[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

@e.v.o
Ja,das ist mir schon klar dass es mehr Optionen gibt,mir war nur wichtig herauszufinden ob beim gleichen Takt der Speicher anders angesprochen wird.Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.:d
Aber wie man sieht,ist es egal welchen man nimmt.
(Für Testzwecke eher 333!)

@Sarge07
Ja,danke für den Tipp!Hab das gleich mal eingerichtet.
Donnerwetter,450x9 ist echt nicht schlecht....
Was kommt denn als nächstes?E8600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, mit 400er Strap lief mein System auch stabiler. Bei dem 333er musste ich einen Step mehr vNB geben wenn ich das recht in Erinnerung habe.

War bei mir ähnlich. Wenn man sich aber nicht an seiner persönlichen Spannungsgrenze befindet, würde ich trotzdem den 333er Strap empfehlen ;)

hab gerade mal die Rams getestet, zwecks 10k @ Everest
bei write und copy habe ich die 10k marke geknackt ;)

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!:wink:
Ist eigentlich der FSB Strap 333 oder 400 schneller?

Alles fing mit einer harmlosen Frage an :angel:
Und der Rest ist ne Sache der Auslegung.
Mit meinem Everest-post wollte ich nur klar machen,dass sich an der Geschwindigkeit ansich nichts ändert,nur weil man den Strap vonn 333 auf 400 ändert.:d
Es sei denn,man ändert ihn um dann einen anderen Ram-Takt wählen zu können,um dann mehr Dursatz zu haben,
um dann die die 10k Everest Marke zu knacken.:lol:

Und das mit der Empfehlung galt dem 333er-Strap,weil er beim OCen oder anders gesagt beim austesten von BIOS-Settings weniger Probleme macht.

Und so langsam verlier ich auch den Überblick :stupid:

Biba

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wow,meinen Glückwunsch! :bigok:

@GaBBa-Gandalf
Ist das ganze auch Primestabil ???
Ich versuche auch schon eine Weile die 10 GB/s zu knacken, aber Primstabil ist mir das bisher nicht möglich gewesen...

Hallo Leute! Da ich mir das Board evtl. zulegen will bzw. auf der Suche nach einem bin, müssen vorab erst noch ein paar Fragen von euch geklärt werden. :)

1. Hat das Board irgendwelche Probleme mit 4 x 2GB RAM...bei mir 2 x F2-8000CL5D-4GBPQ?
2. Ist das NB-Temp Problem noch aktuell?
3. Ist die beigelegte Soundkarte besser als meine Audigy2 ZS?

So, das sind mal die wichtigsten Fragen. Danke vorab für eure Hilfe. :)

Zu eins kann ich nix sagen.
Zwei: nB Temps mittlerweile nicht vorhanden...habs auch vor wenigen Wochen gekauft und bin zufrieden...tolles board.
Drei: Integrierte Soundkarte ist mist...Audigy2 viel besser...benutze meine integrierte auch nicht...ist einfach nur ein externer onboard chip.

warum eine empfehlung für den strap aussprechen wenn die keinerlei geschwindigkeitsvorteile bieten?

Im High FSB Bereich ist das sehr wohl von Bedeutung und besonders wenn man sich näher mit dem Feintuning des Boards auseinandersetzt.
Ausserdem wurde ja schon bemerkt dass das Brett bei dem 400er Strap etwas mehr vNB will. Und weniger ist halt manchmal doch mehr ...

Wahnsinn. Nette RAMs :)
Da geht noch was, oder? ;)

1. Hat das Board irgendwelche Probleme mit 4 x 2GB RAM...bei mir 2 x F2-8000CL5D-4GBPQ?
2. Ist das NB-Temp Problem noch aktuell?
3. Ist die beigelegte Soundkarte besser als meine Audigy2 ZS?

So, das sind mal die wichtigsten Fragen. Danke vorab für eure Hilfe. :)

1. Nein, wenn dann dürfte an deinem "schlechten" RAM liegen *höhö*
2. Jein. Sagen wir es so: Es schadet nicht den HeatSpreader abzunehmen und überall richtige WLP draufzuklatschen ;)
3. LoL. Nein. Auf gar keinen Fall. Wenn ich von der verbauten Technik ausgehe sind selbst alte Soundblaster für PCI besser. Und das ist diesmal kein Shice..

Hallo!
@Sarge07
Ja,danke für den Tipp!Hab das gleich mal eingerichtet.
Donnerwetter,450x9 ist echt nicht schlecht....
Was kommt denn als nächstes?E8600?

ich muss mich korigieren... in post Nr.510 habe ich fsb falsch geschrieben. war natürlich 500x9 gemeint :) habe jetzt editiert.
und nein als nächstes kommt entweder eine quad oder wieder E8400/E8500.

gibt es ein bios update tool für vista x64?
oder ist es besser wenn mans gleich von einem medium bootet und flashed?

@Gabba:

Da geht noch locker was. Stell mal 600*8 ein und Ram 1:1. Latenzen vielleicht noch ein bissel runter, wenn es geht. Dann sollten die 10k locker drin sein...

Gruß
Christian

gibt es ein bios update tool für vista x64?
oder ist es besser wenn mans gleich von einem medium bootet und flashed?

ich denke du kannst einfach das bios deiner wahl nehmen und von platte oder stick, cd o.ä. flashen ;)
es sei denn es ist älter als die vorgänger-version, dann nimm AFUDOS :)
du kannst auch im bios selbst flashen, schau mal unter tools im bios ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sowieso jedem empfehlen. Es wird doch jeder irgendwo einen USB-Stick im FAT32 Format rumliegen haben und damit flashen können. Unter Windows würde ich nie flashen...

Gruß
Christian

JUHU.

mein Board ist heute gekommen.
am obersten Kühler über dem Sockel waren allerdings 3 Lamellen leicht verbogen :(
naja wieder gradegebogen, klappt schon.
Bilder zeig ich morgen, auch wenn ihr alle wisst, wie es ausschaut^^

ja ich muss nochmal mit den rams testen. war gestern nen schnelle testaktion, ohne gross zu "tweaken" ;)

glaub aber nicht dass das Primestable läuft...

Das wird aber demnächst PrimeStabil laufen hoffe ich doch ;)

So, noch mal ein Sceenshot von mir...
Bei der Einstellung gehen ca. 9,7GB/s lesen & 10,1GB/s schreiben durch den RAM.
Stabile 10GB/s beim lesen bekomme ich nicht hin :confused:

picture.php
[/IMG]

Hmm...komisch finde ich auch, das Du die 500 FSB net schaffst :confused: Haste nochmal weiter getestet ?

Ich musste gestern feststellen, das meine 3.6 Ghz nicht stable sind, trotz vieler vieler Stunden Prime :grrr: Hab Company of Heros gezockt ... und plötzlich Absturz ... dann neu gestartet - wieder Absturz :wall: Bin dann flux in´s Bios und hab das 2. Profil aufgerufen, mit den 3.8 Ghz ... wieder angespielt - null Probleme ! Also muss ich wieder ran ... hrhrhrhr^^ Ätzend. Ich überlege, das 3.6er Profil zu müllen, und dafür eins mit 3.2 Ghz anzulegen ... dafür aber den Ram bis auf´s äusserste reize ... könnte ich für z.B. Bildbearbeitung besser gebrauchen :rolleyes:

@ All : Welche Soundkarten laufen bei euch ? Gibts mit bestimmten Karten Probleme - explizit mit der ASUS Xonar D2 ?? Die hab ich mir eben bestellt ..

Greetz, Stammi

zum Thema Sound hätet ich auch ne Frage.
welche Soundkarte könnt ihr generell empfehlen, da ich die mitgelieferte nicht nutzen werde.
einfach viel zu viel schlechtes gelesen.

kann man den Stecker vom Front Sound an den internen PCI Soundkarten anschließen?

@meynhamburg:

Macht dein Quad überhaupt 500Mhz FSB? Würde ich doch ein bissel bezweifeln...

Gruß
Christian

PS: Ist es so schwer, die Screens kleiner zu machen? Oder einfach als Thumbnail einzubinden?

Also wenn Du nicht grade für teures Geld die Xonar D2 nehmen möchtest, nimm die x-fi xtreme gamer oder die titanium, beide Karten sind sehr gut ! Sobald ich die Xonar hier habe, werde ich mal berichten, wie das Ding so spielt ..

@Cyris888
Die Fotos werden doch Automatisch verkleinert, was ist denn daran schlecht ?

@Stammi
Die Xonar D2 ist sicher auch eine feine Soundkarte, aber so viel Geld wollte ich dann für Sound doch nicht ausgeben & so wurde es eine X-FI Extreme Music...
Nur nervt es mich momentan, das sie keine PCIe Karte ist, denn so steckt sie nun im untersten Slot, da kommt man nirgendwo mehr ran.

Von 2000FSB habe ich mich verabschiedet, das wird nix, aber mit dem 1901er Bios komme ich endlich wieder auf hohe Freqenzen, 4,5Ghz zum benchen waren kein Problem, nur können sich die Ergebnisse für den 06er unter Vista ja nicht wirklich sehen lassen...

picture.php
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht ;) Ich werde auch mal zum 19er wechseln denk ich, scheint ja soweit gut zu laufen. Das Problem mit den Slot´s kenne ich...mein Board hängt im Lian Li ja auf dem Kopf, sodass ich den (bei dir) oberen PCI nutzen muss oder kann, da ich mir bei Nutzung der anderen Slots entweder die GraKa zuhänge, oder meinen Radi anders verbauen müsste, da das Baby ja im Deckel hängt :fresse:

Es gibt doch auch die Xonar D2X...
Preislich auch nicht soooo weit von der D2 entfernt.

....oder die Xonar HDAV ... die HDAV Deluxe ... oder oder *g* Aber alles PCIe, und somit wegen meines Platzangebotes nicht verwendbar für mich :( Deshalb isses die D2/PM geworden ;)

Aber als PCIe passt sie doch da hin, wo die Originale auch hin gehört...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh