[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz,

nur ein paar kurze Fragen: :)

Bin mit meinem vorgestern geholten P5Q Deluxe unzufrieden und möchte mir morgen das Maximus holen:

1. Ist die beiliegende Soundkarte eine "echte" X-Fi - Karte mit X-Fi Chip oder hat sie nur einen Soundblaster Chip?

2. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ein Board bekomme bei dem keine Wärmeleitpaste bei den Chips drauf ist?

3. Müssten/sollten auf jeden Fall die Unterlegscheiben verwendet werden für die Northbridge?

EDIT: 4. Passt ein Thermalright HR-01 Plus?

Danke Euch schon mal im Voraus!!!

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,

nur ein paar kurze Fragen: :)

Bin mit meinem vorgestern geholten P5Q Deluxe unzufrieden und möchte mir morgen das Maximus holen:

1. Ist die beiliegende Soundkarte eine "echte" X-Fi - Karte mit X-Fi Chip oder hat sie nur einen Soundblaster Chip?

2. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ein Board bekomme bei dem keine Wärmeleitpaste bei den Chips drauf ist?

3. Müssten/sollten auf jeden Fall die Unterlegscheiben verwendet werden für die Northbridge?

Danke Euch schon mal im Voraus!!!

:hail:

Hi !

1.) so viel ich weiß letzteres .. das thema ist hier auch schonmal aufgetaucht.

2.) und 4.) weiß isch net ;-)

3.) also bei mir hat das nachziehen der schrauben schon viel gebracht ;)

Hi !

1.) so viel ich weiß letzteres .. das thema ist hier auch schonmal aufgetaucht.

2.) und 4.) weiß isch net ;-)

3.) also bei mir hat das nachziehen der schrauben schon viel gebracht ;)

Hilft mir schon mal weiter! THX
Hab´ gerade gesehen dass die Soundkarte irgendwie den AD2000B Chip nutzt,
könnte man sagen: Besser als onboard aber schlechter als eine echte X-Fi?

Wäre noch cool wenn jemand was zu den offenen Fragen sagen könnte! ;)

also mit an sicherheit grenzener Warscheinlichkeit bekommst du ein board, das hardware technisch in Ordnung ist!
Ich hab schon wirklich viel über das board gelesen, und diese Probs dürften nur bei der ersten Serie dieses boards aufgetreten sein..
Darüber würd ich mir keine sorgen machen ;)

also mit an sicherheit grenzener Warscheinlichkeit bekommst du ein board, das hardware technisch in Ordnung ist!
Ich hab schon wirklich viel über das board gelesen, und diese Probs dürften nur bei der ersten Serie dieses boards aufgetreten sein..
Darüber würd ich mir keine sorgen machen ;)

Das beruhigt mich schon mal! Wie heißt die neueste Revision?

Trifft Deine Aussage auch auf die "Unterlegscheibengeschichte" zu? :wink:

Der Onboard Sound ist in jeden Fall schlechter als bei einer echten X-Fi!

mal ne kurze frage zum lcd poster, kann ich dem eigentlich sagen was er mir zeigen soll, im bias sind ja nur so wenige einstellungen, gibs dafür ne software oder sonst was?

Lustigerweise habe ich vorhin das BIOS Module gefunden das für die Anzeige auf dem Display zuständig ist. Leider habe ich keine Ahnung wie man das unter Windows anspricht, aber es sollte mit ziemlicher Sicherheit möglich sein das ganze über irgendwelche Register zu steuern.

Damit wirst du sicher nicht zufriedener sein. Bis auf einige Luxusfunktionen ist das MIIF nicht besser. Zumindest nicht das ich wüsste. Du solltest uns lieber mitteilen warum du das Brett willst.

Die beiliegende Karte ist gelinde gesagt totaler Rotz. Jeder AWE32 im ISA Slot dürfte besser sein. X-Fi wird komplett über Software emuliert. Aber schön aussehen tut se :fresse:

Null. Da ist immer und überall WLP drauf. Nur ist die halt Crap. Deshalb als erstes HP runter, neue WLP drauf und glücklich sein :)

Nein. Wenn du dein Brett neu kaufst brauchst du das nicht mehr tun.

Mit ziemlicher Sicherheit.

Das beruhigt mich schon mal! Wie heißt die neueste Revision?

Trifft Deine Aussage auch auf die "Unterlegscheibengeschichte" zu? :wink:

aus meiner Erfahrung, ein deutliches "ja"

w.g. hat asus auf diese Probleme reagiert und in den neueren Produktions-serien diese fehler nicht mehr gemacht
Ich garantiere ja für nichts, ^^ aber das is der Eindruck welcher sich mir, nach Lesen unzähligen userposts, gebildet hat :)

Lustigerweise habe ich vorhin das BIOS Module gefunden das für die Anzeige auf dem Display zuständig ist. Leider habe ich keine Ahnung wie man das unter Windows anspricht, aber es sollte mit ziemlicher Sicherheit möglich sein das ganze über irgendwelche Register zu steuern.

Damit wirst du sicher nicht zufriedener sein. Bis auf einige Luxusfunktionen ist das MIIF nicht besser. Zumindest nicht das ich wüsste. Du solltest uns lieber mitteilen warum du das Brett willst.

Die beiliegende Karte ist gelinde gesagt totaler Rotz. Jeder AWE32 im ISA Slot dürfte besser sein. X-Fi wird komplett über Software emuliert. Aber schön aussehen tut se :fresse:

Null. Da ist immer und überall WLP drauf. Nur ist die halt Crap. Deshalb als erstes HP runter, neue WLP drauf und glücklich sein :)

Nein. Wenn du dein Brett neu kaufst brauchst du das nicht mehr tun.

Mit ziemlicher Sicherheit.

Also ich will mir´s Maximus holen weil....

Hatte vor ´ner Woche das P5Q Pro -> mit OC nicht "zufrieden" (4,1Ghz mit E8400)

Dann vor 2 Tagen P5Q Deluxe geholt -> OC komischerweise noch "schlechter" als bei P5Q Pro (nicht mal 4,05Ghz stabil)

jetzt wollt ich´s halt mit dem Maximus versuchen; außerdem wollte ich mir eh ´ne Soundkarte holen und da ja da eine dabei ist (die zumindest besser ist als meine Audigy 2 ZS [denke ich jedenfalls])

Die Soundkarte würd ich auf jeden fall wechsel, also zu ner echten X-Fi, bezüglich O.C würd ich mir nicht ganz so sicher sein, dass beim Maximus mehr drinnen ist

Die Soundkarte würd ich auf jeden fall wechsel, also zu ner echten X-Fi, bezüglich O.C würd ich mir nicht ganz so sicher sein, dass beim Maximus mehr drinnen ist

Ist die Soundkarte wenigstens mindestens genau so gut wie eine alte Audigy 2 ZS?

Wegen OC: Das Problem war das das P5Q Pro sich (bei mir zumindest) besser übertakten ließ als das P5Q Deluxe! Da sollte sich das Maximus auf jeden Fall mit dem P5Q pro messen können was das OC betrifft hoffe ich!

Ist die Soundkarte wenigstens mindestens genau so gut wie eine alte Audigy 2 ZS?

Wegen OC: Das Problem war das das P5Q Pro sich (bei mir zumindest) besser übertakten ließ als das P5Q Deluxe! Da sollte sich das Maximus auf jeden Fall mit dem P5Q pro messen können was das OC betrifft hoffe ich!

Hatte leider nie ne Audigy 2, hab vom Onboardsound meines P5N32-SLI Premium zur X-Fi Xtreme Music gewechselt und gestern hab ich lurz mal verglichen zwischen der X-Fi und der Asus pseudo X-Fi und muss sagen da sind Welten unterschied, aber jeder hört ja anders :haha:

Hab da aber noch ne Frage bezüglich O.C., hab ja leider nur nen E6600 verbaut und wollt mal fragen wieviel VCore man dem geben kann für 24/7 Settings, und was soll ich bei den VcorePPL (oder wie das heißt) einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@blendstylez:
Ich teste auch grad mal mit Sarges CPU & NB Skew Settings. Die Temp springt jetzt zwischen 69-70 hin und her. Mit den 69 könnt ich durchaus leben.
Was für eine VID hat dein E0?
Schraub den Noctua doch mal ab und guck dir an, ob die WLP auch überall Kontakt mit der Kühlerfläche hatte.... Das erinnert mich an den IFX14, der mich wirklich wahnsinnig gemacht hat mit seinem konvexen Boden.

@gagi_gugi
ich hab bereits 2 verschiedenen WLP versucht, und aktuell die Zalman WLP drauf,
ich hab das in den letzten paar wochen so oft gemacht, dass ich jetzt sicher bin die paste ideal augetragen zu haben:) ob die fläche plan war, hab ich nicht kontrolliert! *damnit* ..mach ich vielleicht später mal,..wenn ich dran denk ^^

Das mit die Temps muss man eh relativ sehn, ich hab grad GTA ne stunde gezockt und peak war bei 62°C, also ich bleib mal vorerst bei den stable settings, und freu mich :)

http://www.megaupload.com/?d=OFJ3WHS8

Das ist das letzte 8.5er.
Wie gesagt: Würde es wirklich nett finden wenn jemand mal P45 und X58 BIOSe bzw. Boards raussucht oder schaut welche Bretter die Marvell Chips verwenden. Ein wenig Hilfe wäre wirklich nett ;)

@LaCroatino
Probier mal eines der mBIOSe von Ket für P5Q Dlx aus, ich wette damit schaffste mehr. Ausserdem: Wenn du mehr OCn willst, dann kauf dir ein DFI oder Biostar, die rocken das MIIF locker weg.

---- EDIT
Für alle Testmutigen: http://www.megaupload.com/?d=0O6H1QO4
Darin enthalten sind 3 BIOSe denen ich jeweils unterschiedliche EZ Flash Module reingepackt habe.
Flasht das BIOS ganz normal mit EZ Flash drauf. Dann startet ihr und probiert im BIOS EZ Flash und/oder OC Profile zu starten.
Falls es nicht geht: Bitte eine Fehlerbeschreibung.
Um das ganze rückgängig zu machen: Im BIOS vom anderen BIOS aus booten (force boot from..) und dann das funktionierende bios auf das mBIOS von mir flashen lassen.
Und schon kann der Spass von vorne beginnen.

Hab hier eine Version liegen die "scheinbar" läuft. Das System reagiert ohne Probleme, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Aber ich denke der Weg geht in die richtige Richtung :)

ps:Wäre super wenn ihr das testen könntet! 3 leute reichen ja schon :d

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke! Es sollten jedoch keine ASUS sein. Hätte ich vorher vielleicht sagen sollen :d
Denn ASUS verwendet selbst auf den allerneusten Boards uralte Firmwares...

Gibts keine Datenbank in der man nachschauen kann welches Brett diese Marvell Chips noch verbaut hat?

Achso ok...gut dann check ich mal die anderen Hersteller. Einige geben das aber nicht immer so genau an oder ist es egal welcher Marvell Chip (wir brauchen ja 88SE6121)?

Hab mal Google ein wenig bemüht. Scheinbar verwenden die alle 88SE61xx als Bezeichnung. Dadurch ist nicht ersichtlich ob es sich um den 88SE6121 oder 88SE6111 handelt. Aber immerhin, der Marvell könnte theoretisch RAID-5.

So, hab jetzt mal ein neues BIOS klar gemacht das bis auf das Yukon ROM alle Updates drin hat:
http://www.megaupload.com/?d=YLN84FXP
Intel ICH10R: v8.5.0.1030 vs. v8.0.0.1038
Intel Boot Agent GE: v1.3.24 vs. v0.0.19
Marvell 88SE6121 (88SE61xx): 1.1.0.L72a vs. 1.1.0.L70d
---
Ist eigentlich jemand hier der an den beiden untersten SATA Ports Festplatten dran hat?
Die müssten doch dann theoretisch an dem SiliconImage hängen, oder irre ich da? Taugt diese SteelVine Software? Braucht man die überhaupt?

--- EDIT
Ich hätte hier auch noch ein neues image zu dem die folgenden tags passen: slic osx86 ... ;)
link per pm .. der rest nutzt google...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da aber noch ne Frage bezüglich O.C., hab ja leider nur nen E6600 verbaut und wollt mal fragen wieviel VCore man dem geben kann für 24/7 Settings, und was soll ich bei den VcorePPL (oder wie das heißt) einstellen?

Hab mal Google ein wenig bemüht. Scheinbar verwenden die alle 88SE61xx als Bezeichnung. Dadurch ist nicht ersichtlich ob es sich um den 88SE6121 oder 88SE6111 handelt. Aber immerhin, der Marvell könnte theoretisch RAID-5.

So, hab jetzt mal ein neues BIOS klar gemacht das bis auf das Yukon ROM alle Updates drin hat:
http://www.megaupload.com/?d=YLN84FXP

---
Ist eigentlich jemand hier der an den beiden untersten SATA Ports Festplatten dran hat?
Die müssten doch dann theoretisch an dem SiliconImage hängen, oder irre ich da? Taugt diese SteelVine Software? Braucht man die überhaupt?
.
Also ich habe meine Boot HD´s als Raid da dran ohne die Windows Software zu installieren. Läuft 1A. Und ja es müsste der SiliconImage sein. Der hängt aber irgendwie verbunden an Marvell 88SE61xx Chip. Denn wenn der Marvel Chip in Bios deaktiviert ist, lässt sich der Super Speed Modus ( Raid 0) nicht freischallten. Der Marvell Chip selber kann aber kein Raid, nur in Verbindung mit SiliconImage geht Raid. Ist ja auch klar. Der Marvel Chip steuert zwei IDE Geräte (Optische ATA Laufwerke) und ein eSATA Anschluss. Wo soll da Raid herkommen. Somit ist deine Feststellung der Marvell Raid 5 Funktion wohl nutzlos, in Verbindung mit der verbauten Hardware. Denn das Raid macht die SiliconImage Firmware. Oder mache ich jetzt da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip könnte, aber Asus hat das in Hardware leider nicht ausgeführt.
Das P6T WS war es glaub, das bietet das ganze über extra Hardware (da wird irgendwas rausgeführt) an.

@Boardi05
Moin! Hab leider keine Ahnung von den 65nm Chips, aber die vertragen afaik schon ein wenig mehr wie die 45nm Chips. Dazu sei aber gesagt das ich da sowieso seeehr vorsichtig bin. Würde sagen der verträgt gut und gerne seine 1.3 vCore für 24/7, aber im Liquidluxx OC Forum findest du mit Sicherheit die Infos und Ansprechpartner die du brauchst.
PLL hat was mit Frequenzen und so nem Kram zu tun. Lass dir einfach gesagt sein das du die auf 1.5v stellen kannst und alles bleibt gut.

Klärt bitte mit den Moderatoren ab, wer den Thread übernimmt, werde wohl nicht mehr aktiv sein können.

Gruß und noch viel Spass

Mein Vorschlag:
Lasst uns ein Wiki suchen und die Infos da eintragen bzw. deLuxx fragen ob sie nicht planen eines aufzusetzen. Dieser Krampf mit den hundert Seiten langen Threads ist totaler Schwachsinn. Da gehen so wahnsinnig viele wichtige Infos und Erkenntnisse unter,... aber das ist ein anderes Thema *aufreg*
Ansonsten würde ich sagen:
Freiwillig vor! :p

Ich würde mich anbieten, aber ich denke das einige andere hier wohl bei weitem mehr Plan haben als ich, zuverlässiger sind und mehr Zeit haben. Eventuell könnte man das ganze ja zu zweit machen?

Hm jo ... ich denke groß Plan haben kann man (fast) aussen vor lassen. Wichtig ist denke ich mal eine konstante Teilnahme am Thread ^^

Und wie man hier gut verfolgen kann, haben die User hier schon oft gemeinsam die Problemchen gelöst :)

Zu zweit fänd ich juut. Mal sehen, wer sich alles meldet. Zur Not mach ich gern mit, aber allein würd ich das Amt auch nicht übernehemn .. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh