[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier ist das aktuelle Bios 1701.
Ich bitte, falls Bugs auftauchen diese hier zuposten. Danke

Wie bei allen anderen Version, nicht in anderen Foren Posten, verlinken, uploaden oder erwähnen bzw. weitergeben. Geschieht dieses doch werden keine weiteren Version mehr hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,mein brüderchen hat beim prozzi tauschen ein paar pins(cpu sokel) auf mein alten rampage formula verbogen ;( gibts da ein trick wie man die wieder zurecht biegen kann???
sorry ist zwar offtopic aber imho tummeln sich die ganzen gurus hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
1701 hat auch multibug ! egal welche multi ich in bios einstelle, nach dem neustart ist auf multi 9 gesetzt. cmos reset hat auch nicht geholfen.

@ GillyVanilly84

Kannste nicht mal dafür sorgen das die bei Asus [über deinen Bekannten] die Fehler mitbekommen ,und mal gescheite Bios Versionen Bringen .

Wir haben ja nicht um sonst nen MFII GEKAUFT dann hätte man auch ein normales Board nehmen Können ..........................

Hab den Multibug schon anfang der Woche dort angegeben, mit der nächsten Beta sollte es weg sein.

Behoben wurde der Count Fehler, und ein paar kleinere Fehler.

@ GillyVanilly84

Kannste nicht mal dafür sorgen das die bei Asus [über deinen Bekannten] die Fehler mitbekommen ,und mal gescheite Bios Versionen Bringen .

Wir haben ja nicht um sonst nen MFII GEKAUFT dann hätte man auch ein normales Board nehmen Können ..........................

ich für meinen Teil Spiele nicht mehr Beta Tester warte nun bis nächstes Jahr mal schaun was es gibt :angel:

hm...ich finds krass das die nicht mal was ordentliches freigeben ^^

egal ... kaufen werde ich mir das board ohnehin. hab schon den kühler und den anderen krams zusammen ;) und ... ich freu mich drauf ! :)

egal ... kaufen werde ich mir das board ohnehin. hab schon den kühler und den anderen krams zusammen ;) und ... ich freu mich drauf ! :)

Für Asus ist das wieder ein Grund
mehr, ihre beschissene Politik
weiterzuführen.

Wir kaufen ja eh alles. :(

eine Unverschämtheit, das der bug immer noch existiert.:mad:

Für Asus ist das wieder ein Grund
mehr, ihre beschissene Politik
weiterzuführen.

Wir kaufen ja eh alles. :(

Naja. Sieh es so ... andere Boards haben auch ihre Probleme, Bugs und weiß der Geier. Schau Dich mal in den anderen Threads um ;) Also, kein Grund sich den Spaß verderben zu lassen ;) Nehmen lass ich mir den eh nicht :cool:

Wo kann man das neue Bios (1701) runterladen? Der Link geht nicht!

Immerhin mit bios 1307 funktioniert das board problemlos. oder gibt es welche probleme die ich nicht kenne ?

kann bitte jemand von euch einen screenshot vom everest vollversion machen, wo man die temperaturen und spannungen sieht?
ich habe zurzeit ein P5Q und falls man beim Maximus 2 alle Spannungen und Temperaturen wie beim Maximus 1 sieht, würde ich mir das Maximus 2 holen.
Leider habe ich keine Ahnung beim P5Q welche komponente wieviel spannung effektiv bekommt und wie hoch die temperaturen sind.

Also geht doch. ;)

Nach sehr aufwendiger Testerei, auch 500er FSB nun Rockstable.
:lol:

muss dazu sagen die manuelle Einstellung aller *4* CPU-GTL's + NB GTL
hat dazu beigetragen. Habe die CPU bzw. Multi_8 absichtlich auf 4Ghz.
Etwas einfacher zu testen. Die Vcore nach unten muss auch getestet werden.

Habe versucht mit einigermaßen akzeptablen Spannungen zu testen,
da man immer noch nach unten gehen kann, heißt leider noch mehr Zeitaufwand.
bei der CPU habe ich auch noch Luft nach oben, da Multi nur auf 8.

Hier mein Screenshot. Insgesamte Prime CPU Zeit-37Std. lt.
:angel:taskmanager.
Lief 7Std P-Custom (ohne Ram) + 12Std P-Blend (+Ram) :bigok:

pblendstoppede85004ghzflo7.jpg

PS: Vorher natürlich P-Small und Large durchlaufen lassen.
URL%5D%20at%202008-11-21

Anhänge

• P-Blend Load E8500_4ghz FSB 500 (12Std Blend + 7Std. Custom).jpg
    P-Blend Load E8500_4ghz FSB 500 (12Std Blend + 7Std. Custom).jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ja nice :) aber 1.35 vcore für 4ghz finde ich ist zu viel. meine E8400 braucht 1.20v für 4ghz. und 500fsb habe ich nocht nicht auf diesem board geschafft. auf P5E mit Rampage.Formula bios war 500x8 ohne GTL&PLL mit 1.20v kein problem.

da musst aber noch an die GTL's ran .. die vCore geht ja mal gar nicht für einen E0

alle 4 CPU gtl's schon manuell eingestellt.

ja nice :) aber 1.35 vcore für 4ghz finde ich ist zu viel. meine E8400 braucht 1.20v für 4ghz. und 500fsb habe ich nocht nicht auf diesem board geschafft. auf P5E mit Rampage.Formula bios war 500x8 ohne GTL&PLL mit 1.20v kein problem.

Das der E0 mehr V-Core wollte war schon auf dem Maximus Formula SE zu sehen.
Die CPU gekauft bei Pctweaker, lt. denen soll die 4.3 ghz mit 1.33V +- 0.02V gehen.
Bisher musste ich schon für die 4.Ghz, mehr als die angegebenen Vcc einstellen.
Und die sind für 4.3 ghz.

Nur jetzt hab ich ja die CPU gtl's raus, müsste nochmal testen, die Vcore runterzuschrauben.

Konnte jetzt die Vcore auch runtersetzen auf 1.325 V @ 4ghz, nachdem ich die passenden Gtl's
gefunden habe.

da muss doch noch was gehen, oder ? welche GTL's änderst du denn ?

Ich glaube eher weniger, da die VID der CPU 1.250 beträgt.
Daher benötigt mein E8500 mehr Vcc.

An den GTL's habe ich die CPU GTL Ref 0,1,2,3 und die NB Gtl Ref. geändert.
Vorher hatte ich nur Cpu ref 1u.3 geändert. war nicht stabil. Nachdem ich die
gtls gefunden habe lief Prime Blend 12 Std + Custom durch.

Habe danach die Vcore auf 1.30V abgesenkt, und der Rechner hat sich aufgehängt bei Prime.
Im mom. @1.325 V. Und Prime läuft wieder normal.

Also konnte ich die Vcore nur von 1.368 auf 1.3250 runtersetzen.
Die hohe Vcore liegt bei mir an der hohen VID der CPU (1.250).

PS: Durch das ändern der Cpu gtl Refs konnte ich die Vcore um 4Stufen absenken
und konnte zudem eine höhere Stabilität erreichen.

Update: Hier nochmal der Nachtrag zu meinen vorherigen Settings,
da diese nocht nicht Primestable waren.

Aber jetzt Rockstable. ;) Hier das Update: :bigok:

Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2]
Ai Overclock Tuner : Manual  [COLOR=#0070c0]*[B]4000Mhz[/B]*[/COLOR]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ratio CMOS Setting : 8[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Frequency 500
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Clock Skew: Auto[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]NB Clock Skew: [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Auto[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Strap to North Bridge 333
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Frequency DDR2-1002MHz
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Timing Control [B]Auto[/B]

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Static Read Control: Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Read Training Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]MEM. OC Charger Aktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Clock Twister Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Transaction Booster Manual
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Common Performance Level: 10[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2] 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]PCIe Frequency 101

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Voltage : 1.325 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU PLL Voltage : ca. 1.553
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Termination Voltage : 1.2987
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Voltage : 2.1710
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge Voltage : 1.295-1.31
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,5 Voltage : 1,5132
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,1 Voltage : 1,1265

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (0) +20 [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=1](ca.63-65% of VTT *GTL = 790mv-850mv)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (1) -15 [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=1](ca.64-66% of VTT *GTL = 830mv-855mv)[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2] 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (2) +20 [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=1](ca.63-65% of VTT *GTL = 790mv-850mv)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (3) -15 [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=1](ca.64-66% of VTT *GTL = 830mv-855mv)[/SIZE][/FONT][SIZE=1]
[/SIZE][FONT=Verdana][SIZE=2] 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]NB GTL Reference -45 bis -60 [SIZE=1](ca.61% of VTT *GTL = 760mv-780mv)[/SIZE]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChA Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChB Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge DDR Reference Auto[/SIZE][/FONT]

Hier mal meine Settings: :bigok: Bios-1307

• Cpu: Intel E8500 E0 *Ram: Geil Evo One Kit 4GB 2x2 *Netzteil: Seasonic M12700
Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2]
Ai Overclock Tuner : Manual  [COLOR=#0070c0]*[B]4000Mhz[/B]*[/COLOR]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ratio CMOS Setting : 8[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Frequency 500
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Clock Skew: Auto (od. 300-500ps[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2])[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]NB Clock Skew: [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Auto (od. 200-[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]300ps)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Strap to North Bridge 333
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Frequency DDR2-1022MHz
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel A2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B1 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM CLK Skew on Channel B2 Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Timing Control [B]Auto[/B]

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Static Read Control: Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Read Training Deaktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]MEM. OC Charger Aktiviert
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Clock Twister Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ai Transaction Booster Manual
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Common Performance Level: 10[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2] 
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]PCIe Frequency 101

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Voltage : 1.368 (Primestable bis 4050Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU PLL Voltage : ca. 1.55  (Primestable bis 4050Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]FSB Termination Voltage : 1.298
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DRAM Voltage : ca. 2.19 (Primestable 1080 Mhz)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge Voltage : 1.295
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,5 Voltage : 1,51325
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]South Bridge 1,1 Voltage : 1,11325

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (0) Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (1) -30 (ca.64% of VTT)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (2) Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU GTL Reference (3) -30 (ca.64% of VTT)

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]NB GTL Reference -45 (ca.61% of VTT *GTL = 76-78mv)
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChA Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]DDR2 ChB Reference Voltage Auto
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]North Bridge DDR Reference Auto
  [/SIZE][/FONT] 
[FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Configuration alles auf Disabled! [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Ausser…
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Execute Disable Bit *aktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* ACPI 2.0(Linux) *deaktiv! [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]*Memory Remapp *deaktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Bios EHCI Hand off *Aktiv (USB 2.0)
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* Speeding *deaktiv!
  [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2]* FX-Supreme *deaktiv! + SB Marvell *aktiv!
   [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]* Lan2 + Firewire *deaktiv!

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Load-Line Calibration Enabled
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]CPU Spread Spectrum Disabled
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]PCIe Spread Spectrum Disabled[/SIZE][/FONT]
PS: seit 8Std. Primestable (Blend). lag an der Vdimm bzw. Vdimm-VTT. :)
Damit sind die 500er FSB Zone geknackt worden. :d Zumindest bis Prime zu Ende läuft. :confused:
Update: Blend fand einen Fehler bei 1792K! Nach 8Std.?

komisch ... gibt welche die mit der selben VID eine viel niedrigere vCore haben und das auch mit 500x8

Ich habs auch nicht ganz verstanden, vielleicht hängts ja mit dem Mainboard zusammen?! :confused:

versuch das mal ... soll bei hohem FSB sehr hilfreich sein

CPU Clock Skew: 300
NB Clock Skew: 100

und versuch mal mit der VTT tiefer zugehen und dann noch die GTL's anpassen ... ich hoffe mein E8400 (E0) kommt nächste woche :) würde eher CPU GTL 1/3 nur verändern, da der Dual ja auf keine 4 zugreift ... die NB GTL würde ich bei o.67 lassen ... wären dann +30 oder 40mv oder ?

Zuletzt bearbeitet:
versuch das mal ... soll bei hohem FSB sehr hilfreich sein

CPU Clock Skew: 300
NB Clock Skew: 100

und versuch mal mit der VTT tiefer zugehen und dann noch die GTL's anpassen ... ich hoffe mein E8400 (E0) kommt nächste woche :) und würde eher CPU GTL 1/3 nur verändern, da der Dual ja auf keine 4 zugreift

Hey, Danke.

Nur hab ich mit den Clocks keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben auf
manuell bei mir sporadische Fehler verursacht. Auf Auto laufen die ja auch.
Wüsste aber gerne was das Board auf Auto einstellt bei den Clocks?

O.K weiss jetzt nicht ob man dadurch die Vcore absenken kann? Damit stellt man
ja die Cpu auf langsam od. schnell.

Zu den Cpu gtls, vorher habe ich nur 1/3 getestet und Prime ist beim Longtest
immer abgeschmiert. Zwischendurch habe ich 0/1 auf manuell gehabt läuft auch.

Aber am besten läuft bei mir wenn ich alle 4 umstelle, deswegen kann es sein das
trodzdem die gtl 0/2 auch zur stabilität beitragen, wenn diese zu wenig gtl ref haben.

die Clock Skews verhelfen dir bei hohem FSB das Board stabil zu halten .... ist je nach Board verschieden CPU Clock 300-400 und die NB Clock 100-200 ... musst halt testen

setz die VTT mal von 1.15 - 1.2v ... habe bis jetzt auf keinem P45 ne VTT von über 1.2v bei einem Dual gesehen, der mit 500x8 rennt

Zuletzt bearbeitet:
die Clock Skews verhelfen dir bei hohem FSB das Board stabil zu halten .... ist je nach Board verschieden CPU Clock 300-400 und die NB Clock 100-200 ... musst halt testen

hab die letzten 2Wochen nur getestet. :wall: erreicht habe ich dadurch stabile FSB450 u. FSB500 Settings.

Erstmal lege ich eine Testpause ein. :) mal schauen was sich noch rausholen lässt. Muss noch mein neues Gehäuse fertigstellen.

So jetzt aber ab ins Bett. :)

Gruß

setz die VTT mal von 1.15 - 1.2v ... habe bis jetzt auf keinem P45 ne VTT von über 1.2v bei einem Dual gesehen, der mit 500x8 rennt

Sobald ich mit der Vtt bzw. Vnb unter ca.1.24V @ 500FSB gehe, komme ich leider noch nicht mal bis ins vista.

Mein Board od. Cpu ist ein VTT-Schlucker. :lol::)

Naja. Sieh es so ... andere Boards haben auch ihre Probleme, Bugs und weiß der Geier. Schau Dich mal in den anderen Threads um ;) Also, kein Grund sich den Spaß verderben zu lassen ;) Nehmen lass ich mir den eh nicht :cool:

Trotzdem inakzeptabel das verschiedene Bugs wie dem AHCI od. Multi-Bug einfach nicht passieren dürfen.

Zudem waren diese Bugs immer in den Bios Vorversionen bekannt und wurden trofzdem auf die Asus Server geladen.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh