[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch ne frage, und zwar : bin ich dabei meinen FSB auszuloten. Mit Memtest (Test5). Habe alle Volt angaben auf Standard gelassen Multi auf 6.
Hab bei einem FSB von 333 angefangen, und bin jetzt bei 440.
Bis zu einem FSB von 430 musste ich die VTT nicht erhöhen, erst ab 435, und zwar auf 1.53975Volt. alles was also unter einem
FSB von 435 ist läuft mit 1.10000Volt.
SO, aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter, egal wie viel Volt ich dem VTT gebe, ich bekomme immer Fehler bei Memtest (Test.5 im ersten durchlauf bei 95%) was kann ich jetzt machen das ich höher komme ? Oder liegt das an meinem DDR2-800er Ram ?
Deine VTT ist viel zu hoch! Bedenke immer wenn du die VTT erhöhst, erhöht
sich die NB GTL automatisch mit. Also musstdu erst deine NB GTL rausfinden.

Versuch mal mit max. 1.35V VTT

Und immer erst den Prime Large test nehmen um NB zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@e.v.o
Hätte da noch eine Frage:
Verwendet jemand den Noctua NH-U-12P, der auf Seite 1 hier in der Kompatibilitätsliste steht?

Wenn ja, wie wurde der montiert?

Bei mir lassen sich die Noctua-Montagebrücken horizontal nicht befestigen, wegen der 4 schräg angebrachten 1R0-Bauteile auf dem Mainboard.
Und horizontal kann man den die CPU-Bügel auf dem CPU-Sockel nicht mehr öffnen...
Oder zählt das trotzdem als kompatibel?
Das würde mich auch interessieren. Kann jemand etwas dazu sagen?

Deine VTT ist viel zu hoch! Bedenke immer wenn du die VTT erhöhst, erhöht
sich die NB GTL automatisch mit. Also musstdu erst deine NB GTL rausfinden.

Versuch mal mit max. 1.35V VTT

Und immer erst den Prime Large test nehmen um NB zu testen.

Dank Dir erstmal.
Die Voltzahl hat mich auch gewundert, da ja 430 mit VTT= 1.10000 laufen.

Rappeldizupf@
da ist CPU Multiplikator gemeint. lese mal die beiträge zum 1602bios. da steht schon alles darüber.

Also ich bekomme 500x8 nicht stabil zum laufen. aber 450x9 ist kein problem.
naja kann ich damit auch leben.

Wenn hier schon so auf den Schlamm gehaun wird sollte es ja nicht so schwer sein meine winzig kleine Frage zu beantworten oder?

Posts wie deiner sind wirklich nicht sehr nett, geschweige denn brauchbar und regen einfach nur auf. Ich wette ich finde auf den letzten 5 Seiten, auf jeder Seite einen Hinweis darauf was damit gemeint sei! Man könnte glatt denken du wärst Faul...
Um deine Frage zu beantworten: Es handelt sich nur um einen Bug - Der Multi ist unveränderbar.

---
Common Performance Level
Das ganze verstellt irgendwas in der NB bzw. direkt in NB und hat irgendwas mit den Timings zu tun und direkten Einfluss auf euren Durchsatz. Je niedriger, desto besser. 8 bis 10 ist hier schon sehr gut und normal.

As we pointed out before, "Ai Transaction Booster" is completely revamped for this board series. Setting this option to manual allows the user to take full control of the "Common Performance Level", meaning that all memory phases will baseline at the value as set. Each individual phase can then be "pulled-in" or left as is. "Pulling-in" a phase reduces just that phase's associated tRD value (performance level) by one. Like memory timings, lower values are tighter and thus provide better memory read performance and lower latencies. If all phases are pulled-in, this is the equivalent of selecting the next lower common performance level and performs identically to this new setting. Thus, pulling-in particular phases can allow the user to affect a minor performance improvement if selecting the next lower common performance level is not possible.

Here we can get a good look at what we consider the most significant change to the standard ASUS BIOS offering in years. "Common Performance Level", more correctly known as MCH Read Delay (tRD), allows the user to specifically establish a desired value, something that was not entirely possible in the past. Earlier versions of "Ai Transaction Booster" only allowed the user to apply an offset, which made controlling tRD difficult when the base value was unknown.

Additionally, each FSB bus cycle "phase" for each channel can be further manipulated. "CHA" and "CHB" refer to the two independent memory channels in a dual-channel memory configuration. Installing only one memory DIMM, or certain combinations of mismatched memory module pairings across all four expansion slots, results in the motherboard defaulting to single-channel operation; otherwise there are two memory channels in operation, which enhances overall system performance. The number of phases per channel depends on the memory divider in use (each channel will always have the same number of channels though) - a 3:2 memory divider has two phases, 4:3 has three, and 8:5 has five, for example. We will explore the theory behind this truth shortly.

Setting a single channel/phase "Pull-In" to enabled has the effect of lowering that particular phase's associated tRD value to one below the Common Performance Level (the "base" tRD). Leaving the setting disabled leaves the phase unadjusted, in which case it is the same as the base tRD. Much like memory timings, lower tRD values bring greater performance. As we will see, these settings primarily allow users to squeeze out any unclaimed performance benefit possible with the current tRD when the next "lower" Common Performance Level is unachievable. Do not feel as though you need to understand what all of this means right now, as we will cover all of this and much more in excruciating detail soon enough.

Fix Intel 45nm Quad Core CPU ustability issue

Was damit beim 1602 Bios wohl gemeint sein soll, weiss das einer?

Steht so auf der Asusseite, aber mit den Multibugstorys ist das ja eh wieder nur was für die Betatester obwohl es sogar ohne Betavermerk auf der Asusseite steht.
"never change a running system" kommt beim Thema Bios und MF2 eine ganz neue Bedeutung :haha:

Übrigens, warum ist so oft von zurück flashen hier die Rede?
Wer jedes Betabios ausprobieren will braucht die doch nur immer auf Bios2 zu flashen und auf Bios1 das letzte final behalten, wenn das MF2 praktischerweise schon zwei Bios hat.

Wer Interesse an einem Maximus II Formula mit Nortbridgekühler von EK Waterblocks und der CPU aus meiner Sig hat, einfach dem Link zu meinem Verkaufsthread in meiner Sig folgen ...

Sorry für OffTopic - kommt nimmer vor ;)

das 1602er ist ja echt übel so Instabiel war das Board nie......

wie können die nur sowas freigeben

Liebe Leute, wenn ihr schon solche Kommentare posten müsst, dann wäre es nett wenn ihr auch die Gründe dafür angeben könntet. Damit ist nämlich niemand geholfen, auch wenn ich euren Ärger verstehen kann.

---

Scheinbar gibt es solche Probleme bei den P5Q Brettern in diesem Ausmaß nicht so. Asus scheint nicht zu merken das mit einer solchen Politik etliche Kunden der Marke nicht mehr vertrauen und sich somit einer anderen zuwenden. Wirklich schlimm finde ich weiterhin das wir es hier mit einem Board der RoG Reihe zu tun haben, das somit das oberste Preissegment der Asus Boards darstellt und die Leute mit einer schlechten Informationspolitik abgespeist werden. Asus könnte es doch so einfach haben würde man die Informationen offen legen und mit den Leuten wie uns sprechen:
- Beta BIOSe klar kennzeichnen
- Die User hier spielen gerne Betatester, wenn man mit ihnen redet und ihnen ordentliche Plattform für den Bug Report bzw. Sammlung zur Verfügung stellt oder jemand in die entsprechenden Foren schickt um mit den Usern zu reden
- Lieber öfters neue Versionen und kleine Veränderungen, als ständig neue Versionen mit Bugs
- Lieber monatelang kein neues BIOS, als ständig verbuggte die scheinbar ungenügend getestet worden sind
- Eine Erklärungs seitens Asus warum man sich scheinbar so ungenügend um die RoG Reihe (zumindest was das MIIF betrifft) kümmert
- RoG Homepage ist seit Monaten offline, extra Content fehlanzeige. Warum?
- Man hat für ein Premium Produkt bezahlt, kriegt dies aber nicht wirklich zu spüren...

Asus macht sich hier im Thread mit seiner Politik mehr als Unbeliebt und die Tatsache das die kleinen Bretter anderer Marken allesamt besser laufen, genauso wie Bretter aus dem eigenem Hause, sind stellvertretend für eine Fehlentwicklung. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber was ich seit dem Erwerb dieses Boards mitbekommen habe, ist wirklich unter aller Kanone. Wenn ich dann noch den Preis mit einbeziehe, kann ich meine Enttäuschung kaum noch in Worte fassen.

Dieser Beitrag soll kein meckern sein, sondern versuchen eine kontruktive Reflektion der momentanen Lage darstellen.

Aber noch mal für dich Aeroman :

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.20-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
PLL =anfangen mit Stock 1.5V
CPU = schauen wie viel Vcore sie braucht um sauber ins Windows/Vista zu kommen .

Dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.

Hi Kanan,

habe jetzt auch mit FSB 500 schon erreicht das der Blend Test 8Std. durchlief und
dann leider Prime einen Fehler erzeugte. :(

Dieser Fehler kam genau bei dem 1792K FFT Length. Nur weis ich nicht was bei
diesem 1792K getestet wird?

Könntestdu bitte kurz aufklären? Am Besten du nimmst die FFT ab 1024K noch mit
rein in deine Beschreibung über Prime? Wäre echt hilfreich.

Weis hier zufällig noch jemand was bei dem Prime 1792K Length getestet wird? Die CPU od. NB?

Gruß

@vr6freunde
du sagtest,dass du bei einer GTL -90 eingestellt hast. Also gehe ich mal davon aus das mit GTL1 Core1 und mit GTL3 Core2 die Belegungen der GTLs gemeint sind oder?

Edit:
@Aeroman
bei mir lief Blend auch über 9 Std. Ein Kern ist dann bei 2560k ausgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
@vr6freunde
du sagtest,dass du bei einer GTL -90 eingestellt hast. Also gehe ich mal davon aus das mit GTL1 Core1 und mit GTL3 Core2 die Belegungen der GTLs gemeint sind oder?

Edit:
@Aeroman
bei mir lief Blend auch über 9 Std. Ein Kern ist dann bei 2560k ausgestiegen

Oh wie bei mir nur ist es bei dir der 2560K also?!

Nur weiss ich leider auch da nicht wofür diese beiden stehen.

Also 1792K und 2560K. Wofür stehen diese FFT's ab 1024K?

Letztendlich fehlten mir noch der 3072k,3584k und 4096k für eine komplette Runde.Also bin ich mit meinen Settings schon recht nah am Optimum

Gerade P-Custom angeschmissen. Die 2560K laufen bei mir ohne Probleme. :lol:

Leider aber wie gesagt die 1792K noch nicht. ;)

@vr6freunde

Belegung GTL´s:

DC

Core 0 = GTL 01
Core 1 = GTL 03

QC

Core 0 = GTL 00
Core 1 = GTL 01
Core 2 = GTL 02
Core 3 = GTL 03

Zu Prime:

Das sollte doch schon alles sagen, oder?

Wenn es bei Large eine Fehler gibt liegt das an Mobo/NB/RAM/VTT
Wenn es bei Small eine Fehler gibt liegt das an VCore GTL/VTT

Belegung GTL´s:

DC

Core 0 = GTL 01
Core 1 = GTL 03

QC

Core 0 = GTL 00
Core 1 = GTL 01
Core 2 = GTL 02
Core 3 = GTL 03

Zu Prime:

Das sollte doch schon alles sagen, oder?

Wenn es bei Large eine Fehler gibt liegt das an Mobo/NB/RAM/VTT
Wenn es bei Small eine Fehler gibt liegt das an VCore GTL/VTT

Hi,

Small und Large liefen ohne Fehler aber das sagt leider nicht immer alles aus.

Erst wenn noch getestet wird ob die ganze Hardware stabil miteinander kommunizieren,
kann man sagen das der Rechner stabil ist.

Um die Cpu und NB + Ram zusammen zu testen muss mann auch den Long Test machen. Custom od. Blend mind. 12-24Std.

Siehe in meinem Fall. Small und Large läuft mind. 4Std durch und Blend findet nach 8Std. Fehler @1792K.

Also fleißig weitertesten angesagt. Die 450 FSB gehen ja ohne Fehler durch Prime.

eine kurze frage zum prime,,,
wenn ich 8GB ram verwende, muss ich beim Prime (Max FFT Size) 8192 eingeben oder auf 4096 Default lassen ?

Hi,

Small und Large liefen ohne Fehler aber das sagt leider nicht immer alles aus.

Erst wenn noch getestet wird ob die ganze Hardware stabil miteinander kommunizieren,
kann man sagen das der Rechner stabil ist.

Um die Cpu und NB + Ram zusammen zu testen muss mann auch den Long Test machen. Custom od. Blend mind. 12-24Std.

Siehe in meinem Fall. Small und Large läuft mind. 4Std durch und Blend findet nach 8Std. Fehler @1792K.

Also fleißig weitertesten angesagt. Die 450 FSB gehen ja ohne Fehler durch Prime.

Alles über 48k betrifft Mobo/NB/RAM/VTT

Also liegt es daran.

@sarga07

Das hat nix mit deinem Ram zu tun. Einfach so lassen. Das sind nur die Paketgrößen.

vielleicht liegts an den DDR gtl? Das war immer auf auto.?

Welche sind hier die GTLs von den Rams?

DDR2 ChA Reference Voltage Auto
DDR2 ChB Reference Voltage Auto
North Bridge DDR Reference Auto

Weil die Rams liefen noch bei FSB 450 mit 1080Mhz mit 2.09 V-dimm. Primestable.

Nur bei FSB 500 Ratio 1:1 1022Mhz Ram wollten die Rams auf einemal
mehr V-dimm, ca. 2.19 obwohl der Takt der Speicher mit 1022Mhz weniger ist.

Ich vermute das die GTL der Rams mitentscheidend ist?

Gruß

vielleicht liegts an den DDR gtl? Das war immer auf auto.?

Welche sind hier die GTLs von den Rams?

DDR2 ChA Reference Voltage Auto
DDR2 ChB Reference Voltage Auto
North Bridge DDR Reference Auto

Weil die Rams liefen noch bei FSB 450 mit 1080Mhz mit 2.09 V-dimm. Primestable.

Nur bei FSB 500 Ratio 1:1 1022Mhz Ram wollten die Rams auf einemal
mehr V-dimm, ca. 2.19 obwohl der Takt der Speicher mit 1022Mhz weniger ist.

Ich vermute das die GTL der Rams mitentscheidend ist?

Gruß

Ja, aber daran liegt es nixht.

Womit hast du die Rams getestet? Prime oder MemTest CD?

Wenn Du es mit Prime getestet hast kann es auch an der NB GTL liegen.

Ja, aber daran liegt es nixht.

Womit hast du die Rams getestet? Prime oder MemTest CD?

Wenn Du es mit Prime getestet hast kann es auch an der NB GTL liegen.

k.A hab mal im Bios nur die North Bridge DDR Reference -10 und später -20 eingestellt.
kam damit bei dem Custom 1792K test, im 1. Anlauf bis Test 7.

dann mal -25 eingestellt und konnte Custom
1792K einmal komplett durchlaufen lassen.
Jedoch habe es weiter laufen lassen. Und jetzt erst beim
2. Anlauf bei Test 9 der Fehler?! Also eine kleine Besserung.

Muss weitertesten, ansonsten doch NB GTL. Nur lief ja Large komplett ohne Fehler durch.

Hi schaut euch mal den Link an: :bigok:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=202292&page=11

Achtet dabei auf die Grafik (Post "261) nur weiß jetzt nicht ob die Grafik von Intel ist.

Dort werden die CPU GTL Refs anders beschrieben. Also nicht (1) und (3)? :confused:
(achte auf Dual Die Processor auf dem Bild) Ist damit ein DC gemeint?

weiss jetzt nicht ob man die grafik hier posten darf?

Hi schaut euch mal den Link an: :bigok:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=202292&page=11

Achtet dabei auf die Grafik (Post "261) nur weiß jetzt nicht ob die Grafik von Intel ist.

Dort werden die CPU GTL Refs anders beschrieben. Also nicht (1) und (3)? :confused:
(achte auf Dual Die Processor auf dem Bild) Ist damit ein DC gemeint?

weiss jetzt nicht ob man die grafik hier posten darf?

Ist doch alles OK.

Ein DC hat nur eine Die. Darauf befindet sich Core0/1. Die dafür benötigten Datenleitungen sind Data_C0 und ADD_C0 und somit GTL1 und GTL3

Das Bild kannte ich aber auch noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh