Noch ne Frage von mir:
Wie hoch sollte die CPU PLL Volatge max. sein? Weil ich muss um die 4ghz stabil zu fahren auf 1,52V gehen. Hab vorhin ma alles auf default gestellt und da liest mir pc probe 1,53V aus. Ich wollt eigentlich ma schaun ob ich noch mehr rausbekomm (nur für bench zwecke
), dazu kann ich dann im bios auch die 1,53V einstellen oder?, natürlich nur wenns nich anders geht.
Danke
Mahlzeit, würde nicht höher als 1.56 gehen. Ausserdem brauchst du da nicht mehr. Zum Benchen kannste auch mal höher gehen, aber wirklich nur sehr kurz wenn möglich. Eventuell merkt man die Schäden an der CPU nicht sofort, aber längerfristig kann das ganze die CPU irreparabel schädigen.
vFSB und PLL so niedrig fahren wie möglich, was bei vFSB (auch VTT) nicht immer möglich ist, da teilweise vNB und vFSB aneinander gekoppelt sind. Gab und gibt genug Probleme das die beiden nicht mehr als 2 Steps auseinander sein dürfen.
@ e.v.o
Ich hab mit meinen aktuellen FSB450 auch noch die Stromsparfunktionen an...sollte ich die lieber ausschalten? Oder sagst du das aus dem Grund, weil es sich bei hohem FSB und dann meist niedrigem Multi kaum noch lohnt? In meinem Fall taktet er ja nur von 450x7 auf 450x6 runter...also kaum der Rede wert.
Wenn das ganze läuft: Perfekt. Wenn es Probleme gibt, solltest du sie ausschalten. Momentan haste ja recht gute Werte bei nem 450er FSB und ich denke du kannst alles so lassen wie es ist
Danke für die schnelle Antwort... Aber keine Chance, da noch ein paar MHz mehr an FSB rauszukitzeln. Selbst mit 6 x 450 bootet der Rechner nicht. Spannungen wurden angepasst... Ich hab wohl doch ein sehr schlechtes Board erwischt...
THX
Weisste, im XS Forum der CryptiK hat seine gesamte Hardware genommen und gegen ein P5Q Dlx und ein Gigabyte getauscht und beide Bretter sind besser gegangen als das MIIF. Und er ist nicht wirklich der erste User dem es ähnlich geht. Pauschal würde ich sagen dass das MIIF mind. 10%, wohl ehr aber 15% an Ressourcen verschenkt. Sei es nun die Spannung zu senken oder höher zu clocken. Tja.. thats life.
Achja, LLC (Load Line..) über 400er FSB bitte deaktivieren falls es Probs gibt?
Und noch etwas: Das MIIF sieht nur gut aus, ein wirklich gutes Board ist es einfach nicht, das sieht man allein schon daran das die P5Q Bretter genauso gut gehen. Somit bietet das MIIF nur eine schöne Optik, gepaart mit ein paar Luxusfunktionen zum Auslesen der Spannung. Wer ernsthaft OC betreiben will sollte ganz klar die Finger von diesem Brett lassen.
----
@MATT5
Ehm, danke :>
Was passt an dem Thread nicht? Was hätte ich denn noch besser machen können? Eventuell eine Art Entscheidungshilfe beim/für den Kauf?
Werde demnächst einen neuen ST aufmachen über die 4350 (sehr lustige Graka..).
Die PLL brauchste fast nie erhöhen, ausser im Grenzbereich. Klar kannste damit einiges sehr leicht stabilisieren, aber das geht eben auf Kosten von deinem Silizium
@Lord Wotan
Schon sehr komisches Problem. Dachte erst es hat etwas mit dem OC zu tun. Wäre mal interessant ob es bei einem anderen MIIF auch so ist? Ist das P45 bedingt, oder wie? Naja,.. werde nachher am anderen Rechner den Thread direkt mal updaten.
@sarge07
Absolut nette Werte. Kannst dich glücklich schätzen! 4x 3.8 @ 450FSB bei den Spannungen ist absolut Traumhaft
@TBogi
Moin. Das Brett hat ja lecker FSB holes. Eventuell hast du genau ein solches erwischt. Fahr mal ein BIOS Update und teste dich in aller Ruhe durch. Jetzt ist Wochenende und du hast mehr als genug Zeit
----
Das Problem mit der PL hab ich hier auch. Ist mir absolut unverständlich. Meine Logik sagt mir das je niedriger der FSB ist, desto niedriger auch der PL und desto höher die Performance. Wenn ich den FSB hoch schraube, muss ich logischerweise die PL entschärfen. Nach meinen anfänglichen Tests muss ich immernoch sagen dass das Brett eine absolute Speicherzicke ist. Selbst kleinste Veränderungen sprengen bei mir das komplette Setup und das Brett läuft nicht mehr richtig.