ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir den link angeschaut mit dem prog. speedfan 4.34b34.
Da das Programm nicht final ist, kann es ein baord zerschiessen, wenn es nicht richtig laufen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir den link angeschaut mit dem prog. speedfan 4.34b34.
Da das Programm nicht final ist, kann es ein baord zerschiessen, wenn es nicht richtig laufen würde?

Quatsch!
Da kannst nix zerschießen, sofern Du den CPU-Lüfter nicht deaktivierst und Mega Overclocking betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram auf 1600? DDR2 oder 3?

natürlich ddr3. ist auch 1800er speicher

irgendwie geht der link mit der max spannung auf der vorherigen seite nicht.
ich meine diese intel seite. page not found
 
natürlich ddr3. ist auch 1800er speicher

irgendwie geht der link mit der max spannung auf der vorherigen seite nicht.
ich meine diese intel seite. page not found

Danke werd ich mal versuchen, wie weit kann ich mit der vcore gehen ohn Gefahr zu laufen abzubrennen ;-)

Moin moin,
also laut Intel darf ich "alle" (65nm) bis auf 1.5V (Datenblatt: 1.55V!) laufen lassen, natürlich nur solange ich die "Thermal Specification" einhalte....
Die einzigste Ausnahme: E4600 -> SLA94 -> Max. 1.312V (Stepping: M0)
(Intel 65nm B3/G0/...)
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V

Für alle die es noch interessiert, das Datenblatt gibt es hier (Seite 17):
http://download.......31559206.pdf <- PDF File wurde umbenannt.
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf Q6600 QX6700 usw...
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31327807.pdf E66XX usw.
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31685201.pdf QX6800

Beim jetztigen QX9650 (Penryn) schaut es etwas anders aus:
(Intel 45nm Penryn)
laut dem Datenblatt darf ich den Penryn mit (absolut) maximal 1,45V betrieben!
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
Datenblatt (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31872601.pdf

Na dann, happy OC!

mfg


Aber immer auf die CPU Temp. achten. ;)
EDIT: Linkupdate ;)

mfg
 
ich muss mir mal flüssigmetall besorgen dann teste ich nochmal.
und danke für die links
 
ich wollte erst den cellshock 1800er holen nur gab es den bei e-bug nicht daher hab ich mir den corsair dominator 1800 cl7 geholt.

danke für das bios werd es mal antesten
warum ist es auf der asus seite nicht zu finden?
wo kann ich es für die zukunft suchen?

edit!
ok habs gefunden. wofür sind eigentlich die anderen files in dem ordner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für CellShock hätte ich n Paar Konfigs zum Ram parat aber für Corair muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 802 macht genau das gleiche. bringt also nichts.
ich komm zwar ins windows aber 3dmark hängt sich nach paar sec. auf.
gleiche einstellung nur den ram auf 1200 und alles läuft stabil.
irgendwie glaub ich nicht das es an der cpu liegt.

@mediafrost.
vielleicht bist du so nett und gibts mir trotzdem mal die configs.
wäre echt dankbar. vielleicht klappts ja.
 
besten dank!
hat leider nichts gebracht.
der rechner startet nicht mit den einstellungen.

ich glaub das neue bios 802 ist deutlich schlechter als das 702.
irgendwie hab ich es noch nicht hin bekommen das das bios(702) versagt.
habs aber grade halt mit dem 802 hin bekommen.

vielleicht liegt es auch am board.
leider kenne ich keinen der den cellshock ddr3 1800hat. sonst hätte ich den mal ausprobieren können. und mediafrost wird wohl zuweit weg wohnen ;-)
 
schau doch mal im P5E3 Deluxe Fred; webwilli, annixp, meine Wenigkeit (verkauft die sogar) und noch n paar andere mehr haben CellShock :)
 
warum verkaust du sie wenn ich fragen darf?
 
wie rubbelt man den fusionblock besonders schonend vom X38 Board? :-[
 
Ahoi!
nur mal so nebenbei, tut nicht viel zur Sache aber....:

Bietet das Bios die Option den PC per MausKLICK zu starten?
Ich besizte ein älteres Asus Board für Sockel 939, da gibt es zwar die Option den PC über die MAus zu starten, allerdings nur über den Bewegungssensor. Kombiniert man diese Option mit einer Lasermaus, entwickelt der PC ein interessanntes Eigenleben. :p
(hatte mal ein Gigabyte. Das startete per Doppelklick.)
 
Hab gehört, dass es vom Formula SE bereits zwei Revisionen gibt.
Einmal die 1.02G und einmal 1.03G.
Weiß schon jemand was über die Unterschiede?
 
morgen,

mein mobo macht faxen :(
habe die normale heatpipe durch die mips kühler ersetzt und alles soweit angeschlossen.

als cpu nutze ich einen e6600.

wenn ich den rechner starte piept er wie sau und fährt nach einigen sekunden runter und dann wieder rauf immer wieder !!

Auf dem LCP Poster steht immer CPU init und mehr kommt da nicht

was kann das sein ? neues mobo bestellen bzw. cpu ??

bitte dringend um hilfe
 

*lol* :wall:
ok sorry konnte ich nicht ahnen.
ich werd mal in dem p5e3 fred. vielleicht kommt da ja jemand aus hamm.
einmal meine riegel bei ihm testen oder halt seine cellshocks bei mir testen.
das würd mich schon weiter bringen.
 
Huhu.

Nachdem mich google schon viele male auf der suche nach problemlösungen ins forum de luxx geschickt hat ist es auch nun wieder so weit.
Und siehe da, auf S.11 kann ich meinem tastaturproblem endlich ade sagen :)
Angeregt von dem rießenthread der schon um das maximus se entstanden ist habe ich mich gerade angemeldet.

Aber so ganz so einfach is das ja nicht wirklich mit dem mainboard ordentlich zu übertakten. sind ja wirklich viele einstellungen!
Ich hab mir schon ein beispiel an diversen posts genommen aber so wie ichs will klapts leider dennoch nicht.

Ich habe folgende Komponenten:
Asus Maximum Forumula SE Bios 4010 oder so, als nich das neue :)
Q6600 und...
4gig Kingston Hyper X 1066

Der Prozessor ist mit einem 240er radiator der mit 12v 120ern versorgt wird gekühlt, also ich denke ausreichend. Ich hab meine cpu schon öfter in der hand gehabt als meine mouse von daher schließe ich unsachgemäße montage aus. Is ein cuplex xt düsenkühler und kühlt immer sehr gut.

Nachdem ich bei 3,2ghz einen absturz hatte habe ich vcore auf 1,4v erhöht.
cpu-z zeigt mit unter last 1,304v an was deutlich unter meinen einstellungen liegt. Aber dennoch wird die cpu laut speedfan 74C° warm.
Ich weis leider nicht wie viel der q6600 mit G0 stepping verträgt, aber das scheint mir etwas hoch, vorallem bei nur 1,4 effektiv 1,3v, wäre ja standardspannung.Trotz nur 100MhZ mehr bluescreen nach 5min prime95.
Leider konnte ich bisher noch nicht die NB an die wakü anschließen, könnte das ein problem sein? ... Könnte das neue bios das problem beheben?
Is die core temp realistisch?
Zudem habe ich das problem das mein ram der ja 100% pretestet ist die 1066 nicht schaft, trotz manuell eingestellen timings und voltage. Also irgendwie läuft nix so wirklich rund.
Zudem wäre es super nett wenn grundlegende einstellungen des bios gepostet würden die zu einer oc-freudigen cpu beitragen.
Das speedstep ausgeschaltet werden muss weis ich :)

Hatter vorher ein p5w dh deluxe, hat hatte man nicht viel zum einstellen hehe.

Schonmal vielen dank für eure tipps.

greez
 
Huhu.

Nachdem mich google schon viele male auf der suche nach problemlösungen ins forum de luxx geschickt hat ist es auch nun wieder so weit.
Und siehe da, auf S.11 kann ich meinem tastaturproblem endlich ade sagen :)
Angeregt von dem rießenthread der schon um das maximus se entstanden ist habe ich mich gerade angemeldet.

Aber so ganz so einfach is das ja nicht wirklich mit dem mainboard ordentlich zu übertakten. sind ja wirklich viele einstellungen!
Ich hab mir schon ein beispiel an diversen posts genommen aber so wie ichs will klapts leider dennoch nicht.

Ich habe folgende Komponenten:
Asus Maximum Forumula SE Bios 4010 oder so, als nich das neue :)
Q6600 und...
4gig Kingston Hyper X 1066

Der Prozessor ist mit einem 240er radiator der mit 12v 120ern versorgt wird gekühlt, also ich denke ausreichend. Ich hab meine cpu schon öfter in der hand gehabt als meine mouse von daher schließe ich unsachgemäße montage aus. Is ein cuplex xt düsenkühler und kühlt immer sehr gut.

Nachdem ich bei 3,2ghz einen absturz hatte habe ich vcore auf 1,4v erhöht.
cpu-z zeigt mit unter last 1,304v an was deutlich unter meinen einstellungen liegt. Aber dennoch wird die cpu laut speedfan 74C° warm.
Ich weis leider nicht wie viel der q6600 mit G0 stepping verträgt, aber das scheint mir etwas hoch, vorallem bei nur 1,4 effektiv 1,3v, wäre ja standardspannung.Trotz nur 100MhZ mehr bluescreen nach 5min prime95.
Leider konnte ich bisher noch nicht die NB an die wakü anschließen, könnte das ein problem sein? ... Könnte das neue bios das problem beheben?
Is die core temp realistisch?
Zudem habe ich das problem das mein ram der ja 100% pretestet ist die 1066 nicht schaft, trotz manuell eingestellen timings und voltage. Also irgendwie läuft nix so wirklich rund.
Zudem wäre es super nett wenn grundlegende einstellungen des bios gepostet würden die zu einer oc-freudigen cpu beitragen.
Das speedstep ausgeschaltet werden muss weis ich :)

Hatter vorher ein p5w dh deluxe, hat hatte man nicht viel zum einstellen hehe.

Schonmal vielen dank für eure tipps.

greez
Würde als erstes auf das neueste Bios updaten (0901). Bei den Bios Updates wurden laufend die Speicherkompatibilität optimiert. Hast Du Deine Kingston als 4GB Package gekauft. Falls nicht müssen 4 Riegel nicht unbedingt mit dem angegebenen Timing funktionieren, da die Riegel sonst nur im 2er Pack getestet wurden und 4 Ramriegel höhere/ andere Anforderungen an den Speicher Controller stellen als 2 Riegel. 74° bei der CPU sind meiner Meinung nach auch extrem hoch. Hast Du gecheckt ob der Kuehler richtig sitzt? Vielleicht ist das die Ursache der Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Biosupdate steht auch ganz oben auf meiner liste.
Ram hab ich zwei 2gig kits gekauft, hoffe mal das war kein fehler.
Find die temps auch sehr hoch, hab schon alles kontrolliert, hab auch keine wlp vergessen oder so :)
Jetzt sehe ich aber gerade mit etwas weniger spannung und 3ghz läuft meine cpu lt. speedfan 28C° idle. Diese angabe ist irgendwie genau so extrem wie die 74C°, ich solte vllt was andere zum auslesen suchen hehel. sandra sagt auch wieder was anderes, typisch diese programme.

Hoffe ich mal das es nicht an der temperatur liegt.
Nun dann werde ich mir morgen mal das neue bios installieren und dann mal schaun ob es besser läuft als vorher.
 
Das mit dem Biosupdate steht auch ganz oben auf meiner liste.
Ram hab ich zwei 2gig kits gekauft, hoffe mal das war kein fehler.
Find die temps auch sehr hoch, hab schon alles kontrolliert, hab auch keine wlp vergessen oder so :)
Jetzt sehe ich aber gerade mit etwas weniger spannung und 3ghz läuft meine cpu lt. speedfan 28C° idle. Diese angabe ist irgendwie genau so extrem wie die 74C°, ich solte vllt was andere zum auslesen suchen hehel. sandra sagt auch wieder was anderes, typisch diese programme.

Hoffe ich mal das es nicht an der temperatur liegt.
Nun dann werde ich mir morgen mal das neue bios installieren und dann mal schaun ob es besser läuft als vorher.
Und stelle bei 4 Speicherriegeln unbedingt die Command Rate auf 2T.
 
Hab ich gemacht, danke :)

Aber wenn ich sehe das hier andere den vcore auf 1,5v haben mit maxtemp unter 60C°, womit lest ihr das aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh