[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update mach ich morgen. Den e0 hab ich erst vor nen paar Stunden eingebaut, vorher hat ich ja nen c0 und der lief ohne Probleme, war aber ne Krücke.

Danke für die Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MyHugole
Haben Sie alle hierfür notwendigen Treiber installiert?
Wie sehen ihre Einstellungen im BIOS zu dem genannten Thema aus?
Haben Sie schon einmal die Google Suche in Erwägung gezogen?

Im Bios sind die Awakefunktionen eingeschaltet für PS2 Tastaturen, ACPI 2.0 ist an.
Es sind die Chipsatztreiber von Intel und die USB-Treiber drauf. Die SATA Platte ist mit AHCI installiert (von Disk bei der Windows Installation) und der Hotplug funktioniert prima.
Ich wüsste nicht welche Treiber ich noch installieren könnte/sollte.

Google bringt nicht wirklich Hilfe.

1. Es heisst man solle die Energiesparoptionen von Maus und Tastatur im Gerätemanager abschalten. Tja, dann fährt der Rechner runter. Nach drücken auf den Einschaltknopf am PC fährt er wir gewünscht auch sofort wieder hoch, jedoch ist dann keine Tastatur und keine Maus "Online" (was ja eigentlich zu erwarten war).
2. Es soll daran liegen, dass man ein Netzteil braucht das +5VSB liefert anstatt +5V. Das habe ich: Be Quit P7-Pro-650 Watt und das erfüllt diese Voraussetzung.

Der Rechner fährt runter. Und im Moment wo er ausgeht schaltet er sich wieder ein und fähr Windows wieder hoch.

Mein 1. Rechner mit Asus Maximus Formula SE macht die Sache völlig problemlos. Ich habe schon die Maus und die Tastatur von diesem Rechner an den Formula II Rechner drangehängt: keine Veränderung.

Ich bin nicht unerfahren aber momentan mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee ?

MyHugole

Zuletzt bearbeitet:
na also...wenn du es zur zeit auf disable stehen hast, bedeutet es das die load line calibration aus ist und du somit einen höheren vdroop hast :coolblue:

wenn du vorher llc aktiviert hattest ist es kein wunder das jetzt dein vdroop größer ist ;)

Eigentlich hatte ich das vorher auch auf Disable!?! Egal! :) Warum sollte man es eigentlich auf Disable stellen? Ist es nicht besser wenn man gar nicht bis kaum vdroop hat? :)

@MyHugole
Google Suche: vista energiesparen funktioniert nicht neustart

Sind Sie sich sicher das die Google Suche Ihnen nicht weiterhilft?

Die ATX Spezifikationen sehen seit Jahren eine +5VSB Spannung vor. V steht hierbei für Volt und SB für StandBy. Jedes Netzteil der letzten 6 Jahre bietet dies an.
ATX Specification v2.2
Hierfür wird eine normale +5V genutzt. Punkt 2 ist also hinfällig.
Desweitern schreiben Sie ihr Rechner würde neustarten. In Ihren letzten Beitrag berichten Sie aber nur über ein erneutes Booten von Windows. Was tut sich also genau? Ein kompletter Rechnerneustart oder wird Windows nur in den Ruhezustand versetzt und sofort wieder auferweckt?

Persönlich würde ich auf falsche Einstellungen im BIOS tippen oder Software die im Hintergrund läuft.

Eigentlich hatte ich das vorher auch auf Disable!?! Egal! :) Warum sollte man es eigentlich auf Disable stellen? Ist es nicht besser wenn man gar nicht bis kaum vdroop hat? :)

vdroop ist im prinzip ne sehr gute sache für die cpu! das ist schon so von intel gewollt...

es gibt hier auch irgendwo im thread einen link, zu einem tomshardware-forum eintrag, indem das sehr gut beschrieben wurde. leider finde ich diesen nicht mehr :confused:

aber soviel ich weiß hat der devic ganz gute erfahrungen beim oc'en gemacht wenn llc auf disabel steht. kannst ihn ja mal fragen...

Wer hat hier auf dem Board einen Q9550 oder Q9650 am laufen und welchen FSB habt ihr in Verbindung mit einem der beiden Quads erreicht?

Das M2F macht in Verbindung mit einem Quad leider in den meisten Fällen nicht mehr FSB mit, wie X38- und X48-Boards auch. 450Mhz sollten aber machbar sein.

Habe mal 500Mhz mit einem Q6600 gesehen, jedoch weit entfernt von stabil.

Okay, 450 MHz würden ja beim Q9550 schonmal für 3,8 GHz reichen. Die sollten ja auch reichen denke ich. Dann kauf ich mir keinen Q9650 für die 4GHz.

Ist das 1901 Bios besser für den Q9550 geeignet als das 1307?

Zuletzt bearbeitet:
@MyHugole
Google Suche: vista energiesparen funktioniert nicht neustart

Sind Sie sich sicher das die Google Suche Ihnen nicht weiterhilft?

Die ATX Spezifikationen sehen seit Jahren eine +5VSB Spannung vor. V steht hierbei für Volt und SB für StandBy. Jedes Netzteil der letzten 6 Jahre bietet dies an.
ATX Specification v2.2
Hierfür wird eine normale +5V genutzt. Punkt 2 ist also hinfällig.
Desweitern schreiben Sie ihr Rechner würde neustarten. In Ihren letzten Beitrag berichten Sie aber nur über ein erneutes Booten von Windows. Was tut sich also genau? Ein kompletter Rechnerneustart oder wird Windows nur in den Ruhezustand versetzt und sofort wieder auferweckt?

Persönlich würde ich auf falsche Einstellungen im BIOS tippen oder Software die im Hintergrund läuft.

Tja, es war tatsächlich eine Bios-Einstellung.
Was ich übersehen hatte war eine neue Option: Energy Star 4.0. = Enabled. Die kannte ich bisher noch nicht.
Diese Option unterstützt den Energiesparmodus wohl nicht.
Nach einstellen auf Disabled läuft alles wie gewünscht.

Sorry, dass ich damit genervt habe.
Aber vielleicht hilft dies ja auch dem Einen oder Anderen beim gleichen Problem.

Besten Dank für die Hilfe.

MyHugole

MyHugole

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Vielleicht könnte Devic das in das Startposting übernehmen?
Kann das "Problem/Bug" noch jemand mit Vista nachvollziehen?

---

Konnte nicht mit lesen,.. hat sich die BIOS Situation mittlerweile entspannt?
Laufen die neuen Versionen 1802 / 1901 stabil bzw. sind Bugs bekannt?
Sind sie "langsamer" oder ähnliches?

1. das Problem mit Energy-Star kenn ich - bin aber selbst nicht drauf gekommen sry

2. soweit ich weiß sind in 1901 nen paar Ramoptimierungen zugunsten der Bandbreite vorgenommen worden

3. Q6600 ist ohne probleme auf 450x8 oder 400x9 völlig stabil. Alles darüber hinaus ist teilweise Benchfähig (bin bis 435x9 gekommen) - jedoch nicht dauerhaft lauffähig solang man nicht auf BS' steht ;)

zur 1802 kann ich nicht viel sagen, ist aber meines wissens nach ne beta...
das 1901er bios läuft ganz gut...vergleichbar mit 1307 ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11086826&postcount=407
Ich suche immer noch dazu eine Hilfe. Mittlerweile hatte ich auch den Asus Support an Rohr. Die wissen angeblich nichts von den SATA Brenner Problem mit der Klappe. Ist Komisch das Internet ist aber lt. Googel voll davon. Nur hat keiner eine Lösung. Wie gesagt egal auf welchen Port ich denn SATA Brenner an den Intel Raid Kontroller anschließe. Beim WindowsdesktopStart geht das Teil erstmals auf und zu. Dann wenn ich Online gehe, geht die Klappe von Brenner auf und zu. Aber nicht andauernd und auf jeder Seite. Sondern z.B. wenn ich auch Ebay bin. Einen Virus habe ich auf keinen Fall. Das System habe ich jetzt zwei mal neu aufgesetzt. Und Norton Internet Security ist aktuell. Zusätzlich habe ich Norton AntiBot.
Also Schutz ist vorhanden. Lt. Internet scheint es ein Problem mit den Raid bzw. AHCI-Modus zu sein. In IDE Modus gibt es scheinbar die Probleme mit der Klappe nicht. Nur brauche ich den Raid Modus, für mein Raid 0 Verband. Ach so, das Problem ist nicht nur auf Asus beschränkt, mit Gigabyte gibt es auch Probleme. Ob es nur auf LG SATA Laufwerke beschränkt ist, kann ich nicht sagen.

Kann keiner Helfen, bei mein Problem. Hatte einen Teilerfolg.

Habe Brenner jetzt am Port 1. Port 2 ist leer. Port 3 und 5 sind Raid 0, Port 4 und 6 sind SATA HD´s ohne Raid. An Zusatzcontroller habe ich zwei HD´s (Raid0) als Speeding HD Bootfestplatte. Jetzt tritt das aus und einfahren der Klappe von Brenner, nur noch beim starten des Desktop in Windows und ganz selten Online auf. Aber ganz weg ist der Fehler nicht. Hat niemand dieses Fehlverhalten mit seinen SATA Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt vielleicht daran dass deine unregelbare lüfter keinen PWM anschluss haben. ich habe 5 lüfter angeschlossen und kann alle im bios regeln.
Bei allen Lüftern handelt es sich um Scythe S-Flex1200, also auch regelbar ... aber einen vierpoligen Anschluss haben die Teile natürlich nicht. Ist der CPU-Lüfter auch mit einem 3pol regelbar? Was verwendet ihr für Software zur Regelung?

Grüße, myoizo

ich benutze keine software. hab nur im bios unter q-fan regeln erstellt und das funktioniert wunderbar.

@Lord Wotan
Welche BIOS Version benutzen Sie?
Tritt dieses Problem nur unter Windows auf? Haben Sie versucht ihr Windows neu zu installieren?
Tritt dieses Problem auch mit einer Boot CD (z.B. Knoppix) auf?
Ist ihr PC übertaktet? Falls nein, bitte alle Werte im BIOS auf "Manual" stellen.
Wenn ihr PC übertaktet ist bitte alles auf Auto stellen bzw. besser die Normwerte mit Manual einstellen.

@myoizo
Ich kann persönlich nur vom P5W DH Deluxe reden, aber dort lassen sich alle Lüfter perfekt über SpeedFan regeln. Selbst PWM Lüfter am CPU und normale DC Lüfter am PWM Anschluss für die CPU lassen sich regeln. So weit ich weiss, wird aber der Controllerchip des MIIF nicht direkt unterstützt, aber trotzdem über den SMBus gefunden und ist somit steuerbar.
ps: nette monitor kombi. nur zum zocken oder auch zum arbeiten?
----

Da ich momentan nicht an mein Brett rankomme:
Könnte man jemand den Speicherbenchmark von Everest durchlaufen lassen mit 1307/1802/1901?
Das 1802er ist Beta? Also ist das "aktuellste" und funktionsfähigste BIOS immernoch 1307? Welche Bugs sind denn bekannt und wie viele setzen das hier ein?

Habe meine Q6600 auf 3.6ghz GeOCED. Kann ich Speedstep benutzen, trotz Vcore/FSB änderung?

Ich kann soviel sagen, der Multi kann durch den Stromsparmechanismus verändert werden, nur die vCore der CPUwird nicht verändert.

Gruß
Christian

hmm multi drop bringt ja nix da vcore gleich bleibt...naja egal :)

ich habe gerade getestet. Speedstep funzt auch unter OC. nur stromsparfunktion geht nicht wenn Vcore nicht auf Auto steht.

@myoizo
Ich kann persönlich nur vom P5W DH Deluxe reden, aber dort lassen sich alle Lüfter perfekt über SpeedFan regeln. Selbst PWM Lüfter am CPU und normale DC Lüfter am PWM Anschluss für die CPU lassen sich regeln. So weit ich weiss, wird aber der Controllerchip des MIIF nicht direkt unterstützt, aber trotzdem über den SMBus gefunden und ist somit steuerbar.
ps: nette monitor kombi. nur zum zocken oder auch zum arbeiten?
Auch mit der neusten SpeedFan-Version sind nur 3 der 5 Lüfter steuerbar. Vielleicht bringt ja ein BIOS-Update etwas. In naher Zukunft sollen die Fans sowieso von einem Aquaero gesteuert werden ...
@Desktop: Nutze ich hauptsächlich zum arbeiten (Uni, Grafikbearbeitung, Coding, etc.), Spiele und Filme laufen auf dem mittleren Screen :coolblue:

Hallo Jungs hab grad nochmal bisl Lust bekommen zu benchen hier ein aktuelles SuperPi Ergebnis ;)
Sehr nettes Ergebnis Gandalf :hail: Die 5GHz sind doch auch noch drin! :fresse:

Ich muss sagen ein richtig gutes Ergebnis Gabba.
Ich hatte auf der letzten AOCM auch mal ein bissel mit dem Board gespielt und hab für exakt die selbe Zeit glatte 4,9Ghz gebraucht, obwohl ich den Ram schon bei CL4 habe laufen lassen. Desweiteren ist/war mein System fast optimal getweakt, was deins ja nicht ist (zB nVidia Treiber...;)). Also anscheinend hat sich die Performance des Boardes doch gesteigert...;)

Gruß
Christian

PS: Hier der Link zu meinem Ergebnis: klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh