehr erhöhter temp von 45° im idle (bios 0901)... hm, geht doch^^. war wohl unter fsb 400 son fsb hole in dem man nicht takten konnte. egal. ram auf 1200mhz (5-5-5-16 , werde aber mal niedrigere timings versuchen) mit 2.4v (eingestellt, 2.53v angezeigt) und den rest auf auto gelassen. nb jetzt mit 1.65V statt 1.3v (69°), fsbt auf 1.47 statt 1.24v und dram ref auf 1.26 statt 0.95v. das board hält was asus im handbuch verspricht^^.

habe meine lüftersteuerung auf vollen betrieb (leider nur mit 5 der 6 80ger lüfter, da mein gehäuse offen ist, weil ich ständig was verändere^^). 5x3000rpm++++ das is ein sound, ich verstehe kaum mein eigenes wort^^.

das mit den cpu temps muss ich mal direkt am lüfter und an der cpu überprüfen, vlt sitzt was nicht richtig, obwohl die temps ja mit dem alten bios ohne umbau viel niedriger waren.

aber mein (mitlerweile) altes billig-pearl silver attention wird einem aplus el-diablo gehäuse den platz räumen müssen, damit das board kühl bleibt und ein guter luftstrom herscht^^ (hier mal ein el-diablo test ).
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert.
dalkin und ich haben gestern paar stunden an meinem maximus extreme rumgespielt und getestet. also ein fsb von 450 multi 7 und ram auf 1200 geht ohne probleme. sobald ich den ram aber auf 1800 stelle hängt sich prime auf bzw gab schon mal nen bluescreen.
ich kann aber memtest mit 1800 laufen lassen ohne einen fehler zu bekommen. zumindest läuft er jetzt pass 3 durch und gabs noch nix.

strap ist auf 400. 1,425vcore die anderen spanungen hab ich nicht im kopf. ist auf jeden fall n e6600.
 
mit ddr3-ram
falls es jemanden interessiert.
dalkin und ich haben gestern paar stunden an meinem maximus extreme rumgespielt und getestet.
geht das takten ja geil^^ bis 1800 memteststable is doch hammer, und der e6600 scheint auch einwandfrei zu gehn bei dir^^ stell bitte mal den ram auf 1333 und teste da mal im windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

Da ich atm auf der Suche nach einem X38 Board bin (wegen Crossfire) hätte ich einige Fragen zu dem Board da ich schwanke zwischen GA-DQ6 und Maximus Formula SE. Zunächst meine momentane Config:

Q6600 423x9 @3,8ghz mit 1,47Vcore
2GB Ballistix Tracer@1057mhz 4-4-4-8
CPU wassergekühlt
P35 DQ6 alle Spannungen @stock ausser V-dimm 2,27 und Vcore 1,47

-Wie sieht´s bei dem Formula mit last/idel droop der Vcore aus?
-Hat jemand vor dem Formula ein Gigabyte DQ6 oder DS4 gehabt und kann eine Aussage darüber treffen ob ein Quad auf dem Formula mehr Vcore braucht; wenn ja wieviel?
-Wie sieht´s mit dem Ram aus; laufen die Ballistix Tracer 1066 auf dem Board?
-Hat jemand seinen Quad bei 3,8ghz laufen und nutzt die Wakü der SE; wenn ja, bei welchen Spannungen (müssen Boardspannungen erheblich erhöht werden?) und wie sehen dann die Mobo Temps aus?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doomy the addy
also meinst du nen anderen teiler probieren?
 
Da ich atm auf der Suche nach einem X38 Board bin (wegen Crossfire) hätte ich einige Fragen zu dem Board da ich schwanke zwischen GA-DQ6 und Maximus Formula SE. Zunächst meine momentane Config:

Q6600 423x9 @3,8ghz mit 1,47Vcore
2GB Ballistix Tracer@1057mhz 4-4-4-8
CPU wassergekühlt
P35 DQ6 alle Spannungen @stock ausser V-dimm 2,27 und Vcore 1,47

-Wie sieht´s bei dem Formula mit last/idel droop der Vcore aus?

Gibt es dort nicht. Mit einer BIOS Option (Loadline Calibration) kannst Du die vCore exact einstellen die sich auch unter Last nicht absenkt, eher noch 0.01V unter Last ansteigt.

-Hat jemand vor dem Formula ein Gigabyte DQ6 oder DS4 gehabt und kann eine Aussage darüber treffen ob ein Quad auf dem Formula mehr Vcore braucht; wenn ja wieviel?

Hatte das DQ6. Die CPU brauchte nach dem Wechsel kein bisschen mehr oder weniger Strom für 3.4GHz.
 
@ kowa1981: ja, mitm teiler auch, aber musst wahrscheinlich den fsb verändern dafür.

so, habe jetzt den ram auf 5-5-5-15 mit 1200mhz laufen mit 2.53v angezeigt. fsbt auf 1.39v angezeigt und nb auf 1.54v. prime, 3dmark06 und gamestable, cpu immernoch selber vcore und selber takt (1.36v/400mhzx8). mit teamspeak, pc probe, antivir, firewall etc im hintergrund an (nicht nach viren suchend, nur angeschalten, etc) über 12500 3dmark06 pkte und über 4800cpu-pkte (nb maximal auf 70°)^^

edit: graka ist auf 650/2000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh