[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Teiler ist fest im Bios, und den Teiler siehst du wenn du mit den Pfeiltasten über die jeweiligen GTL Settings gehst (Core 0 / 1 / 2 / 3).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich immer 44mV abziehen woher kommt der grüne Wert aus dem Beispiel..ehrlich ich raffe es nicht.. da ist es leichter 1.000.000Euro im Lotto zu gewinnen
 
Die Frage ist ob 0,63 wirklich drin is...
Könnte ja auch sein, dass der Teiler anders is..

ja klar dies Zahl die zu herausbekommen hast, ist der mV unterschied vom
GTL 0,63 auf 0,67. Irgendwo dazwischen liegt der für deine CPU passende Wert. Den bekommst du aber nur durch testen herraus!! Den kann man nicht errechnen.
Nimm einfach dein Primestabile VCore und setz diese um einen Wert runter, dann fängst du an mit den GTL´s zu spielen gehe erst mal in den minus-Bereich. Fang mit -5mV an und lass Small mal laufen bis 40 k kommt kein Fehler, dann VCore wieder um einen Wert runter, wenn aber ein Fehler kommt GTL´s wieder um einen weiteren Wert senken.

@dAv3.b
so richtig?!?
Änderst du alle GTL´s (1/2/3/4 und NB) oder nur die Kern GTL´s?
 
Mh mein System lief 6 Tage bei 1,280Vcore auf 3,8GHz(Folding@Home SMP und GPUv2 laufen, surfen, Outer Limits DVD schauen)..mitn 0901 nach 16-17h freez (Folding@Home SMP und GPUv2 laufen) Konfig hat isch nicht verändert.

Jemand ne Idee wieso?
Timings und Voltages alles gleich. *omg*
Es ist auch kein Fehler in Ereignisanzeige auch kein Hangcheck Exection in Linux..ein fach freez..

Daten gingen nie verloren oder irgendwelche Daten kaputt.Seltsam zum verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich immer 44mV abziehen woher kommt der grüne Wert aus dem Beispiel..ehrlich ich raffe es nicht.. da ist es leichter 1.000.000Euro im Lotto zu gewinnen

Der Grüne Wert ist der Zusatzwert beim M2F. Der große Unterschied zu den anderen Boards. Normal wird das so berechnet:
VTT x GTL = V oder mV

Beim M2F läufts so:
VTT x GTL = V oder mV - mV

dickgedruckt = Beim M2F im BIOS einstellbare Werte
unterstichen = Bei anderen Boards einstellbare Werte

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, sollte vielleicht einfach 0503 flashen, da kann man die GTLs noch nach alter gewohnter Art flashen. Besser kann ich persönlich es einfach nicht erklären.
 
So sieht das aus oder


Hinzugefügter Post:


Ich Teste es auch alles nochmal neu!Habe fast alles auf Auto gelassen (NB etwas erhöht)und nur mal die Vcore eingestellt so das ich weiß,was ich erst mal brauche um ins Windows zu kommen das sind bei meinem 8600er laut CPU-Z 1,168V.
Hatte meinen 8600er auch schon Prime stabil mit 1,184V 4,0GHz ,und muss jetzt mal sehen wie weit ich noch runter komme mit der Vcore.Aber GTL's sind für mich auch ein Rotes Tuch,manchmal denke ich da reagiert nichts wenn ich was einstelle:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh hat das 901 Bios nur bei mir gar keine Änderungen speichern wollen nach dem flashen?
Brav Default geladen,gespeichert und neustarten erstmal, wieder rein und meine Einstellungen rein, speichern und raus (Warum gehen dabei oft sogar die Platten aus :confused:), aber nur "Press F1 to restore Bios Settings.." gesehen.
Wieder alles eingetippt *nerv*, wieder speichern, raus und wieder das...:grrr:
Dann mal mit F2 Windoof gestartet trotz der (falschen) Defaultsettings, runterfahren und wieder ins Bios, dann endlich wurden Änderungen angenommen.
Umpf, das nächste Biosupdate überleg ich mir aber dreimal.

Naja auffälligster Unterschied vom 901 Bios erstmal die unbrauchbar gewordene CPU Tempangabe, 33° angeblich bei Prime. :rolleyes:
Vorher zeigte auch Probe gleich viel an wie Real Temp, das bei den 45nm zu den brauchbareren gehören soll.

Nein geht nicht, das hat was mitm Strap usw zu tun, liegt also am Chipsatz (das ist
auch bei allen anderen Herstellern der fall).

Was, kein Asusbug sondern sogar ein P45 "Feature"?? :haha:
Wenns normal ist na gut, gibt ja schlimmeres, aber doch ne nervig unnötige Startverzögerung, noch bei keinem Board vorher gehabt.
 
Was, kein Asusbug sondern sogar ein P45 "Feature"?? :haha:
Wenns normal ist na gut, gibt ja schlimmeres, aber doch ne nervig unnötige Startverzögerung, noch bei keinem Board vorher gehabt.
Ist sogar nicht nur beim P45 sondern seit glaub dem P965 bei jedem (also P35, X38 usw)
 
So sieht das aus oder


Hinzugefügter Post:


Ich Teste es auch alles nochmal neu!Habe fast alles auf Auto gelassen (NB etwas erhöht)und nur mal die Vcore eingestellt so das ich weiß,was ich erst mal brauche um ins Windows zu kommen das sind bei meinem 8600er laut CPU-Z 1,168V.
Hatte meinen 8600er auch schon Prime stabil mit 1,184V 4,0GHz ,und muss jetzt mal sehen wie weit ich noch runter komme mit der Vcore.Aber GTL's sind für mich auch ein Rotes Tuch,manchmal denke ich da reagiert nichts wenn ich was einstelle:confused:

Fasst richtig. Nur dass die GTLs die Teiler nach der VTT oben rechts sind. Und man tut dann beim M2F von dem Endwert oben abziehen. Ist ein bisschen verwirrend, weil man bei GTL-Reference umstellen muss, aber man eigentlich an der GTL garnichts verändert, weil sie gefixt ist.

E8600 ist da. Hat direkt beim ersten SmallFFT 1,184V bei 4Ghz gemacht. Ich denke aber, dass er ohne GTL-Tweaking noch weniger schafft. Dann sollten also mindestens 1,168V drin sein :)

Edit: Läuft auch mit 1,168V ohne GTL-Tweaking. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erhöht. Also 1,1V sind ja beim E8600 nur 400Mhz FSB um auf 4Ghz Endfrequenz zu kommen. Werde aber später noch highFSB testen.
 
supercopa ... mein QX läuft mit einer Spannung von 1.09750 ei 3.2GHz ... welche Spannung ebnutzt du ?

@devic
also mit mehr FSB kann ich die VCOre senken oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher das Gegenteil. Aber hoher FSB und niedriger Multi bringt mehr Performance ;)
 
Das kann dir keiner sagen. Versuche sie halt noch niedriger zu bekommen. Höher als 1,3V würde ich bei dieser niedrigen Frequenz aber nicht gehen.
 
werde jetzt mal ein wenig runter gehen..

lauft ja stabil...

bekommt man die nb oder sb temp auch noch runter ???
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal... 1,150 volt eingestellt.. mal schauen was der pc macht...

was ist eigentlich die 2 cpu vcore einstellung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein Maximus II ist ausgetauscht (hab direkt neus bekommen)

und neues E8600 ist auch schon da. Mal schauen wie er auf dem Maximus läuft
 
So, hab jetzt meine NB Temps auch in den Griff bekommen, hab meinen 50mm Lüfter auf der NB einfach etwas anders platziert, hab jetzt im Idle so an die 40° und unter Last maximal 55°. Muss sagen, das Board gefällt mir immer besser!!
 
und ich muss am Wochende testen, ich habe jetzt ein DFI UT P35 und ein Maximus Formula II. Einer von denen muss weg. Mal schauen welchen :)
 
Kann sich jemand ein Reim auf mein Problem machen?

Nach genau 18h 21 min 21 sec friert mein System ein.
Schon zum 3mal egal welches Bios - kann es am Mainboard liegen?
Mit meinem ersten Maximus II was Mr.Miyagi hat lief es 6 Tage bei diesen Settings ohne einzufrieren.
 
Ich glaube es liegt am Mainboard - denn mein altes Maximus II Formula lief wie ne 1.

Evtl. könnte es an der X-Fi liegen...weiß gerade gar nicht, ob ich die drin hatte wo er 6 Tage lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@device

sollte man die GTL´s bei allen (0/1/2/3) hinterlegen oder nur bei dem 0er bei einem E8400? und die NB GTL dann gleiche der 0er GTL?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh