[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Temperaturen bei 425 MHz FSB mit Standardspannung (1.10V NB / 1.50V SB)…

Idle:

North Bridge : 52 °C
South Bridge : 56 °C

Last:

North Bridge : 55 °C
South Bridge : 56 °C

An den Kühlern des Mainboards hab ich noch nichts geändert (Unterlegscheiben etc.).

Danke

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage zu den GTL's - sollte man dort auf jeden Fall manuell etwas eintragen oder nur wenn nichts anderes mehr hilft.
Bin mir nicht sicher ob ich die 1-3% für nen Quad wie sie unter anderem hier empfohlen werden einstellen soll. :confused:

Außerdem hab ich gerade eben festgestellt, dass ich mit 400x9 überhaupt keine Erhöhung der VTT benötige. So siehts momentan aus:

400x9.jpg
 
Howdy!:wink:
Willkommen im Matze Koch Studio!
Heute:"Gedünstetes Liquid Metal Pad mit Lochfraß"

Bitte nicht nachmachen!:motz:
Da der Spalt zwischen Kühler und CPU zu breit war,hatte ich Kerntemperaturen um die 73°C/100% Last.Dank der guten alten AS5 ist aber alles wieder in Ordnung,59°C/100% Last.(Thermalright True Black 120)
--------------
@Stammi
Vielen Dank für's Antworten!Aber ich glaub bei mir war mehr als nur 1 Wert nicht in Ordnung,hab alles wieder auf Standard gesetzt und neu hochgekämpft.:haha:
Achso.....Clock Twister:Moderate läuft bei mir auch am besten,333er Strap.:drool:
@Sarge
Wow,nette Werte die du da hast!Aber wovon machst du die PLL abhängig?
Gefühl?Oder gibt es Anzeichen dafür dass die PLL in hohen FSB-Bereichen zu niedrig wird?:confused:
@E.v.o
Danke dir für den informativen 9800GT Sammelthread!:bigok:
Habe mir auch eine XXX-Version von XFX geholt.Läuft gut.
@Kleines Ottili
Hab auch schwer mit den GTLs zu kämpfen gehabt,da kann dir keiner so genau sagen,welche funktionieren.Musste GTL2 ändern,damit mir Core#0 nicht mehr rausfliegt.Verstehen tue ich es immernoch nicht aber ich hab's akzeptiert.:lol:
Wie bei vielen anderen,liegen meine GTLs auch bei 30/40 herum.
40,30,40,30
Drück dir die Daumen!
--------------
Und auch ich muss sagen,dass ein Quad nicht die ultimative Superwaffe ist,von der ich geträumt hab.Würde auch eher zum Duo tendieren,werde aber nicht wechseln.Performance ist super,aber auch ich bevorzuge ne hohe FSB.
Habe mir die Zähne ausgebissen um 480x8 stabil zu bekommen,aber es läuft endlich.1Std.Small,1Std.Large,1Std.Memtest86 und Intel BurnTest sagen "OK".Werde nochmal einen Custom-Run machen und Ergebnis dann mal posten.(Prime Tests wurden manuell abgebrochen)
-------------
Weiterhin guten Takt!
Biba,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu den GTL's - sollte man dort auf jeden Fall manuell etwas eintragen oder nur wenn nichts anderes mehr hilft.
Bin mir nicht sicher ob ich die 1-3% für nen Quad wie sie unter anderem hier empfohlen werden einstellen soll. :confused:

Außerdem hab ich gerade eben festgestellt, dass ich mit 400x9 überhaupt keine Erhöhung der VTT benötige. So siehts momentan aus:

400x9.jpg

Moin,

1,367V Vcore sehr nice. VTT bis 400-425 sollte beim M2F überhaupt net erhöht werden. Ist bei dem Brett relativ normal. Ist schon eher ne Ausnahme , wenn bei 400Mhz VTT erhöht werden muss. Erhöhung wegen Undervolting durch das Brett wird net betrachtet.

Also geht doch.

Versuch die GTL auf je 30 oder 40mV oder die Kombination aus beiden (siehe KANANS Post) zu probieren und eventuell die VCore vielleicht einen Schritt runterzusetzen.

Gruß
Haes
 
@ Haes

Vorausgesetzt die VNB und VCore reichen zur Stabilität, hatte gestern nämlich nur 10 Minuten Passmark BurnInTest, 3DMark06 und 10 Minuten Prime95 laufen lassen, müßte ich doch mit meiner eingestellten VTT die GTL Refs wie folgt erhöhen:
VTT x 0,635 + X = VTT x 0,667
1,1 x 0,635 + X = 1,1 x 0,667
0,6985 + X = 0,7337
X = 0,0352 --> 40mV

Demensprechend sollten dann doch die Settings so aussehen:

CPU GTL REFERENCE (0) +40mv
CPU GTL REFERENCE (1) Auto
CPU GTL REFERENCE (2) +40mv
CPU GTL REFERENCE (3) Auto

Versteh also nicht ganz wieso ich bei "1" und "3" noch +30mV einstellen soll. Ich will doch erreichen dass die 0,635x GTL Spannungen so nah wie möglich an die 0,667x GTL Spannung rankommt, oder?
 
@ MATT5

Da hast du wohl recht...rein rechnerisch sollte es passen wenn ich aber mit +40 und +30 besser fahre kann das wohl keiner so recht erklären. :d

Ich probier jedenfalls mal beide Settings und schaue dann wie weit ich jeweils mit der VCore noch runtergehen kann. Je weniger für die 3,6GHz umso besser.
 
habe nichts über die Kompatibilität vom Scythe Mugen 2 gefunden, passt der Kühler ohne die Kühlrippen zu bearbeiten?
 
@ sarge07

Ich habe Memtest ein paar mal durchlaufen lassen... ohne Probleme... Dabei habe ich folgende RAM - Settings verwendet: 1066 MHz, 5-5-5-15 2T, 2.1V

MfG
 
homer303@
hm dann weiss ich auch nicht mehr :) entweder machst du was falsch oder hast du schlechtestes M2F erwischt :)
 
Ja, sehr gut. Ist auch notiert!
Scheinbar gibt es ja mehrere mit dem gleichen Problem.

Danke

Mit dem Problem des SATA Brenners, scheint ein Generelles Problem beim Intel Chipsatz zu sein. Auch andere in Internet haben das Problem wenn der Chipsatz in Raidmodus Arbeitet, das bei bestimmten SATA Brenner andauernt ein Signal anliegt die Klappe raus und rein zu fahren. Wehre geil wenn man das mit einen Bios Update aus der Welt schaffen kömmte. Meine Lösung zum Problem läuft zwar eins A. Aber es müsste eben auch am Raid Kontroller laufen.
 
@Homer303
Also dass du ein schlechtes Board erwischt hast,wollen wir mal nicht hoffen!
Zumindest hast du ja schonmal normale Temperaturen auf NB & SB.
Habe auf meinem Board (Rev.1.02G,BIOS 1901)1066er Corsair Dominator und die laufen ohne Probs,egal was ich auch einstelle.(ausgenommen radikale Timings)
Habe selber einen Quad und ohne eingestellte NB-GTL & CPU-GTLs ist mein system auch richtig am zicken.
Hast du diese Einstellungen schonmal versucht?
Mem OC Charger = ENABLED
Ai Clock Twister = MODERATE
FSB STRAP = 333
CPU-Config = Alles auf DISABLED

Und wenn das nicht funktioniert,vielleicht dann die Werte?:confused:(45nm Duo)
CPU GTL0 AUTO
CPU GTL1 -35mV
CPU GTL2 AUTO
CPU GTL3 -35mV
NB GTL +20

Also wenn Memtest fehlerfrei durchläuft,kann man ja schonmal deine G.Skill ausschließen.Sonst bin ich auch ratlos...
VIEL GLÜCK!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

hab mir das board bestellt und ist heute los geschickt worden

würd mich intressieren ob mein Q6600 mit 1,3250 cpuvid 3,60 ereichen würde oder soll ich doch lieber den Xeon3360 kaufen
 
Auch mit diesen Einstellungen hab ich kein Erfolg... :shake: So ein wunderbares Board, was Layout, Leistung und Optik anbelangt, und dann sowas...

Nunja, da werd ich mich wohl damit abfinden müssen.

Ich danke euch trotzdem vielmals.

MfG
 
so ich habe die fine tuning mit meinem Q9550 abgeschlossen und habe das beste aus dem board und die cpu rausgeholt. Schaut euch die bilder an :)
mit dieser einstellung habe ich 50watt an stromverbrauch runtergesetzt und die temperaturen weit versenkt :)

Habe 2 stück von dem Q9550. beide gehen so gut wie auf den bilder. 1 will ich verkaufen. wer interesse hat, pn am mich !

450x8,5 Prime Small


450x8,5 Prime Large
 
HAHA!
Die letzten Werte waren schon nicht schlecht,aber diese lassen mich in Erfurcht auf die Knie fallen!:hail::lol:
Bravo!
 
Probs mit Everest und Core Temp beim Overclocken...

Hi all...

habe seit gestern das Asus MIIF, welches ich von Asus als Austauschboard für mein altes Asus MF bekommen habe.

Ich war immer zufrieden mit meinem alten Asus! Damit konnte ich meinen Q6600 trotz schlechter VID (1,3250v) stabil bei 8x450 laufen lassen. Temps sind dank meiner WaKü alle mehr als nur im grünen Bereich!

Jetzt hab ich seit gestern Abend an dem neuen MIIF rumbebastelt und bin schon direkt am Anfang, der FSB-Erhöhung, auf etwas Komisches gestossen und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann...

Also... bis einem FSB von 410, bei Multi 6-8 läuft alles völlig problemlos. Darüber hinaus bootet der PC bis zu einem FSB von 430 nicht mehr! Egal welche Werte ich auch einstelle!
Ab FSB 430 jedoch bootet er wieder völlig problemlos auch mit vernünftigen Einstellungen im Bios... NUR.... sobald ich in diesen FSB-Bereich komme liest CPU-Z zwar noch die richtigen Einstellungen, jedoch erkennen weder Everest Ultimate, noch Core Temp, noch Prime95 alle 4 Cores der CPU??!!!...

Also die letzteren 3 Programme erkennen nur noch 2 Cores.. ?!!...

Everest kann sogar keine Temps mehr für die Cores anzeigen.... Core Temp jedoch schon!....

Sobald ich den FSB wieder < 410 einstelle.... sind alle Anzeigen wieder normal!

Hat einer von euch mal sowas gehabt??!?...

Bin ziemlich ratlos...:confused:
 
Alter Schwede.
Das ist ein super Ergebnis. Mach dich doch bitte mal an die 500Mhz FSB bei einem Quad...
Ist das Board anscheinend doch nicht so eine Krücke, wie ich gedacht habe...;)

Gruß
Christian

PS:
Könntest du mal das Template vom Bios ausfüllen und deine Einstellungen hier posten, würde die gerne mal sehen...
 
500fsb geht leider nicht mit niedriger spannung. ich habe max 460x8,5 mit diesen werten erreicht. ab 470fsb will das board viel mehr NB und VTT haben.
 
Tja, zu früh gefreut...die 1,368 VCore reichen leider überhaupt nicht für Small FFTs, da helfen auch die GTLs nix mehr. Um ne halbe Stunde fehlerfrei Small FFTs hinzubekommen braucht mein oller Quad dann doch 1,408V und das ist mir dann ehrlich gesagt etwas zu viel...was meint ihr? Die Temps sind auch nicht so dolle, hatte fast 75°C bei den Kernen, weil der Quad über 125W verheizt. :shake:
Man merkt halt doch dass es noch ein Kentsfield ist...aber diese blöden Yorkfields sind mir einfach zu teuer, da investier ich jetzt nur noch ungern wo der i7 am Start ist.

Bin jetzt eigentlich fast geneigt zu sagen 400x9 scheidet aus, infolgedessen dann logischerweise auch 450x8. Bleiben dann noch 450x7 oder 400x8.
 
Man merkt halt doch dass es noch ein Kentsfield ist...aber diese blöden Yorkfields sind mir einfach zu teuer, da investier ich jetzt nur noch ungern wo der i7 am Start ist.

dann war der kauf von M2F auch falsch :) diese werte erreichst du auch auf P5Q-E oder ähnliche boards. Und i7 cpus sind nicht besser als Q900er. schau dir die bench auf computerbase an. bei den games sind die langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBogi
Hmm,vielleicht ein BIOS-Update ausprobieren?Aktuelle Version ist 1901.(Bisher nur gutes Feedback soweit)
Version 1602: Fix show wrong Vcore in AI Suite
Version 1802: Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor
Ich hoffe du hast nicht so'n Pech wie Homer303!

500fsb geht leider nicht mit niedriger spannung. ich habe max 460x8,5 mit diesen werten erreicht. ab 470fsb will das board viel mehr NB und VTT haben.

Das kann ich nur bestätigen.Ab 450-460FSB geht's aufwärts!:rolleyes:
Hier mal n Screenshot mit 480FSBx8,hab noch versucht die Spannungen zu senken,klappt bei mir leider nicht so recht.
Hier ist dann für mich auch Schluss....
Habe aber in einem anderen Thread gelesen,dass man die CPU mit der PLL in den Griff bekommen kann.Hab's mal versucht,kann ich aber nicht klar beantworten.
Wie sind eure Erfahrungen mit der PLL?


Biba,
Matt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
MATT5@
sieht auch nicht schlecht aus :) spiel mal bischen mit GTL rum. vielleicht kannst du damit die NB und VTT spannung etwas senken.
PLL hat bei mir mit Duallcore ab 533fsb was gebraucht.
Wieso hast du multi auf 8 gestellt ? ist mit 9 nicht besser ?
 
500fsb geht leider nicht mit niedriger spannung. ich habe max 460x8,5 mit diesen werten erreicht. ab 470fsb will das board viel mehr NB und VTT haben.

jap. definitiv .. gleiche erfahrung mache ich auch grade, da ich immer noch versuche die 4 auf die beine zu stellen.

könntest du mir mal deine bios-settings schicken ? so einen kleinen temperatur-sturz könnte ich auch gebrauchen ;) ich fahre wie du die 8.5x450
 
dann war der kauf von M2F auch falsch :) diese werte erreichst du auch auf P5Q-E oder ähnliche boards. Und i7 cpus sind nicht besser als Q900er. schau dir die bench auf computerbase an. bei den games sind die langsamer.
Naja, ob ich tatsächlich keinen Yorkfield mehr kaufe ist so ne Sache...du kennst mich nicht ich mich aber schon. :d
Und das Board war definitv kein Fehlkauf, erstens hab ich es gebraucht für 135 Euro gekauft, zweitens sind wir hier im "Luxx" und drittens kommt in mein PC-A17 bald nen Window rein und das Board sieht einfach hammer aus. ;)

------------------------------------

Was anderes, da mir ja 400x9 zu heiß sind hab ich mich für 450x7 entschieden. Das läuft soweit problemlos und hat gut Speed. Bei nem FSB von 400 konnte ich den Speicher (dann 480MHz) mit nem PL von 8 fahren. Bei dem 450er FSB geht nur noch PL10, an was liegt das nun? Speicher kanns ja nicht sein, denn der ist ja 30MHz niedriger getaktet.
 
Hallo!
@Sarge
Danke für den Tipp,werd mich mal daran versuchen.Den 9er Multi kann ich problemlos bis 467FSB fahren,dann bin ich bei 4,2GHz.Nun wollte ich mal gucken,wie hoch ich den FSB bei kleinerem Multi hochdrehen kann.:d

@Kleines Ottili
E.v.o und ich hatten das auch mal kurz angesprochen,aber wie das zusammenhängt,das ist eine gute Frage!
Aber ich glaube dass du ab einem gewissen PL den Speichertakt hochstellen musst.Teiler 1:1/PL 10,Teiler 5:6/PL8 usw.Aber das ist nur eine Vermutung von mir.Musste zumindest den Takt anheben(Teiler ändern) um ein niedrigeres PL zu erreichen.Sprich....FSB/RAM-abhängig:confused:
 
@ MATT5

Hab dazu gerade einen interessanten Beitrag im CB Forum zum Maximus gefunden, die Frage ist natürlich ob das so auch fürs Maximus II gilt.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4620553&postcount=1275

Die Berechnungsformel ist natürlich ein recht brauchbarer Ansatz, in meinen beiden Fällen würde es wie folgt aussehen:

Grundformel: [tRD - tCL/N]>[Y/N], mit tRD = Performance Level, tCL = Speicherlatenz, N = RAM-Teiler

Fall 1 FSB400: tCL = 5, tRD = 8, N = 12:10, Y = 2
--> [8 - 5/1,2] > [2/1,2]
--> 3,83 > 1,667
--> wahr

Fall 2 FSB450: tCL = 5, tRD = 8, N = 1:1, Y = 2
--> [8 - 5/1] > [2/1]
--> 3 > 2
--> wahr

Theoretisch müßten also beide Settings funktionieren, in Wirklichkeit geht aber nur Fall 1. Rein rechnerisch könnte ich bei Fall 1 sogar mit PL6 fahren, in Fall 2 bin ich mit PL8 wohl am Ende.
Wenn ich also davon ausgehe dass diese Rechnung stimmt, kann ich wohl nur noch an VNB drehen um bessere Werte zu erreichen.
 
Noch ne Frage von mir:
Wie hoch sollte die CPU PLL Volatge max. sein? Weil ich muss um die 4ghz stabil zu fahren auf 1,52V gehen. Hab vorhin ma alles auf default gestellt und da liest mir pc probe 1,53V aus. Ich wollt eigentlich ma schaun ob ich noch mehr rausbekomm (nur für bench zwecke:drool:), dazu kann ich dann im bios auch die 1,53V einstellen oder?, natürlich nur wenns nich anders geht.

Danke

Mahlzeit, würde nicht höher als 1.56 gehen. Ausserdem brauchst du da nicht mehr. Zum Benchen kannste auch mal höher gehen, aber wirklich nur sehr kurz wenn möglich. Eventuell merkt man die Schäden an der CPU nicht sofort, aber längerfristig kann das ganze die CPU irreparabel schädigen.

vFSB und PLL so niedrig fahren wie möglich, was bei vFSB (auch VTT) nicht immer möglich ist, da teilweise vNB und vFSB aneinander gekoppelt sind. Gab und gibt genug Probleme das die beiden nicht mehr als 2 Steps auseinander sein dürfen.

@ e.v.o

Ich hab mit meinen aktuellen FSB450 auch noch die Stromsparfunktionen an...sollte ich die lieber ausschalten? Oder sagst du das aus dem Grund, weil es sich bei hohem FSB und dann meist niedrigem Multi kaum noch lohnt? In meinem Fall taktet er ja nur von 450x7 auf 450x6 runter...also kaum der Rede wert.

Wenn das ganze läuft: Perfekt. Wenn es Probleme gibt, solltest du sie ausschalten. Momentan haste ja recht gute Werte bei nem 450er FSB und ich denke du kannst alles so lassen wie es ist :)

Danke für die schnelle Antwort... Aber keine Chance, da noch ein paar MHz mehr an FSB rauszukitzeln. Selbst mit 6 x 450 bootet der Rechner nicht. Spannungen wurden angepasst... Ich hab wohl doch ein sehr schlechtes Board erwischt...

THX

Weisste, im XS Forum der CryptiK hat seine gesamte Hardware genommen und gegen ein P5Q Dlx und ein Gigabyte getauscht und beide Bretter sind besser gegangen als das MIIF. Und er ist nicht wirklich der erste User dem es ähnlich geht. Pauschal würde ich sagen dass das MIIF mind. 10%, wohl ehr aber 15% an Ressourcen verschenkt. Sei es nun die Spannung zu senken oder höher zu clocken. Tja.. thats life.

Achja, LLC (Load Line..) über 400er FSB bitte deaktivieren falls es Probs gibt?

Und noch etwas: Das MIIF sieht nur gut aus, ein wirklich gutes Board ist es einfach nicht, das sieht man allein schon daran das die P5Q Bretter genauso gut gehen. Somit bietet das MIIF nur eine schöne Optik, gepaart mit ein paar Luxusfunktionen zum Auslesen der Spannung. Wer ernsthaft OC betreiben will sollte ganz klar die Finger von diesem Brett lassen.

----
@MATT5
Ehm, danke :>

Was passt an dem Thread nicht? Was hätte ich denn noch besser machen können? Eventuell eine Art Entscheidungshilfe beim/für den Kauf?
Werde demnächst einen neuen ST aufmachen über die 4350 (sehr lustige Graka..).

Die PLL brauchste fast nie erhöhen, ausser im Grenzbereich. Klar kannste damit einiges sehr leicht stabilisieren, aber das geht eben auf Kosten von deinem Silizium ;)

@Lord Wotan
Schon sehr komisches Problem. Dachte erst es hat etwas mit dem OC zu tun. Wäre mal interessant ob es bei einem anderen MIIF auch so ist? Ist das P45 bedingt, oder wie? Naja,.. werde nachher am anderen Rechner den Thread direkt mal updaten.

@sarge07
Absolut nette Werte. Kannst dich glücklich schätzen! 4x 3.8 @ 450FSB bei den Spannungen ist absolut Traumhaft

@TBogi
Moin. Das Brett hat ja lecker FSB holes. Eventuell hast du genau ein solches erwischt. Fahr mal ein BIOS Update und teste dich in aller Ruhe durch. Jetzt ist Wochenende und du hast mehr als genug Zeit ;)

----

Das Problem mit der PL hab ich hier auch. Ist mir absolut unverständlich. Meine Logik sagt mir das je niedriger der FSB ist, desto niedriger auch der PL und desto höher die Performance. Wenn ich den FSB hoch schraube, muss ich logischerweise die PL entschärfen. Nach meinen anfänglichen Tests muss ich immernoch sagen dass das Brett eine absolute Speicherzicke ist. Selbst kleinste Veränderungen sprengen bei mir das komplette Setup und das Brett läuft nicht mehr richtig.
 
e.v.o@
danke :) bin selbst damit auch glücklich alein wegen niedrigem stromverbrauch :)

Stammi@
die spannungen sind auf dem bild zusehen wie ich eingestellt habe.
CPU Config ist alles auf disable.
CPU GTL Auto.
NB GTL: 40+
rest ist auf auto.

poste dein ergebnis mit 450x8,5. intressiert mich sehr wie bei dir läuft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh