[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt mal 'nen Q9650 (E0) bestellt, müsste morgen da sein. Irgendwo im Bereich 450-470'er FSB würde ich gerne ankommen - sollte drin sein, oder?

@MrLeopard

also 450-470 FSB sollte dein Board schon machen. :)

€ siehe auch OC-Ergebnisse im Startpost ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MrLeopard

also 450-470 FSB sollte dein Board schon machen. :)

€ siehe auch OC-Ergebnisse im Startpost ;)

OK, ich sehe. Die 450 mit dem Quad wären sozusagen Pflicht, alles darüber Zucker. Ich muss eh mal sehen, wo ich unter LuKü Quad-OC mit den Temps lande...

strap 400 ist einwenig schneller aber das board kommt beim oc mit strap 333 besser klar.

ist das erst ab einem bestimmten FSB so, oder kann man sagen, sobald man OC betreiben will, dass man den Strap auf 333 stellen sollte?

habe gestern das MB bestellt .
bald bin ich auch einer der Glücklichen besitzer, hoffentlich^^
also mit dem Temp Bug der NB werd ich mla schauen, ob Unterlegscheiben drunter sind oder nicht. Sonst werde ich diese direkt verbauen.

ansonsten will ich nen E8400 an seine Grenzen treiben =)

Ist eigentlich der FSB Strap 333 oder 400 schneller?

Ich würde dies persönlich als zweitrangig ansehen und ehr an die Command Rate denken. Bevorzugt würde ich Ihnen zu einem Wert unter 12 raten.

Ich habe derzeit ein evga 680i Sli mobo, mit dem ich unzufrieden bin...erstmal läuft der e8400 nur durch ein bios update auf dem board und zweitens bekomme ich den nicht wirklich hoch auf dem board...läuft derzeit auf 3,6ghz @~1,21v

Das Asus Maximus 2 ist nun in meiner engeren Auswahl für ein neues Mobo.
Seid ihr zufrieden mit dem Board ? Was schafft das board so an fsb in der Regel ?
Viele OC Einstellungen ?

Das nVIDIA Bretter immer ein wenig mehr vCore brauchen dürfte bekannt sein. Für welches Brett Sie sich letztendlich entscheiden hängt von ihren Präferenzen ab. Sind Sie ein erfahrener Overclocker der auch die stundenlange Arbeit nicht scheut, so wäre der Kauf eines DK P45 von DFi anzuraten. Wenn es etwas mehr Komfort sein darf bei nicht ganz so guten HighFSB Werten reicht ein P5Q Deluxe, das in den meisten Fällen bessere Werte liefert als das vergleichbare MIIF.

So bitte hoffe es sagt alles aus was du wissen Möchtest.
:wink:

Unglaublich dieser Mann. Ich danken Ihnen für diesen höchst informativen Test. Scheinbar hat sich absolut NICHTS bei der Speicherperformance getan. Auch sehr interessant die recht sichtbaren Unterschiede zu X38/X48. Bei XS wurden die Werte auf 10k gepusht. Ich denke wirklich viel mehr ist nicht mehr drin mit diesem Brett und dem P45 Chipsatz.

Ein Forum wie dieses hier dient doch dem Zweck: User helfen User. Oder irre ich mich da ? Warum das Rad neu erfinden ?
Deshalb werde ich auch weiterhin Fragen stellen wenn ich ein Problem habe ...

MyHugole

Sehe ich genauso, deshalb noch mehr aufpassen und sich nicht persönlich angegriffen fühlen :asthanos:
ps: Das Rad sollte so oft neu erfunden werden wie es geht. Es ist immer verbesserungspotenzial vorhanden (Leichtbauweise, etc....)
pps: Wenn das so weitergeht sollte hier auch ein Phrasenschwein eingeführt werden :coolblue:

Hallo,

beim Board wird ja eine Soundkarte mitgeliefert, die auf dem x-fi chip basieren soll. Ich selbst hab die X-FI Fatal1ty der ersten Generation.

Wenn ich mir das Mobo kaufen sollte, auf welche Soundkarte sollte ich setzen ? Die mitgelieferte oder weiterhin meine Fatal1ty ?

Hier unterliegen Sie einer Fehlinformation. Die mitgelieferte Soundkarte ist, um es nett zu sagen: CRAP. Und zwar totaler Crap. Dies kann man allein schon durch einfaches aufschrauben der Soundkarte und abnehmen der "Kopfbedeckung" erkennen. Ein mickriger Audiomax Chip mit ein paar Kondensatoren. Jegliche X-FI Funktionalität wird emuliert und komplett in Software vom Betriebssystem gerendert. Dies kostet Leistung und ist für mich nicht vertretbar. Hierzu sei anzumerken das auch die Creative Karte das ganze emuliert, dies geschieht zwar immerhin auf der Karte selber, aber trotzdem nicht gerade die beste Lösung. Es wurden einmal vergleichswerte der ASUS Lösung zu anderen OnBoard Soundkarten geposted, bei der die ASUS Karte am schlechtesten abschnitt. Selbst OnBoard Lösungen von anderen ASUS Boards die auf andere Chips setzten lieferten bessere Werte und Ergebnisse.

E6850

Tach@all!:wink:

ERSTMAL EIN DICKES DANKE FÜR DAS GENIALE "GTL HOW-TO":hail:

Habe mir vor kurzem das M2F bei Alternate bestellt und bin echt begeistert!
Rev. 1.02G mit BIOS 0802.
Hatte vorher schon 3 ASUS-Boards und dachte nichts könnte mein geliebtes P5W DH Deluxe toppen,falsch gedacht.

Ich gehöre noch zu der E6xxx-Reihe und wollte einfach mal meine Ergebnisse bis jetzt posten.
Ich kann leider mit meinem Ergebnis nicht so glänzen wie alle anderen Ergebnisse,aber mein Ziel war es 500FSB zu erreichen.:rolleyes:

Es war mir möglich 450x8@3,6 oder 500x7@3,5 stabil zum laufen zu bekommen.
Beide liefen sehr gut,wobei ich jedem raten kann die 500er Variante zu nehmen,weil bei 3,6GHz braucht man dann doch schon eine sehr hohe VCore,wie ich finde.
Habe von der 500er Variante ein paar pics angehängt und hoffe es hilft vielleicht denjenigen,die mit mir im gleichen Boot sitzen :d
Mein System:

C2D E6850
8GB Corsair Dominator 1066
Creative X-Fi Extreme Music
Corsair HX520W Netzteil
WD Raptor 74GB

Sonstiges Setup(BIOS 1901):

VCore 1,33125
CPU GTL0 +40
CPU GTL2 +40
VTT 1,37825
NB 1,35175
NB GTL +20
FSB-Strap 400
DRAM-V 1,8
Mem OC Charger Aktiv
Ai Clock Twister Moderate

Rest auf Standard/Auto

(Neue CPU in Planung:o)

Ciao!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 28
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 30
Moin moin,

ich lese gerade MrLeopard bestellt sich einen Q9650 E0.
Sehr schön :) . Kannste dann gleich mal hier uns informieren, was Sache ist mit dem und dem M2F.

Bin auch am überlegen meinen geliebten Q66 gegen diesen einzutauschen.

Thx

Gruß
Haes

Moin moin,

Sehr schön :) . Kannste dann gleich mal hier uns informieren, was Sache ist mit dem und dem M2F.

Thx

Gruß
Haes

Na du alles fit so Weit:wink: ?

Warum willst den Q66 abgeben denkeste du wirst sehr weit über die 3,6Ghz kommen mit nem Q9xx ?

Das einzige was mich zum Kauf bewegen Würde ist Wenn ich wieder mal so 200-300 Teuros Über hätte:fresse: .

Aber ich denke nicht das es sich sonderlich Lohnen wird deinen Schönen Q66:hail: abzugeben

MATT5@
zuerst ma willkommen in forum :)
deine werte sehen nicht schlecht aus. ich hatte auch eine 6850 auf asus P5E mit 400x9 1.35v am laufen. nun auf m2f kannst du mit den E8**er viel mehr nach oben gehen :)
PS, poste bitte deine werte mit everest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kanan: Jo, alles senkrecht :) .
Und selbst ?

Na ja, also ich sags mal so... ich spiele mit den Gedanken, da ich damals den Q9550 eingeplant hatte. Aber der Q9650 ist ja soweit gepurzelt, da muss ich ehrlich sagen sind mir die 40 Euro Aufpreis auch egal. Soll auch net jetzt , sondern eher März / April sein. Werde erstmal weitere 4Gb Dominators reinklatschen. Mit 4Gb zur Zeit komme ich net weit, arbeitsbedingt.

Trotzdem interessiert mich das Thema 9550/9650. 4 Ghz wären schon super und mit nem 9er Multi ist der 9650er interessanter, da man net die FSB bis zum Anschlag jagen muss und 4MB Cache mir bei der Arbeit schon gut tun (CFD/FEM).

Aber nichts geht über den geliebten Q66er :) und er reicht auch locker aus. Nur bekomme ich bald neue Projekte, die bissl mehr Power verlangen.

Benutzt ja jetzt das 1802 sehe ich. Wasn mit dem 1901 ? Sehe hast fürn EVO mal geschaut, ob da wirklich RAM-Optimierungen drin sind, was wohl net der Fall ist, laut deinen Bildern.

Bin noch immer auf 1307.

Gruß
Haes

Alles Io so weit bei mir

Hänge auf dem 19er muss mal die Sig Ändern :cool:

Naja habe seid Kurzem Probs weis nur nicht ob es an dem 19er Bios Liegt muss es erst noch Testen .

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Thx

Gruß
Haes

Jo, wird gemacht! Leider befürchte ich, dass VV-Computer ganz zufällig einen Verfügbarkeitsanzeige-Fehler hatte... Über den geizhals Einstieg war die CPU den ganzen Tag lieferbar, über den Shop selber leider nicht wie ich später feststellen musste. Wenn ich nicht ganz viel Glück habe, wirds also doch nichts mit morgen.

E6850

Moin,moin!:wink:

Hier nochmal ne Korrektur zu meinem letzten post:
http://www.sysprofile.de/id93772

Oder als Everest im Anhang (Noob am Werk:heul:)

@Sarge07

Danke,danke!Ja,ich hab versucht die Spannungen noch n bischen weiter runter zu bekommen,aber das ist so ziemlich die Grenze.Mit dem Setup läuft Prime95 mehr als ne Stunde durch ohne Probleme,werde noch n längeren Lauf machen.
Aber ne neue CPU ist ja eh im Anmarsch :d
War bei dir auf ca. bei 3,6GHz Schluss?Bin ja so'n bischen enttäuscht lol

Hat hier irgendjemand schon ne pre-tested CPU von PC-Tweaker?
Wie groß meint ihr ist die Wahrscheinlichkeit dass man mit dem M2F an den angegebenen Takt herankommt?:confused:

@MrLeopard
Daumen hoch!Viel Glück & Spaß damit!

Euch allen noch n guten Takt!:d

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 31
Moin,
der Link fürs 1901 auf der ersten Seite ist defekt.
Auf der ftp-Seite findet man es auch net, aber über die Javageskriptete von Asus schon.

@MATT5
Du kannst die Bilder auch als PNG abspeichern. Das ist für unseren Zweck (Nur Daten, keine bunten Bilder) besser da es keine JPEG Artefakte gibt und die Bilder teilweise/meistens kleiner sind.
Screenshot kannste mit ALT+Druck machen,... und dann einfügen und abspeichern. Ist unstressiger.

---
Dank der Preissenkungen ist der Q9650 mittlerweile wirklich extrem interessant!
Glücklicherweise habe ich meinen Q9400 behalten. Mal schauen was sich da noch ergibt. Wenn ich bedenke das ich meinen E8500 noch mit einen Hyper TX 2 und nur 2 Pushpins (die restlichen sind abgebrochen :p) betreibe und das ziemlich gut funktioniert, ist es erstaunlich das man 3.8 GHz ohne Probleme laufen lassen kann. Die C2D Technologie ist Intel ist einfach der Wahnsinn ^^

Bei gelegenheit muss ich mal die Tips und Erkenntnisse über das MIIF aus dem XS über Speichertuning hier niederschreiben. Verdammt! Ich will endlich mein eigenes Internet und an meinen PC :heul:

VV hat auf meine Mail geantwortet, dass der Q9650 tatsächlich ab Lager verfügbar ist - vielleicht wirds ja morgen was.

Bin schwer gespannt, mein letzter Quad war ein Q6600 auf einem DFI LP P35-T2RS...

Tach auch!

@e.v.o
Oooh-ha!Abgebrochene Pins:lol:
Hab damals n Herzinfarkt bekommen als bei meinem alten Pentium so 2/3 Pins abgebrochen sind.Funktionierte aber noch,sollte man aber dennoch tunlichst vermeiden,was?:haha:
C2D rockt,stimmt schon...da wird AMD auch nie ran kommen.Nur der Preis ist bei AMD ok.

Werde mir wohl einen Q9550 bestellen,weil ja mehr und mehr für Quad spricht.
Und in Sachen Leistung brauchen die sich ja nicht gerade verstecken.
Aber die OC-Ergebnisse bei den aktuellen E8-ern sind auch sehr verlockend:asthanos:

@MrLeopard
Siehste,klappt doch!
Ich glaub schon dass du n Unterschied merken wirst,dank SSE4 und mehr Lvl2 Cache,sollte doch alles n Tick flotter laufen.
Und wenn man sich die bisherigen Ergebnisse hier so anguckt,muss man sich doch glatt das Sabbern verkneifen oder?:d

@meynhamurg
Nett,nett!
Hoffe du bekommst sie stabil:bigok:

Jetzt kommt Stimmng in die Bude :d
Den "frischen" auch mal ein Willkommen von mir :wink:

Hat eigentlich einer von euch was verwendbares im 266er Strap erreichen können ? Oder fahren hier alle den 333er ?? :hmm:

@devic : ööööiii ... meine cellshock sind noch nicht in der kompatiblitätsliste :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ ... wo ist eigentlich der versprochene screen ? :P
400er hab ich auch gefahren, aber der 333 ist definitiv schneller. darum wollte ich ja mal horchen, was die anderen fahren, oder ob jemand dies bereits getestet hat b.z.w. wie die ergebnisse waren ;)

Aloha!:banana:

@Stammi
Danke!
Fahre wie Omniman auch den 400er Strap,weil ich in einem Test gelesen hab,dass meine Corsair bei 1000MHz,1.8V das schnellste Timing fahren können.
Habe auch den 333er ausprobiert,kann aber keine großen Unterschiede feststellen.
Nur beim austesten von Bios-settings kann ich denn 333er empfehlen.Mit 400er des öfteren No-Boot.266er hab ich noch nicht probiert,sorry!

Gruß nach Kleve!:wink:

Greetz back :)

Ich werd da jedenfalls mal ran ... muss doch auch gehen :hmm:
bin gespannt, wie weit ich da komme, aber sehr weit denke ich nicht, da der 266er ja nicht grade viele Teiler freigibt ... aber probieren werde ich es ;)

Hmm...
Werd das auch mal austesten,hast aber Recht mit dem Teiler.:rolleyes:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sooo...
Hab mal schnell n Durchlauf gemacht und mit Everest geguckt was sich so tut,aber das ganze ist echt....wenig???
Ich sehe den Strap eher als Hilfe den passenden Takt für den Ram zu finden,denn bei "fast" gleichem Takt (1000/1002MHz) hab ich keine Unterschiede sehen können.Und merkbar besser reagiert hat der PC leider auch nicht.
Hier mal meine Ergebnisse: (CorsairTWIN2X4096-8500C5D,Dominator Serie)

333er Strap,1002MHz,Timings AUTO
Read:8422MB/s,Write:9055MB/s,Copy:9432MB/s,Lat:64,1ns
400er Strap,1000MHz,Timings AUTO
Read:8437MB/s,Write:9085MB/s,Copy:9429MB/sLat:64,0ns

Bei beiden Versionen wurde der Ram mit den gleichen Timings angesprochen,zumindest laut CPU-Z.

Das ganze nochmal mit festen Timings...

333er Strap,1002MHz,Timings 5-5-4-13-2T
Read:8435MB/s,Write:9103MB/s,Copy:9464MB/s,Lat:60,6ns
400er Strap,1000MHz,Timings 5-5-4-13-2T
Read:8410MB/s,Write:9082MB/s,Copy:9458MB/s,Lat: 64,1

Also kann man wohl nur zu dem Fazit kommen,dass der FSB-Strap nur der Stabilität des Systems hilft,wenn man ihn selbst einstellt und nicht auf AUTO lässt,oder ein kleiner Helfer ist,wenn man so wie ich auf den passenden Takt kommen möchte.Zum übertakten ist er natürlich auch geeignet,versteht sich:d

Ihr macht euch das mit dem Speichertuning etwas zu einfach.
Das MIIF bietet nicht ohne Grund noch etliche Optionen zur Optimierung an. Spielt mal lieber mit den Funktionen rum oder lest euch in den MIIF Thread bei XS ein. Die schaffen Werte um die 10k und 47ns. Da ist also noch ein wenig Spielraum ;)

Jap, mit 400er Strap lief mein System auch stabiler. Bei dem 333er musste ich einen Step mehr vNB geben wenn ich das recht in Erinnerung habe.

MaTT5@
ich weiss jetzt nicht mehr genau aber ich denke 3,8 bis 4ghz hatte ich schon erreicht. Du kannst auch deine bilder auf www.abload.de hochladen und den link hier posten.
Wegen pretestet CPU, ich werde eventuell meine E8400er verkaufen. hab mit luftkühlung 500x9 mit 1.35v erreicht. mehr habe ich nicht getestet aber geht sicher auch über 5ghz mit wk.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh