ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben @lasso ich meine mit meinem alten board habe ich mit der gleichen cpu auch nen fsb von 485 gehabt :-(

also muss mehr gehen ich denke es liegt an den settings ! oder halt am bios wobei ich gestern abend auf 901 gepatcht habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aranell + @Rippi
mit meinen jetzigen Komponenten bin ich auf dem Maximus nicht über 450 FSB gekommmen, auf meinem P5K Dlx. waren 500 FSB kein Problem. Habe auch schon alles mögliche angetestet und ausporbiert. Das P5K Dlx. war da auf jeden Fall angenhmer.

das stimmt das p5k-dlx war ein geiles board und es war einfacher , aber es ist aber auch immer glücksache sehr gute hardware zum OCen zu bekommen da gibst eben keine garantie
 
hast du den fusionblock unter wasser oder mit luft .
meine werte
NB- idle 34° load 41°/1.58V
SB -idle 36° load 38° /1.050V
habe den fusionblock unter wasser

habe leider das falsche board gekauft und er ist mit luft :wall:
sb habe ich auch 1,05v aber der fällt ab und zu auf 0.98v ab das dann eine warnmeldung kommt
 
mmh komisch ich hab im bios 1.05V und real 1.074V bei mir übervoltet das board in allen bereichen
@du hast nicht das falsche board gekauft ,laut asus kannste die NB mit 55° im dauerbetrieb betreiben ,also ist doch alles im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, freund von mir hat das Maximum.Formula ohne SE von MF gekauft und heute das board bekommen. Nun inhalt der packung ist fast vollständig bis das spiel STALKER. Müsste das spiel nicht dabei sein ?

MF sowieso ein Drecks----, steht doch im Angebot, "Die Auslieferung erfolgt ohne das FSK 18 Spiel S.T.A.L.K.E.R."
 
die sache für mich ist halt nur, was mache ich nun?
sind die werte alle im normalen bereich?
oder ist was mit dem board oder sogar das netzteil oder so?
was würdest du machen?
 
Was ist denn jetzt die Feststellung bzgl. FSB ?

Das Maximus ist "noch" ein schlechtes Board! *provokation*

Überlege wirklich, mir das P5K Dlx, welches ich noch hier habe, wieder einzubauen. Extrem OC betreibe ich eh nicht und der 6850 ging auch auf dem Dlx. bis 3800 MHz. Hatte mir von dem Maximus mehr versprochen z.B. gleiche Leistung bei geringerem Strom etc.
 
ich hab zwar das extreme aber bei mir übervoltet der auch auf 1,074
 
Wie bekommt man nochmal diese Geschichte hier wieder weg/installiert? Oder kann ich es deaktivieren!? Hat was mit Bios ACPI oder OC-Tool zu tun, kA.


Bios ist 0901 und Chipsettreiber 8.6.0.1006
 
so ich habe das nun nochmal beobachtet,
ich gehe mal davon aus das probe2 alle 5 sek. ausliest.
weil sich dann die werte ändern.
meine sb spannung ist dann jedesmal anders meist 1,04 oder 1.06 manchmal 1,07, 1,01, 0,99 und sagen wir mal alle 2 minuten ist er dann auch auf 0,98 wo die warmeldung von probe 2 kommt.

bios ist das 901
 
das bios habe ich auch drauf ,ich lese alles mit everest aus aber bei mir bleiben die spannungs werte immer gleich .guck mal über everest ob die 12V leitung auch bei dir einbricht weil ich habe die immer konstant auf 11.88V stehen auch bei prime
 
die werte vom netzteil bleiben immer gleich,
aber FSB VVT, North Bridge Kern,South Bridge Kern,South Bridge PLL,DIMM,DIMM VTT schwanken unter everest alle 3 sek.
 
mmh das ist wirklich merkwürdig ,genau diese werte bleiben bei mir absolut stabil ,wieviel hast du denn auf der 12V schiene anstehen.hast du vom NT aufs board auch den 8pol stecker drinn oder hast du nur ein 4pol drinn
 
da ich mit everest nur mal schnell runtergeladen habe zeigt er mit den blöden 12v wert nicht an, aber ale anderen *g*
aber die werten stimmen immer mit dem probe2 überein.
dort habe ich konstant 12,15v
habe den 8 pol stecker im board!
allerding habe ich gerade zum ersten mal einen neuen fehler (heul)
mein board ist laut probe2 191 grad heiß :-p sonst war es 35 grad
 
jo 35° habe ich auch ,wenn du den fehler nicht findest dann würd ich es zur RMA schicken habe bis jetzt noch kein maximus formula gehört das untervoltet ,
 
habe mal einen neustart gemacht, hatte dann 154 grad mb
dann ging es langsam runter bis 135 und nun wieder hoch auf 144 grad..

irgendwo ist doch der wurm drin :-(((
rma?

muss ich zum einschicken das alte bios wieder drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MF sowieso ein Drecks----, steht doch im Angebot, "Die Auslieferung erfolgt ohne das FSK 18 Spiel S.T.A.L.K.E.R."

Ich bitte Dich, Dich im Ton deutlich zu mäßigen!

Das MF (Maximus Formula) ist keine von Dir als Drecksboard titulierte Hardware wenn ein DAU davor sitzt.

S.T.A.L.K.E.R. ist in Deutschland indiziert und darf daher nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden. Die Hersteller können dagegen nichts tun, sehr wohl aber die Händler die den indizierten Inhalt entfernen und gemäß geltendem Recht handeln um sich zu schützen. Eine legitime Maßnahme. Den schwarzen Peter bitte den Händlern suchen, die diese wichtige Verbraucherinfo weitestgehend unterschlagen!

Ball flach halten, bitte.
 
Wer wollte noch mal ein Pic wie das mit Adaptern auf dickes Gummi aussieht...? Besser spaet als nie... :bigok:



Hier sind nicht die beiliegenden Pur-Adapter verwendet, sondern normaler 8/10er. Die Klemmen sind auch nur zur Schlauchstabilisierung dran, abgedichtet wird mit Kabelbindern.
Die beiliegenden PUR-Stuecke und die Klemen sind Leck-Garantie in Drucksystemen...wie ich feststellen musste... :grrr:

Achso...Schlauch an der NB ist 12/16er...Pumpe->CPU->GPU sind noch 13/19...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, über Windows Update kommt leider nichts, damit bin ich schon seit ein paar Stunden durch, aber den Tip mit der Asus-Site probiere ich mal, danke. :wink:

EDIT: Ist auf der Support-CD drauf :wall: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schaft das Asus Maximus Formula SE wirklich?

Also liebe Leute, was können wir von dem Board wirklich erwarten?

Ich hatte bis vor 3 Tagen folgende Hardware:

EVGA 680i
Core Duo E6600 3100Mhz 6 x 510 FSB 1:1 Synchron
Mushkin 1066 Mhz RAM 4 x 1 Gig
Das ganze wurde mit Watercooler gekühlt.


So, dann wollte ich den Quad 2400 Mhz einbauen und genauso takten.

Der lief aber max. auf 2600 Mhz in diesem Board, da ich eine alte revison hatte (lauf Forum).

Also habe ich mich neu eingedeckt: Alternate = Asus Maximus x Quad Core 2400mhz G0 Stepping und 4 x 1024 Kingston 1200mhz bestellt.
Und jetzt?????? Ergebnis!

Ich schaffe max. 450 Mhz x 6 = 2700 Mhz. Einstellungen sind für mich super kompliziert (kein Vergleich zum 680i).

Meine Fragen, in der Hoffnung wirklich hilfreiche Antworten zu bekommen:

1. Welche CPU Temp sind richtig? Die im Bios? Die unter ProbeII? Oder dem Asus Tool AI ? Alle sind unterschiedlich!

Mainboard Bios sagt 58 C, Probe II unter Vista sagt 52 C, und Asus AI 49 c.

unter Vollast komme ich manchmal sogar auf 65 C., komisch hatte ich noch nie vorher, immer max. 59 C.

2. Was muss ich einstellen um endlich mal 480-500 Mhz FSB zu erreichen????? Alle Testartikel unddie Foren sagen, es geht bis 500 Mhz???? Warum nicht bei mir?

Egal wie hoch ich die Volts schraube, ich komme noch nicht mal au 460 Mhz mit dem Quad, das kann esdoch nicht sein oder?

Gibt es eine gute Seite oder einen Bericht über die Einstellungen im einzeln (Deutsch und gutverständlich).

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Ansosnten läuft alles ganz gut!
Hinzugefügter Post:
Wer kann mir praxistaugliche Tips geben?

Für jede 10mhz mehr gebe ich 10.- EUR


Ziel ist es Synchron (Speicher 1:1) auf 500Mhz FSB zu kommen,
ohne extreme Temps. zu ereichen!

Zur Zeit habe ich 450 x 6 = 2700 Mhz mit dem oben genannten System.

Welche Einstellungen soll ich im Bios versuchen um mehr FSB mit dem board und den Quad G0 zu erreichen.

Ich überweise dem ersten der mir genaue Einstellungen postet biszu 50.- EUR. wenn ich es schaffe mit dem System 500 x 6 = 3000Mhz Synchron ordentlich 5 Stdn. mit crysis zum laufen zu bekommen.

PS: Wasmuss ich genau einstellen um den Speicher Synchron laufen zu lassen???

Gruß, RG Dunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, was können wir von dem Board wirklich erwarten?

Ich hatte bis vor 3 Tagen folgende Hardware:

EVGA 680i
Core Duo E6600 3100Mhz 6 x 510 FSB 1:1 Synchron
Mushkin 1066 Mhz RAM 4 x 1 Gig
Das ganze wurde mit Watercooler gekühlt.


So, dann wollte ich den Quad 2400 Mhz einbauen und genauso takten.

Der lief aber max. auf 2600 Mhz in diesem Board, da ich eine alte revison hatte (lauf Forum).

Also habe ich mich neu eingedeckt: Alternate = Asus Maximus x Quad Core 2400mhz G0 Stepping und 4 x 1024 Kingston 1200mhz bestellt.
Und jetzt?????? Ergebnis!

Ich schaffe max. 450 Mhz x 6 = 2700 Mhz. Einstellungen sind für mich super kompliziert (kein Vergleich zum 680i).

Meine Fragen, in der Hoffnung wirklich hilfreiche Antworten zu bekommen:

1. Welche CPU Temp sind richtig? Die im Bios? Die unter ProbeII? Oder dem Asus Tool AI ? Alle sind unterschiedlich!

Mainboard Bios sagt 58 C, Probe II unter Vista sagt 52 C, und Asus AI 49 c.

unter Vollast komme ich manchmal sogar auf 65 C., komisch hatte ich noch nie vorher, immer max. 59 C.

2. Was muss ich einstellen um endlich mal 480-500 Mhz FSB zu erreichen????? Alle Testartikel unddie Foren sagen, es geht bis 500 Mhz???? Warum nicht bei mir?

Egal wie hoch ich die Volts schraube, ich komme noch nicht mal au 460 Mhz mit dem Quad, das kann esdoch nicht sein oder?

Gibt es eine gute Seite oder einen Bericht über die Einstellungen im einzeln (Deutsch und gutverständlich).

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Ansosnten läuft alles ganz gut!

schonmal dran gedacht, daß die cpu nen fsb-wall haben könnte ?
mit meinem e6850 und dem maximus formula komm ich exakt auf einen fsb von 468, genau wie zuvor auf dem p35 dq6, alles darüber ==> reboot !!! hab also auch nen fsb wall.
boardspannungen mußte ich für die 468 fsb so erhöhen:
nb 1,65v
fsb 1,52v

gruß alex
 
RMA=zur reperatur schicken ,mach mal alle hardware vom board ab was du nicht brauchst,und dann guck nochmal

so alles abgemacht, lüfter cd dvd allerdings ohne veränderung,
sb untervoltet immer noch, zumindest hat sich die mb temp wieder eingependelt.
seitdem ich everest mit an haben (weiß nicht ob es daran liegt) habe ich aber auch schon 1x die sb auf 3,3V gehabt und ein Opt. Lüfter der nicht dran ist beginnt zu drehen :-)
everest nun ne zeit lang aus und nun habe ich nur noch das sb problem und halt das meine nb und sb zu warm werden (ohne lüfter aber gehäuse offen)
 
so alles abgemacht, lüfter cd dvd allerdings ohne veränderung,
sb untervoltet immer noch, zumindest hat sich die mb temp wieder eingependelt.
seitdem ich everest mit an haben (weiß nicht ob es daran liegt) habe ich aber auch schon 1x die sb auf 3,3V gehabt und ein Opt. Lüfter der nicht dran ist beginnt zu drehen :-)
everest nun ne zeit lang aus und nun habe ich nur noch das sb problem und halt das meine nb und sb zu warm werden (ohne lüfter aber gehäuse offen)

Hallo,

ich empfehle, nicht alle möglichen Ausleseprogramme auf einmal zu starten, da es sonst zwangsläufig auf dem SM-Bus zu Lesekollisionen kommt und daher falsche Werte angezeigt werden.

Beschränke Dich zunächst einmal auf PC-Probe 2.x. Es ist beim Maximus völlig normal, dass bei Einstellung im BIOS auf "AUTO", nicht immer zwingend die Defauleinstellungen der Hardwarekomponenten gesetzt werden. Das Board ist gescheit und wählt die besten Einstellungen zunächst einmal selbst aus.

Ideal ist es, wenn Du alle Standardspannungen kennst. Damit kannst Du Dich langsam an die unzähligen Parameter herantasten. Ja, herantasten. Man braucht schon einige Zeit (viele Tage/paar Wochen) um alle Hintergründe zu verstehen und anwenden zu können. Ein Board für Tüfftler eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, was können wir von dem Board wirklich erwarten?

Ich hatte bis vor 3 Tagen folgende Hardware:

EVGA 680i
Core Duo E6600 3100Mhz 6 x 510 FSB 1:1 Synchron
Mushkin 1066 Mhz RAM 4 x 1 Gig
Das ganze wurde mit Watercooler gekühlt.


So, dann wollte ich den Quad 2400 Mhz einbauen und genauso takten.

Der lief aber max. auf 2600 Mhz in diesem Board, da ich eine alte revison hatte (lauf Forum).

Also habe ich mich neu eingedeckt: Alternate = Asus Maximus x Quad Core 2400mhz G0 Stepping und 4 x 1024 Kingston 1200mhz bestellt.
Und jetzt?????? Ergebnis!

Ich schaffe max. 450 Mhz x 6 = 2700 Mhz. Einstellungen sind für mich super kompliziert (kein Vergleich zum 680i).

Meine Fragen, in der Hoffnung wirklich hilfreiche Antworten zu bekommen:

1. Welche CPU Temp sind richtig? Die im Bios? Die unter ProbeII? Oder dem Asus Tool AI ? Alle sind unterschiedlich!

Mainboard Bios sagt 58 C, Probe II unter Vista sagt 52 C, und Asus AI 49 c.

unter Vollast komme ich manchmal sogar auf 65 C., komisch hatte ich noch nie vorher, immer max. 59 C.

2. Was muss ich einstellen um endlich mal 480-500 Mhz FSB zu erreichen????? Alle Testartikel unddie Foren sagen, es geht bis 500 Mhz???? Warum nicht bei mir?

Egal wie hoch ich die Volts schraube, ich komme noch nicht mal au 460 Mhz mit dem Quad, das kann esdoch nicht sein oder?

Gibt es eine gute Seite oder einen Bericht über die Einstellungen im einzeln (Deutsch und gutverständlich).

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Ansosnten läuft alles ganz gut!
Hinzugefügter Post:
Wer kann mir praxistaugliche Tips geben?

Für jede 10mhz mehr gebe ich 10.- EUR


Ziel ist es Synchron (Speicher 1:1) auf 500Mhz FSB zu kommen,
ohne extreme Temps. zu ereichen!

Zur Zeit habe ich 450 x 6 = 2700 Mhz mit dem oben genannten System.

Welche Einstellungen soll ich im Bios versuchen um mehr FSB mit dem board und den Quad G0 zu erreichen.

Ich überweise dem ersten der mir genaue Einstellungen postet biszu 50.- EUR. wenn ich es schaffe mit dem System 500 x 6 = 3000Mhz Synchron ordentlich 5 Stdn. mit crysis zum laufen zu bekommen.

PS: Wasmuss ich genau einstellen um den Speicher Synchron laufen zu lassen???

Gruß, RG Dunk

Na dann will ich doch mal mein Glück versuchen :)

Extrem Tweaker
AI Overclocking Tuner: Manuell
OC From CPU Level up: Auto
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 6
FSB Frequency: 500
FSB Strap to North Bridge: 400
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1000
DRAM Command Rate: 2T
Primary Info: 5-5-5-15
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay:5
RAS# Precharge: 5
RAS# Activate Time:15
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
Secondary Info:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read (S): Auto
Read to Read (D): Auto
Write to Write (S): Auto
Write to Write (D): Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
AI Clock Twister: Auto
Transaction Booster: Disable
- Relaxe Level: 0

CPU Voltage: 1,xxxx
CPU PLL Voltage: 1,64
North Bridge Voltage: 1,65
DRAM Voltage: x,xx
FSB Termination Voltage: 1,52
South Bridge Voltage: Auto
Loadline Calibration: Enable
CPU GTL Reference: 0,63x
North-Bridge-Reference: 0,67x
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controler REF: Auto
SB1.5 Voltage: Auto
NB LED Selection: NB Volt
SB LED Selection: SB Volt
CPU LED Selection: Auto
Voltiminder LED: Auto
CPU Spread Spectrum: Disable
PCI Spread Spectrum: Disable

Speichertimings sowie CPU Vcore und Vdimm musst du natürlich selbst anpassen, kenn ja deine Komponenten und deren Gutmütigkeit nicht.
 
@Cumulonimbus

ich meine nicht das Board sondern den Laden, klingelts jetzt?

Schade das nicht jeder so ein Vollprofi wie du bist ist!

Nevermind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle, nicht alle möglichen Ausleseprogramme auf einmal zu starten, da es sonst zwangsläufig auf dem SM-Bus zu Lesekollisionen kommt und daher falsche Werte angezeigt werden.

Beschränke Dich zunächst einmal auf PC-Probe 2.x. Es ist beim Maximus völlig normal, dass bei Einstellung im BIOS auf "AUTO", nicht immer zwingend die Defauleinstellungen der Hardwarekomponenten gesetzt werden. Das Board ist gescheit und wählt die besten Einstellungen zunächst einmal selbst aus.

Ideal ist es, wenn Du alle Standardspannungen kennst. Damit kannst Du Dich langsam an die unzähligen Parameter herantasten. Ja, herantasten. Man braucht schon einige Zeit (viele Tage/paar Wochen) um alle Hintergründe zu verstehen und anwenden zu können. Ein Board für Tüfftler eben.

ok, 2 programme die auslesen können nicht unbedingt richtig lesen klingt sehr logisch und ich habe ja auch gemerkt das everest und probe2 identisch mit den werten sind, zumindest bei mir.
das man sich durch das board durchkämfen muss bei den vielen eistellungen ist auch klar,
allerdings haben ich nicht übertacktet, alle einstellungen auf, sagen wir mal, normal auto.
so sollte das board dann doch erstmal einwandfrei laufen ohne diese probe2 warmeldungen oder nicht?
nochmal zu info:
kurzfristige warnungen
NB 1,44V übervoltet
SB 0.98V untervoltet
dauernd:
NB 45-50 Grad
SB 45-50 Grad
bei derzeit offenem gehäuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh