[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sarge07:
Ich will dich ja nicht schlecht machen, genauso wie das Board. Hatte selber mal das Maximus II Formula gehabt und habe es selbst nicht geschafft mehr als 525Mhz FSB stabil hinzubekommen...Keine Ahnung was da schief lief...
Das Ergebnis jetzt ist doch schon viel besser, die vNB gefällt mir doch viel besser. Damit müsstest du das beste M2F hier im Thread haben...
Da kann jetzt auch ein Rampage nicht mehr mithalten...;)

Gruß
Christian

PS: Was hast du angestellt um über 1,5v vNB booten zu können? Das hat bei mir nie geklappt...
PPS: Sehr gute NB Temp haste. Haste einen Lüfter davorhängen? Anders kann ich mir das nicht erklären...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, ich bestelle mir morgen abend das Board. Wollte ihn schon lange wegen der Optik.
Vielleicht habe ich mit dem glück und schafe was ordentliches mit dem was OC FSB angeht :d

wenn du eine gute cpu hast die höhe fsb kann und gute rams die 1200mhz können, wäre 600fsb kein problem :) Am besten hol dir revision 1.03G.
K&M oder Alternate sollen angeblich welche haben.

@sarge07:
Ich will dich ja nicht schlecht machen, genauso wie das Board. Hatte selber mal das Maximus II Formula gehabt und habe es selbst nicht geschafft mehr als 525Mhz FSB stabil hinzubekommen...Keine Ahnung was da schief lief...
Das Ergebnis jetzt ist doch schon viel besser, die vNB gefällt mir doch viel besser. Damit müsstest du das beste M2F hier im Thread haben...
Da kann jetzt auch ein Rampage nicht mehr mithalten...;)

Gruß
Christian

PS: Was hast du angestellt um über 1,5v vNB booten zu können? Das hat bei mir nie geklappt...
PPS: Sehr gute NB Temp haste. Haste einen Lüfter davorhängen? Anders kann ich mir das nicht erklären...

also ich würde nicht behaupten dass ich das beste m2f habe. ich denke alle m2f haben gleichen potenzial. vielleicht wegen kühlung habe ich einwenig glück, da ich bisher nie über 50°c nb temp hatte.

wegen spannung, wie schon gesagt, hatte vorher schnelltest gemacht da ich die cpu verkaufen wollte und der käufer wollte paar oc shot haben.

Ich habe nur etwas beim DRAM Skew und timing rumgemacht.
CPU & NB GTL habe ich auch auf Auto gelassen.

Wegen NB temp, ich habe einen 120mm Lufter über die rams richtung nb installiert. das gehäuse wird auch sehr gut beluftet. 2x90mm auf die seiten links/rechts - 1x140mm vom netzteil - 2x120mm vorne und hinten sorgen für gehäuse kühlung :)

Wie denn nun? Packen die meisten die 600fsb wall oder nicht?
Was ist denn eigentlich das mindeste, was man mit diesem Board so packt?

Bei meiner letzten Beratung wurde ich nämlich zum fehlkauf geführt.

Also 500Mhz (mit einem Dual) packt denke ich jedes.

Aber wie du im ersten Post siehst, hat noch keiner die 600Mhz Prime stable und da glaube ich irgendwie auch nicht dran. Außer vielleicht mit Extremkühlung und brutalen Spannungen, wobei das Board nach oben hin sehr schlecht zu skalieren scheint.

wer von euch hat eigentlich alles nen q9550 C0 hier ?
ich krieg das ding nicht über 3,4 :( allerdings hab ich ehrlich gesagt auch nicht so den plan in sachen einstellungen ^^ beim commando war das recht einfach ... aber bei den 10000 einstellungen jetzt, da bekomm ich graue haare :hmm:
hier, ich ... :wink:

Hab einen Q9550 (E0) @3,6GHz (alles auto, nur cpu@1,2v) laufen. Auf 4,25GHz habe ich ihn auch superpi-stable hinbekommen - nichts weiter verändert, nur vcore auf 1,35. Mit etwas Feintuning bekommt man den mit Sicherheit auch Primestable.

Zuletzt bearbeitet:

Hab einen Q9550 (E0) @3,6GHz (alles auto, nur cpu@1,2v) laufen. Auf 4,25GHz habe ich ihn auch superpi-stable hinbekommen - nichts weiter verändert, nur vcore auf 1,35. Mit etwas Feintuning bekommt man den mit Sicherheit auch Primestable.

und ich will nicht wiessen wie bei dir cpu pll & vtt und nb spannung aussehen :d

und ich will nicht wiessen wie bei dir cpu pll & vtt und nb spannung aussehen :d

jap, das ist mir auch zu haarig ^^ da kommt meine dual-wakü in regionen, die ich nicht mag ! die "auto-funktionen" werden da meiner meinung nach total missverstanden. ich nutze die generell nur zum testen / auslesen um eine grobe richtung zu haben. ansonsten wird so gut es geht manuell eingestellt, und der niedrigste wert ausgelotet.

ich probiere grade, die 3,8 marke zu knacken. klappt soweit auch, nur in prime (custom / ftt in place) kackt er mir im zweiten thread ab, direkt bei 1024 :motz:
wenn ich es später schaffe, poste ich mal meine settings. viell. hat ja jemand nen tip, was ich noch machen kann ... z.b. in sachen pll oder gtl ... da tue ich mich noch schwer :(
3,4 hab ich prime-stable mit vid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installier dir mal Everest und guck da mal unter Sensoren und das bauste dann mit in den Screen ein...;) Dann weißte was bei "Auto" anliegt.
Bei meinem Rampage waren das bei XMP bei DDR3-1800, mal locker 1,7v vPLL, also viel zu viel und das Maximus wird da nicht anderes sein...;)

Gruß
Christian

So habe jetzt mehrer Konfigs durch:

NB GTL -35 Prime Run 2min <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -30 Prime Run 25min <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -25 - Bluescreen - <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -20 Prime Run 5min <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -15 Prime Run 1min <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -10 Prime Run 10min <- Failed vFSB 1,23v
NB GTL -5 Prime Run 7min <- Failed vFSB 1,23v

NB GTL -30 Prime Run 1min <- Failed vFSB 1,19v

:fresse:

Alles Long Runs...

Alle anderen Spannung laut Everest:

vCore: 1.344v
VTT: 1,197v
PLL: 1,515v
NB: 1,263-1,270v
SB: 1,1v

Alle anderen GTL´s auf Atuo.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass einfach mal die NB GTL auf auto...;)
Und dann versuch mal als Anhaltspunkt, von mir: 1,17v VTT und 1,22v VNB. So konnte ich wenigstens 1h Primen..;)
Darauf müsste man aufbauen können...;)

Gruß
Christian

EDIT: Ich weiß nicht ob das was hilft, aber wenn der obere Kern im Prime abschmiert, soll es helfen, die VTT zu erhöhen und beim unteren die VNB, keine Ahnung ob es stimmt, teste es einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mit:

NB: 1,223v
GTL NB: Auto
VTT: 1,17v

Ist sofort Kern 2 rausgeflogen und kurz darauf auch Kern 1.
Denke mal NB und VTT sollte ich so lassne wie vorher?

NB: 1,26v
VTT: 1,23v

Oder?

Mach mal:
Ai Clock Twister Auto
Mem OC. Charger Enabled
DRAM Read Training Disabled
DRAM Static Read Control Disabled
PCIE Frequenz 101^^
NB mal testweise was höher
PLL auf 1,51v
NB GTL mal zwischen -30 und -10 probieren?
Die beiden SB Voltages eins hoch

Was hasste bei CPU-Konfig alles an? Mach alles aus außer Excute blabla Bit...

Edit: Vieleicht auch testweise die CPU GTL´s alle auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
stammi, ich hab auch noch ein q9550 c0.
hab ihn auf anhieb auf 3,76ghz bei 1.25v gekriegt, nun läuft er mit 4ghz aber da gefallen mir die board spannungen nicht so ;)

edit: sry pm grade erst bekommen :d

welche bios version benutzt du stammi??

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal:
Ai Clock Twister Auto
Mem OC. Charger Enabled
DRAM Read Training Disabled
DRAM Static Read Control Disabled
PCIE Frequenz 101^^
NB mal testweise was höher
PLL auf 1,51v
NB GTL mal zwischen -30 und -10 probieren?
Die beiden SB Voltages eins hoch

Was hasste bei CPU-Konfig alles an? Mach alles aus außer Excute blabla Bit...

Edit: Vieleicht auch testweise die CPU GTL´s alle auf Auto

jo thx, werd ich später testen !

stammi, ich hab auch noch ein q9550 c0.
hab ihn auf anhieb auf 3,76ghz bei 1.25v gekriegt, nun läuft er mit 4ghz aber da gefallen mir die board spannungen nicht so ;)

edit: sry pm grade erst bekommen :d

welche bios version benutzt du stammi??

1802 :wink: ich warte dann mal auf die pm ;)

@Stammi,gIb mal der NB 1,35V SB 1,51V.CPU PLL 1x auf plus drücken und lass mal alle GTL auf auto.
Hast du auch schon mal die anderen strapps probiert(266-400) ??
Müsste eigentlich lüppen ausser du hasst ein grotten schlechten ram der nicht mal 900mhz packt !?
Ach, und nimm mal den AI twister auf auto und den p. level musst mal schauen bist wann die kiste bootet.
Bei mir läuft er 9x450 mit dem 266 strapp AI twister auf"Moderate" und Performance Level "8" 7/24 und gebencht wir 467 FSB + bis 477Fsb im 266er strapp, der ist der Schnellste^^

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nun habe ich Long 1 Stunde Prime hingekriegt. Danach ist Kern 2 abgeschmiert. Kern 1 läuft jetzt immer noch und zwar schon 1 Stunde und 12min.

Ich habe den vCore um eins nach oben gesetzt laut Everest jetzt 1,352v und die VTT wieder auf 1,23v und PPL auf 1,521v.
Die NB-GTL auf -30
Jemand einen Vorschlag wie ich nun Kern 2 noch stabil bekomme? Denn Kern 1 läuft munter weiter...

Habe jetzt mal unverändert den Small Test reingehaun mal sehen.

PS: Achtet auf eure Lüfter... Meine ist bei Prime abgeschmiert hatte Musik am laufen und habs nicht mitbekommen und CPU bruzelte bei 88°C! Naja nochmal gut gegangen habs noch gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
habe da ein Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Hatte bis jetzt das 1307 drauf welches bei mir auch gut lief. Am WE machte ich mal auf den anderen Chip das 1802 drauf. Lief eigentlich genau so. Nun habe ich wieder das 1307 geladen und jetzt kommt das Problem. Wenn ich den Rechner ausschalte, startet er immer wieder neu und ich muss die F1 Taste drücken damit ich weiter komme und siehe da ich lande wieder im 1802 mit den ganzen default Einstellungen. Auch die Umstellung im Bios Rog CrashBios Rule auf "Keep" brachte leider keine Änderung. Das 1307 habe ich auch nochmals neu geflasht brachte aber auch nichts. Hat wer einen Tip was das sein könnte??

Gruß

Jörg

Es ist (fast) vollbracht. CPU hat 4,08ghz Prime Stable (Small) erfolgreich hinter sich gebracht. An den Settings habe ich komischerweise nichtst mehr verändert. :stupid:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=473003

Fehlt nur noch Large. :fresse:
Und danach nehme ich die 525-530 in Angriff. :drool:

Edit:

So gerade mal mit 530 gestartet.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=473011

Prime Large läuft gerade. Habe keine Einstellung im Bios verändert außer FSB. Mal sehen. :coolblue:

Edit2:

Prime Large wie erwartet nach nur 7min abgeschmiert. War ja eh kla. Nun habe ich mal Small gestartet und mal gucken wie lange der hält.
Wie war denn das noch? Wenn Small sauber durchläuft und Large abschmiert muss es wodran liegen?

Edit3:

Small ist nun auch abgeschmiert. Kern 2 ist ausgefallen.
Auffällig ist aber das egal bei welchem Test immer Kern 2 ausfällt und Kern 1 sauber weiter läuft. Kann man da was machen?
Werde nachher weitermachen, gehe nun erstmal schlafen.
GN8

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
habe da ein Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Hatte bis jetzt das 1307 drauf welches bei mir auch gut lief. Am WE machte ich mal auf den anderen Chip das 1802 drauf. Lief eigentlich genau so. Nun habe ich wieder das 1307 geladen und jetzt kommt das Problem. Wenn ich den Rechner ausschalte, startet er immer wieder neu und ich muss die F1 Taste drücken damit ich weiter komme und siehe da ich lande wieder im 1802 mit den ganzen default Einstellungen. Auch die Umstellung im Bios Rog CrashBios Rule auf "Keep" brachte leider keine Änderung. Das 1307 habe ich auch nochmals neu geflasht brachte aber auch nichts. Hat wer einen Tip was das sein könnte??

Gruß

Jörg

mach bei beiden bios cmos reset.
btw, die profilen aus bestimmten bios funktionieren nicht auf anderem. vielleicht deshalb verhält sich dein mb so komisch.

SturmGhost@
Wie war denn das noch? Wenn Small sauber durchläuft und Large abschmiert muss es wodran liegen?
liegt es an northbridge und Speicher.

550x8 mit E8200! Respekt :)
wieviel vcore braucht sie und wie heiss mit luftkühlung ?
bitte poste keine links, lieber bild von everest OSD und cpu-z :)

550x8 mit E8200! Respekt :)
wieviel vcore braucht sie und wie heiss mit luftkühlung ?
bitte poste keine links, lieber bild von everest OSD und cpu-z :)

Danke. :bigok:

560 sind auch drinn aber das wird mir mit meiner 0815er WaKü zu heikel. Bin ja schon be 1,41v, oder meint Ihr ich könts mal riskieren?
HWBot Hardware Rang 26th <- Da geht doch noch was. :d

Luftkühlung kann ich dir nicht sagen. Aber könnte mal meine Zalman Lüftkühler draufpappen und schaun. Idle. ist er bei 41°c und last knapp 60°c mit der 0815er WaKü. Läuft sich wohl aufs gleicher herraus bei der LuKü.

Bilder kannst du auch bei HWBot gucken. ;)
Kann aber gleich gerne mal alle Uploaden und hier reinstellen...

Ich habe jetzt probiert ohne Ende, und mich auch mit den Jungs aus dem Q9550 / Q9650 - Thread unterhalten ... herraus kam, das mein RAM der Flaschenhals zu sein scheint.

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ? In welche Richtung ich will hab ich ja schon geschrieben -> 3,8 Ghz mit dem Q9550

Zur Zeit fahre ich 4x1GB Cellshock PC6400 800 ... was somit auch bald zum Verkauf steht ;) Ich habe mir ein OCZ 8500 Kit angeschaut ... 2x2GB ... ist das was ? Anlegen wollte ich so € 100 ..

Danke vorab :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh