[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hattest du eine schlechte cpu erwischt :)

PS, hab 2 stück gute E8400&E8500 zum verkaufen. wer interesse hat, pn an mich !

600fsb ist ja wahnsin :)
na dann hast du auf m2f bestimmt damit was falsch gemacht :)

Kann sein, allerdings hatte ich auch ein bissel die Faxen dicke, weil mein Board doch immer nicht so wie ich wollte, bei der Änderung der Skews ging gar nix mehr.
Hier aufm RE muss ich die Skews bei so hohen FSBs ändern, ansonsten geht da gar nix...;)

Naja, außerdem hatte ich "günstig" die Möglichkeit auf DDR3 umzusteigen und das habe ich genutzt...;)

Gruß
Christian

auf m2f hilft skew erst ab 500fsb. unter 500 kann man auf auto oder normal lassen weil nichts bringt. ich habe auch lange gebraucht um über 500 zukommen. die spannung und GTL einstellungen sind gerade nicht so einfach :)
in moment fahre ich mit 534x7.5. Vcore:1.19v nb:1.25v ramteiler:1:1. damit läuft mein system schön kühl und schnell genug für spiele und anwendung :)

Moin :cool:

Hier nun meine Bioseinstellungen für 480 x 8,5 Primestabil
Vielen, vielen Dank! Ich habe mal deine Werte übernommen (ausser Ram, der läuft bei 480MHz). Sehr geil! :wink:

... nur kommt meine Lukü langsam in ungesunde Regionen. Vielleicht bringt schleifen noch etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ich sehe gerade dass meine NB bei den large-FFT Läufen mit dem Q9650 ganz schön warm wird... Bin nach 5 Minuten schon bei 59°C - das wird bestimmt noch deutlich über 60°C werden.

Wo setzt ihr so die Grenze?

die grenze liegt bei 90°. aber du kannst auch im bios einstellen ab wieviel temp der computer alarm auslöst.

OK, aber 90°C klingt für mich schon ganz weit jenseits von Gut und Böse. Prime entspricht natürlich nicht der Alltagsbelastung, aber würdet ihr NB-Temps von ~65°C unter Prime für ein 24/7 Setting akzeptieren?

naja wenn nicht anderes geht, ja. aber du kannst einen lüfter über nb einbauen falls es dich stört :)

Auch wieder war. Das Temp-Maximum bei 1024K lag bei 63°C - jetzt bei 8K liege ich derzeit bei 58°C, Tendenz fallend. Wird schon passen :fresse:

OK, aber 90°C klingt für mich schon ganz weit jenseits von Gut und Böse. Prime entspricht natürlich nicht der Alltagsbelastung, aber würdet ihr NB-Temps von ~65°C unter Prime für ein 24/7 Setting akzeptieren?

Hi,65°C unter Prime für die NB find ich schon recht viel,meine NB hat max. 46°C,schau mal ob die Schrauben von der HP richtig angezogen sind oder wechsele evtl. mal die WLP unter der HP.:wink:

€: mal meine Temps zum Vergleich : NB idle 37°C last 46°C
SB idle 41°C last 48°C
MB idle 26°C last 32°C
PWM idle 26°C last 34°C

Zuletzt bearbeitet:

geil! thx ... ich hab grad mal auf mein brett geschaut u gesehen, dass sich asus da ja echt einmal was geiles hat einfallen lassen! :hail: :coolblue:

ich glaube ich werde das mal in angriff nehmen ... den kühler muss man ja einfach nur mit etwas WLP auf der NB verschrauben u fertig ... sonst muss man da nichts modifizieren ... ODER?! :eek: :hmm:

u wer hat das hier schon alles getestet? ... wie sind eure temps ???

mich würde der vorher ... nachher effekt interessieren! temp - x°C @ NB water ... :coolblue:

VV hat auf meine Mail geantwortet, dass der Q9650 tatsächlich ab Lager verfügbar ist - vielleicht wirds ja morgen was.

ich bin auf deine ergebnisse gespannt! :eek: ... was ist der momentane status ??? :eek: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Der momentane Status ist:

9x450

vCore 1.28V
vNB 1.3V
vTT 1.3V
Die Spannungen sind noch nicht final.

333'er Strap RAM @1080 MHz, PL8 (PL7 bootet nicht)

GTLs
+30mV
+30mV
+30mV
+30mV
+40mV

Zwischenfazit ist, dass massiv viel über die GTLs geht. vCore, vNB und vTT hängen direkt davon ab (was ja nichts neues ist). Das ist aber meine erste CPU, wo mit Default GTLs überhaupt kein Blumentopf zu gewinnen ist!

Prime:
8k sind für die CPU bisher völlig uninteressant. 10k und eben 1024k reagieren am Empfindlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, über die GTL´s geht echt ne menge ^^

Was den Kühler angeht, das ist echt easy. Definitiv würde ich aber die Schrauben unter dem Board noch etwas strammer anziehen. Unter last hab ich 45-46 Grad auf dr NB.

Leider hab ich null Ahnung, wo genau sich der Sensor befindet, aber das sollte passen, oder ?

Jupp, über die GTL´s geht echt ne menge ^^

Was den Kühler angeht, das ist echt easy. Definitiv würde ich aber die Schrauben unter dem Board noch etwas strammer anziehen. Unter last hab ich 45-46 Grad auf dr NB.

Leider hab ich null Ahnung, wo genau sich der Sensor befindet, aber das sollte passen, oder ?

hi,jo mit den GTL´s kann man echt nen Menge machen,hab noch ein bissel an der FSB Taktschraube gedreht und er rennt jetzt @ 424MHz @8,5 @ 1,168V hatte da aber ein Problem,und zwar ist er mit diesen Settings so 1A gerannt außer wenn ich nen Kaltstart gemacht habe dann hat er sich immer im Windoof aufgehangen immer beim booten wenn neben der Uhr die Tasks geladen wurden,habe anschließend mal die GTL´s berechnet alle auf +30mV gestellt (GTL 1-4 und NB-GTL) und seitdem rockstable. mfg omni :wink:

hi,jo mit den GTL´s kann man echt nen Menge machen,hab noch ein bissel an der FSB Taktschraube gedreht und er rennt jetzt @ 424MHz @8,5 @ 1,168V hatte da aber ein Problem,und zwar ist er mit diesen Settings so 1A gerannt außer wenn ich nen Kaltstart gemacht habe dann hat er sich immer im Windoof aufgehangen immer beim booten wenn neben der Uhr die Tasks geladen wurden,habe anschließend mal die GTL´s berechnet alle auf +30mV gestellt (GTL 1-4 und NB-GTL) und seitdem rockstable. mfg omni :wink:

hattest du nicht mal die 450x8.5 laufen lt. meinen settings ?

das ist aber ganz schön viel VTT !!! :eek:
bis zu welchem takt kannst du alle spannungen @ default fahren?

Findste'? Bei einem 24/7 tauglichen Maximum von 1.35V geht das noch einigermaßen finde ich. Ich muss heute Abend mal in die nächste Testrunde gehen.

Mit Default-Spannungen habe ich noch nicht getestet. Ich will erstmal die 9x450 "optimal" haben - dann lote ich die Bereiche drumherum aus.

mein Q ist auch kein kostverächter ab 3,6 muss ich bei meinen die Spannung drastisch erhöhen weshalb er nun unter Wasser kommt.
ist ein C1 details siehe Nethands

Ich besorge mir heute mal 'nen 60'er Lüfter für die NB - dauerhaft <60° wäre schon ganz schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh