[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt alles nochmal in ruhe prüfen,zusammen bauen und nochmal probieren.
Hast du eine andere CPU da zum Testen?
 
Hey,
nochmal kurz zu meine speicher- hab sie jetzt mittlerweile am laufen. Erst funktionierte der 2 auch net mehr - also system lief net mehr. Dann wieder nur der 1 und letztendlich nach der entfernung eines mikrokleinem kunststoffhäutchen was sich an einem pin unten abgesetzt hatte (ist mir nie aufgefallen), beide vollständig.
Hat zufällig noch wer passende einstellung für mich. die um die 1,58Vdimm schicken. Schön wäre nen cpu z abdruck....
hab letzten rumgetüfftelt weil baron ja den tipp gegeben "bei 2000 sind auch 8-8-8-24 drin bei 1.58Vdimm " - aber bekomm die so nicht zum laufen.
momentan laufen die auf auto - aber ist ist mir deutlich zu langsam :) - will mit der spannung aber auch net zu hoch . weiß net wieviel mein leiber i7 860 aushält
lg

Ps- jezz mal ne dumme frage, bin aber noch recht neu in allem. Hab mir nen schönen lüfter von bequiet silent wing geholt, der hängt jezz am meinen prolimatech megahalem. über molex mit netzteil verbunden, oder lieber an den fan controller von xigmatek anschließen (ich finde die von ihm durchströmte/angezogene Luft bloss so gering).
An meinem cpu fan am motherboad kann man den auch net iw verbinden oder? hab das rummeckern beim start des system jezz zwar auf ignorieren aber nur mal so.... ich weiß dumme frage :)

Und wenn ich grad schon dabei bin. Kan nes echt sein das ich bei meine i7 860 mit nem BCLK = 180mHZ , multiplier 22
nen corespeed von 3972MHz drauf bekomme udn das bei den core temps von max 36°C (idle) und last (max 68°C) - ohne erhöhung des BCLK und multiplier habe ich kalt eine von max 30°C.
AChja kann ich auch iw die speed von den adneren kern auslesen? oder muss ich das berechnen.

Hier nen pic: nicht vom rest beirren lassen- bin grad nur beim prozessor:

Über tipps würd ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich versteh bei deinem Text nur Bahnhof.

Vielleicht solltest du dein Problem etwas verständlicher formulieren.


MfG
 
Ich verstehe es auch nicht :fresse:

wieso willst du den Takt eines anderen Kerns auslesen?
die haben alle den gleichen Takt und falls sie Doch verschieden sein sollten dann ist das gerade mal 0,1MHz :fresse:
 
Nene ist egal das mit dem Takt, erm einfach bisl falsch ausgedrückt.
Was mich interessiert ist halt die frage zum speicher. Was man da noch verbessern bzw gute latenzenen und takt einstellen kann. Am bestenn sollten diese auch laufen.
Achja und zu meinem kühler. Am mainboard ist doch der cpu fan anschluss. Wenn man den net lüfter net am mainboard verbunden ist meckert dieser beim pc start rum. Cpu fan error - dieser ist momentan auf ignore weil ich mein bequiet silent wing nicht dran anschließen konnte. dier ist jezz direkt an meinem netzteil. (weil am mainboard sidn da 4 pins aber mein lüfter hat nur 3 pins wo man verbinden könnte)
Dazu war halt die frage ob man den auch am mainboard überhaupt anschließen kann.... lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...hab grad bemerkt, dass eine gelbe/orangefarbie LED (links neben den RAM Slots) leuchtet...aber erst seit Kurzem...weiß jemand zufällig grad, was das bedeutet?

EDIT:

-Es muss wohl die DDR_HIGH Anzeige sein...ist mir bisher nie aufgefallen ^^


Und noch ne Frage :)

Ich hab im BIOS die IMC auf 1,24550 Volt eingestellt...Everest zeigt mir da satte 1,52 an...ist das zu ignorieren?
 

Anhänge

  • Everest.png
    Everest.png
    37,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon mal WakeOnLAN ausprobiert?Bei mir will das Board nicht mit dem Magic Paket über die Wake.exe aufwachen.

Die Einstellung ist im BIOS/OS aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage nimmt das Mainboard wirklich nur die Ram's an die in der qualified vendor list stehen? Denn ich hab mir andere bestellt und jetzt funktioniert es nicht...
 
Natürlich nicht. Sonst wäre die Nutzbarkeit stark beschränkt. Meine stehen auch nicht drin ^^

Was funktioniert denn bei dir nicht? Und hast du das neueste BIOS drauf?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC fährt kurz hoch so 5 sekunden dann ist bei den q-led's ein rotes licht bei dram

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

dann fährt der pc wieder runter (hat ich vergessen)
er lässt sich nicht wieder hochfahren ich muss erst das Netzteil wieder ausmachen und kurz warten
 
Moin,


drück doch mal MEM-OK, wie Du das machen musst steht im Handbuch.


gruss
Neo2K
 
weißt du zufällig wie man das macht denn ich kann nichts im handbuch dazu finden. Im handbuch steht nur dass wenn man den go-button drückt man memOK enabled funktioniert danach aber immer noch nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Könnte mir evtl. jemand beschreiben wie er den einbau gemacht hat?
Ich sag mal was ich gemacht habe:
Cpu rein, Cpu Kühler drauf, Rams rein (einen auf A1 und einen auf B1) Dann ATX Strom, Cpu Strom, Graka rein Strom an die Graka gemacht, Controller angeschlossen, Festplatte und laufwerk eingebaut und angeschlossen, Lüfter angeschlossen und fertig.
Hab ich was vergessen etc.???
Bin wirklich langsam ratlos.
Der Rechner fährt immer für fünf Sekunden hoch (wobei ich nicht einmal auf den Start Knopf drücken sondern sobald ich das Teil unter Strom gesetzt hab fährt er hoch) Dann fährt er automatisch wieder runter und lässt sich nicht mehr neu starten ich muss ihn zum neutstarten erst wieder vom Strom nehmen. Bei den Q-leds leuchtet das Led für die CPU kurz rot auf, bei den Led Dram bleibt es rot solange ich den Computer unter Strom habe.
Habe das Mainboard, sowie CPU, Ram , Graka und Netzteil neu es ist also unwahrscheinlich dass etwas defekt ist.
 
bei mir hat geholfen:

- laut den PC anschreien weil er nicht hochfährt
- zum essen gehen
- nach dem Essen Strom wieder einschalten und auf einmal fährt er hoch :hmm: :bigok:

Ich hab den Rechner mal ne halbe Stunde vom Stromnetz genommen und dann lief er auf einmal.
leuchtet bei dir die LED für die Ramspannung rot (links neben den Bänken) oder die Go-LED (rechts unter den Bänken) ?

mfg Ceres
 
Die Ramspannung leuchtet
Ob das funktioniert werd ich gleich mal ausprobieren^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Hat leider auch nich geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt die riegen in die roten slots einstecken.
/EDIT: ok A1 und B1 ist korrekt.

bevor man alles einbaut, sollte mann erst alles ausserhalb testen, sprich board im nicht eingebauten zustand nur cpu und ram sowie graka auf dem tisch erst mal anschließen, so kann man evtl. schneller die ursache finden wenn etwas nicht gleich 100% laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem jetzt gefunden ich hab das System mal ohne Jumper gestartet und tada es ging die vereinfacher Brücke von den Jumpern war defekt o.ä. auf jeden fall schnurrt die kiste jetzt. Danke an alle die mir geholfen haben
 
@all
-Ich hab die unten stehenden BIOS Settings...mein System läuft mit Prime gemäß HIER einwandfrei (kann nebenher sogar normal arbeiten)...die Karre stürtzt nicht ab.

Auch Everest Benches und Stabilitätstest laufen einwandfrei...die Temps sind ebenfalls top.



Trotzdem kam es jetzt wieder vor, dass im 2D Betrieb (keine besonderen Anwenungen) das System auf einmal einfriert. Der Bildschirm zeigt kein Bild mehr und die Lüfter drehen hoch (wie unter Last).

Woran kann das nun liegen? Das kann doch fast nicht an den Spannungen liegen, oder doch???


Hoffe ihr habt mir n guten Tipp :)




Code:
		Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner 		Manual
OC From CPU Level Up	             Auto
OC From Memory Level Up	             Auto
CPU Ratio Setting		             20
> CPU-Konfiguration
*Intel(R) SpeedStep(TM) Techno	Aktiviert
BCLK Frequency			200
PCIE Frequency			100
DRAM Frequency			DDR3-1600 MHz
QPI Frequency			6407 MHz

Start auto tuning
OC Tuner				Turbo Profile

> DRAM Timing Control

CPU Clock Amplitude		Auto
PCH Clock Amplitude		Auto
CPU Clock Skew			Auto
PCH Clock Skew			Auto

**********************************************

Extreme OV 			Deaktiviert
LN2 Mode			Deaktiviert
Full Phase Control 			Full Phase
Load-Line Calibration		Aktiviert
CPU Voltage Mode		             VID
CPU Voltage 			1,325
CPU PLL Voltage 		            1,80200
IMC Voltage			1,24550
PCH Voltage			1,08650
DRAM Voltage			1,65625
DRAM Data REF Voltage on CHA	Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA	Auto
DRAM Data REF Voltage on CHB	Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB	Auto

Spread Spectrum Control 		
CPU Spread Spectrum 		Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum		Auto
----------------------------------------------
> ASUS O.C. Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaffs auch nicht,mein system mit BCLK 200 stabil zu bekommen.
197,dann is schluss.
aber 197x21 is auch nicht schlecht
 
Ich hab es seit gestern, und muß micn ein wenig umgewöhnen vom UD6 Bios auf das vom Maximus ^^ Asus scheint aber seine Arbeit sehr gut gemacht zu haben !
 
Okay...
Also BS hatte ich noch nie...und Games & Benches laufen auch alle...schon irgendwie nich so ganz nachvollziehbar das ganze :-/
 
@ Lamagra
wie ich schonmal sagte ich finde das du eine zu niedrige IMC-Voltage einstellst für nen BCLK von 200 ;)
 
Hi Leute , ich hab d mal nen kleines problem wollte meine frisch gestern erhaltene 5870 einbauen ... alles schön und gut pc runtergefahren baste l bastel ... alte graka raus neue rein angeschlossen ... will an machen ... nicht mehr .. aufs board geschaut .. dram euchte leuchtet sobald strom auf das board kommt .. wie nen stroboskop !

Sobald ich strom abstelle und langsam die spannung weggeht leuhtet die leuchte normal und will starten bzw üfter laufen an etc pp ... nt im arsch ?
 
@ Lamagra
wie ich schonmal sagte ich finde das du eine zu niedrige IMC-Voltage einstellst für nen BCLK von 200 ;)

Welchen Wert empfiehlst du konkret?!Ich weiß mit der Spannung echt nix anzufangen...und andere boards brauchen da halt wesentlich weniger anscheinend :asthanos:


EDIT:
-Ich hab nochmal n bissel rumgelesen und die HIER nutzen ne IMC von 1,36...das is schon heftig,oder?

Ab wann wirds denn kritisch und welche Komponente belastet diese Spannung denn am meisten, dem RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMC = Integrierter Speicherkontroller auch Uncore-Bereich genannt. Belastet also die CPU, da dies quasi die alte Northbridge ist. Da nun auch in 45nm gefertigt sollte man 1,35V nicht betreiben, die entstehende Wärme (punktuell) und Elektronenmigration kann das Übertaktungsvorhaben stark einschränken.
VCC = Prozessorpsannung = Core Bereich = wie gehabt.
V-Dimm= Da wüsst ich selber mal gerne, ob beim P55 wie beim X58 eine hohe Ramspannung die CPU belastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh