ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren noch alles Default Einstellungen! Also von Taktraten und Spannungen her! Kann man das Board nicht iwie blind flashen oder so?
 
so habe jetzt schon viel gelesen hier und da mein board nächste woche kommt und ich mir dann noch die anderen sachen mitbestellen möchte ein paar kleine fragen :

das netzteil Corsair CMPSU-620HX dürfe gut genug sein und alle ansprüche des boards befriedigen ? + ne kleine wakü und 3 12er gehäuse lüfter und ne 7900 GTX

Rams wollte ich mir 2*2 GB 800er holen bis maximal 180 € welche laufen denn jetzt wirklich auf dem board auch OC mäßig ?

achja mein betriebssystem wäre vista 64 bit ultimate cpu nen Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StrixXx³
Ich hatte selbes problem mit dem 0401 lief alles nach dem Flaschen nichts mehr nur noch schwarzer Bildschirm. Wenn du jetzt aber die Batterie heraus nimmst und dann Cmos noch ohne Strom. Danach müsste das board mindestens einmal booten und dann sofort neu flashen.
 
hat eigetnlich schon jemand hd 3870 im cf laufen? is die lesitung gut?
auf was für punkte in 3dm06 kommt ihr so?
 
Wie führe ich ein korrektes Update meines BIOS durch?

Hallo,

es sind in der Vergangenheit immer wieder Fragen und Probleme beim BIOS-Update aufgetaucht die zumeist auf Bedienfehler des Benutzers zurückzuführen sind. Um ein korrektes BIOS-Update durchzuführen solltest Du folgende Vorgehensweise durchführen. Diese Anweisungen stammen in Ihren Grundzügen vom deutschen ASUS-Techniksupport der während Kompatibilitätsproblemen des Arbeitsspeichers hinzugezogen worden ist.

Generell:
Oftmals werden mit neuen BIOS-Versionen interne Optimierungen u.a. am Microcode für den Speichercontroller vorgenommen um eine möglichst große Speicherkompatibilität und -leistung zu garantieren. Dabei werden auch Speichertimings entschärft oder bei Performanceoptimierungen verschärft. Es kann also dazu kommen, dass mit den alten Settings eine neue BIOS-Version mehr oder weniger Probleme bereitet. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Speicher zuvor am Rande der Leistungsfähigkeit betrieben worden sind. Auch bei Vollbestückung der Rambänke kann es zu einem Nicht-Funktionieren des Boards mit den alten Einstellungen kommen. Es ist daher anzuraten, bei einem BIOS-Update generell folgende Vorhergehensweise zu wählen und insbesondere in der genannten Reihenfolge bei übertakteten Systemen.

BIOS-Flash auf ASUS-Boards:

1. Rechner ausschalten -> einschalten (ggf. nur mit 1 Riegel starten)
2. Overclocking-Profil/CMOS-Einstellungen bei Bedarf speichern
3. Im BIOS unbedingt Default-Werte laden -> ausschalten

Es sollte KEINESFALLS mit einem übertakteten Rechner ein BIOS-Update durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung des verwendeten Speichers beim NEUSTART nach dem Flashen.

4. BIOS-Flash entweder über ALT+F2 oder EZ-Flash aus dem BIOS heraus. Da das BIOS über 1.44 MB groß ist, ist die Verwendung eines USB-Sticks (FAT32 formatiert) oder von CD/DVD obligatorisch.

5. Nach erfolgreichem Neustart Einstellungen aus OC-Profil/CMOS laden. Sollte der Rechner dennoch nicht starten, nur mit einem Speicherriegel starten. Danach wird der Rechner starten.

Hinweis:
Zur Initialisierung der neuen Einstellung kann es sein, dass der Rechner mehrere Male hintereinander startet und sich wieder abschaltet. Nach zwei bis drei Durchläufen sollte der Rechner dann mit der normalen BIOS-Oberfläche starten. Der Rechner ist deswegen aber NICHT kaputt, das ist vom Chipsatz so vorgesehen und entspricht den Spezifikationen des Chipsatzherstellers, hier Intel! Tut dies der Rechner generell immer beim Einschalten, kann davon ausgegangen werden dass einige Einstellungen fehlerhaft sind! Zu wenig Spannung, zu scharfe Settings.

6. Zunächst alle Speichereinstellungen auf AUTO oder stark entschärft einstellen ->neustarten. Es kann auch notwendig sein, den Speicherteiler und die STRAP zu überprüfen!

7. Beim ersten Boot mit den neuen, alten Einstellungen sollte der Rechner starten. Tut er dies nicht, sind die gewählten Einstellungen für das neue BIOS zu scharf und es muss nachgebessert werden, ggf. kann es helfen zunächst wieder nur mit einem Speicherriegel zu starten.

Hinweis:
Ein BIOS-Update kann nicht nur die Performance verbessern und die Stabilität erhöhen, es kann auch dazu genutzt werden um die Stabilität durch Inkaufnahme einer geringerer Performance zu steigenr. Es obliegt dem Hersteller, welchen Weg er führ den besten hält und ein neues BIOS muss nicht zwingend besser sein als das alte. Von einem BIOS-Update sollte man grundlegend immer Abstand nehmen, sofern eine neue Version nicht bekannte Probleme löst oder wesentliche, wichtige benötigte Funktionen hinzugefügt werden. Der Benutzer trägt das Risiko wenn bei einem BIOS-Flash etwas schief geht. In diesem Fall ist gerade das Formula ein Fall für die RMA da das BIOS des Formula Maximus/Extreme nicht mehr gesockelt, sondern fest auf dem Board verlötet ist.

Wenn gar nichts mehr geht:
Sollte beim Flash es zu Problemen kommen und der Rechner entweder nicht mehr oder nur fehlerhaft starten, kann es helfen einen CMOS-Reset durchzuführen. Hilft das nicht, dann den PC einige Minuten stromlos machen und in der Zeit auch Batterie entnehmen. Tut sich danach noch immer nichts, scheint dein Board ein Fall für die RMA zu sein.

Mein Erfahrung (abweichend von der Standardvorgehensweise)
Hilft auch das nicht, empfiehlt es sich noch alle Komponenten vom Board abzustecken, die GFX-Karte, Speicher, die CPU auszubauen und dann einmal neu starten. Da wesentliche Bestandteile eines PC's werden nun vom BIOS als "defekt" erkennt werden, wird das BIOS (BIOS braucht keine CPU) komplett zurückgesetzt. Danach werden alle Komponenten neu erkannt und es kann sein dass es dann wieder klappt.

Ergänzungen/Korrekturen erwünscht.

Gruß,
Cb
 
Ich habs unter Windows getan, ging sehr schnell und ohne Probleme, hat auch nicht mehrmals gebootet oder so, ganz easy :)

gruss
 
Unter Window Flash habe ich mein Maximus Board geplättet und warte seit 2 Wochen auf ein neues ,sonst ging es immer aus dem Win heraus .
Da half kein Batterie raus gar nichts nur noch das ausbauen und einschicken.

Und jetzt verfolge ich heulend den Maximus thread und kann es nicht abwarten wieder im Bios herum zu fummeln.

Die einzige Hoffnung die mir bleibt ist das ich vielleicht ein besseres als vorher bekomme.
Mfg
 
kann mir einer meine frage mit :

so habe jetzt schon viel gelesen hier und da mein board nächste woche kommt und ich mir dann noch die anderen sachen mitbestellen möchte ein paar kleine fragen :

das netzteil Corsair CMPSU-620HX dürfe gut genug sein und alle ansprüche des boards befriedigen ? + ne kleine wakü und 3 12er gehäuse lüfter und ne 7900 GTX

Rams wollte ich mir 2*2 GB 800er holen bis maximal 180 € welche laufen denn jetzt wirklich auf dem board auch OC mäßig ?

achja mein betriebssystem wäre vista 64 bit ultimate cpu nen Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") beantworten ?
 
Unter Window Flash habe ich mein Maximus Board geplättet und warte seit 2 Wochen auf ein neues ,sonst ging es immer aus dem Win heraus .
Da half kein Batterie raus gar nichts nur noch das ausbauen und einschicken.

Und jetzt verfolge ich heulend den Maximus thread und kann es nicht abwarten wieder im Bios herum zu fummeln.

Die einzige Hoffnung die mir bleibt ist das ich vielleicht ein besseres als vorher bekomme.
Mfg

Willkommen im Club :lol: :lol:
Meins hatte 17 Tage gebraucht
Hinzugefügter Post:
kann mir einer meine frage mit :

so habe jetzt schon viel gelesen hier und da mein board nächste woche kommt und ich mir dann noch die anderen sachen mitbestellen möchte ein paar kleine fragen :

das netzteil Corsair CMPSU-620HX dürfe gut genug sein und alle ansprüche des boards befriedigen ? + ne kleine wakü und 3 12er gehäuse lüfter und ne 7900 GTX

Rams wollte ich mir 2*2 GB 800er holen bis maximal 180 € welche laufen denn jetzt wirklich auf dem board auch OC mäßig ?

achja mein betriebssystem wäre vista 64 bit ultimate cpu nen Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") beantworten ?

können wir :bigok:

NT reichen 450-500W
Ram musst du dich ein bisschen durch den Thread Lesen notfalls fang doch am besten gleich mit dem ersten an da stehts drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Hoffnung die mir bleibt ist das ich vielleicht ein besseres als vorher bekomme. Mfg

Ich glaube nicht dass Du ein neues Board erhältst. Vielmehr dürfte ASUS ein Steckmodul zum Flashen des gelöteten EEPROM aufsetzen und so das BIOS neu flashen. Ein neues Board wirst Du kaum erhalten, die Reparatur durch Aus- und Einlöten wäre viel zu teuer.

I.d.R. sollte das Flashen von Windows ja auch unproblematisch sein, aber die Erfahrung lehrt einem Besseres. Gerade bei Rechnern wo unzählige Software installiert ist, viele fremde Dienste im Hintergrund laufen, kann nicht ausgeschlossen werden dass es da Mist gibt. Bei einem neu aufgesetzten System das sich unter Defaul-BIOS-Einstellungen befindet, da wird es sicherlich kaum oder keine Probleme geben. OEM's sorgen nämlich in der Praxis mit diesem Vorgehen dafür dass ihre Rechner mit einem aktuellen BIOS zum Kunden gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass Du ein neues Board erhältst. Vielmehr dürfte ASUS ein Steckmodul zum Flashen des gelöteten EEPROM aufsetzen und so das BIOS neu flashen. Ein neues Board wirst Du kaum erhalten, die Reparatur durch Aus- und Einlöten wäre viel zu teuer.

I.d.R. sollte das Flashen von Windows ja auch unproblematisch sein, aber die Erfahrung lehrt einem Besseres. Gerade bei Rechnern wo unzählige Software installiert ist, viele fremde Dienste im Hintergrund laufen, kann nicht ausgeschlossen werden dass es da Mist gibt. Bei einem neu aufgesetzten System das sich unter Defaul-BIOS-Einstellungen befindet, da wird es sicherlich kaum oder keine Probleme geben. OEM's sorgen nämlich in der Praxis mit diesem Vorgehend dafür dass ihre Rechner mit einem aktuellen BIOS an den Kunden gelangen.

Hi,
ich hab ne frage an dich...was für eine Revision vom Board hast du?
Ich habe bei meinem P5E R. 1.03G was sehr ungewöhnlich ist, denn es gibt bis jetzt nur R. 1.02G und ich hab schon in vielen Foren gefragt....
Ja ich weiß das du ein Maximus hast ;)


gruss
 
Hi,
ich hab ne frage an dich...was für eine Revision vom Board hast du?

Vom Formula Maximus SE welches ich besitze gibt es derzeit nur die 1.02G.
Vom Formula Maximus (ohne SE = ohne WaKü-Anschluss an der NB) gibt es nur das 1.03G.

Zwischen beiden Boards exisitiert nur eine Änderung. Mit und ohne WaKü. Technische Abweichungen sind mir unter den beiden Kandidaten keine bekannt.
 
Vom Formula Maximus SE welches ich besitze gibt es derzeit nur die 1.02G.
Vom Formula Maximus (ohne SE = ohne WaKü-Anschluss an der NB) gibt es nur das 1.03G.

Zwischen beiden Boards exisitiert nur eine Änderung. Mit und ohne WaKü. Technische Abweichungen sind mir unter den beiden Kandidaten keine bekannt.

Beim P5E sind von optischen die Kondensatoren anders, andere Bezeichnung usw.....Änderungen sind auf jeden Fall vorhanden, nur was verbessert wurde, welche Fehler beseitigt wurden wird dir keiner sagen können...
 
ich meine zwischem dem " normalem" und dem SE gibt es auch nen FSB unterschied einmal 1,3 ghz und einmal 1,6
 
Opt Temp 3 Overheat

Hallo,
ich habe immer noch mit meinem neuem Formula SE das Problem wenn ich das 1. Mal boote, dass die Meldung Opt Temp 3 Overheat als Fehlermeldung kommt und ich mit F1 fortfahren kann.
An Temp 3 habe ich aber überhaupt keinen Lüfter angeschlossen.
Das Aufheulen des Lüfters erstreckt sich bis Vista 32 bit vollständig gelanden ist, dann gibt der Lüfter Ruhe.

Bei Asus erzählt man mir irgendwas von CMOS clear sollte ich durchführen, aber was soll das bitte bringen alles auf Standardeinstellungen zurück zu stellen? Ich habe doch nichts an den Einstellungen verändert.

Ist es empfehlenswert das neuste BIOS Update einzuspielen wenn der Rechner funktioniert oder sollte man dann lieber die Finger davon lassen?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe folgendes Problem, Ai Suit funktionierte bis zu einem Bios Update, ich weiß nicht mehr genau ab welchem Bios es nicht mehr funktionierte.

Ich benutze Vista 32

Hat noch jemand dieses Problem das Ai Suit nicht merh funktioniert, ich starte das Programm und es wird darin nichts angezeigt, keine Lüfter usw...

Ich kann es auch nicht mehr beenden, es kommt dann keine Rückmeldung.

lg
 
Ich habe genau das gleiche Problem, mbei mir funtzt Ai Suit auch net.
Ich benutze Vista64
 
Darf ich fragen wie lange primestable? Was mir hier im Forum in der OC-Diskussion total missfällt ist, dass meist nur 2 Stunden getestet wird auch auch die pretestet nicht ausreichend einem Lanzeittest unterzogen werden. 3.8GHz habe ich mit ach und krach auch 90 Minuten stabil bekommen, doch wenn ich nur 15 Minuten länger getestet habe hat Prime (auch OCCT) abgebrochen, was dann doch deutlich ein Stabilitätsmangel ist. Im Marktplatz bei uns stehen immer wieder solche CPU's zum Verkauf und die Gesichter danach sind lang, wenn die Kiste in die Knie geht.

Stabil ist m.E. dann eine CPU wenn sie mindestens 4 Stunden lang unter Dauerlast steht. Erst dann kann man eingermaßen ausschließen, dass die CPU z.B. im Dauereinsatz (24/7/365) auch keine Fehler verursacht.

Aber ansonsten hast Du da derzeit eines der besten OC-Boards wie ich finde. :-)
Hinzugefügter Post:


Sobald Du die vCore von "AUTO" auf einen anderen Wert einstellst, wird C1E automatisch deaktiviert, was völlig logisch und gemäß Intel-Spezifikation auch richtig ist.

Stelle Dir folgendes vor. Du hast: Q6600, VID = 1.275V, 2400 MHz

Der läuft auf 3600 (400*9) MHz mit 1.350V mit C1E.

Im Idle würde die CPU nun auf 2400 Mhz runtertakten und dabei die vCore auf 1,16V (je nach CPU anders -> hardcoced in der CPU) absenken. Es wäre ein Glücksfall, wenn bei aktivem C1E die CPU dann noch läuft, der Rechner NICHT abstürzt.

Man müsste dann den max. Takt herausfinden, unter welchem die CPU bei aktivem C1E (Unterspannung und niedrigster Multi) und der auf die CPU spezifierten vCore noch stabil läuft. Und dann teste mal bitte die CPU, das System auf Stabilität wenn es denn IDLE ist. :-)))


Beim P5W DH Deluxe in der Rev. 1.02G war das damals möglich, die Veränderung der vCore/Multi trotz verstellter vCore. Es war ein ziemliches Gefrickelt das hinzubekommen.

Es macht aber m.E. für uns Technikfreaks Sinn, diese Funktion wiederzuerlangen, denn man könnte so ein gutes Mittelmaß zwischen Energieeffizienz,Preis und erreichtem Mehrwert an Preis-/Leistung zum Mehrtakt finden. OC'n UND C1E, das wäre scho schön, ja. Aber derzeit gehts halt (noch) nicht. Ich glaube, ASUS wird das wie viele andere Boardhersteller aber nicht ins BIOS impfen. Nur das DFI soll das können... Aber naja...
Hinzugefügter Post:


Hmm, Ursachenforschung.

Hast Du bevor Du geflashed hast:

1. Die Default-Werte des BIOS geladen (Normaltakt, Normalspannung, etc.?)
2. Den Rechner neu gestartet
3. Dann erst geflashed?

Es hilft vielen Leuten bei folgenden Startproblemen nach einem BIOS-Update, wenn sie nur mit EINEM Speicherriegel booten.
Hinzugefügter Post:


Kann ich nicht bestätigen. 425 MHz sind auch mit dem 9.03 kein Problem. Allerdings war es nötig, danach alle Einstellungen neu zu definieren.

also hab es nicht ganz 2stunden stabil gehabt und kein abbruch oder error. ich benutze diesen pc keine 24/7. das teil ist nur zum zoggen und arbeiten da. zum surfen usw hab ich noch meinen schläpptop. der ist ein wenig günstiger im verbrauch ;-)

ich warte jetzt erstmal ab bis ich die liquid pro zuhause habe. danach werd ich erstmal weiter testen. wenn ich irgendwann vernünftige einstellungen finde die mindestens 2-3stunden primestabil samt so wenig spannung wie möglich habe werd ich sie posten.
ja das board ist geil. 100mal besser als mein altes striker. und mit dem 803 geht es richtig gut. bin bis jetzt 100% zufrieden. und das bin ich seit februar nicht mehr gewesen(der striker beginn).
naja lag vielleicht nicht nur am striker da andere nicht so die probs haben und zeitweise mit anderem ram lief es auch allerdings bei 3ghz war schluss(e6600) jetzt gingen 3,6stabil und mit dem q6600 geht noch mehr. sehr geil.

ich will nur nicht zuviel loben. morgen geht mir das teil dann im ar... und dann fluche ich wieder :-)))
 
Hallo, hätte mir jemand von euch evtl. eine Lösung, ich möchte das Bios mit USB zurücksetzten, bekomme aber immer die Meldung, das das Bios auf dem Rom neuer ist, welches ich zurück flashen will, Datum zurücksetzten habe ich auch schon Probiert, mit ASUS Update übers OS, über die ASUS DVD, keine Chance, bis jetzt

Vorab vielen Dank Gruß
 
Hallo, hätte mir jemand von euch evtl. eine Lösung, ich möchte das Bios mit USB zurücksetzten, bekomme aber immer die Meldung, das das Bios auf dem Rom neuer ist, welches ich zurück flashen will, Datum zurücksetzten habe ich auch schon Probiert, mit ASUS Update übers OS, über die ASUS DVD, keine Chance, bis jetzt

Vorab vielen Dank Gruß

wo hast du den den Bios file her ???

lade ihn doch mal hier runter und versuche es noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe immer noch mit meinem neuem Formula SE das Problem wenn ich das 1. Mal boote, dass die Meldung Opt Temp 3 Overheat als Fehlermeldung kommt und ich mit F1 fortfahren kann.
An Temp 3 habe ich aber überhaupt keinen Lüfter angeschlossen.
Das Aufheulen des Lüfters erstreckt sich bis Vista 32 bit vollständig gelanden ist, dann gibt der Lüfter Ruhe.

Bei Asus erzählt man mir irgendwas von CMOS clear sollte ich durchführen, aber was soll das bitte bringen alles auf Standardeinstellungen zurück zu stellen? Ich habe doch nichts an den Einstellungen verändert.

Ist es empfehlenswert das neuste BIOS Update einzuspielen wenn der Rechner funktioniert oder sollte man dann lieber die Finger davon lassen?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss
Tim

Da wo kein Lüfter angeschlossen ist kannst du im Bios auf ignorieren stellen, dann ist Ruhe......


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh