[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es möglich nach dem OC:

C1E Support: Deaktiviert wieder zu Aktivieren steht für Volt senken

Intel Virtualization Tech: Deaktiviert wieder zu Aktivieren steht für Multi auf 6 senken

wenn ich das richtig sehe:hmm:

ASUS Maximus II Formula, Intel Q9650 E0 3000 MHz VID:1,2375 @ 3900 MHz Last:1,200-1,208,Idle 1,248-1,256(24/7):teufel:, 4x2GB Mushkin 8500 (1066 MHz), Nvidia 9800GTX+ 55nm, NT Be Quiet 1000w,Premium Vista64
Wakü:Mora 2 Pro(9 Lüfter),Prozessor und Festplatte unter Wasser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein dynamisches Übertakten wäre sehr hilfreich! Hat das mal jemand getestet?
(denn immer braucht man die Leistung wirklich nicht! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
klar funzt: im idle bei mir 2,7 ghz mit 1,225 Vcore

C1E, Speedstep usw. im Bios anmachen und da XP sowie Vista alle Treiber schon mitbringen gehts sofort

Hab jetzt so eingestellt:

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Aktiviert
Max CPUID Value Limit: Aktiviert
Intel Virtualization Tech: Aktiviert
CPU TM Function: Aktiviert
Execute Disable Bit: Aktiviert

Load-Line Calibration: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

geht alles Multi auf 6 runter nur der Volt bleibt gleich Idle 1,256 ist glaub so beim OC?

ASUS Maximus II Formula, Intel Q9650 E0 3000 MHz VID:1,2375 @ 3900 MHz Last:1,200-1,208,Idle 1,248-1,256(24/7):teufel:, 4x2GB Mushkin 8500 (1066 MHz), Nvidia 9800GTX+ 55nm, NT Be Quiet 1000w,Premium Vista64

also multi geht bei mir auch von 8x auf 6x

aber der vcore geht aber ebenfalls runter von ~1,320V auf ~ 1,225V- das muss auch so sein, denn die Energieersparnis wäre nur sehr gering, wenn die Vcore unangetastet bleiben würde...

meine Einstellungen im BIOS sind die gleichen, ausser das ich den multi auf "auto" stehen habe... probier das mal, vielleicht geht dann auch die Vcore runter

EIST und C1 senken den vcore nur wenn Vcore auf AUTO steht. also bei OC bringt gar nicht.

Wer kein VT und DEP nutzt der braucht es auch nicht. DEP macht sowieso nur unter Vista wirklich sinn. Ich würde aber trotzdem jedem empfehlen DEP eingeschaltet zu lassen. VT dürfte wahrscheinlich kaum jemand von euch brauchen, ausser diejenigen die VMware und Konsorten am laufen haben. (DEP = Execute Disable Bit)

hi,mir ist eine DEUTLICHE VERBESSERUNG durch e.v.o´s Modbios aufgefallen und zwar,mit dem orig. 1901er Bios wenn ich da den E-SATA Port nutze und das Laufwerk abmelde und anschließend abstöpsele taktet der PC aus dem Idle hoch und bleibt dort stehen bis zum Neustart,mit e.v.o´s Modbios tritt das Prob nichtmehr auf,also hat das updaten der Bootrom´s doch was gebracht. :wink: mfg omni

Zuletzt bearbeitet:
rompriest:meine Einstellungen im BIOS sind die gleichen, ausser das ich den multi auf "auto" stehen habe... probier das mal, vielleicht geht dann auch die Vcore runter

Geht auch nicht, ist auch egal 1,256 im Idle ist doch noch im grünen Bereich.Die 3900 MHz Leistung sollte reichen für die nächsten 3-4 Jahren wenn die CPU das überlebt mit Wakü sollte das hinhauen!Die nächste CPU wo dann nehme ist ein 8 Kern in 22nm oder schon 16 Kern mit einen vernüftigen Preis.Heute geht das so schnell da verliert man schnell den überblick.:p

Hab hier schon ne neue Beta rumliegen,.. aber ehrlich gesagt wenig vertrauen darin xD
Und du weisst ja: It's not a bug, it's a feature!

---
Wer was für seine WaKü oder das Brett braucht sollte eventuell mal im Gehäuseforum vorbeischauen, da läuft grad eine PPCS SB

hallo leute! Ich brauche drigend eure hilfe!

Seit vor ein paar stunden geht mein pc nicht mehr :( ich wollte etwas aufräumen und habe dabei ausversehen 2 mal auf dem return taste gedrückt was neben dem usb steckplatz ist...
ich habe mir erst dabei nix gedacht. nachdem ich aufgeräumt habe,habe ich das ganze wieder zusammengestellt und gestartet...

nachdem ich gestartet habe ging monitor irgendwie nicht kein bild nur schwarzes bild... ich dachte erst,grafikkarte nicht richtig rein gesteckt oder kaputt... aber dann habe ich gemerkt :

Früher wenn ich pc gestartet habe, waren da 3 grüne leds... aber auf dem board leuchtet jetzt garnixmehr und ich glaube das board am **** ist... :(
und rechnung habe ich auch nicht mehr :(

kann man da was machen oder ist nichts mehr zu retten ???

hier ein bild von 1/3 was eigentlich grün leuchten soll

09knyn.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Return Taste setzt BIOS Einstellung in Defaultwert, da liegt Problem wo anders, versuch mal Batterie raus > Reset, und deine VGA in untere Slot einbauen

Zuletzt bearbeitet:
werde ich gleich mal versuchen aber wieso leuchten die leds nicht mehr ? Ich meine früher war das ja so,wenn ich gestartet habe sind 3 Leds von Rot auf orange von orange auf Grün gesprungen und jetzt leuchtet irgendwie garnix! Aber ich versuch mal gleich mit untere slot

Zeigt denn das LCD-Poster irgendwas an? Hast du deinen PC übertaktet gehabt?
Wie alexmol schon gesagt hat ist die CMOS-Clear-Taste dazu da das BIOS zu reseten, daran kanns also nicht liegen.

@spielverderber01: wenn du den rechner startest, wie läuft da der lüfter? läuft er konstant, oder läuft er mehrmals nach 1-2sec an?

Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem formula, und zwar:

Jedes mal wenn ich einen USB-Stick oder meinen Ipod an den PC anschliess, hängt sich mein Explorer auf und startet nicht neu und runterfahren will mein rechner dann auch nicht, also muss ich dann immer stecker ziehen :(

Es sind die aktuellsten Treiber drauf.
Externe Platten und Xbox-Controller funktionieren.

Es gibt allerdings manchmal so phasen, da gehts wieder und 20min später stürzt er wieder ab. Allerdings kommt das nur ganz selten vor, das es mal geht.

@max137: tritt das problem auch auf wenn du nicht übertaktest? weiß jetzt nicht ob die nb oder sb für usb zuständig ist...aber vielleicht mal da die spannungen um einen step anheben?

Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem formula, und zwar:

Jedes mal wenn ich einen USB-Stick oder meinen Ipod an den PC anschliess, hängt sich mein Explorer auf und startet nicht neu und runterfahren will mein rechner dann auch nicht, also muss ich dann immer stecker ziehen :(

Es sind die aktuellsten Treiber drauf.
Externe Platten und Xbox-Controller funktionieren.

Es gibt allerdings manchmal so phasen, da gehts wieder und 20min später stürzt er wieder ab. Allerdings kommt das nur ganz selten vor, das es mal geht.

Im bios musste USB Lagacy auf Auto oder Enable sein. am sonsten ist das ein software problem und hat mit dem board nicht zutun.

So jungs...

Also mein Board läuft wieder :banana: (schon seit ner woche aber keine zeit zu posten :xmas:)

Problem war: BEIDE Bios-Chips durch eine spiegelung (im Bios selbst) zerschossen... Hab mir jetzt nen neuen Chip + passendes Bios im i-net besorgt und läuft auch 1A aber ich kann beim besten willen auf keinen der beiden anderen chips flashen... :stupid:

werd die demnächst zu Asus schicken - die sollen mir neue geben :fresse:

Achja und Konfig hat sich auch geändert... bin jetzt von ner 8800GTX auf ne 4870 und von nem Q6600 aufn Q9400 umgestiegen... hat jmd. mit dem quad schon gute erfahrungen gemacht / was sind empfehlenswerte configs?

MfG! Blue

ps: bin ab morgen wieder ne woche offline ;)

Relativ ruhig geworden, was Jungs?

Hab den Q9400 bisher nur auf meinem P5Q laufen, aber da schnurrt der einfach nur noch ab. Richtig feine QC CPU. Bin aber bisher nicht dazu gekommen das Teil aufs MIIF zu verpflanzen... Wird wohl demnächst nochmal ein Noctua Kühler fällig :/

ich wollte nochmal auf das Thema dynamisches Übertakten zurück kommen. Mit Boardmitteln scheit es offenbar nur zu gehen, dass der Multiplikator gesenkt wird. Die Spannungen hingegen bleiben gleich. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass auch die Spannungen im Idle gesenkt werden?
Lasst ihr eure CPUs immer im OC laufen, oder startet ihr den Rechner bei Bedarf neu und ladet andere Profile im BIOS?

>> da muss es doch eine vernünftige Lösung geben!!!

ich wollte nochmal auf das Thema dynamisches Übertakten zurück kommen. Mit Boardmitteln scheit es offenbar nur zu gehen, dass der Multiplikator gesenkt wird. Die Spannungen hingegen bleiben gleich. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass auch die Spannungen im Idle gesenkt werden?
Lasst ihr eure CPUs immer im OC laufen, oder startet ihr den Rechner bei Bedarf neu und ladet andere Profile im BIOS?

>> da muss es doch eine vernünftige Lösung geben!!!

Hi,die Vcore kannst auch per Sowtware CrystalCPUID steuern,ansonsten fällt mir auch nix ein außer die Profile laden was im Windoof nur mit der scheiß Asus SW geht oder rebooten und im Bios umstellen was auch voll nervig ist,also rennt meiner ständig im OC-Betrieb. :wink: mfg omni

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch das Maximus II Formula gekauft aber habe jetzt ein kleines Problem mit meinem CPU Lüfter der immer auf voller Drehzahl läuft und finde keine Funktion um dies einzustellen das er z.b. auf Silent läuft also sich selbst regelt, habe auch schon in Asus Probe usw.. gesucht, hatte bei meinem vorherigen Board im Bios den Lüfteranschluss einstellen müssen ob er 3 polig oder 4 polig ist aber diese Funktion habe ich in diesem Board auch nicht gefunden, evtl. könnte mir von euch jemand weiterhelfen.

Diese Option gibt es bei dem Board nicht, wenn dein CPU-Lüfter nicht ein 4pol PWM Stecker hat, kann er auch nicht per Bios geregelt werden, er läuft also immer mit voller Drehzahl.
Wie das mit der Steuerung über Software aussieht kann ich dir aber nicht sagen...

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh