[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte es def. freundlich, da ich es nicht ganz verstehe mit den Ausrechnen.
Daher dachte ich devic kann mal für mich mit den Wert der VTT=1,35760 die mV ausrechnen.

Ich sagte nicht, dass es auf meine CPU passen muss..einfach um es mal nachzuvollziehen.

Ich dachte wir teilen Wissen und Erfahrung. *Entschuldigt bitte, dass ich dran geglaubt habe*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eben dass 0901 geflasht und bin begeistert:

oc läuft genau wie mit dem 0802, aber endlich geht der S3 Standby zuverlässig!
 
Ich dachte wir wären Freunde und zocken mal wieder zusammen. Lass den Vorfall einfach vergessen ;) :d

Alsooo:
Beispiel mit Asus P5Q Deluxe, vielen anderen Boards und dem ersten M2F-BIOS:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63V = 693mV

Beispiel mit Asus Maximus II Formula:
VTT x GTL = mV - mV
1,1V x 0,67 = 737mV - 44mV

Diese zwei Rechnungen ergeben beide das gleiche Ergebnis. Einmal mit der gewohnten GTL-Einstellungsmöglichkeit und einmal mit der des M2Fs mit den neueren BIOSen

Ist das denn nicht klar? Wenn nicht versuche ich es nochmal anders zu erklären.

Ist jetzt auch unter "FAQ" im ersten Post zu finden...

Normal kann man nur den GTL-Teiler (blau) und die VTT (pink) einstellen. Beim Maximus kann man die VTT (pink) einstellen und vom Endwert (braun) was abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GTL ref war nochmal für kern 1 ? und welcher kern 2? 0 und 2 richtig?
 
Du kannst keinen einzelnen Kern ansteuern. Nichtmal beim Quadcore, da kannst du nur mit jeder GTL zwei Kerne ansprechen, weil im Moment immer zwei Kerne auf einer DIE sitzen. Das heist beim Dualcore, dass du nur eine GTL für ZWEI Kerne nutzen kannst. ;)
 
also verstelle ich bei mir GTL 0 nur ??
 
So schauts aus. Aber unterschiedliche GTLs auszuwählen ist nur für die ganz harten. Dann muss man ja beim Quad für beide DIEs jede einzelne GTL durchgehen und benchen, mit welcher jede DIE am besten läuft.

Stellt einfach (auch beim Dualcore) bei jeder GTL-Reference das gleiche ein ;)
 
aber moment man soll doch schauen welcher kern abbricht immer und bei mir ist es kern 1 also muss ich doch die gtl bei kern 1 verstellen. also wie soll das dann funktionieren?
 
Nein! Du kannst keinen Kern einzeln einstellen. Falls irgendein Kern abbricht musst du halt eine andere GTL ausprobieren. Gehe dazu 0,1-0,2V mit der vCore runter.
 
ich habe alle gtl´s auf -10mv im moment mal sehen was passiert es bricht aber immer der 1. kern ab
 
Ich würde mal von +-0mV bis -44mV testen. Das entspricht bei anderen Boards einem Rahmen von 0,63 - 0,67 als GTL-Teiler.
 
jo bin gerade dabei aber ich mahe das bei allen 4 gtl reference?
So 10k beginnt gleich wieder mal sehen obs diesmal länger geht mit allem -10mv
 
Seltsam mein System läuft mit dem 0901 Bios keine 24h Stabil es freezt einfach.
Mit dem 0802 lief es 6Tage ohne Freez mit selben Settings.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Da man mit den selben Einstellungen etwas mehr Datendurchsatz bekommt würde ich mal vermuten Asus hat wie schon so oft an den Speicher Timings / Einstellungen was gedreht.

Würde daher eventuell mal die Speichereinstellungen des jeweiligen Bios mit Memset überprüfen bei gleichen Einstellungen im Bios-Setup versteht sich.

Eventuell lässt es sich dann nachvollziehen.
 
Mit dem flashen vom 0901 Bios musste ich erstmal mit default Settings starten, denn die Settings aus dem Profilen vom 0802 waren irgendwie falsch (vorher Settings mit FSB 500 gespeichert, nach dem flashen Profil geladen und auf einmal FSB 450).

Habe dann die Settings manuell nochmal eingestellt. Und seit dem Beta 0901 läuft es, so finde ich, wesentlich stabiler mit meinen D9GKX als vorher. Bisher alles Top, kein Absturz oder BSOD.
 
Die Einstellungen habe ich auch vom Scratch neu gemacht.
Timings sind die gleichen - einzig die Spannung für DDr2 Schwankt bei meinem Mobo.
2.1375 im Bios - 2,1100 bei Boot - Windows 2,1210 und dann bei Last 2,1300:stupid:
 
bin jetzt um 0.00625 runtergegangen und der Quad läuft stabil, also insgesamt habe ich die Spannung um 0.01875 senken können ... für den Anfang schon sehr gut !
Denke da geht noch einiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den jemand für die VTT von 1,35760 die GTL errechen ich schnall es einfach absolut nicht.
 
so ... habe die Spannung nun um 0.02500 gesenkt und es läuft stabil :banana:
ich versuche die GTL's nochmals um -5mV zusenken ... dann bin ich bei -50mV.
Schauen' wa was passiert ...
 
ich habe eben dass 0901 geflasht und bin begeistert:

oc läuft genau wie mit dem 0802, aber endlich geht der S3 Standby zuverlässig!

Was meinst damit, was ging denn da nicht?
Bei mir ist sogar noch das 701 drauf, "S3 only" ist an und der wandert brav in den Standby.
Nur aufwachen halt nur per Powerbutton, ne "Wakeup by USB Keyboard" Option wär mal schön. ;)

Aber Quatsch beiseite, kann das MF2 mit dem neuen Bios auch per NT oder Steckerleiste ganz ausgemacht werden, ohne dass dann beim starten das nervige Ein-Paar Sekunden aus-Wieder ein und erst dann booten Spiel folgt?
Ob "Last State" oder"Power off" macht keinen Unterschied bei mir.:shake:
 
Aber Quatsch beiseite, kann das MF2 mit dem neuen Bios auch per NT oder Steckerleiste ganz ausgemacht werden, ohne dass dann beim starten das nervige Ein-Paar Sekunden aus-Wieder ein und erst dann booten Spiel folgt?
Ob "Last State" oder"Power off" macht keinen Unterschied bei mir.:shake:
Nein geht nicht, das hat was mitm Strap usw zu tun, liegt also am Chipsatz (das ist
auch bei allen anderen Herstellern der fall).

Was stört dich denn da dran? Das ganze dauert keine 5sek.
 
Kann mir den jemand für die VTT von 1,35760 die GTL errechen ich schnall es einfach absolut nicht.

Sorry aber ich habe das Board immer noch nicht eingebaut, evtl heute Abend!!

aber wenn du in die FAQ von Seite 1 die Pinke 1,1V gegen deine 1,3576 tauscht, bekommst du jeweils neue Zahlen für die braunen. dann ziehst zu von der oberen die untere ab. Sollte dann -0,0xx rauskommen.
das Vorzeichen (-) bleibt nur die 0,0 kannst du streichen damit du mV bekommst.;)

verstanden??;):confused:
 
Die Frage ist ob 0,63 wirklich drin is...
Könnte ja auch sein, dass der Teiler anders is..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh