[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich besorge mir heute mal 'nen 60'er Lüfter für die NB - dauerhaft <60° wäre schon ganz schön.

hmm ... also 45°C waren bei mir bis jetzt MAX temp auf der NB (bzw SB) ... mobo temp liegt bei MAX 35°C ... :coolblue:

nur wenn ich den FSB in richtung 500 mit einem QUAD bekommen möchte ... sollte die NB so kühl wie nur möglich sein! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dark ice : ich weiß zwar nicht wo du hin willst, denke aber nicht das die nb-temp unter "normalen" umständen" / oc den fsb beeinträchtigen ^^

@ MrLeopard : Hattest Du nicht WaKü ??

WaKü ist bei mir schon recht lange her. Zuletzt auf 'nem DFI LP nF4 Ultra-D mit 'nem A64 3700+ :d

Mein neues Case ist recht kompakt - das macht locker >10°C Unterschied auf allen Bauteilen zwischen offenem (Seitenteile und Deckel ab) und geschlossenem Aufbau aus.

@Stammi: hast du neue OC-Werte mit dem Q9550 hinbekommen?

Bei mir laufen jetzt die 480*8.5 @ 1,288 vCore stable :fresse:

Hab' mir eben in der Mittagspause zwei Revoltec 60'er Lüfter besorgt. Die schnalle ich mit Kabelbindern nebeneinander und lass sie ordentlich auf die NB föhnen. Wär doch gelacht :fire:

@ MrLeopard: Wenn bei dir die NB-Temps zu hoch sind, kann ich dir auch nur das Festziehen der Schrauben bzw. Unterlegscheiben empfehlen. Damit habe ich meine Temperaturen von ~85-90°C unter Last auf momentan 48°C (@2h Small-Prime) senken können.

normale umstände gibt es bei mir nicht! :lol: :fresse: ... das MIIF ist ja nicht gerade ein OC wunder mit QUADs ... aus diesem grund ist diese frage so wichtig für mich! :coolblue:

Versteh ich ;) Andererseits hab ich mich noch nie mit dem Thema befassen müssen ^^ Fragen wir doch mal andersrum ... was könnte denn passieren ?

@Stammi: hast du neue OC-Werte mit dem Q9550 hinbekommen?

Bei mir laufen jetzt die 480*8.5 @ 1,288 vCore stable :fresse:

Sind das die Settings die Du ein- zwei Seiten vorher gepostet hast ?
Welche VID hast Du ? Wenn das die Settings waren, lief das bei mir nicht ;) So ist das eben, manchmal laufen "geclonte" Settings, manchmal net :)

@ MrLeopard: Wenn bei dir die NB-Temps zu hoch sind, kann ich dir auch nur das Festziehen der Schrauben bzw. Unterlegscheiben empfehlen. Damit habe ich meine Temperaturen von ~85-90°C unter Last auf momentan 48°C (@2h Small-Prime) senken können.

Ich habe auf jeden Fall schonmal die neuere Revision mit Unterlegscheiben - nochmal festgezogen habe ich die Schrauben allerdings nicht. Meine gerade verbaute 2x60'er Revoltec-Konstruktion scheint Ihren Dienst aber gut zu verrichten: die NB hat sich bei exakt 50°C eingependelt und prallerweise sind die CPU-Temps auch um 2-3°C pro Kern gefallen :hmm:

Sind das die Settings die Du ein- zwei Seiten vorher gepostet hast ?
Welche VID hast Du ? Wenn das die Settings waren, lief das bei mir nicht ;) So ist das eben, manchmal laufen "geclonte" Settings, manchmal net :)
Genau, dass sind die Settings von meynhamburg, ausser RAM auf 480MHz und eben VCore 1.288V ... Prime läuft jetzt schon seit 3h :rolleyes:
VID: 1.250

wissen :) dafür steht das fragezeichen :fresse:

sry, entweder habe ich einen post von dir überlesen ... o mir fehlt grad der zusammenhang ... :confused:

um was geht es u was willst du ?! ... ich verstehe den zusammenhang gerade überhaupt nicht ... ich habe doch eine frage gestellt u auf die hat sich dein post nicht bezogen ... also was versuchst du mir mit deinem post zu sagen?

lol :d :d :d
du wolltest wissen, wie sich evtl die nb-temp auf die fsb auswirken können. ich antwortete, das unter normalen umständen sicher keine bedenken notwendig wären, fragte aber dann was denn deiner meinung nach mit dem fsb passieren könnte, wenn die nb-temp zu hoch / höher als normal wäre :)

welch ein kuddel-muddel :d

fragte aber dann was denn deiner meinung nach mit dem fsb passieren könnte, wenn die nb-temp zu hoch / höher als normal wäre :)

je höher die temp der NB steigt, desto niedriger wird der MAX FSB ...
u da ich mit dem QUAD in richtung FSB 500 möchte, würde mich die abhängigkeit (temp NB vs. MAX FSB) interessieren

welch ein kuddel-muddel :d

:lol:

so hier mal nen Bildchen zu meinem Mainboard =)

und gleichzeitig noch von der Rückseite.
sieht so aus, als hätte ASUS was gemacht, gegen die Temp Probleme!
es wurden jeweils zwischen ein und zwei Unterlegscheiben verbaut.
hatte nach 1,5 std Prime (Custom + in place FFTs) 400 x 9 eine NB und SB Temperatur von jeweils 38°C.
denke das ist doch in Ordnung ;)

Oder kann man die NB sonstwomit stressen und auf Temperatur testen???

f2j7jxlb.jpg

r5deidfp.jpg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein etwas komisches Problem mit meinem Maximus II Formula.
Und zwar:

Ich bekomm mit einem DVI zu VGA-Adapter Bild.
Wenn ich mein Monitor mit DVI verbinden möchte, bleibt das Bild schwarz.

Ich hab jetzt schon ca. 4 Stunden rumprobiert aber noch keine Lösung gefunden und die Qualität von VGA macht mir langsam Augenkrebs bei ner Auflösung von 1900x1200. ^^

Eingebaut ist eine 4870x2
Das Mainboard hat das aktuelle Bios drauf, habs auch schon mit 1307 probiert.

also das Kabel ist das gleiche.
mit dem VGA Adapter hast du ein Bild, ohne den Adapter nicht?

dann könnte es doch höchstens an dem DVI eingang vom Monitor liegen

Kann ich mir nicht vorstellen, Kabel hab ich an einem anderen Monitor und PC getestet und es ging. Monitor genau so.
Hab gestern das Maximus II Formula eingebaut.
Davor ging auch alles.

Also hab nen VGA Kabel, das über ein Adapter an meine 4870x2 geht und ein DVI Kabel (Mit dem geht der Monitor nicht an).

das ist bios problem. asus hat es mit bios 1802 beseitigt. mach 1901er darauf und teste nochmal.
Version 1802
Beschreibung Maximus II Formula 1802 Bios
Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor

Zuletzt bearbeitet:
und mit bios 1802 auch nicht ?
nach dem biosupdate mach cmos reset. vielleicht hilft.

Also bios 1802 und cmos reset, haben nix gebracht :(

Hab nach dem Test wieder 1901 aufgespielt

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber komisch. vielleicht hat die grafikkarte eine macke.
hast du mit zweitem PCI-E slot probiert ?

Mit sicherheit nicht ,wen dann gibt es Gleich was in Richtung x58,

Aber das dauert noch was erst mal mein SYS aus der Sig noch was Nutzen sollte noch 1-2 Jahre locker reichen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh