[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mein Maximus heute bekommen und es kratzt jedesmal ab da die NB zu heis wird. Ich habe es eingebaut und Vista installiert kurz nach dem Treibern bums aus. Ich hab dann ins Bios geschaut da NB Temp als Meldung kam 85°C steigend im Bios wohl gemerkt. Der Kühler war kalt vielleicht 30°C, ich habe dann die WLP nach einem Anruf bei ASUS gewechselt und den Trick mit den Unterlegscheiben. Im Leerlauf hatte ich dann ca. 40 - 50°C aber unter Last steigt es langsam aber sicher und bei Prime ist es dann ganz vorbei 45min. AUS. Ich reklamiere es morgen hat gar keinen Zweck so weiter zu machen.
ASUS weis angeblich nichts über NB Temparatur Probleme ich wäre derr 1. der deswegen Alarm schlägt die meinten ich solle es probieren mit der WLP wenn es nicht hilft reklamieren. Bis jetzt hatte ich mit dem P45 nur Pech GA-EP45-DQ6 war eine Katastrophe und das ASUS funktioniert zwar Super bis auf das Temparatur Problem und dem LG Blu-Ray Brenner am Intel.



cu Bohne02
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Siberian Tiger

Das Maximus hat die bessere Ausstattung.

Mit der SupremeFX X-FI den für Gamer bessern Sound.

Mehr Sata Anschlüsse & eSata. 16 Phasige Spannungsversorgung.

Nicht zuletzt wurden damit die höheren FSBs erreicht.
 
@Siberian Tiger

Das Maximus hat die bessere Ausstattung.

Mit der SupremeFX X-FI den für Gamer bessern Sound.

Mehr Sata Anschlüsse & eSata. 16 Phasige Spannungsversorgung.

Nicht zuletzt wurden damit die höheren FSBs erreicht.

Und wohl bestimmt auch wegen den 16GB Unterstützung? :bigok:

Also Leute, so wie einige hier Probs mit den Temps an der NB haben, werd ich den Kühler mal runterschmeißen und meine eigene WLP draufklatschen. Habe schon Erfahrungsberichte gelesen, dass bei einigen Mobos gar die WLP nicht drauf war!!!
 
Und wohl bestimmt auch wegen den 16GB Unterstützung? :bigok:

Also Leute, so wie einige hier Probs mit den Temps an der NB haben, werd ich den Kühler mal runterschmeißen und meine eigene WLP draufklatschen. Habe schon Erfahrungsberichte gelesen, dass bei einigen Mobos gar die WLP nicht drauf war!!!



Hallo,

da hast Du recht aber es hat auch AS5 nichts geholfen. Jetzt hält es nur länger durch bis Fuck OFF.

cu Bohne02
 
Was ist mit Xeon CPU´s auf den Board? Lt. CPU Liste ist da keine Xeon CPU aufgeführt. Wird die trotzdem Unterstützt?



Was ist eigentlich mit den Linux per Express-Gate? Hat das Asus Maximus II Formula auch einen SSD Chip (Express-Gate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Maximus heute bekommen und es kratzt jedesmal ab da die NB zu heis wird. Ich habe es eingebaut und Vista installiert kurz nach dem Treibern bums aus. Ich hab dann ins Bios geschaut da NB Temp als Meldung kam 85°C steigend im Bios wohl gemerkt. Der Kühler war kalt vielleicht 30°C, ich habe dann die WLP nach einem Anruf bei ASUS gewechselt und den Trick mit den Unterlegscheiben. Im Leerlauf hatte ich dann ca. 40 - 50°C aber unter Last steigt es langsam aber sicher und bei Prime ist es dann ganz vorbei 45min. AUS. Ich reklamiere es morgen hat gar keinen Zweck so weiter zu machen.
ASUS weis angeblich nichts über NB Temparatur Probleme ich wäre derr 1. der deswegen Alarm schlägt die meinten ich solle es probieren mit der WLP wenn es nicht hilft reklamieren. Bis jetzt hatte ich mit dem P45 nur Pech GA-EP45-DQ6 war eine Katastrophe und das ASUS funktioniert zwar Super bis auf das Temparatur Problem und dem LG Blu-Ray Brenner am Intel.



cu Bohne02

tag tag Bohne02

Mir ging es genau so wie dir habe meins auch gestern wieder zurück geschickt.:motz:
Bringt ja so nix naja mal abwarten was ich die nexten tage aus richtung Asus höre .
 
Man bin ich froh, dass ich mir ein Deluxe geholt hab.
Tolle Heatpipe beim Maximus, aber nichts dahinter... :kotz:
 
Falls jemand ein Maximus II Forumla mit normlen NB Temps soll sich bei mir melden :)
Verkaufe es weil ich auf DDR3 und SLi umsteige.
 
Oh Gott. Viel Spass mit DDR3 :lol:

Hol dir ein DDR2-SLI-Board und hau dafür ne bessere CPU oder bessere Grafikkarten drauf. Davon hast du wesentlich mehr...
 
Es gibt doch keine gescheiten 780i Boards.
Vorallem verbrauchen die locker 40/50Watt mehr Strom.
 
Ich sehe darin einfach noch keinen Sinn. Wenn ich mir ein neues System aufstellen würde, wäre es evtl eine Option, aber nur wegen DDR3 umzusteigen halte ich für genauso Schwachsinnig wie sich ein X38 fürn 45nm Quad zu kaufen, wenn man kein CF braucht :d

War auch schonmal in so einem SLI-Flash. Da hätte ich zu diesem Board gegriffen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a302045.html

Aber für OCler sind die nVidia Chipsätze eh nichts. Beste High-End-Combi ist imo ein P45 + Oberklassegrafikkarte anstatt 780/790i + zwei Mittelklassegrafikkarten. Und zumindest ich brauche die Leistung von zwei Oberklassegrafikkarten nicht, wo es sich aber wohl am meisten lohnt ein SLI-Gespann zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin kann er den DDR3 gleich fürn Nehalem weiter nutzen :d
 
Was hastn vor für Grafikkarten zu verbauen? Hatte auch mal so ne geilheit, zwei Grafikkarte im PC zu haben :d Kommt auch fett, aber wenn man sich keine richtig guten Teile leisten kann lohnt es einfach nicht, weil teurere Single-GPU Lösungen einfach billiger sidn.

@Miyagi:
Ein geiles Mainboard hat deinem System noch gefehlt. Sieht bestimmt hammer aus. Ich finde das Abit nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an alle die das Maximus II und Temparatur Probleme haben (das sollten eigentlich 99% sein).Ich bitte Euch ASUS anzurufen oder dem Support wenigstens eine Mail zu senden über dieses Problem damit sich da auch schleunigst was tut.


Die Rufnummer direkt für das Maximus: 01805010923

Cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau ja schon seit der ersten Ankündigung hier rein, aber bisher hatten mich die Kinderkrankheiten noch davon abgehalten, mein wunderbar funktionierendes Abit (das aber farblich nicht mehr passt) gegen das Maximus 2 zu tauschen.
Aber wenn Perl-Freak sagt, dass seins diesen NB Hitzebug nicht hat, muss ich natürlich sofort "einschreiten". :)
 
Eine GPU wird für Computing genutzt eine für Zocken und co.
Brauch ja nicht unbedingt SLi wäre aber netter Zusatz - fakt ist..DDR3-12800U kosten 175Euro mit XMP und CL7-7-7-18
 
mein Board läuft jetzt gut mit den Werten aus der Sig und da ich immer einen Mittelweg zwischen Leistung, Lautstärke und Verbrauch gehe, werde ich es so lassen

aber 2 Probleme habe ich noch:

1. QFan funzt überhaupt nicht so wie es soll. Ich habe 2 externe Temp-Sensorer angesteckt, die die Wassertemperatur einmal im AB (Ch.1) und einmal vor Eintritt in den Dual-Radiator (Ch.1) messen. Die beiden Lüfter auf dem Dual habe ich in die zugehörigen Lüfterports Ch.1 und Ch.2 gesteckt und im Bios QFan für die beiden Kanäle aktiviert.
Es ist aber egal wie hoch ich im Bios die "Max. Speed Fan" Temperatur einstelle (geht von 60° bis 90°), beide Lüfter drehen immer mit 1.050 u/min was ca. 90% entspricht.

Die Sensoren messen aber im Bios oder in Windows niemals mehr als 33°, so dass wie ich es verstanden habe, bei eingestellten 60° ca. 50% Lüftergeschwindigkeit herauskommen müßte und eben nicht 90%

Wenn ich die Option im Bios auf "Duty" umstelle und "70" eingebe, drehen die Lüfter auf durchgängig auf 900 u/min, weswegen ich mal davon ausgehe, dass 70% gemeint sind

Alles in allem bin ich also von Qfan des Maximus enttäuscht, oder mache ich was falsch

2. Das Aufwachen aus dem S3-Modus klappt nicht. Der Windows Desktop wird nach Reaktivierung zwar kurz dargestellt, dann folgt aber jedes Mal ein Bluescreen und der Rechner steht

Irgendeine Idee? Kommt S3 mit der Übertaktung nicht klar? Ist es ein Treiberproblem (die Chipsatztreiber von der Asus-CD habe ich installiert, genau wie den neuesten Nvidia-Treiber)?
 
Du nimmst es in kauf für DDR3 dich von deinem wirklich guten P45 zu trennen?

Wie stellst du dir dein Q9450 denn auf einem 790i vor? Dann hol dir lieber ein DDR3 Board mit Intel Chipsatz (P5Q3 Deluxe). Da kann man soweit ich weis auch zwei nVidia Karten nutzen, solange es kein SLI-Verbund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE habe ich wohl nen E8500 zum testen für den Max FSB :xmas:


Mal gucken ob neben dem DICE Benchen noch Zeit bleibt



Also meine Temps sind super, seit ich die O Ringe unter die NB Schrauben gelegt habe
 
Die Bandbreite ist aber minimiert. Weil 2x8 Lanes.
Das macht sich schon bemerkbar.

Wenn das Rampage nicht immer beim Q9450 bei 3,6GHz gefreezt wäre.
Oder nen Gigabyte X48-DS4/DQ6..mh ist die Frage wieso das Rampage nicht wollte aber das Maximus II gleich 4 Tage ohne Murren 3,8Ghz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Crossfire-Betrieb nimmt der erste PCI-E Slot die höchste Geschwindigkeit vom zweiten PCI-E Slot an, weil beide Grafikkarten immer gleichschnell laufen müssen. Nur wie ist es jetzt, wenn man beide Karten einzelnd nutzt...

Der zweite läuft auf jeden Fall mit 8x Lanes, der kann ja garnicht schneller. Nur ob der erste PCI-E Slot jetzt mit 8 oder 16 Lanes läuft ist die Frage :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So entnehme ich es den Chipsatz Spezifikationen.
Wäre auch logisch wenn physkalisch 16Lanesd an 1 sind und eh 8 lanes an 2..müsste es gehen.
 
Das glaub ich aber weniger. Knack mal mit einem 790i die 500Mhz mit einem 45nm Quad, dann glaub ichs dir ;)
 
Hab zwar 500FSB mit meinen Quad^^ booten können aber dann freez.
Mitn Maximus II das P5Q Dlx hab ich nicht probiert nur bis FSB 475.

Hastmal ein Link wo ein Quad Core user mitn P45 FSB500 stabil laufen hat?

@devic: Heute wieder TF2 oder ET:QW zocken?
Wäre für ET:QW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh