[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey liebe Luxx'ler,
Ich habe genau dieses Mainboard und würde meinen i7-860 noch mehr Flügel verleihen. Was ist so die Temperaturschmerzgrenze für CPU und Board? Ab welcher VTT fängt es an schmerzhaft zu werden, und welche ist die Standard-VTT?
Habt ihr BIOS-Screenshots, von euren Einstellungen, das ich mich da etwas schlau machen kann? bin noch ein Anfänger im OC aber habe schon das ein oder andere Fachwort gelernt :d

Was denkt ihr, werde ich meinem System zumuten können?
Mein System:
Asus Maximus Striker III Formula (logischerweiße :d)
Intel Core i7-860
OCZ DDR3-1600Mhz Platinum 4GB
2 XFX GTX 260 Black Edition

Mein CPU-Kühler ist ein Thermaltake SpinQ-VT
verpackt habe ich mein System in einen Thermaltake Soprano DX.

Gebt mir bitte ein paar Tipps und Tricks.

Vielen dank im vorraus...
MFG Tana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 4x2GB drin und keine Instabilität.

@Tanakata: Overclocking-Forum und "Bloomfield Overclocking guide" (<-- googeln!)
 
Hi...bin jetzt bei CPU Voltage = 1,3125 und IMC = 1,24550 angelangt...nach 2 Stunden Prime dann der Freeze :-/

Wie hoch kann man bei IMC gehen?
 
alos ich häng mit meinem BCLK von 200 grad bei 1,29 rum :ugly:
ich weiß nicht ob das schon zu hoch ist
aber es läuft stabil :d

mfg Ceres
 
:fresse: ...okay..und wie warm/heiß wird deine CPU?

Und ist das System so prime-stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist im IDLE (ohne Stromsparmodi) etwa 35° warm
unter Prime höchstens 62°
ist eben mit nem True Black

nur ich hab irgendwie das Problem das das Board nachdem die Audio-Treiber installiert sind das ganze System instabil wird :wall:
 
hallo zusammen,
habe heute nun meinen MIIIF nach 3mon unter vorbehalt ein neues bekommen seit dem sockelbrand,das alte board ist immer noch bei asus in bearbeitung.

wenn jemand ein MIIIF braucht mit einem i860 Batch L940B561 kann sich melden nachher kommt beides auf den Marktplatz nagelneu rechnungsdatum ist 13.01.10
 
Wenn du das Board unter Vorbehalt hast kannst du es doch nicht veräußern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Luxx'er :d

Hab mir die Tage auch mal nen neues system gegönnt ...

4x GB Ram
core i5 -750
und übergangsweise ne ati4670 bis nächsten monat die 5870 besser verfügbar sind ...

HDD etc pp und nt habe ich aus dem alten system behalten .... so nun zu meinem Problem

Habe mit 2x 500 das raid 0 über die roten sata ports gemacht und hatte eine weitere HDD an den ersten Sata port angeschlossen und vom Cooler Master HAF Frotpanel den sata port 6 belegt

Der zeigt mit unter Win 7 im geräte manager alles an aber die Festplatte taucht im Betrieb nicht auf die ich einzen noch angechlossen habe ...

Im Bios tauch sie auch normal auf ... was könnte das sein ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Da fehlt denke ich nur der Laufwerkbuchstabe, deshalb findet Windows da auch nix

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf Computer und geh auf Verwalten.
dort gehst du auf Datenträgerverwaltung und dann guckst du mal in dem unteren Fenster, ob da irgend ein Unterfenster ist wo der Balken obendrüber anstelle von blau schwarz ist.
dort klickst du dann auch nochmal mit der rechten Maustaste drauf und dann musst du glaube ich auf formatieren gehen ;)
da wird der Partition dabei automatisch ein Buschstabe zugewiesen ;)

mfg Ceres

habe eine 250GB FB eingebaut mit W7 64bit,nun eine zweite dazugesteckt(WD 500GB)
wird mir zwar in der Systemst. angezeigt aber unter Computer wird mir nur die 250GB angezeigt.
was mach ich falsch?

Hi nochmal mi dem beitrag nachgehackt ... bei mri musste ich eine fremde platte importieren und nun ist die platte vom Typ Dynamisch und nicht so wei die anderen Basis
 
Wieso hängt ihr die Platten denn an den JMicron Controller? Der Intel Controller ist doch besser,oder?
 
würdich auch sagen an den intel hängen und jmicron wenn nicht gebraucht wird deaktivieren, vorteil system bootet schneller hoch ohne läßtiges HDD scannen zusätzlich an den jmicrons .

@coolsys
wieso nicht???

kann ich schon wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du "GRÜN-BLAU" im PCGH Forum?

Hast du das Board nicht als "Leihgabe" von ASUS, bis sie dir das Board "richtig" austauschen können, ergo du müsstest das "neue" zurückgeben, wenn du dein "altes" repariert zurückbekämest?!
 
jepp bin Grün-Blau,

ich werde dieses board aber dennoch behalten und verkaufen da ich es sowieso günstiger bekommen würde.es ist keine leihgabe von ASUS sondern von meinem Distri.

deswegen wäre auch dies kein problem es zu verkaufen,der distri würde mir dan einfach eine rechnung schicken.

achja heute ist bei mir im geschäft wieder ein MIIIF abgefackelt mit einem i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn alles den i5 bei 4GHz mit 20x200 am Laufen und kann mir seine Spannungswerte bei CPU VCore und IMC Spannung sagen?

Ich bräuchte mal so einen Anhaltspunkt, an dem ich meine OC Settings orientieren kann.


Danke :)
 
Ich geb dir einen Anhaltspunkt:

VTT(max) 1,21V (asus übervoltet da eine ganze Stufe, also 1,20... einstellen)
VCC(max) 1,35V (mit LLC an, mit LLC aus natürlich 0,1V mehr)
 
Wer hat denn alles den i5 bei 4GHz mit 20x200 am Laufen und kann mir seine Spannungswerte bei CPU VCore und IMC Spannung sagen?

Ich bräuchte mal so einen Anhaltspunkt, an dem ich meine OC Settings orientieren kann.


Danke :)

Kommt immer auf die CPU,Board an für 20x200 würde ich mal grob 1,35Vcore machen kannst ja später immer noch mit Vcore runter bis du das max ausgelotet hast.VTT = IMC 1,25 PCH 1,05,PLL 1,8.Schauen das dein Ram in der Spezifikation läuft,besser weniger wenn sie sich nicht so toll OC lassen.Timings Manuel,Ram V 1,65
Hatte das Board auch schon und bei meinen 860er musste ich z.b IMC auf 1,35V erhöhen sonst ging überhaupt nix,bei den i5er war es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys
-Danke...mit der VCore bin ich mir echt nicht so sicher ob man da so hoch gehen muss...wenn man die Werte sieht, die andere bei 4GHz und mehr benötigen sind 1,35 schon echt viel...aber probieren geht über studieren :)

@Ace
-IMC bei 1,35? Das widerspricht dem empfohlenen Wert von Coolsys dann doch etwas :fresse:

Aber danke für die Beiträge, werde gleich heut Mittag weitertesten.
 
1,21 ist das Max von Intel. Ich selber bin seit Wochen bei (real) 1,270V und habe ein kleines bißchen Bedenken. Aber höher als 1,30V ist ein no-go für mich, dafür ist mir die Hardware zu teuer.
 
Wie lange lasst ihr denn Prime laufen?In dem ST werden ja 1,5 Stunden verlangt, was mein i5 bei Standardspannung mitmacht...erst immer ab ca. 2 Stunden steigt er aus...

Wie ist das bei euch? (Sorry, is jetz n bissel Offtopic)
 
Ich lasse Linx + 3DMark06 laufen, weil ich es schon oft hatte, dass er die 25 Linx-Runs durchgestanden hat, aber in Spielen abgekackt ist. Meine Kombination aus Linx+3DMark06 sorgt auch imho für ein schnelles Ergebnis in der Konfig wo er die 25 Runs ohne GPU macht hat er nicht einen run mit GPU-Belastung geschafft.
 
@Coolsys
-Danke...mit der VCore bin ich mir echt nicht so sicher ob man da so hoch gehen muss...wenn man die Werte sieht, die andere bei 4GHz und mehr benötigen sind 1,35 schon echt viel...aber probieren geht über studieren :)

@Ace
-IMC bei 1,35? Das widerspricht dem empfohlenen Wert von Coolsys dann doch etwas :fresse:

Aber danke für die Beiträge, werde gleich heut Mittag weitertesten.

Ja tut es aber z.b bei meinem 860 konnte ich erst mit 1,35VTT ins Windows bei 20x200 außerdem schaue mal bei Auto Einstellung wie viel VTT das Board schon gibt ;)
Kommt auch immer auf die CPU an manche brauchen 1,15V andere 1,25V je weniger desto besser natürlich.Soweit ich noch in Erinnerung habe machte das Board auf Auto
im Standard schon 1,3VTT kann auch Baron von Odenwald bestätigen.Aber ich denke mal das Asus das beim Bios Update gefixt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat Ace.KIA recht,
beim miiif gepaart mit dem 860er brauchst du 1.34-1.36vtt um bei 20x200 das windows zu starten.
Asus legt hier standart 1.30vtt an viel zu hoch natürlich und beim autoOverclocking im bios legt hier asus sogar unverschähmte 1.42vtt an bei nur lächerlichen 3.6Ghz.
das war bis zum bios 1105 jedenfalls der fall wie es mit dem 1202 und 1204 ist weis ich natürlich nicht vielleicht haben sie ja hier was unternommen.
 
Ich hab aber einen i5 750...ins Windows bootet das System mit
20x200
CPU Voltage 1,26250
IMC Voltage 1,23255

..und läuft auch über ne Stunde mit Prime.

Jetzt hab ich wie gesagt die CPU Spannung schon auf mehr als 1,3 angehoben...bisher hatte ich auch keine Freezes mehr. Nur eben Primestable wars jetzt noch nicht.

Denke ich werde eben die IMC noch leicht anheben und dann nochmal testen.


Wie macht ihr das eigentlich mit Prime (oder LinX)...lasst ihr das so nebenher laufen oder sollte man bei den Tests das System einfach in Ruhe lassen?


Grüße
 
@LaMagra Ich hab die IMC grad auf 1,256V eingestellt.
hab zwar nur nen 19er Multi aber der BCLK von 200 ist trotzdem da ;)

einfach mal probieren;)
Die CPU wird nichtmal viel wärmer dabei.

PS teste grad 20x200 mit den 19x200 Spannungen im 24/7 läuft bisher ganz gänig ich denke ich werde dann mal Prime laufen lassen und wenn alles gut geht teste ich dann auch nochmal 21x200 :d

Prime lass ich meist einfach nur nebenher laufen ;)s
 
Ein 25er run mit LinX Mem all ist schon gut,aber bei LinX brauchst du mehr Vcore wie Prime und die Temps werden auch höher .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Baron von Odenwald (andere können auch helfen)
Könntest du mir das phänomen erklären warum bei mir, bei den gleichen gskill trident (F3-16000CL9D-4GBTD) laufend bei 8-8-8-24 und 1,578V nur 2048 Gb von everest und bei windoof etc abgezeigt werden.
Beide sind im roten slot verbaut, 64 bit ist drauf.
-Es liegt aber nicht zufällig daran das ich die windows version bis jetzt nicht aktiviert habe (kein inet) .... weil es steht ja soar 4gb installiert 2 gb verwendbar
(version von win 7 ist original)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh