[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe zum Belasten des Systems lieber den IntelBurnTest vor, da dieser richtig einheizt und was mir am Wichtigsten ist, nicht allzu lange dauert. Klar...Mainboard, Speicher und CPU werden absolut in ihren Grenzen gefahren, jedoch bevorzuge ich das im Vergleich zu den ewig langen und nicht gerade günstigen Prime95 Läufen.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten was schlechter/schädigender für ein System ist, also eine halbe Stunde weit über alltäglichen Belastungen mit dem IBT oder 10-24 Stunden Prime95, was sicherlich bis auf ein paar Spiele auch über den normalo Stress geht.

Nunja hier gehts ja aber ums MIIF...

Hab am Wochenende noch etwas weiter getestet:

- FSB470, Multi 7 --> ging nicht wirklich bzw. wollte mit den Spannungen nicht höher gehen...kann aber auch gut sein dass der Q6600 bei der FSB Wall angekommen ist
- FSB400, Multi 9 --> hab ich seltsamerweise nicht hinbekommen - wollte aber auch nicht mehr wie 1,3V VCore geben...das war wahrscheinlich zu wenig

Ich bin sowieso glaub etwas zu übervorsichtig, schraube derzeit wenn dann nur an VCore, VTT und VNB rum. Die GTL's und CPU PLL sind für mich noch Neuland, vermutlich haben darum auch die 3,6GHz nicht gefunzt.
Bin momentan auch etwas unentschlossen was ich dann letztendlich fahren soll, 450x7, 400x8 oder 400x9.
 
Hallo!

Sagt mal,
Wenn das System unter Prime-Large einfriert,dann ist doch die VTT zu niedrig,oder?:confused:
Bei 490x7 (Q9650) müsste ich sonst über die 1,35V Grenze und das möchte ich möglichst vermeiden.

@Kleines Ottili
Da ich auch noch ein blutiger Anfänger in Sachen Quad bin,würde ich dir gern helfen,kann ich aber leider nicht.
Aber wenn er nicht booten will,würde ich mal versuchen die vNB zu erhöhen und mal die NB-GTL ausrechnen und mal manuell einstellen.

Standard VTT (1.1V) x 0.64 = 0,704V
Deine VTT x 0.64 = ???
??? - 0,704V = NB GTL

Das heißt aber leider nicht dass sie dann 100% funktioniert,aber bei mir klappt es mit der ausgerechneten GTL ganz gut.
Biba,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matt : Ram schon gecheckt ? Mit dem AI Clock Twister kannste mal spielen ... bei mir läuft der auf "Moderate" am besten .. ;)
 
Wer auch das Problem mit den ständigen rausfahren der Klappe eines Sata Brenners an Raidkontroller hat. Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe was Konstruiert. Ich habe mir bei K&M ein Sata auf eSata Kabel gekauft. Ist 1m lang. Ich führe das Kabel ins Gehäuse. Und dann schließe ich meinen Brenner an Externen eSata Anschluss an. Seit denn habe ich keine Probleme mehr.Denn ich dachte mir das der SATA Brenner ja auch Extern als eSata gehen müsste. Und meine eSata Platte habe ich über eine eSata-Slotblende an den Intel Raid Kontroller angeschlossen. Ach so wichtig ist. Die Treiber für den eSata Anschluss des Boards nicht zu installieren. Sondern die von Vista zu lassen. Bei mir geht das jetzt ohne Probleme. Nicht einmal fahrt die Klappe des Brenners ohne Grund raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleines Ottili
Ahahahha.. dein "Problem" kenne ich genauso. War auch total verwirrt das teilweise niedrigere FSBs unter allen Versuchen scheiterten und höhere wieder Problemlos liefen :d

@Lord_Wotan
Geile Idee! Einfach, pragmatisch, aber eigentlich logisch ;)

---
So, hab mal in Zusammenarbeit mit Cryptic aus dem XS Forum einen Thread im ASUS Forum aufgemacht der sich mit den BIOS Problemen auseinandersetzt. Leider sind ja immernoch einige vorhanden. Wer Verbesserungen hat oder Anregungen, dann immer her damit!

Critique + Recommended Additions for M2F BIOS
 
@ e.v.o
danke für deinen einsatz,mich stört immernoch das an-aus beim geocten system.wenn man das fixen könnte,wegen meiner optional,wäre ich begeistert.
 
Danke, hoffen wir das es was bringt ;)

@engling60
Sehr guter Einwand. Ist notiert! Werde demnächst ein Update nachschieben.

@omniman
Sry, aber was ist iRoG? :d
(Also ich weiss das auf dem Brett ein Chip diesen Namen trägt, aber das es dafür Software gibt??)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,im bios bei "other configuration" stellt das erste/obere auf "switch" und untendrunter auf "enabled" und schon fehlen bei Everest ca. 200-300mb/s. mfg omni

€: und genauso verhält sich auch die Option "Memory Hole Remaping" auf disabled ca. 200mb/s mehr wenn es auf enabled ist sinds 200mb/s weniger :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remap Funktion sollte sowieso nur bei mehr als 4GB RAM und einem 64-Bit OS aktiviert sein.

Ist das mit dem iRoG Feature reproduzierbar? Wenn dem so wäre, dann wäre das ein echt hartes Stück, denn das dürfte eigentlich nicht sein! Hab gerade mal in der Manual nachgelesen, das was du da meinst ist die iRoG Time Keeper Funktion die darauf absolut null einfluss haben darf.
 
Die Remap Funktion sollte sowieso nur bei mehr als 4GB RAM und einem 64-Bit OS aktiviert sein.

Ist das mit dem iRoG Feature reproduzierbar? Wenn dem so wäre, dann wäre das ein echt hartes Stück, denn das dürfte eigentlich nicht sein! Hab gerade mal in der Manual nachgelesen, das was du da meinst ist die iRoG Time Keeper Funktion die darauf absolut null einfluss haben darf.



Hi,hat sie leider aber hab es mehrmals getestet und es ist definitiv reproduzierbar. mfg omni

€: desswegen hab ich den ganzen iROG Kram abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ omniman

Werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin. "Memory Hole Remaping" lass ich aber lieber an bei 8GB RAM. ;)

@ e.v.o

Auch von mir ein Danke für deine Bemühungen.

---------------------------------------------

Zum Thema "An-Aus-Bug" - Den konnte ich bei meinem Vater am Rechner (MSI P35 Neo2-FR) beheben, indem ich den zweiten PCIe Slot von AUTO auf x4 einstellt habe.

Habe aber noch nicht probiert ob das beim Asus funzt...ihr vielleicht? Der "An-Aus-Bug" ist aber sowieso kein Bug soweit ich weiß, sondern eher eine Art Schutzfunktion. Da bei meinem Paps aber alles auf Standard läuft hab dann doch diesen kleinen Kniff angewandt. ;)
 
@evo:
man könnte noch das Problem mit RAID und einem SATA-LW (kenne es bisher von LG GGC-H20L) einfügen. Die Klappe des Laufwerks fährt oftmals einfach raus und wieder rein >> was auf Dauer sehr nervig sein kann!

Thx, myoizo
 
@kleines ottili
beim msi funzt das aber nur bis 370 mhz fsb,darüber gehts wieder los.beim m2f isses noch verrückter,braucht man ja nur irgendwas auf manuell zu stellen.ist doch ein hardcorebrett und zur not habe ich sogar einen cmos clear taster.soweit ich weiss,wurde es bei einigen p35ern(asus) gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gut. Ist auch notiert!
Scheinbar gibt es ja mehrere mit dem gleichen Problem.

Das trat aber nur bei OC auf? Trat das bei allen BIOS Versionen auf? Was hattestdu noch mal getan um das Problem einzudämmen?
 
Ich habe das Laufwerk erst seit kurzem und somit nicht weiter nachgeforscht.

"Lord Wotan" hat mit dem Problem mehr Erfahrung >> hier im Thread gibt es einige Posts dazu von ihm. Das Problem tritt wohl mit verschiedenen BIOS-Versionen auf.
 
Ich habe das Laufwerk erst seit kurzem und somit nicht weiter nachgeforscht.

"Lord Wotan" hat mit dem Problem mehr Erfahrung >> hier im Thread gibt es einige Posts dazu von ihm. Das Problem tritt wohl mit verschiedenen BIOS-Versionen auf.


hi,hatte auch mal so ein prob mit nem LG Brenner allerdings IDE hab ein FW Update vom Brenner gemacht und prob war gelöst,vielleicht isses das auch bei Dir?! :wink: mfg omni
 
zwei verschiedene firmwares habe ich schon durch ... vielleicht bringt auch ein neuer -vorausgesetzt es gibt einen- intel chipset-treiber etwas? ich werde noch etwas experimentieren und alternativ kann ich ja die esata-vatiante nutzen.
 
Aber das MIIF hat 2 getrennte Chipsets für SATA.
Einmal den Marvell und dann den von Intel.
 
@ kleines Ottili

Versuche doch mal diese Einstellungen : 400x9

Zur Zeit habe ich bei den GTLs folgendes Eingestellt
CPU GTL Reference (0): +40mV
CPU GTL Reference (1): +30mV
CPU GTL Reference (2): +40mV
CPU GTL Reference (3): +30mV

Spannungswerte
CPU Core x.xx V je nach dem was dein Q6600 dafür Braucht
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.20 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.25 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.93 V
DIMM VTT 0.97 V
GPU Vcc 3.30 V

Ach man ich komme einfach nicht dazu selber noch mal ein wenig zu Testen :-[

Hoffe mal das ich Heute Abend noch mal die Zeit dazu finde :shot:

400x9 is kein thema - hab jetz 450x8 und läuft ohne probs - aber darüber hinaus wirds ziemlich eng :(

Temperaturen
CPU 38 °C (100 °F)


Kühllüfter
CPU 767 RPM


Spannungswerte
CPU Core 1.45 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.02 V
+12 V 11.93 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.34 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.34 V
South Bridge +1.1 V 1.10 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.05 V
GPU Vcc 3.28 V

Power Values
CPU 50.88 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluestar0002

Hm, gut Idee...hab ja jetzt 450x7 problemlos laufen, da könnte ich ja auch gleich mal 450x8 probieren. Wieviel hast du denn für deine Settings an Spannungen geben müssen?
 
@ Bluestar0002

Auweia...wenn ich auch so viel VCore benötige bleib ich lieber bei 450x7. Der Quad soll noch ne Weile leben, darum will ich definitiv nicht über 1,4V gehen müssen.
 
hab auf die "schnelle" nix gefunden von daher frag ich mla so nach.

ich habe bei meiner Windows 64-Bit version probleme mit den Treibern.
ich habe mir jetzt mal die Windows 7 Beta installiert (64-Bit) und wollte dann die Treiber installieren. Dort kam aber dann folgender Fehler:

PHP:
Dieses Betriebssystem wird nicht von der Software-CD unterstützt  (WNT_6.1P_64.)

normalerweise sollten die Treiber, welche für Vista 64-Bit sind auch bei Win 7 laufen.
daher mal ne frage.
hat jemand erfahrungen bei Vista unter ner 64-Bit version und den Treiber, oder sogar mit Win 7???

wäre echt wichtig, denn sonst werde ich wieder Vista installieren.
ach und da hatte ich vorher 32-Bit, also keine eigenen erfahrungen:(
 
Mein Tip: Google!
> No Windows 7 drivers yet? Try using Vista's

Und weil du da selber drauf gekommen bist, als Belohnung ein Link zu einem lustigen Video: http://www.youtube.com/watch?v=B0dwWwUbblI&fmt=18

lazybastardvs1.jpg


Kannst ja mal berichten ob es funktioniert hat
 
ja doch, die grafik ist sehr schön ;)
werde sie mir jetzt mla alden.
dachte aber, dass die 64, bit treiber auf der CD wären und es nur mit 7 probleme gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh