[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch eine gute Idee, an die halben Teiler hatte ich nicht gedacht, da die meine bisherige Hardware nicht angeboten hat. Hast Du einen Vorschlag wie ich mich jetzt am besten von 500 auf die 533 hochtaste? CPU laeuft momentan wie gesagt Prime stable bei 1,3 Volt und 51°C, RAM bei CL5 und 2,0 V. Wenn ich das richtig verstanden habe, waeren 533 FSB ein "Problem" fuer das Board aber nicht fuer die CPU, wenn durch den geringeren Teiler der reale Takt auf der CPU gleich bleibt, oder?

Deine CPU dürfte nicht mehr VCore brauchen, da du ja bei ~4Ghz bleibst, vieleicht 1 Stufe höher als mit 500x8. Ich habe am Anfang aus Spass auf 533Fsb gestellt und das System hat gebootet, das selbe bei 550FSB und dann hab ich erstmal 500x8 ausgelotet mit Spannungen und so. Daran habe ich mich dann orientiert als ich auf 533 gegangen bin, aber 533FSB habe ich auch noch nicht ganz fertig, die minimalen Spannungen muss ich noch austesten.

Hier sind meine 500x8:
Ratio CMOS Setting: 8
FSB Frequency: 500
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 1002Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: 5-5-5-12, others Auto
Auto DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Auto DRAM Read Training: Aktiviert
Auto MEM. OC Charger: Deaktiviert
Auto Ai Clock Twister: Moderate

Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 10

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,218
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,179
DRAM Voltage: 1,80
North Bridge Voltage: 1,179
South Bridge 1.5 Voltage: Auto
South Bridge 1.1 Voltage: Auto

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

Load-Line Calibration: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
Für 533 habe ich VFSB erstmal auf 1,259V und VNB auf 1,29V gestellt, Ram auf 1,9V und das ist Prime Custom fast 2x durch ohne Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht, falscher threat!!!

Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

Danke fuer die Hilfe und das Beispiel, ich werde das heute Abend mal testen.

Vom 1901 behaupten viele, dass es sehr gut läuft und es gibt nur noch das 2104, das neuer ist. 1901 ist also eine gute Wahl würde ich sagen.

Ich würde sagen das das 2104 besser bzw. Stabiler läuft.

Mit 1901 hatte ich schon mal Fehler gehabt, die sind komplett

beseitigt mit dem Bios 2104.

Daher klare Empfehlung!

M.f.G

kannst bedenkenlos zu einem bios ab 1307 greifen...wobei ich persönlich immer das neuste nehmen/probieren würde.

Hm Ok mehrere verschiedene Meinungen xD
Wie isstn das mit dem flashen von älteren BIOS-Versionen?
Muss man da wieder mit speziellen Programmen hantieren oder geht das problemlos mit ASUS Update und EZFlash?

Ich würde sagen das das 2104 besser bzw. Stabiler läuft.

Mit 1901 hatte ich schon mal Fehler gehabt, die sind komplett

beseitigt mit dem Bios 2104.

Daher klare Empfehlung!

M.f.G

Solange es kein Mod Bios V2104 von e.v.o gibt, sollte man bei Modversion 1901 bleiben. Erleine wegen der Firmwareupdates in Modbios (für IntelRaid usw.)

kannst bedenkenlos zu einem bios ab 1307 greifen...wobei ich persönlich immer das neuste nehmen/probieren würde.

ja und dann OCZ Blade serie darauf machen und siehst du das es nicht stabil läuft.
bios 2104 ist für stabile betrieb ein muss :)
Auch Asus besteht darauf.

Das mit dem OCZ Blades könnte Probleme geben ... genau die will ich mir später nämlich kaufen xD. Wie ist denn das nun mit dem zurückflashen?

Ich konnte mit EZFlash vom 2104 zurück aufs 1901 von e.v.o. flashen, kein Problem.

Alles klar dankeschön, dann brauch ich mir da ja schonma keine Gedanken machen :d

Edit: wisst ihr zufällig wo man grüne Mushkin rams kaufen kann die ohne Probleme auf dem Board laufen? Am besten 2x2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
lalala.. =) Ich hab ein Problem mit Overclocking Q9550 EO

Sys:
CPU: Q9550 EO ( hab grad 2 Stück da^^ )
CPU Kühler: Thermalright 120 Extreme
Mobo: Maximus II Formula
Ram: OCZ Reaper 1200 2x1 GB
BIOS Ver.: 2104

Und zwar, bis FSB 420x8,5 läuft alles prima, ich konnte sogar auf 1,165 VCore runter gehn.

Wenn ich dann FSB 421 - 500 nehme, geht auf einmal garnichts mehr - sogar bei 1,35VCore und 1,3VNB. Windows will einfach nicht starten - Bluescreen
Auch wenn ich Multi auf 6x senke, geht nichts über 420.. =(
Zudem muss ich noch sagn, das ich gerade zwei Q9550 da habe, und BEIDE bei FSB 420 stocken.. das ist doch sehr sehr komisch.. :confused:

Was soll ich tun? Anderes BIOS probiern? Einstellungen Vergessn?

Code:
Ratio CMOS Setting: 6-8,5
FSB Frequency: 420
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: 5-5-5-18

1st Information: CAS# Latency: Auto DRAM RAS# to CAS# Delay: Auto DRAM RAS# Precharge: Auto DRAM RAS# Activate to Precharge: Auto RAS# to RAS# Delay: Auto Row Refresh Recycle Time: Auto Write Recovery Time: Auto Read to Precharge Time: Auto 2nd Information: Read to Write Delay (S/D): Auto Write to Read Delay (S): Auto Write to Read Delay (D): Auto Read to Read Delay (S): Auto Read to Read Delay (D): Auto Write to Write Delay (S): Auto Write to Write Delay (D): Auto 3rd Information: Write to PRE Delay: Auto Read to PRE Delay: Auto PRE to PRE Delay: Auto All PRE to ACT Delay: Auto All PRE to REF Delay: Auto DRAM Static Read Control: Auto DRAM Read Training: Auto MEM. OC Charger: Auto Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster: Auto

Common Performance Level: Auto Pull-in of CHA PH1: Enabled Pull-in of CHA PH2: Enabled Pull-in of CHA PH3: Enabled Pull-in of CHB PH1: Enabled Pull-in of CHB PH2: Enabled Pull-in of CHB PH3: Enabled

CPU Voltage: ~1,25
CPU PLL Voltage: ~1,52
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: ~2,1
North Bridge Voltage: ~1,3
South Bridge 1.5 Voltage: 1,5
South Bridge 1.1 Voltage: 1,1

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 6-8,5 C1E Support: Disabled Max CPUID Value Limit: Disabled Intel Virtualization Tech: Disabled CPU TM Function: Enabled Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIE Spread Spectrum: Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Quads zwar nicht aus, aber wenn nichts mehr hilft, kann man sich immer noch and die Skew und GTL Einstellungen machen und damit probieren weiter zu kommen.
Für die GTLs gibt es hier auch einen extra-Thread im Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Also das es an den nicht eingestellten GTLs liegt glaube ich nicht. Bin mit meinem Q9550 ohne Probleme über 420 gekommen...
Was mich wundert bei deinen Einstellungen ist, Ratio CMOS Setting. Das hast du unter CPU Konfiguration auf 9 und oben auf 8.5.
Anderes Bios könnte vll helfen, welches hast du denn jetzt grade drauf?

mom. BIOS Ver.: 2104
Das mit "9 und 8.5" war nicht mit absicht, das hab ich nur nich richtig in die Liste eingetragn.--> Im BIOS natürlich nich so!

Mit dem BIOS hab ich leider noch nicht gearbeitet, aber mir wurde es schon empfohlen. Also ganz so schlecht kann es ja nicht sein. Hätte jetzt grad keine andere Idee woran das liegt.

Sonst vll noch den Ram, dass du den ausversehen zu hoch hast und einer der Riegel nicht mehr mitkommt. Vll mal nur mit einem versuchen oder wenn die Möglichkeit besteht mit einem Ram von deinem Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ram kann es nicht liegn... hab vor nen paar Tagen noch nen E8400 drauf gehabt - FSB 500 .. und da war alles prima. Ich zieh mir mal das 1901er BIOS, mal schaun ;)

Falls jemand noch ne Idee haben sollte, gerne =)

EDIT: Und es tut wieder nicht.. hab das 1901 drauf gemacht und grad FSB 420, 450, 500 probiert. Jeweils mit 6er und 8,5er Multiplikator.. immer Bluescreen... =(

Zuletzt bearbeitet:
Am Ram kann es nicht liegn... hab vor nen paar Tagen noch nen E8400 drauf gehabt - FSB 500 .. und da war alles prima. Ich zieh mir mal das 1901er BIOS, mal schaun ;)

Falls jemand noch ne Idee haben sollte, gerne =)

EDIT: Und es tut wieder nicht.. hab das 1901 drauf gemacht und grad FSB 420, 450, 500 probiert. Jeweils mit 6er und 8,5er Multiplikator.. immer Bluescreen... =(

FSB Frequency: 450
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 901 --> ergibt sich automatisch

...

CPU Voltage: ~1,30
CPU PLL Voltage: ~1,52
FSB Termination Voltage: ~1,25
DRAM Voltage: ~2,1
North Bridge Voltage: ~1,30
South Bridge 1.5 Voltage: 1,6
South Bridge 1.1 Voltage: 1,4

CPU Configuration:

C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

--> Würde ich zum Testen mal probieren, bitte aber anschließend die Temperaturen im Windows testen ;). Was hast Du eigentlich für Speicher verbaut? Aus Deiner Sig werd ich nicht unbedingt schlau. Bei Vollbestückung erstmal mit 2 Modulen probieren.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
PCIE Frequency: 101 ist übrigens besonders cool :d Manch einem soll es geholfen haben. Habe ich auch schon auf dem P35 so gemacht.

MfG
^phiL

Loadline Calibration sollte man bei 45nm CPUs aber aus haben, war doch so! Lebt die CPU länger :)

@Da_Playa: thx für die Antwort. Ich frag mich, warum ich die SB "1,1" so hoch stellen soll?
Ram hab ich OCZ Reaper 2x1GB 1200 drinne - hab ich auch berreits für dem Quad ausgetestet - laufen mit den angegebenen Spez. Prime Stabil..!

@Marc1993:

Hier im Thread gibts diverse Templates für Quads, z.B. auf Seite 30 :wink:

@Da_Playa: thx für die Antwort. Ich frag mich, warum ich die SB "1,1" so hoch stellen soll?
Ram hab ich OCZ Reaper 2x1GB 1200 drinne - hab ich auch berreits für dem Quad ausgetestet - laufen mit den angegebenen Spez. Prime Stabil..!

Kein Problem. Hast die Settings mal probiert? Die Spannungen kannst ja sukzessive wieder runter schrauben wenn Du dann alles stabil hast. Zur SB: Ich stelle u.a. diese Werte wie SB standardmäßig seit meinen X48 DQ6 immer manuell mit ein und das mit Erfolg.

Meinen Quad kann ich bei 472 primestable mit bei 4250 laufen lassen und das mit Vollbestückung. :eek:

Loadline Calibration sollte man bei 45nm CPUs aber aus haben, war doch so! Lebt die CPU länger :)

Wo hast denn diese Weisheit her? Ohne LLC muss man mehr Voltage auf die CPU geben als mit LLC. Ergo: Mehr Voltage = höhere Temperaturen. Genauso halte ich nichts von dem Gerücht die CPU würde ab 1,4 V Vcore Schaden nehmen. Es ist alles eine Frage der Kühlung. Und zu max. Temps gibt es von Intel für jeden CPU klare Specs. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hat irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun und nicht mit höherer oder niedriger VCore, soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh