[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif

Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse

3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software

------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg

1. Agemeines

Bilder

ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.

Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)

Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2

Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)

Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2

Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das Teil über den Gerätemanager deinstallieren?
Dann mal neu booten.
Wenn das LAN Kabel drin steckt, leuchtet am Netzwerkport ein Licht?
Wenn nicht, ist da wohl was kaputt..

Ich kann es deinstallieren. Habe neu gebootet, der selbe Fehler...

Am Lan Prot selber direkt brennt nicht eine LED, ich glaube auch bald das der Chip defekt ist, komisch aber schein so das mir nur noch eine Leiche angezeigt wird.

Jetzt muss ich mir eine Lan PCI Karte besorgen :x

das selbe wie im windows, Gelbes ausrufezeichen im Geräte Manager sowie keine Reaktion auf Treiber neu installationen.

Jap,

ich denke auch das der Controller hin ist.

Ich kauf mir nun eine PCI 1gb Lan Karte.

danke vielmals,

Gruß Alex.

wenn man eine ssd karte verwendet soll man ja AHCI einstellen.

wie schaut das dann mit 2 ide platen mit einem vorhandenen raid 1 system aus?
geht das dann überhaupt ssd im ahci und raid1 oder wie sollte man das einstellen?

cqf66

Nicht unbedingt, meist laufen die Platten dann im RAID ohne AHCI und können sonstige Features nicht ausspielen.
Eine SSD für den Heim-pc reicht völlig..
Für die Datensicherheit würd ich 2 einzelne SSDs in nen Software-RAID packen..
Mit nem Stripe verschlechtert man das Ansprechverhalten, TRIM geht nicht und spürbar schneller wird's auch nicht.

das heisst ssd auf c und 2 hdd platen und im bios raid eingetsellt das die ssd nicht im ahci modus läuft?

wenn man aber ahci modus einstellt dann sind die 2 hdd platten im bios ja nicht mehr als raid erkennbar. kann man das dann noch erstellen?

erneutes ctrl i drücken oder geht das nicht?

grüsse

Ne ich meinte nen SoftwareRaid. Dabei bleibt im BIOS alles auf AHCI - aber in Windows wird mit dynamischen Datenträgern gearbeitet (geht bei Win7 nur mit Professionel oder höher).
Dann schreibt Windows auf beide SSDs gleichzeitig das gleiche, somit hat man quasi auch nen RAID1 (Sicherheit / Mirror).
Eigentlich ist ein SoftwareRaid nicht so gut, aber bei SSDs kann das wohl gut funktionieren - und man behält Trim und AHCI bei.

wir reden einander vorbei...

ich habe eine ssd auf c mit allen installierten programmen
2 x normal hdd als raid 1 für all meine daten

im bios habe ich raid eingestellt.
win 7/64 bit

wenn ich jetzt auf ahci umstelle sehe ich dann im bios das meine 2 hdd natürlich nicht mehr im raid sind. habe es wieder umgestellt.

wenn ich auf ahci umstelle wie bekomme ich bei den zwei hdd's wieder meinen raid status als sicherung für mein daten?

danke
cqf

Aha.. ok.

Ja.. das ist ein Problem, sofern Du keinen 2ten Raid Controller auf dem Board hast.
Manche haben ja den von Intel und einen von JMicron/Promise oder so.. (Das MIIIF hat doch den von JMicron - oder? Bin noch nicht so fit auf dem ASUS Brett)

Wenn alle am gleichen Controller hängen, musst Du es als RAID laufen lassen und kannst die SSD nicht im AHCI Modus laufen lassen.
Wenn Du nun nen zweiten Controller hast, dann müssen die HDDs da ran, dort muss dann ein RAID aktiviert werden und die SSD hängt am Intel und kann dann wohl mit AHCI arbeiten.

ahh ok.

ja der jmicron.... aber alle schreiben immer nimm den intel.....

sollte ich auf jmicron umstellen?
wenn ja
was it mit den daten die drauf sind gehören die wieder alle neu gemacht oder
........?

2te sache
habe mir überlegt eine ssd/slc zu kaufen für c = windows und programme
und raid 1 auf d auch mit ssd''s aber mlc

dann habe ich das selbe problem wie jetzt, aber hier brauche ich dann einen extra controller wenn ich trimm nützen möchte?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Kein Controller kann Trim auf nem SSD RAID.

Intel ist besser ... aber bevor man ohne TRIM und NCQ lebt, würde ich wohl den RAID1 auf dem JMicron laufen lassen.
Das man das RAID1 dann da wohl neu aufsetzen muss.. davon geh ich aus.

Da liegst Du falsch..
Kein Controller unterstützt TRIM auf einem SSD RAID. Das ist auch heute noch so..
Du hast aber z.T. recht, du kannst deine beiden HDDs im RAID1 am Intel laufen lassen, ... und auch die SSD.
Somit laufen alle im BIOS als RAID (intel - ohne JMicron), wobei ja nur die HDDs ein echtes RAID bilden. Der TRIM Befehl funktioniert dann auch bei der SSD (ist ja kein echtes RAID). Das sagt der Artikel aus, den Du verlinkt hast.
Ich war anfangs ja noch auf dem Holzweg, Du hättest 2x SSDs und wolltest die im RAID laufen lassen.

So - aber nun zurück zum MIIIF - für deine Fragen gibt es ja auch das SSD Forum ;)

Hallo,

ich habe heute dieses Board verbaut. Es Hat Sockel 1156 und läuft mit einem i7 860 non OC!

Mein Restliches Sys

4 x 2GB Ram
250GB WD HDD
Corsair 520Watt
480GTX

Ich habe alle Treiber installiert, jedoch kommt immer der Fehler bei LAN Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)

Ich habe schon alles gegoogelt, und bin mit meinem Latein am Ende.

LAN Kabel funktioniert auch der neuste Treiber dafür ist Installiert, jedoch kommt immer wieder dieser Fehler, ich habe schon viele Treiber dafür installiert, Windows wurde auch neu gemacht. inkl HDD Formatierung.

Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte, ohne dem Lan Anschluss komme ich nicht ins Internet.

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Alex.

Hast du mal kontrolliert, ob du eventuell zu viele Abstandsschrauben (Gehäus-Mainboard) verwendest und die eine dann einen Kontakt mit dem Gehäuse herstellt, der eigentlich nicht sein sollte?

Ich hatte nämlich genau diesen Fall. LAN wollte und wollte einfach nicht funktionieren. Dann als ichs bemerkt und die überschüssige Schraube entfernt hatte lief es einwandfrei :)

Also eventuell das MB nackt auf einem Tisch (mit Schaumstoffunterlage o.ä.) testen.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

wenn man eine ssd karte verwendet soll man ja AHCI einstellen.

wie schaut das dann mit 2 ide platen mit einem vorhandenen raid 1 system aus?
geht das dann überhaupt ssd im ahci und raid1 oder wie sollte man das einstellen?

cqf66

Nicht unbedingt, meist laufen die Platten dann im RAID ohne AHCI und können sonstige Features nicht ausspielen.
Eine SSD für den Heim-pc reicht völlig..
Für die Datensicherheit würd ich 2 einzelne SSDs in nen Software-RAID packen..
Mit nem Stripe verschlechtert man das Ansprechverhalten, TRIM geht nicht und spürbar schneller wird's auch nicht.

Never ever ein Software-RAID. Die CPU Last steigt so sehr stark an und bremst alles andere aus.

Die kannst (je nach SSD) problemlos ein RAID0/1 mit dem P55 Controller fahren. Das ist performant und erzeugt keine CPU Last.

SSDs mit SF1200 oder Marvell Controller kommen sehr gut ohne TRIM aus. Ältere SSDs hingegen nicht.

Aber ein RAID0 macht deswegen wenig Sinn, da die SATA2 Schnittstelle hier limitiert.

Ich habe momentan eine Crucial C300 256GB als einzige Platte dran hängen und das System ist so absolut schnell. Ein RAID0 würde hier nur für bestimmte Szenarien (z.B. Virtualisierung) Sinn machen.

Ein RAID1 aus SSDs ist mMn sinnfrei, da SSDs eine wesentlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Grüße

Anhänge

• C300.png
    C300.png
    13,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ja.. hatte das zuerst ja auch falsch verstanden.
Er hat eine SSD und 2 HDDs - die HDDs sollen im RAID1 laufen.

Das geht halt direkt über den Intel Controller, weil der TRIM auch unterstützt wenn die SSD im RAID Modus läuft - selbst aber kein SSD RAID vorhanden ist.

Software-RAIDs mit Windows7 sind gar nicht mehr so leistungshungrig, was nicht heißen soll, dass ich ein Fan davon bin.

Hast du mal kontrolliert, ob du eventuell zu viele Abstandsschrauben (Gehäus-Mainboard) verwendest und die eine dann einen Kontakt mit dem Gehäuse herstellt, der eigentlich nicht sein sollte?

Ich hatte nämlich genau diesen Fall. LAN wollte und wollte einfach nicht funktionieren. Dann als ichs bemerkt und die überschüssige Schraube entfernt hatte lief es einwandfrei :)

Also eventuell das MB nackt auf einem Tisch (mit Schaumstoffunterlage o.ä.) testen.

Grüße

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich eine andere Netzwerkkarte eingebaut, 0815 ding... Jetzt erkennt er mein Netzwerk nicht, dafür aber die Netzwerk karte... Ich drehe hier noch durch mit dem teil...

Nun habe ich mit eine von Dlink bestellt mit 1Gbit, mal sehen ob das Teil wenigstens geht..

Gruß Alex.

@cqf66,
wenn du Intel Raid in bios aktivierst, ist auch automatisch AHCI aktiviert.
Du verbindest erst die 2 platten die du als RAID 1 betreiben möchtest und im raid bios konfigurierst sie. danach alle anderen platten die du an Intel Controller verbindest werden automatisch in AHCI modus laufen.
bei mir ist so.

und als treiber holst du dir Intel_Rapid_Storage_Technologie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich eine andere Netzwerkkarte eingebaut, 0815 ding... Jetzt erkennt er mein Netzwerk nicht, dafür aber die Netzwerk karte... Ich drehe hier noch durch mit dem teil...

Nun habe ich mit eine von Dlink bestellt mit 1Gbit, mal sehen ob das Teil wenigstens geht..

Gruß Alex.

Schick das Teil ein ;)

Hallo,

Ich habe mir nun eine andere Netzwerkkarte besorgt, eine von Dlink.

Das selbe ergebniss, mit dem selben Fehler.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Es nervt, ich weiß absolut nicht weiter, hat vlt doch noch jemand einen Tipp?

Ich komme sozusagen mit diesem Rechner nicht online.

Gruß Alex.

Und Du hast ganz sicher Windows ganz neu aufgesetzt?
Hört sich irgendwie strange an..

Jap, habe das Windows sogar auf 2 verschiedenen Platten installiert, immer der gleiche Fehler.

Ist echt richtig komisch.

Hättest das mal mit meiner KillerNic probiert ;)

Ich schau nachher mal in meine Wissensdatenbank ... Vielleicht find ich ja nen Hinweis.

Und hast du eventuell was gefunden, in deiner Datenbank?

Ich habe jetzt mal Windows xp installiert, leider das gleich Problem.

Ich habe mir auch vorhin noch eine Netzwerk Karte bestellt, aber diesmal mit einem Intel chip. Eventuell geht der...

So habe ich mir das echt nicht vorgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh