[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke nochmal, mach´ mich gleich mal ran, erstmal aber ´nen Zigarettenpäuschen!:coolblue:

Edit:

So kleiner "Zwischenbericht":

bei 480FSBx8.5 bzw. 485FSBx8.5 fährt der Rechner nicht mal bei mir hoch bzw. die Postscreens erscheinen nicht mal...
Liegt doch an der Ram-Vollbestückung vermute ich mal vorsichtig...

Also heißt es erstmal wieder bei 470 FSB x 8.5er Multi zu bleiben bzw. 445 FSB x 9er Multi...

Vielleicht wird´s mal irgendwann was.... aber THX a lot für die Templates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt also wenn ich die 485fsb behalten möchte dann nicht die ram bänke voll bestücken

danke für den hinweis
 
Hm, ich weiß nicht...findet ihr die 1.312V für VTT und VNB nicht etwas zu viel? Außerdem heißt es doch immer, man solle mit VTT unterhalb der VCore bleiben.

Selbst für die UD3's werden im Sammelthread maximale Werte von VTT= 1.35V und VNB=1.4V angegeben.
 
Hm, ich weiß nicht...findet ihr die 1.312V für VTT und VNB nicht etwas zu viel? Außerdem heißt es doch immer, man solle mit VTT unterhalb der VCore bleiben.

Selbst für die UD3's werden im Sammelthread maximale Werte von VTT= 1.35V und VNB=1.4V angegeben.

ja, Deine Aussage ist schon berechtigt... höher will ich auch nicht unbedingt gehen mit der NB-Core und der VTT... aber wenn ich so Werte sehe im xtremesystems - Forum wie 1.45v NB-Spannung bin ich mit den Knapp 1,31v NB/VTT - Spannung eigentlich zufrieden...
 
@ LaCroatino

Naja gut, aber solche Werte werden sicher nicht für 24/7 oder den Alltagsbetrieb genutzt, sondern nur zum Benchen / Kurzzeit-OC und wenn doch für längere Zeit dann wohl mit WaKü.

Wie warm wird denn bei euch die NB oder das MB während Belastung?
 
die spannungen für den VTT und NB meine ich sind zwar hoch aber so hoch nun auch wieder nicht.

hab mittlerweile mein system insgesamt 5h prime small getestet und die temps sind in ordnung.
auch für ein 24/7 betrieb

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

immerhin gibt es ja nicht so viel progs die den cpu so der maßen außlasten
 
Also ich teste die Temps der Northbridge / PWM's / MB gerne in Spielen, da ja hier noch die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte dazukommt.

Mit Prime oder ähnlichen hatte ich nie so hohe Temps wie bspw. nach 1 oder 2 Stunden GTA4.
 
Das heißt also wenn ich die 485fsb behalten möchte dann nicht die ram bänke voll bestücken

danke für den hinweis
Kann ich nicht bestätigen. Habe die o.g. Settings (480*8.5) seit ~3 Monaten problemlos am laufen. :wink:
 
@ LaCroatino

Naja gut, aber solche Werte werden sicher nicht für 24/7 oder den Alltagsbetrieb genutzt, sondern nur zum Benchen / Kurzzeit-OC und wenn doch für längere Zeit dann wohl mit WaKü.

Wie warm wird denn bei euch die NB oder das MB während Belastung?

Ich denke auch, dass kaum einer die 1,45v auf der NB für den Dauerbetrieb im xtremesystems-Forum nutzt....

Ich lasse immer everest im Hintergrund laufen wenn ich GTA IV oder FarCry2 / Crysis Warhead zocke und springe dann mit ALT+TAB auf´n Desktop kurz zurück...

NB hat dann bei mir (zu der Jahreszeit) 50-52°C; denke das ist noch O.K.

@myoizo

wüsste nur mal zu gern was dann bei mir der limitierende Faktor bzw. die Bremse ist... Oder hab´ ich halt nur ´ne "schlechte" CPU bzw. MoBo erwischt? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm P5Q E (günstiger + fast gleich wie MIIF).
Q6600 € 3ghz sollten alle p45 boards LOCKER packen.

Willkommen :wink: ,

was M2F mit Q66er G0 angeht, so findest Kanan und mich damit rumgeistern z.B. und 3 Ghz sind beim G0er definitiv drin und je nach CPU natürlich auch mehr.

Wenn's Dir nur um die Leistung an sich geht, reicht n P5Q. Ich persönlich habe mit Modding angefangen und besitze ein Fenster. Da macht sich das M2F etwas schöner.

Gruß,
Haes

naja wenn der preis keine rolle spielt, so würde ich mich immer wieder für das mIIf entscheiden;)

...das board hat schon ein paar klasse features wie z.b. die temperatur- und spannungssensoren. gibt kaum ein board auf dem markt das mehr auslesemöglichkeiten diesbezüglich bietet.
vom layout ist es auch besser gegenüber dem p5q;)

Vielen Dank für die Antworten. Hab mich noch nicht entschieden. Spätestens nächste Woche wird aber bestellt. Dann komme ich noch mal auf euch zurück, hoffentlich mit einem funktionierendem Template ;)

Gruß hexa
 
Also ich bin mit die temps mehr als zufrieden

485fsb für ein Quad ist schon ganz gut meine ich

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Kann ich nicht bestätigen. Habe die o.g. Settings (480*8.5) seit ~3 Monaten problemlos am laufen. :wink:


vielleicht sollte man ja auch die dominater s nehmen wenn es mann voll bestücken möchte
 
Hallo

Ich hätte mal eine kurze Frage…

Ich wollte wissen, ob folgende Temperaturen im Idle bei einem FSB von 333 MHz laut Bios vertretbar sind:

NB Temp: 53°c bei 1.09 V
SB Temp: 58°c bei 1,08 V / 1,50 V

Ich habe leider herbe Probleme mit meinem MIIF. Systemabstürze (Monitor geht in Standby, Anzeige auf G15 friert ein), egal ob Desktopbetrieb oder 3D Anwendung. Zudem hab ich festgestellt, dass das System einfach nicht neustarten möchte, wenn ich die NB Spannung dezent erhöht habe. Das System geht aus, startet wieder und bleibt dann ohne Reaktion. Da hilft dann nur ein CMOS-Reset.

All dies passiert bei Standardeinstellungen, also ohne Overclocking. Die Spannungswerte habe ich jedoch manuell eingestellt (in Anlehnung an Serien - Takt), da das Board dabei ja ein Eigenleben entwickelt…

CPU Kern : 1.24 V
CPU VTT : 1.10 V
CPU PLL : 1.50 V
North Bridge +1.1 V : 1.09 V
South Bridge +1.1 V : 1.08 V
South Bridge +1.5 V : 1.50 V

System:

Asus Maximus II Formula – Bios 2104
4 GB G.Skill 1000 5-5-5-15 @ 800 MHz
E8400 E0 @ 3000 MHz
Noctua NH-U12P
Corsair 520W
GTX 280

… also alles äußerst zahm eingestellt…

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Hallo homer303,
hast du schon gecheckt wie es um deine LP bei der NB&SB steht?
Wie sehen deine anderen Einstellungen aus, Spread Spectrum usw??

Gruß
 
Hallo

Beinahe alle Einstellungen stehen auf "auto". Bei der CPU Configuration habe ich jedoch alles auf Disabled gestellt.

Load Line Calibration : Enabled
CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Ich habe auch schon viel rumprobiert, an großartiges Overclocking brauch ich auch nicht denken. Ab einem FSB von 425 MHz ist an einen stabilen Betrieb nicht mehr zu denken. Spiele beenden sich automatisch, der Rechner friert ein etc… Der RAM läuft dabei auch in den Spezifikationen.

Entschuldige, aber was meinst du mit LP?

MfG
 
@ homer303

Dirty Finger meint wohl Wärmeleitpaste. ;)

Überprüfe doch mal bitte wie die Temperaturen der NB / SB unter Last sind...und damit meine ich nicht Prime oder Ähnliches sondern mal ne Runde Crysis oder 3DMark Vantage und das so ca. ne halbe Stunde. Du kannst dann während Crysis auf den Desktop wechseln oder nach einem Vantage Run schnell die Temps checken.

Deine Temps im Idle erreiche ich nicht mal unter Last und das bei FSB450 (inkl. höherer Spannungen). :fresse:
 
Jo Ottili recht haste mit der WLP. Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Testen kann er ja nicht wie er schreibt. Schmiert ja immer ab. homer teste bitte erst wie schon gesagt wie es mit der "Wärmeleitpaste" aussieht.
 
@ Dirty Finger

Ja stimmt, hab ich jetzt irgendwie verdrängt dass er nicht testen kann.

-----------------------------------------

Also ich fahre momentan auch nur FSB333 mit Standardspannungen und da hab ich NB / SB Temps von 37°C. Unter Last bewegen die sich meist so unter 50°C, wenn ich jetzt zu den Werten von homer303 auch das Delta T dazurechne und evtl. schlecht verteilte / trockene WLP und wenig Anpressdruck vorhanden ist, kommt man doch recht schnell Richtung Abschaltgrenze des Boards.

Also auf jeden Fall, Anpressdruck und WLP der Chipsatzkühlung checken! :)
 
So seh ich es auch........Step by Step. Und falls homer keine Wakü hat wovon ich einfach mal ausgehe, ist das normal ja schnell gemacht.
 
ich erreiche mit IBT @ 20° zimmertemp maximal 52° bei NB/SB...Idle 38-42 @ 1.12Vnb @ 445FSB + 8gb vollbestückung

Die Temps müssten doch passen oder?
 
@ FraGG3r89

Ich habs weiter oben schonmal mit LaCroatino drüber gehabt, die Temps die mit Auslastungstools wie Prime und IBT entstehen sind meist niedriger als die Temps, die während dem Spielen rauskommen, da hier noch mehr Komponenten ausgelastet werden..besonders die Grafikkarte.

Ich hatte immer höhere Temps während GTA4 oder Crysis im Vergleich zu Prime oder IBT.
 
ja das stimmt...ein vantage run müsste doch reichen oder? Wenn ich zuhause bin werd ich mal testen. Wieviel wäre denn eigentlich max 24/7 Temp unter Last? Wieviel halten solche Chips überhaupt aus? Bei nvidia chipsätze ist es normal, dass sie mal an 90° kratzen^^ Weiß net wies bei Intel ist.
 
homer303@

die abstürtze könnten mit deinem netzteil zusammen hängen. das gleiche problem hatte auch mein nachbar mit enermax 480W.
hole dir ein stärkeres netzteil. kann dir coba Nitrox 600w oder 750w am wärmsten empfehlen :)
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade ein paar Minuten Crysis und GTA 4 probiert. Lief sogar mal 20 min Absturzfrei. Dabei hatte ich die Temperaturen im Auge... NB 59 °c und SB 63°c bei Standardspannung und relativ guter Gehäuselüftung.

Diese Werte sollten unter Last doch eigentlich noch durchgehen oder?

MfG
 
homer303@
für jetziges wetter ja aber für sommer nein. naja kritiker punkt liegt bei 90°.
 
Okay... Ich werd das Board mal ausbauen, neue WLP draufklatschen und den Anpressdruck der Kühler erhöhen.

Ich schreib euch dann die Resultate...

Vielen Dank

MfG
 
@ sarge07

Das Netzteil ist es sicher nicht, die 520W des Corsair NT's reichen locker für sein System. Dafür würde sogar ein aktuelles NT á la Enermax Pro/Modu mit 425W reichen. ;)
 
Das sehe ich auch so, da Corsair Netzteile mit einem sehr guten Wirkungsgrad baut. Zumal homer die Probs ja auch im Idle hat, so wie er sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh