[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Spannungen, die du da nennst, sind ja wohl ein Witz...
1,4v vNB auf einem P45 mit 1,1v Standard? Naja, wems Spass macht...
vTT geht ja noch, aber ist für meinen Geschmack trotzdem ein bissel hoch...

Wenn auf dem Ram einfach keine guten Chips drauf sind, dann gibt das nicht mit dem 1000Mhz...

Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja für den Anfang um erstmal überhaupt Settings zu finden, die booten.
Ansonsten habe ich das Board auch erst eine Woche und bin gerade erst dabei minimale VFSB und VNB auszutesten, habe also noch nicht soviel Erfahrung damit bei dem Board, sorry. Habe VNB mal geändert :wink:
 
Um beste Ramkompatibilität für den Anfang einzustellen, kannst du DRAMStaticReadControl und DRAMReadTiming deaktivieren und dieses MemOc aktivieren.
Dann könntest du mit 400FSB, 800Mhz Ram mal ins Windows gucken und mit Everest o.Ä. das Performancelevel herausfinden. So hast du beim Performancelevel schonmal einen Richtwert (13 ist z.B. ein relativ entspannter PL-Wert, der bei meinen 2x2GB G.Skill lief und dann habe ich mich auf 10 runtergetastet, E8400 500x8, 1000Mhz Ram).
Ai Clocktwister am Anfang auf Moderate, ansonsten mal Light und Lighter probieren.
VNB vieleicht erstmal grob auf 1,3-1,35V und VFSB(VTT) auf 1,25-1,35V.

Edit: Ich sehe gerade du hast nur 800Mhz Ram, vieleicht packt der die 1000Mhz auch einfach nicht.

Ok werds mal probieren und nein es sind 1000er Ram.
 
Dein "Profil" ist etwas unübersichtlich ;) Habe nur den alten Ram gesehen, tschuldige.
 
@sarge07: Ah gut, dann bin ich beruhigt. Muss man halt aufs nächste BIOS Update warten :)

BTW, hast du dann auch Probleme mit den Energiesparmodi?

wozu auf das nächste bios warten ? das aktuelle funktioniert doch super.
probleme mit energiesparmudus habe ich nicht. eigentlich hab absolut keine probleme mit dem board :)
 
@sarge07: Probleme hab ich an sich auch keine, wäre halt nur nicht schlecht wenns die Werte korekt anzeigt und der Hybrid-Energiesparmodus funktionieren würde. Ist halt blöd wenn ich ans OC gehe und dann nicht weiß wie die Temps im System sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die cpu temperaturen falsch angezeigt werden liegt nicht an mainboard. das ist fehler von intel sensorenberechnung. rechne CPU temp bei last + 10.
Energiesparmodus funktioniert unter OC nicht. Es sei den du nimmst EPUSixEngine Tool von asus. damit kannst du bischen ocien und auch EIST benutzen.
 
C1 funktioniert auch mit OC, aber da wird halt nur der Multi(und damit der Takt) runtergestellt, nicht die Spannung.
 
Also wenn die VCore nicht auf "Auto" steht, funktioniert die VCore-Absenkung bei mir nicht, nur der Multi geht runter. Vcore muss auf Auto sein, was bei OC ja nicht wirklich sinnvoll ist.
 
Also wenn die VCore nicht auf "Auto" steht, funktioniert die VCore-Absenkung bei mir nicht, nur der Multi geht runter. Vcore muss auf Auto sein, was bei OC ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Warum nicht?
 
Wenn man die vCore bei OC auf Auto läst stellt das Board viel mehr als nötig ein. Und das ist bekanntlich nicht wirklich gut für die Hardware, darum auch die Aussage von eSp!s0.
gn8
 
Wenn man die vCore bei OC auf Auto läst stellt das Board viel mehr als nötig ein. Und das ist bekanntlich nicht wirklich gut für die Hardware, darum auch die Aussage von eSp!s0.
gn8
Bei Ratio CMOS Setting: Auto ließt das Board den Teiler der CPU aus. Und nur dann, kann man EIST nutzen. Das ist alles was passiert. Mehr passiert nicht. Was daran nicht gut für die Hardware sein soll verstehe ich nicht. Bei mir geht vernünftiges OC mit meinen PC, nur wenn Ratio CMOS Setting: auf Auto steht und ich EIST aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe heute versucht meinen system zu übertackten jedoch komme ich nicht über 400 FSB obwohl ich Apogge GT 2x2GB (1066er) eingebaut habe. Meine CPU is eine E4500...und ich habe einen IFX-14 angebaut...was mach ich falsch? jemand vielleicht ne idee??
 
Poste mal das BIOS template mit deinen Einstellungen!
 
im anhang die bilder !!
 

Anhänge

  • 01062009303.jpg
    01062009303.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 65
  • 01062009304.jpg
    01062009304.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 51
  • 01062009305.jpg
    01062009305.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 50
  • 01062009307.jpg
    01062009307.jpg
    175 KB · Aufrufe: 58
Hi Leute! Hab auch das MIIF und hab 4 Lüfter verbaut.
2 vorne im Chassis, CPU, und einen hinten.

Alle sind NF-12 1200er.

Alle laufen wohl auf voller Leistung und das nervt mich vom Geräuschpegel her langsam. Ich habe jetzt hier mal die Einleitung zum Board gelesen und dort stand "Speedfan" funktioniert. Also gegoogelt und runtergeladen, installiert. Aber wenn ich bei den 4 Fans die % ändere passiert genau nix. Speedfan sagt die rennen alle dauernd so mit 1200-1350 (was ich bei Lüftern die max. 1200 rennen eh komisch finde^^?)

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich die Fans verlangsamen kann?

Noch eine zweite Frage. Everest sagt meine BIOS- Version ist 0701. Sollte ich da eine neuere raufgeben oder brauche ich das nur wenn ich oc'en oder so will?
 
@suworow: naja eigentlich gilt ja: "never change a running system", aber bios 0701 ist doch schon arg alt...mittlerweile schon fast ein jahr!

ich würde auf jeden fall das aktuelle -2104- flashen;)
 
Bei Ratio CMOS Setting: Auto ließt das Board den Teiler der CPU aus. Und nur dann, kann man EIST nutzen. Das ist alles was passiert. Mehr passiert nicht. Was daran nicht gut für die Hardware sein soll verstehe ich nicht. Bei mir geht vernünftiges OC mit meinen PC, nur wenn Ratio CMOS Setting: auf Auto steht und ich EIST aktiviert habe.

Also ich habe das noch nicht mit dem M2F ausprobiert, aber bei meinem MF musste ich die VCore für EIST auf Auto haben, wie ich dabei den Multi eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr.
Ich habe bei OC jedenfalls weder VCore noch Multi auf Auto und nutze deshalb nur C1.
 
Danke für die Antwort. Werd das wohl mal machen. Und mein Lüfterproblem?
 
Nochmal zum Thema Energiesparmodus, wir reden da aneinander vorbei.

Ich meine nicht C1, EIST und den ganzen Mist *G* sondern eigentlich meinte ich den Ruhezustand. Vista kann den PC herunterfahren und den Inhalt des RAMs auf die Platte schreiben, gleichzeitig lässt es aber den RAM unter Spannung und beim Betätigen des An-Schalters hat man innerhalb von 2 Sekunden das laufende System am Start. Das meinte ich mit Hybrid-Energiespar-Modus.

Gruss
 
Danke, habe jetzt AL Suite gefunden auf meiner DVD :) Und installiert. Fan Xpert aufgemacht und das mal ausgeführt alles.

Ich habe den CPU FAN und die 3 Chassis Fans angeschlossen, das erkennt er richtig. Nur ich kann irgendwie die Drehzahl net richtig ändern. Hab beim CPU Fan jetzt 10 mal "silent" geklickt, der dreht immer mit 1400rpm.
Dagegen habe ich bei den Chassisfans auch 4 mal "silent" anklicken müssen und "apply" und jetzt ploetzlich rennen die statt 1250 nur mehr um die 9hundert irgendwas... tatsächlich ist er jetzt schon vieles leiser.
Wollte jetzt den Gegentest machen und hab auf "Turbo" geschaltet, das lässt ihn aber kalt, da passiert 0 ^^

Das funktioniert irgendwie "random" ^^ irgendwelche ideen? Habe noch Speedfan oben von vorhin, aber ist nicht gestartet, soll ich das komplett löschen? Oder muss ich da im Bios was einstellen? Habe das Bios belassen wie es ausgeliefert wurde...
 
Na Jungs, irgendwas neues an der MIIF Front?

Bin momentan in der heissen Phase meiner Arbeit, falls es was wichtiges geben sollte: PM an mich.

Haut rein und viel Spass euch allen :)
 
@e.v.o

Kannst du ein Zeitfenster sagen, ob oder wann vom dir ein neues Mod Bios auf Grundlage des ASUS Bios 2104 (mit Intel(R) RAID for SATA: v8.6.0.1007 from v8.0.0.1038, Intel Boot Agent GE: v1.3.24 from v0.0.19,
Marvell 88SE6121 RAID: 1.1.0.L72a from 1.1.0.L70d) erstellt wird.
Ich denke das würden dir hier auch alle Danken!

Ich hab mit nun selber eines gemacht. War eigentlich gar nciht so schwer und aufwendig, wie ich dachte. Allerdings die andere Mem-Tabelle von evo hab ich nicht drin, weil ich nicht weiß, wie das geht. Any hints?
 
Na Jungs, irgendwas neues an der MIIF Front?...

Habe meine Settings vom Maximus Formula auf dem neuen MIIF umgesetzt :wink: :fresse:
Ich habe nun heute Nacht auch die letzte Einstellung VNB mit Custom in-place 4-4096k getestet (wie alle anderen Settings auch) und die Ergebnisse sind:

Maximus II Formula
E8400 E0 500x8
4GB Ram 1:1,PL10, 333Strap

Bios / Windows
Vcore 1,218 / 1,168
CPU Pll 1,50 / 1,50
VFSB 1,166 / 1,16
VNB 1,166 / 1,16
VDimm 1,80 / 1,80
DimmVTT Auto / 0,90
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh