[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all

Hi @evo und @matt5

mein altes Prob mit dem FSB bei mir besteht weiter.... hab jetzt viele Dinge durchgetestet (siehe unten) jedoch alle ohne Erfolg....
..
ich erzähl zur Info nochmal alles... :

also...
Ich habe seit 2 Wochen ein Austauschboard von Asus bekommen, da mein altes Asus Maximus Formula leider defekt war. Ich bekam das neue Asus Maximus II Formula, da das alte offensichtlich nicht mehr lieferbar war.
Im Prinzip alles soweit völlig ok...
In der alten Konfiguration konnte ich meinen Q6600 problemlos bei 8x450 bei 3,6 GHz laufen lassen. Temps und Voltangaben waren dabei mehr als nur im grünen Bereich und ich war damit sehr zufrieden.
Als ich aber den Prozzi jetzt auf das neue Board gemacht habe, hab ich seither ein Problem mit FSB-Werten ÜBER FSB 410 ??!?.... Selbst bei Multi 6 bekomme ich den Prozzi nicht mehr über diesen Wert!... Das witzige dabei ist, dass zwischen FSB 411-428 der PC überhaupt nicht mehr bootet (dies scheint aber wohl ein bekanntes FSB-Loch beim Asus Maximus II Formula zu sein und nicht weiter tragisch!) und ab FSB 430 bootet der PC wieder mit den gleichen Einstellungen wie bei FSB410.. ABER... Core Temp, Everest Ultima, Prime95 sowie der TaskManager zeigen mir nur noch "2" Kerne des Q6600 an!!!!
Nur CPU-Z zeigt mir noch alle 4 Kerne mit korrekter Taktung an!
Core-Tempt erkennt ihn sogar nur als E6600 Conroe!!!??!....
...
Bin beim Overclocking sicher kein Neuling... bin aber mit meinem Latein fast am Ende!... seufz
..
Es kann nur an irgendwelchen Einstellungen liegen, da ich Prozzi und Motherboard getrennt ausgetestet habe! Mein Prozzi läuft auf dem Asus P5Q Pro von meinem Kollegen ohne grosse Probleme mit FSB´s über 410.... und ich hab seinen E8400 ohne jegliche Probleme auf meinem Asus II Formula schnell über FSB 550....
Neuestes Bios-Update ebenfalls drauf (19.01)..
Ebenso hab ich ausprobiert, nach Bootvorgang und Windows Vista hochladen manuelles Deinstallieren der Prozessor-Gerätetreiber, damit sie beim Neubooten sich neu installieren.... ohne Erfolg!
Im MSconfig stimmen auch alle Einstellungen.. werden aber ab FSB 430 ebenso nur 2 Kerne angezeigt...
Daher ist es für mich ein wahres Rätsel, was es sein könnte!...
Zusätzlich muss ich sagen, dass das neue Formula-Board eigentlich super bis zu einem FSB von 410 mit meinem Q6600 zurechtkommt! Habe eigentlich einer miserablen VID von 1,3250V bei meinem Q6600.. zwar G0-Stepping... aber dennoch eigentlich nicht gerade super zum overclocken!!... Aber ich bekomme 8x400, 3,2 GHz bei in meinen Augen guten VCore-Werten von 1,308 V primestable und Temps von 27 Grad Idle und max 48 Grad Last, dank Super-WaKü!!
,,,
Hat irgend jemand Vorschläge??!? eventuell auch Gerätetreiberprobleme??!?...
bin wirklich wir JEDEN Hinweis mittlerweile dankbar.... seufz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all,
so hab auch mal das 1901m geflasht. Bin ehrlich,merke da keinen Unterschied.
Mal kurz was anderes.
DRAM Static Read Control, DRAM Read Training und MEM OC Charger wie habt ihr dort die Einstellungen??
 
Ich dachte hierbei handelt es sich um die Firmware...

Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um das ROM, wie Intel ja auch selber schreibt: Raid Option ROM 8.7.0.1007.

Und nu? Ganze Arbeit umsonst, oder wie? :d

@TBogi
Herje,.. das hört sich ja echt übel an und bestätigt mich mal wieder in der Annahme dass das MIIF Schrott im Wert von 190€ ist.
Dein Problem ist aber wirklich sehr sehr komisch. Könnte es eventuell sein das dein Brett kaputt ist? Wäre ja möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...

ja super evo.

Freut mich, dass Du dich an der Sache mit den BIOSen heranwagst...

Kannst Du mal kurz erklären, was nun komplett geändert wurde und welches das letzte von Dir modifizierte BIOS ist?

Darf man Fragen, wie Du die ROMs bearbeitest?

------------------------------------------------

PS´: Test wegen Everest @ 10k: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11152517&postcount=514
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBogi
Herje,.. das hört sich ja echt übel an und bestätigt mich mal wieder in der Annahme dass das MIIF Schrott im Wert von 190€ ist.
Dein Problem ist aber wirklich sehr sehr komisch. Könnte es eventuell sein das dein Brett kaputt ist? Wäre ja möglich...[/QUOTE]

... tja... was soll ich dazu sagen??!?... *seufz :confused:

es ist halt nur komisch, dass es mit dem Core 2 Duo von meinem Kollegen blendend zurecht kommt!!!.....
Dann müsste der mögliche Defekt des MoBos ja im Bereich liegen, wo es den Quadcore bei hohem FSB mit Saft versorgt.. !!?!...
Sowas hätte ich aber auch noch nie gesehen... wenn ich ehrlich bin...
daher schrieb ich ja auch eben, dass es vielleicht mit NB oder FSB Termination zusammenhängen könnte, da diese beiden ja auch für die Spannungsversorgung zwischen MoBo und Prozzi bei hohem FSB immer wichtiger werden...

...
aber dennoch... hab sowas wirklich noch nie so gesehen.....
...
was ich aber auch noch sagen muss... dass das MIIF sich bis zum Wert von 410FSB wirklich deutlich besser verhält als das alte MF!!!... Gerade bei CPU VTT, PLL und NB hab ich bedeutend mehr Saft benötigt um es primestable zu bekommen beim alten Mobo!... Ich wäre also wirklich traurig, wenn das MIIF nicht mit meinem Prozzi harmoniert..... ach so... und ob Asus mir das Board wieder austauscht... ist sicher fraglich.... seufz..
 
Letzte Version: http://www.megaupload.com/?d=YCU1B46K

Bisher wurde nicht viel geändert, es wurden nur die beiden ROMs ausgetauscht.
Ich wurde auch schon gefragt ob es nicht möglich wäre eine SILC Table einzufügen... aufjedenfall eine interessante Idee für die Vista Nutzer xD

Ich mache da eigentlich relativ wenig. Ich extrahiere aus einem anderen BIOS das ROM und füge es eben im ASUS BIOS ein. Werde mich demnächst mal mit Ket zusammensetzen und eventuell ein richtiges mBIOS für das MIIF basteln...

---- EDIT
Krasse Scheisse. Das Biostar Board hat doch tatsächlich Memtest 86+ mit an Board und direkt im BIOS integriert. Eventuell könnte man das ganze ja in das MIIF BIOS setzen.
Freiwillige vor?

---- EDIT2
Im TP45 BIOS funzt das ganze so: Man geht ins BIOS, setzt Memtest auf Enabled und startet neu. Das Board bootet normal und sobald alles seinen Weg gelaufen ist wird Memtest aufgerufen. Jetzt kann man fleissig drauf los testen. Wenn man fertig ist muss man einfach neu booten, wieder ins BIOS und das ganze auf disabled stellen.
Jetzt sagt mit meine Logik ich habe 2 Möglichkeiten das ganze zu realisieren:
1. Ich füge einen extra Punkt im BIOS ein der memtest wie z.b. EZ Flash startet
2. Ich fuck das drecks PXE/GE ROM raus und setz das memtest ROM dafür rein. Dann funzt das ganze wie beim TP45.

Ehrlich gesagt gefällt mir Option 1 besser, da man so nicht ständig ins BIOS muss, sondern nur zum testen... hm... oder man lässt die Option automatisch zurücksetzen? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde nichts verändert. Ich würde PXE austauschen.. das ist bei mir z.B. disabled. Wer bootet schon vom LAN mit einem MIIF? ;)
 
Also Memtest wäre wirklich genial!

Mach doch aber bitte noch eine kleine Anleitung, wie man das Backup Bios am besten vor dem Flashen einstellen sollte (ist doch das unter other configuration?).

Ich bin atm dabei die 4000 stabil zu kriegen.


Ein kleines Review des Megahalems kommt morgen
 
So, hab gerade herausgefunden das memtest aus 2 "einheiten" besteht:
einmal dem test selber und dann das setup um diesen test zu starten. also ein kleiner bootloader. jetzt muss also nur noch der bootloader irgendwie in das bios gefummelt werden und das ist bei ami eigentlich unmöglich...
 
i finally made it ^^
3825MHz @ 450FSB(x8,5) @ 1.31vcore
7 stunden small FFT stable
4 stunden large FFT stable
8 stunden custom incl. Inplace Large stable!
:d

i gfrei mi :)
nur mit die Temps bin ich nicht zufrieden, grml :rolleyes:
ma guckn was ich mit fine-tuning noch rausholen kann. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dein E0 nicht noch höher gehen?

Habt ihr auch ein Problem das Mic zum laufen zu kriegen (Vista 64)?
 
doch doch, die 4GHz sollten schon drin sein, aba im Moment limitiert mich die Temperatur! :/ ...kA warum das teil so warm wird :rolleyes:
 
@ gagi_gugi

Paßt der Megahalems nur so aufs Maximus, oder geht der auch vertikal zu montieren? Wo hast du den eigentlich gekauft?
 
doch doch, die 4GHz sollten schon drin sein, aba im Moment limitiert mich die Temperatur! :/ ...kA warum das teil so warm wird :rolleyes:
Wie warm wird deine CPU und womit kühlst du? Mit Prime geht der wärmste Kern meines E0 (@480*8,5) auch auf stattliche 71°C (der kühlste bei 58°C) - in den Regionen macht dann langsam eine WaKü Sinn :rolleyes:
 
ich traus mir gar nicht sagen *gg*
nach ca 3 stunden hatte ich auf Kern1 einen peak von 75°C
:/
ich kühle mit dem Noctua NH-U12..

Wasserkühlung träum ich eh schon länger von...leider auch eine kostenfrage..
aber früher oder später, check mir sowas eh auch noch ^^
die 75°C sind der Grund warum ich nicht probiere auf die 4GHz zu kommen..Frühling steht auch vor der Tür und naja ;)
 
Hm strange ich habe bei 4003@1,35 auf meinem heißesten kern 70-71C

Das Review ist online.

Den Kühler habe ich bei Ditech per NN.....gekauft. 1 Stück war auf Lager - ich dachte, dass es sich dabei um ein Lockangebot handelt, aber :hail:


Was habt ihr als GTL Eintellungen, da mir die 1,35 wirklich etwas zu hoch sind?
 
i finally made it ^^
3825MHz @ 450FSB(x8,5) @ 1.31vcore
7 stunden small FFT stable
4 stunden large FFT stable
8 stunden custom incl. Inplace Large stable!
:d

i gfrei mi :)
nur mit die Temps bin ich nicht zufrieden, grml :rolleyes:
ma guckn was ich mit fine-tuning noch rausholen kann. . .

kannst du mit 450x8,5 während prime läuft ein bild von den spannungen posten ? ein everest bild wurde ausreichen.
mein quad braucht für 450x8,5 1.21v und die temps liegen zwischen 49 bis 53°. teste gerade mit GTL die spannungen weiter runter setzen.
 
Ich dachte hierbei handelt es sich um die Firmware...

Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um das ROM, wie Intel ja auch selber schreibt: Raid Option ROM 8.7.0.1007.

Habe dein Bios mal Installiert. Beim Booten wird aber der Intel Raid Kontroller als ICH9R erkannt. Und nicht ICH10R!
Bist du sicher das die Firmware für Intel ICH10R Kontroller ist?

Ansonst soweit OK alles. SATA Brenner Problem wollte ich jetzt nicht testen. Da ich nicht umbauen bzw. PC öffnen wollte. Als eSATA läuft ja auch erst mal soweit alles bestens.
Wird von der auch der Marvel-Raid Kontroller mit neuer Firmware bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mit 450x8,5 während prime läuft ein bild von den spannungen posten ? ein everest bild wurde ausreichen.
mein quad braucht für 450x8,5 1.21v und die temps liegen zwischen 49 bis 53°. teste gerade mit GTL die spannungen weiter runter setzen.

hab heute früh nach den 8 stunden brav nen screen gemacht, poste die gerne heute abend wenn ich daheim bin ;)
beim vcore austesten, fand ich herraus dass ich für prime small @ 3,8Ghz mindesten 1.30 brauche, wobei ich bei meinen GTLS nicht sicher bin ob die optimal sind, (40,30,30,30,30)
aber ich poste nacher gerne die screens, mit everest :)
 
ok aber 1.30v für 3825mhz ist zu viel finde ich.
passte auch deine bios einstellung.
ich habe NB-VTT-PLL auf niedrigster wert eingestellt. CPU GTL bringt bei mir leider nicht viel. NB GTL habe ich 40+. bisher läuft prime large läuft seit 90min stabil. wenn 3h durch sind dann mache ich ein bild davon.

btw, IntelBurnTest kann man in die tonne schmeissen. bei mir mit 450x8,5 1.18v läuft stress test fehlerfrei aber mit prime kommt nach 40min fehler oder bsod.
 
@ sarge07

Ich denke das Thema "Stresstool" ist mittlerweile ziemlich "ausgeleiert". Jeder testet einfach mit dem was ihm lieb ist. Manchen reicht die Stabilität per ITB, andere müssen sich eben mit 24 Stunden Prime brüsten. Ob die beiden Systeme aber jemals einen Bluescreen sehen werden ist die andere Sache...schließlich kann nach 24 Stunden Prime doch mal wieder ein Fehler auftreten. Das 100% stabile System gibts eben nicht.

Mir persönlich ist es einfach zu schade das Geld für die vielen Stunden Prime zum Fenster rauszuschmeißen. Mittlerweile könnte man fast denken, dass die Stromversorger und Prime unter einer Decke stecken. :asthanos:
 
ok aber 1.30v für 3825mhz ist zu viel finde ich.
passte auch deine bios einstellung.
ich habe NB-VTT-PLL auf niedrigster wert eingestellt. CPU GTL bringt bei mir leider nicht viel. NB GTL habe ich 40+. bisher läuft prime large läuft seit 90min stabil. wenn 3h durch sind dann mache ich ein bild davon.






 
Ja, das tut mir leid. Die 8.6er Version scheint wohl einem P35/x38/x48 BIOS entnommen zu sein.
Mein Fehler. Nimmste am besten die andere Version oder wartest lieber noch eine Weile.

Leider habe ich kein neueres BIOS für den Marvell Controller gefunden. Deshalb mein Aufruf an euch:
Welche Boards haben noch die folgenden Chips verbaut:
> Marvell Yukon PCI-E Gigabit Ethernet Controller - 88E8056
> Marvell 61xx RAID / Marvell 6121 RAID - 88SE6121

---
Die memtest Integration ist echt lustig. Funktioniert natürlich absolut nichts.
EZFlash und O.C. Profile sind die gleichen Programme und werden vom BIOS aus jeweils über einen Parameter aufgerufen. Falls ich memtest irgendwann einmal zum laufen kriege (momentan wird jeweils ezflash/ocprofile austauscht), bestünde eventuell die Möglichkeit einfach einen weiteren Punkt ins BIOS einzufügen und ez flash/ocprofile zu behalten. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und da bräuchte ich noch jemand der echt mächtig fit in ASM ist.

--- EDIT
Ich bereite gerade den nächsten Schwung vor.. drückt die daumen das es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sarge07

Ich denke das Thema "Stresstool" ist mittlerweile ziemlich "ausgeleiert". Jeder testet einfach mit dem was ihm lieb ist. Manchen reicht die Stabilität per ITB, andere müssen sich eben mit 24 Stunden Prime brüsten. Ob die beiden Systeme aber jemals einen Bluescreen sehen werden ist die andere Sache...schließlich kann nach 24 Stunden Prime doch mal wieder ein Fehler auftreten. Das 100% stabile System gibts eben nicht.

Mir persönlich ist es einfach zu schade das Geld für die vielen Stunden Prime zum Fenster rauszuschmeißen. Mittlerweile könnte man fast denken, dass die Stromversorger und Prime unter einer Decke stecken. :asthanos:

ich habe nichts gegen Intelburntest. eigentlich war ich am anfang mit dem tool zufrieden aber nachdem ereignis von heute werde das tool bis weiteres nicht benutzen bis eine neue version rauskommt die auch Q900er richtig unterstützt. btw bei COD5 habe au´ch Vista BSOD gehabt.
Wegen prime, ich benche sicher keine 24h. bei mir ist maximal 2h prime small und 2h prime large oder 4h Custom+FFT. und bis jetzt hat stabilität gestimmt.


blendstylez@
deine cpu braucht ja viel board spannung und vcore.
Schau mal wie bei mir 3825mhz läuft.
Kannst du auch meine einstellungen probieren.

CPU SKEW: 400
NB Skew: 300
Booster: Manuel (10)
CPU GTL: 4x 30+
NB GTL: 40+
LLC: Enable
CPU & PCI-E Spectrum: Disable
CPU Configuration: alles bis auf Bit Executable Disable
Spannungen siehe Everest OSD Bild.
Rest ist auf Auto.

 
thX 4 info @ sarge
Ich wollte imma wissen was:
CPU SKEW NB Skew
eigentlich bedeutet

€dit:I think they are used to reduce the timing for the CPU and AGP (I assume you have CPU skew and AGP skew), so they won't run out of spec when your system is running high fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage zum lcd poster, kann ich dem eigentlich sagen was er mir zeigen soll, im bias sind ja nur so wenige einstellungen, gibs dafür ne software oder sonst was?
 
blendstylez@
ja hilft einwenig für hohe fsb. meist ab 500fsb bringt was aber ich setze sie auch bei 400fsb nur um eine nummer sicher zugehen :)
kannst du mal probieren ob bei dir was bringt.
 
@sarge, werd ich probiern ^^
hab grad prime mit 1.29vcore laufen, nach25 mins, auf kern3 n fehler ;)
ma guckn was ich rausholen kann ;) aba danke für die Ansätze ,)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh