[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die 1,45 waren jetzt noch von den versuchen höher zu kommen und da ich bisher keine probs mit der kühlung hatte war es auch nich weiter tragisch die spannung da zu lassen :d - werd mich demnächst mal drum kümmern (ps: son IFX-14 is schon was feines :drool:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da mal ne frage an euch : Wie nennt sich diese C1/Speedstep in dem Bios oder/bzw. wo ist das genau ?

Mein E8500 läuft zur Zeit auf 2.0 GHz und möchte das gerne ausschalten.. aber finde das irgendwie nicht..
 
Darf man mal fragen warum du das überhaupt abschalten willst?

Du findest das ganze aber unter CPU Configuration.
 
@ spielverderber01

Und was versprichst du dir dadruch eine nützliche Stromsparfunktion wie diese abzuschalten, wenn man fragen darf?
 
das interessiert mich auch ^^

wie ist denn generell das pro & contra in dieser sache, auch im verhalten bei OC ??
 
Hmm nunja...
Ich weiß nicht ob das so große vorteil oder nachteil hat aber ist doch besser wenn die cpu auf 3.16 läuft als 2.0ghz oder ?!
 
????

Öhm ... was hast Du im Bios denn schon alles eingestellt ? Da steht bestimmt noch einiges auf Auto, oder ? ;)
 
ja :d habe da nicht soviel ahnung von taktung ^^ habe jetzt nur das ding ausgeschaltet :P mehr auch nicht *g*
 
damit die cpu den takt auch aufnimmt, musst du das manuell einstellen, da ja anscheinend im default das ganze nicht vorgegeben ist.

dazu gehst du ins bios unter "extrem tweaker" und stellst oben den AI Clock Tuner auf "manual" um

http://www.abload.de/img/img_0001s3mm.jpg

Da, wo jetzt die 8,5 stehen, gibst du 8 ein, und da wo die 450 stehen, nimmst du 400. Dann bist Du bei 3,2 ghz. Also etwa da, wo du hin willst ;)

Desweiteren würde ich dir raten, soviel du kannst Manuell einzustellen. Ziehe Dir in jedem Fall mal Programme wie CPU-Z, Prime und Everest. Mit diesen Tools kannst Du die wichtigsten Werte auslesen und das System auf Stabilität testen ;)

Ach ja ... schreib mal, welchen Speicher Du hast, und wie Du kühlst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du. Liegt aber dran, welchen Strap Du fährst. Aber dazu später ;)
Gut, Du kannst somit schonmal die DRAM Voltage einstellen (2.1)

Wenn Du die Programme gezogen hast, lies mal die Werte aus, und trage diese manuell im Bios ein.

Am besten ist, Du schreibst mal jemanden an, der auch einen 8500 besitzt, so das Du Dich dann perfekt austauschen kannst ;) Wenn Du hier im Thread ein bisschen blätterst, findest Du sicher ein paar Leute.
 
spielverderber01@

bei eingeschaltete C1 funktion schaltet das bios die multi von 9,5 auf 6 und senkt auch CPU spannung damit die cpu kühl bleibt und wenig strom verbraucht. während spielen oder eine anwendung die viel power braucht, schaltet wieder nach oben also 333x9,5 .
Wenn du keine ahnung von übertakten hast und willst einwenig deine CPU übertakten, rate ich dir das tool (EPU Six Engine) von Asus benutzen. damit kannst du unter windows sehr leicht deine CPU bis 300MHz weiter nachoben übertakten und während idle noch 30w strom sparen.
Aktuelle version ist v10028 und findest auf asus web oder ftp server zum download.
 
naja ich merke bei games kein performance unterschied ob duall oder quad. hab beschlossen wieder meine E8500er einzubauen weil mit der kann ich mit 533fsb fahren und die verbraucht sehr wenig strom.
q9550 habe ich 2 stück und will beide verkaufen.
 
puh. immerhin bin ich dann jetzt nicht mehr allein .) selbiges musste ich auch feststellen ... darum überleg ich auch, wieder umzusteigen ^^ dann aber nen schicken 86er ;)

im übrigen kam mir mein alter 85er schneller vor, als jetzt der quad (?) kömisch kömisch
 
@spielverderber01
Die CPU taktet im Idle automatisch runter. Das ist also gut,.. sobald die CPU merkt das mehr Leistung gefragt wird, taktet sie normal. Wenn du übertaktest kannst du diese Funktion im Endeffekt bis zu einem 400er FSB eingeschaltet lassen. Das aber wiederrum nur, wenn die vCore vom Brett nicht in exorbitante Höhen getrieben wird :d

Unter welchem OS werkelst du denn und was genau willst du erreichen beim übertakten? Willste überhaupt übertakten? Wie weit? Warum? Für was? Was für Hardware haste eingebaut? usw... gib mal ein wenig Feedback ;)
 
puh. immerhin bin ich dann jetzt nicht mehr allein .) selbiges musste ich auch feststellen ... darum überleg ich auch, wieder umzusteigen ^^ dann aber nen schicken 86er ;)

im übrigen kam mir mein alter 85er schneller vor, als jetzt der quad (?) kömisch kömisch

ja deshalb eine gute dual ist ausreichend für heutige anwendungen. bei mir war so dass nur 3dmark06 geile punkte mit quad lieferte. ca 6600 CPU mit 4ghz und insgesamt 20000. aber sonst habe ich bei keinen games verbesserung gemerkt. aber langsamer als E8500 bezweifele ich :)
 
@ e.v.o

Ich hab mit meinen aktuellen FSB450 auch noch die Stromsparfunktionen an...sollte ich die lieber ausschalten? Oder sagst du das aus dem Grund, weil es sich bei hohem FSB und dann meist niedrigem Multi kaum noch lohnt? In meinem Fall taktet er ja nur von 450x7 auf 450x6 runter...also kaum der Rede wert.
 
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Maximus II Formula. Ich bekomme meinen FSB einfach nicht höher als 425 MHz. Darüberhinaus läuft der Rechner nicht mehr stabil, Anwendungen beenden sich, Prime95 bricht ab… Ich hatte schon einen Q9550 C1, einen Q9550 E0 und einen E8400 E0 verbaut, bei allen CPU´s die gleichen Symptome. Ich habe hier gelesen, dass sich das Board mit dem 1000er G.Skill Ram nicht gut verträgt. Deshalb habe ich mir ein 1066er Corsair Dominator Kit besorgt, da lieft der Rechner jedoch noch instabiler, startete öfters nicht, das Bild blieb schwarz. Mittlerweile hab ich wieder den G.Skill verbaut. Die 425 MHz bekomme ich einwandfrei ohne Spannungserhöhung hin.

Hier mal ein kleiner Auszug mit den stabilen Einstellungen für E8400 E0 9 x 425, welcher momentan verbaut ist:

CPU Core : 1.18 V
CPU VTT : 1.09 V
CPU PLL : 1.50 V
North Bridge +1.1 V : 1.09 V
South Bridge +1.1 V : 1.08 V
South Bridge +1.5 V : 1.50 V
DIMM : 2.10 V
DIMM VTT : 1.04 V

Ich habe natürlich auch versucht, im höheren FSB Bereich die Spannungen angemessen zu erhöhen, es läuft dann jedoch einfach nicht stabil. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, neustes Bios 1901 ist drauf…

Habt ihr eventuell eine Idee, woran es liegen könnte? Hab ich vielleicht einfach ein sehr schlechtes Board erwischt?


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Homer


Rechner:

Maximus II Forumla 1901
E8400 E0 Noctua NH-U12P
G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
GTX 280
Corsair HX 520W
 
@homer303:

hi, ich hab auch nen e8400 (e0) und das MIIF in verbindung mit dem 1000er g.skill (2*2gb kit) und kann nich klagen. Ich sags gleich ma vorweg, ich bin nen absoluter Neuling :).Mein Rechner läuft momentan mit folgenden Einstellungen:

CPU Core : 1.23 V
CPU VTT : 1.19 V
CPU PLL : 1.52 V
North Bridge +1.1 V : 1.19 V
South Bridge +1.1 V : 1.1 V
South Bridge +1.5 V : 1.5 V

Das ganze momentan bei 8*500. Also nem fsb von 500mhz. Ich würde dir raten den multi mal auf 6 runter zu stellen und dann den fsb zu erhöhen mit prime large kannst du dann schaun obs geht. Wenn nicht ist normalerweiße die vnb oder die vtt schuld. Ich denk bei dir liegts an diesen beiden Spannungen, da mir diese mit 1,09V doch sehr niedrig vorkommen. Also probiers doch ma mit 1,2V an der Northbridge und bei der cpu vtt. Und dann kannst du ja so weit runtergehen bis large nen fehler bringt. Dann nimmst du einfach den letzte stabilen wert.

Wie gesagt ich bin nen Neuling und hoff ich hab hier keinen dreck erzählt. Schreib dann ma obs ging.


Noch ne Frage von mir:
Wie hoch sollte die CPU PLL Volatge max. sein? Weil ich muss um die 4ghz stabil zu fahren auf 1,52V gehen. Hab vorhin ma alles auf default gestellt und da liest mir pc probe 1,53V aus. Ich wollt eigentlich ma schaun ob ich noch mehr rausbekomm (nur für bench zwecke:drool:), dazu kann ich dann im bios auch die 1,53V einstellen oder?, natürlich nur wenns nich anders geht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort... Aber keine Chance, da noch ein paar MHz mehr an FSB rauszukitzeln. Selbst mit 6 x 450 bootet der Rechner nicht. Spannungen wurden angepasst... Ich hab wohl doch ein sehr schlechtes Board erwischt...

THX
 
Also das wäre wirklich das schlechteste maximus das ich bisher gesehen hab. Kann das wirkich sein, dass das board nicht über 425mhz fsb kommt mit nem e8400? Wenn ja dann sprech ich dir mein beileid aus.
 
Bei 450 x 6 hab ich folgende Spannungswerte verwendet (laut Everest):

CPU Core : 1.26 V
CPU VTT : 1.20 V
CPU PLL : 1.53 V
North Bridge +1.1 V : 1.20 V
South Bridge +1.1 V : 1.09 V
South Bridge +1.5 V : 1.50 V
DIMM : 2.10 V
DIMM VTT : 1.04 V


Load Line Calibration : Enabled
CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled


Gibt’s hierbei grobe Fehler?

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 450x8 läuft endlich...kann sogar gut unter 1,4V VCore bleiben. VTT und VNB sind bei 1,2V. Wie stabil das Ganze ist muss ich allerdings noch austesten.

450x8.jpg
 
homer303@
probiere mal mit NB 1.35 und FSB Termination auf 1.25 bis 1.30.
 
@ sarge07

Keine Chance, der Rechner fährt zwar dann mit einem 450er FSB hoch, bringt dann aber gleich im Windows einen Bluescreen... :shake: Schön ist was anderes...

MfG
 
Du hast aber schon den RAM-Takt angepasst/runter gestellt? 450MHz FSB sollte jedes MIIF mit einem Dualcore machen!
 
Mal die NB-Temps beobachtet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh