Huhu.
Nachdem mich google schon viele male auf der suche nach problemlösungen ins forum de luxx geschickt hat ist es auch nun wieder so weit.
Und siehe da, auf S.11 kann ich meinem tastaturproblem endlich ade sagen
Angeregt von dem rießenthread der schon um das maximus se entstanden ist habe ich mich gerade angemeldet.
Aber so ganz so einfach is das ja nicht wirklich mit dem mainboard ordentlich zu übertakten. sind ja wirklich viele einstellungen!
Ich hab mir schon ein beispiel an diversen posts genommen aber so wie ichs will klapts leider dennoch nicht.
Ich habe folgende Komponenten:
Asus Maximum Forumula SE Bios 4010 oder so, als nich das neue
Q6600 und...
4gig Kingston Hyper X 1066
Der Prozessor ist mit einem 240er radiator der mit 12v 120ern versorgt wird gekühlt, also ich denke ausreichend. Ich hab meine cpu schon öfter in der hand gehabt als meine mouse von daher schließe ich unsachgemäße montage aus. Is ein cuplex xt düsenkühler und kühlt immer sehr gut.
Nachdem ich bei 3,2ghz einen absturz hatte habe ich vcore auf 1,4v erhöht.
cpu-z zeigt mit unter last 1,304v an was deutlich unter meinen einstellungen liegt. Aber dennoch wird die cpu laut speedfan 74C° warm.
Ich weis leider nicht wie viel der q6600 mit G0 stepping verträgt, aber das scheint mir etwas hoch, vorallem bei nur 1,4 effektiv 1,3v, wäre ja standardspannung.Trotz nur 100MhZ mehr bluescreen nach 5min prime95.
Leider konnte ich bisher noch nicht die NB an die wakü anschließen, könnte das ein problem sein? ... Könnte das neue bios das problem beheben?
Is die core temp realistisch?
Zudem habe ich das problem das mein ram der ja 100% pretestet ist die 1066 nicht schaft, trotz manuell eingestellen timings und voltage. Also irgendwie läuft nix so wirklich rund.
Zudem wäre es super nett wenn grundlegende einstellungen des bios gepostet würden die zu einer oc-freudigen cpu beitragen.
Das speedstep ausgeschaltet werden muss weis ich
Hatter vorher ein p5w dh deluxe, hat hatte man nicht viel zum einstellen hehe.
Schonmal vielen dank für eure tipps.
greez