[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe ein dickes Problem. Heute habe ich meinen CPU Kühler (EK Supreme) ausgetauscht und musste dafür auch Mainboard ausbauen. Als ich dann wieder alles zusammengebaut habe mit neuem CPU Kühler (Anfi-Tec Soleil) leuchteten ROG Logo und Soundkarte auch normal und auch Start- und Reset Taster. Dann hab ich gestartet und HD-LED leuchtet kurz und auch Lüfter laufen normal, doch dann geht er direkt wieder aus. Probiert auch nicht neu zu starten. Woran kann das liegen? CPU schrott? Mainboard schrott? CMOS Reset hat nichts gebracht......

Ich habe jetzt probiert ohne Ende, und mich auch mit den Jungs aus dem Q9550 / Q9650 - Thread unterhalten ... herraus kam, das mein RAM der Flaschenhals zu sein scheint.

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen ? In welche Richtung ich will hab ich ja schon geschrieben -> 3,8 Ghz mit dem Q9550

Zur Zeit fahre ich 4x1GB Cellshock PC6400 800 ... was somit auch bald zum Verkauf steht ;) Ich habe mir ein OCZ 8500 Kit angeschaut ... 2x2GB ... ist das was ? Anlegen wollte ich so € 100 ..

Danke vorab :wink:

Ich habe OCZ Reaper 8500 Revision 2 und meine gehen bis 1150MHz stabil.

Hi Leute,

habe ein dickes Problem. Heute habe ich meinen CPU Kühler (EK Supreme) ausgetauscht und musste dafür auch Mainboard ausbauen. Als ich dann wieder alles zusammengebaut habe mit neuem CPU Kühler (Anfi-Tec Soleil) leuchteten ROG Logo und Soundkarte auch normal und auch Start- und Reset Taster. Dann hab ich gestartet und HD-LED leuchtet kurz und auch Lüfter laufen normal, doch dann geht er direkt wieder aus. Probiert auch nicht neu zu starten. Woran kann das liegen? CPU schrott? Mainboard schrott? CMOS Reset hat nichts gebracht......

cpu ausbauen und schau ob die pins auf dem cpu sockel beschädigt oder abgebrochen sind. Ich höffe aber nicht das es der fall ist weil sonst brauchst du neues board.

Hab ja eig nichts an der CPU gemacht oder kann das durch den Druck passiert sein, der benötigt wurde, um den Schlauch auf die Tüllen zu kriegen?

Kommt denn auch wirklich nur CPU in Frage? Würde das per Garantie möglich sein oder muss ich komplett selber bezahlen?

Hab ja eig nichts an der CPU gemacht oder kann das durch den Druck passiert sein, der benötigt wurde, um den Schlauch auf die Tüllen zu kriegen?

Kommt denn auch wirklich nur CPU in Frage? Würde das per Garantie möglich sein oder muss ich komplett selber bezahlen?

ja aber du hast den cpu kühler ausgetauscht und seit dem funzt der rechner nicht mehr. entweder durch starken druck hast du die pins beschädigt oder die befestigungsmaterials vom kühler haben irrgendwas an der unterseite beschädigt. könnte auch ein kurzschluss sein.
bau wieder den kühler ab und check das mal.

ja also ich hab jetzt nachgeguckt und da ist soweit alles in ordnung. kein verbogener pin oder sonstiges. werde die cpu aber morgen mal bei nem freund checken.

was könnte es noch sein?

Frohes neues Jahr erst mal euch Allen!

bau den alten kühler und schau ob wieder geht :)

Was ist denn das für eine Logik?

@MCP:

Ich würde eventuell mal versuchen nur mit einem RAM-Riegel zu starten. Falls das nichts hilft machst du am besten mal ein total CMOS Reset:

- 12V und ATX-Kabel abstecken
- BIOS Batterie raus
- CMOS Reset
- paar mal auf den Power-Knopf drücken

MfG
devic

Zuletzt bearbeitet:
Mit altem Kühler hab ichs schon probiert, klappt auch nicht.

@devic: Danke, dass werde ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten lasse ich Board und CPU morgen bei den PC-Laden checken....

Ein frohes neues Jahr euch allen ! :wink:

Ich habe es gestern geschafft, meinem Ram 1066 Mhz zu entlocken :d Zwar musste ich ihn mit 2,21xx Volt füttern, aber siehe da ... er lief memtest und prime komplett stable durch, 3 Std. :coolblue:

Dann hab ich mir gedacht, wenn er die 531 Mhz packt, kann ich ja mal testen ... was jetzt so geht ;) Läuft grad mit 8,5x425 -> stable :banana:

vcore nur einen schritt erhöht ! jetzt wo die 3.6 geknackt sind, mach ich mich an die 3.8 :cool:

Danke für die Ram-Vorschläge :wink: Da ich nicht glaube, das die CS die vDimm ewig vertragen, werde ich mir nach diesen dann ein paar OCZ kaufen ;)

Was haste denn für Cellshocks? Wenn es die "guten" mit D9er Chips sind, dann vertragen die das locker...;);)

PS: Was haste für eine CPU?

EDIT: Habs grad nochmal gelesen. Einen Q9550 und die von mir angesprochenen guten...;)
Vielleicht könntest du mal deine Settings posten, für die Leute, die noch einen Quad haben. Ist das denn auch Prime Large stabil? Also so ca. 7-9h Prime large durchgelaufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für Cellshocks? Wenn es die "guten" mit D9er Chips sind, dann vertragen die das locker...;);)

PS: Was haste für eine CPU?

EDIT: Habs grad nochmal gelesen. Einen Q9550 und die von mir angesprochenen guten...;)
Vielleicht könntest du mal deine Settings posten, für die Leute, die noch einen Quad haben. Ist das denn auch Prime Large stabil? Also so ca. 7-9h Prime large durchgelaufen? ;)

Die Settings poste ich noch. Ich bin noch mit dem Fine-Tuning beschäftigt, da mir einige der Spannungen nicht so sehr zusagen ^^

Was das primeln angeht, ich teste nur und immer mit custom (ftt´s in place) und hatte damit noch nie Probleme ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner verstehen will, dass man da selbst durch muss. Da helfen meist auch keine fremden Settings, weil spezielle Hardware viel zu abhängig von diesen sind.

Settings übernehmen klappt halt einfach nicht. Ich denke das hat Stammi jetzt auch festgestellt ;)

Ja, das erste mal seinen eigenen RAM bei 600 MHz zu sehen ist schon was feines... 1204 MHz steht dann dick und fett auf dem Screen und man denkt sich: Boah ej, der lag jetzt jahre lang rum und wurde mit 333 betrieben :p

Ist das denn auch Prime Large stabil? Also so ca. 7-9h Prime large durchgelaufen? ;)

Jetzt schon :fresse: Ich habe nach Deinem kleinen Anstoß hier das ganze im Large laufen lassen und hatte glatt einen kleinen Fehler im ersten Thread nach ca. 1 Std. ^^ Hab dann die GTL im ersten Kern etwas angehoben -> Fehler beseitigt ;) Lief bis heute morgen durch :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner verstehen will, dass man da selbst durch muss. Da helfen meist auch keine fremden Settings, weil spezielle Hardware viel zu abhängig von diesen sind.

Settings übernehmen klappt halt einfach nicht. Ich denke das hat Stammi jetzt auch festgestellt ;)

Jap ... das ist schon richtig. Ich denke mal, das es die übliche Ungeduld ist, die einen da treibt :d Jedenfalls ... die 3.6 hab ich im Sack. Heute werde ich an den Spannungen feilen. Mal sehen was ich noch rausschlage. Settings gibts dann frühstens Sonntag hier ;)

Nochmal ne Frage ... wie komme ich in´s 2. Bios ?

@Stammi:
Unter "Booten" bei Bios-Konfiguration, heißt das glaub ich. Da kannst du auswählen welches Bios er laden soll...

Gruß
Christian

@Stammi:
Unter "Booten" bei Bios-Konfiguration, heißt das glaub ich. Da kannst du auswählen welches Bios er laden soll...

Gruß
Christian

okay, habs gefunden ;)

sagt mal ... ich habe hier diverse anwendungsfehler, seit installation von vista ^^ oft bleibt er ständig hängen (hdd led dann full on) oder irgendeine meldung kommt, das irgendetwas nicht mehr funktioniert. hat da jemand erfahrung ?

Wenn du mal genauer Beschreiben würdest was du meinst, vielleicht :d

Mit "irgendeine meldung kommt, das irgendetwas nicht mehr funktioniert" kann ich jetzt nicht so viel anfangen :d

Wenn du mal genauer Beschreiben würdest was du meinst, vielleicht :d

Mit "irgendeine meldung kommt, das irgendetwas nicht mehr funktioniert" kann ich jetzt nicht so viel anfangen :d

naja der schlimmste fehler ist halt, das er dauernd hängen bleibt ... meist in verbindung mit dem Mozilla und dem Wlan-Adapter. Er schließt dann das Programm, oder wirft mich aus dem inet ^^ Es sind auch verschiedenste Anwendungen, die er nicht starten will, oder nicht "gefunden" werden können, ooder plötzlich nicht mehr funktionieren...

Aber unter XP läuft alles, oder wie?

Noch nicht getestet ^^ ;)

wo hast du was von einem Bios 1901 gehört?

schau mal auf die asus - page ... released 31.12. ;)

Aber Prime stable ist alles?

Mit Mozilla Firefox hatte ich allerdings auch schon Probleme trotz Prime "stabilem" System.

So System läuft wieder. CPU war dran Schuld. Jetzt eben nen Celeron S430 gekauft, damit ich erstma wieder n PC hab. Bald kommt dann n Quad.

Danke für eure Hilfe:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh