[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Infos ...du bist nicht zufällig Mikrosystemtechniker!? :)

Mir ist aufgefallen, dass mein Sys immer nur nach mehreren Stunden im Idle abschmiert...unter Last bisher nie.

Ist es vlt. die Intel(r) Speedstep(TM) Tech das Problem, wenn es den Multi senkt und hebt?


Haben die Übertakter hier die LLC aktiviert oder nicht? Das Aktivieren scheint ja nicht so CPU freundlich zu sein...stimmt das? KLICK ...aber da scheinen die Boards (der verschiedenen Hersteller) ja auch sehr unterschiedlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LaMagra ich sehe grade, dass du deine CPU Luft kühlst. Bei diesen hohen Spannungen - hast du da ein Auge auf der Temperatur? Alles über 70°C kann sich auch unkonstruktiv auf dein Vorhaben ausüben.
 
So falls es jemanden interessiert : Noctua NH D14 passt, Thermalright Ultra 120 passt, Cogage Arrow passt, aber nur ohne Pci Express Soundkarte, Nordwand und Brocken passen auch, alle zur Rückwand montiert, Achtung bei hohen Ram HS ;)

Edit: Höher wie Ripjaws wird problematisch...
 

Anhänge

  • IMG_4338.jpg
    IMG_4338.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4350.jpg
    IMG_4350.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Baron
-Viel Spaß beim Speicherriegel wechseln :)

@All
...ich hab HIER was Interessantes zur IMC Spannung gefunden.

Zitat: "der Geheimtipp für mehr BCLK ist eine höhere IMC Voltage im Bereich von 1.475V"

-Da kann doch nicht sein, oder? Standard sind doch 1,2 ^^


Und was bedeutet es, wenn die PCH-LED blinkt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Good stuff. 1.475V :) Muss ich morgen ma testen wenn ich meinen HK wieder drauf hab. Mit dem EK ist mir das zu heiß ^^
 
@Baron
-Viel Spaß beim Speicherriegel wechseln :)
???
du wirst es nicht glauben, aber habe ich schon, ich kann die trident nach oben durch die lammelen heben und dann seitlich rausnehmen, ist im towergehäuse nicht möglich aber bei meinem Antec Sceleto funktioniert das ohne probleme .

@Baron
@All
...ich hab HIER was Interessantes zur IMC Spannung gefunden.

Zitat: "der Geheimtipp für mehr BCLK ist eine höhere IMC Voltage im Bereich von 1.475V"

-Da kann doch nicht sein, oder? Standard sind doch 1,2 ^^

was ist den das für ein test einfach nur ein text und fertig.....
ich glaube das nicht und es ist nicht wahr, einen bclk von 215 stabil habe ich auch mit 1.24vtt imc voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles über 1,27V eher schlechter als besser. Aber einen so hohen Wert hatte ich noch nie getestet :fresse:
 
Ja, das denke ich auch.

Hab auf Computerbase noch nen interessantes Forumthema zum Thema IMC entdeckt.

In dem Thread wird darauf hingewiesen, dass eine IMC oberhalb der von Intel spezifizierte Grenze auch im Nachhinein die CPU dauerhaft schädigen kann.

Hinzu kommt noch, dass die Einstufung der IMC Werte von ASUS beim MIIIF (normal/high/crazy) viel zu hoch sind.

@Baron
-BCLK von 215 mit welchem Multi und welche VCore?
 
@ Lamagra
Ich hab meine IMC auf 1,3 gesetzt ;) nur damit bekomme ich einen BCLK von 200MHz stabil ;)
 
Wie hoch werden deine Temps mit LinX?


Hier mal meine Werte im Anhang

Übrigens eignet sich das TurboV evo Programm auch sehe gut um Spannungen auszulesen (und sogar auch unter Win zu verstellen).


Also ich hab die IMC noch ein wenig auf 1,2578 erhöht...bisher keine Freezes...LinX läuft 25x durch (All Memory).
 

Anhänge

  • LinX Aktiv1.jpg
    LinX Aktiv1.jpg
    182 KB · Aufrufe: 51
  • LinX Fertig1.jpg
    LinX Fertig1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@LamagraX
bcLk 215 mit 20multi 1.24vcore und 1.19Vtt

kann dir morgen auch ein primestable screen senden,jetzt ist es schon zu spät.

und 200 x 20 mit 1.15vcore 1.16vtt

860 L940B541
 
@ Baron
Wo nimmst du solche Teile her ???
Hast du etwa schon wieder so einen Über860er ?
 
hallöchen meyni,
das war ein glücksgriff und genau der ersatz für einen der 5 abgefackelten, mittlerweile hatten wir 5 sockelbrände der letzte war am 11januar.
 
@ Baron
Da brat mir doch einer den 1156er...:fire:
Hast du nun wieder so ein Spitzenteil, oder war das mal ?
Ich würde mich gern noch weiter verbessern.
 
nee den habe ich gerade IN...

wieso verbessern??? irgendwo habe ich doch gesehn das du einen guten 860er hast, weis aber nicht mehr wo.

oder hast du immer noch die alte krüke von damals *gg*
wenn ja dann kannste den haben.
 
Also die Leute von Hardwareoverclock.com haben schon sehr sehr viel Erfahrung und wissen genau was Sie schreiben. Die machen das nicht erst seit gestern..

Naja...dann gib mal die angegebene IMC auf das Teil...mag sein, dass es dann "stabil" läuft...aber vermutlich nur kurz ^^


@Baron
-Die Werte klingen fast unglaublich...hast echt Glück :) (Woher hast du denn die CPU???)
 
nee den habe ich gerade IN...

wieso verbessern??? irgendwo habe ich doch gesehn das du einen guten 860er hast, weis aber nicht mehr wo.

oder hast du immer noch die alte krüke von damals *gg*
wenn ja dann kannste den haben.

Ich habe mittlerweile den 3ten 860er & der ist echt gut, aber 4,4Ghz bei 1,24vCore macht er nicht...:)
 
Die clocken ja mit Trockeneis, Wasser oder Luft ich kenne den CHef dort persönlich und weiß das die sehr gut sind dort.

-Also nix für den Otto-normal-Clocker, sofern Trockeneis verwendet wird :) ...in dem Test haben die nen Alpenföhn


Wäre trotzdem mal interessant wann der Sockel bei solchen Spannungen abraucht :fresse:


Gibts eigentlich n Toop für das MIIIF mit dem man die CPU- & Gehäuse-Lüftergeschwindigkeit on-the-fly im Windows regeln kann?


Wichtige Frage: Hat das MIIIF eigentlich generell den Foxconn Sockel verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Foxconn oder der andere ist völlig egal. laut Evga wurde das Problem längst behoben, es sollte ein Bug gewesen sein.....
Evga verbaut nun auch wieder nur Foxconn Sockel, man kann davon ausgehen das die Hersteller wußten das diese Sockelbrände passieren dürften und mit einem gewissen Schaden kalkuliert haben, man darf auch nicht vergessen wieviele Boards verkauft wurden, also in SUmme sind wahrscheinlich 0,001 Prozent der Boards die verkauft wurden durch den Sockelbrand gestorben, also nicht der Rede wert....
 
Dann weißt du mehr als andere :)

-Von was für einem Bug ist denn hier die Rede?

Laut PCGames wird halt ein Lotes Sockel empfohlen....hinzu kommt noch die VTT/IMC <=1,21 (Intel Vorgabe).
 
Ne ne ich weiß da nicht mehr als andere ich suche mal eben schnell die Quelle mom...

Hier der ForenThread aus dem Evga Forum.
Und hier die Ansage....

Zitat:
EVGA_JacobF:

Actually you don't need to worry at all.

The issue that was is long gone, and EVGA products were never affected in the first place anyways.

Ich schreib keinen Blödsinn just for Fun in das Forum :shot:

Edit: Wir sind hier im Luxx und nicht auf PCGH, PCGH beruft sich in dem Artikel auf Usermeldungen und dies sollten allgemeine Tipps sein ;)

Edit 2: Was da wirklich war, werden wir leider nie erfahren..

Edit 3: Wenn man bei der IMC von 1.21 ausgeht und die alte 10 % Regel verwendet sind wir auf 1.33 was wiederrum die 1.35 wären die viele verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ich schreib keinen Blödsinn just for Fun in das Forum :shot:

Edit: Wir sind hier im Luxx und nicht auf PCGH, PCGH beruft sich in dem Artikel auf Usermeldungen und dies sollten allgemeine Tipps sein ;)

Edit 2: Was da wirklich war, werden wir leider nie erfahren..

Edit 3: Wenn man bei der IMC von 1.21 ausgeht und die alte 10 % Regel verwendet sind wir auf 1.33 was wiederrum die 1.35 wären die viele verwenden...

-Hab ich ja nicht böse gemeint. Nur diese Info war mir (und vielen anderen sicher auch) bisher nicht bekannt.
-Das ist halt das Problem. Vielleicht wars ein Produktionsfehler oder eben was anderes.


Ich wollte ja eigentlich nur wissen, welcher Sockel auf dem MIIIF verwendet wird ;)
 
Ich gehe davon aus, das jetzt nach und nach die Leute wieder ordentlich Spannungen auf die Cpu´s geben und dann werden wir ja sehen ob es funzt oder nicht.
Ich denke auch das ein paar Boards rausgegangen sind die eine Macke hatten und andere eben nicht, ob es die Hersteller wußten was dabei passieren kann oder nicht will ich niemanden unterstellen :)
 
@ LaMagraX
die cpu ist von einem distri. aber von ca.36st. nur 3gute und die ist einer von den 3

@Maeximum
ich glaube auch das es so ist, es gab ein problem mit dem sockel,nun wurde das hinter verschloßenen türen behoben und fertig.

und du hast recht wir werden sehen was jetzt passiert nachdem die user wieder spannung draufgeben.
 
@Baron
-Okay...du scheinst das ganze ziemlich intensiv zu bereiben :p

@all
Es scheint, als hätte ich meine finalen Settings mit 200x20=4GHz gefunden zu haben. Es lag tatsächlich an der IMC...nach 2 Stufen anheben läuft die Karre jetzt seit 5 Stunden Prime & 25 Runs LinX

Auf jeden Fall mal danke an alle :bigok:

Code:
		Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner   Manual
OC From CPU Level Up   Auto
OC From Memory Level Up   Auto
CPU Ratio Setting   20
> CPU-Konfiguration
*Intel(R) SpeedStep(TM) Techno   Aktiviert
BCLK Frequency   200
PCIE Frequency   100
DRAM Frequency   DDR3-1600 MHz
QPI Frequency   6407 MHz

Start auto tuning
OC Tuner   Turbo Profile

> DRAM Timing Control

CPU Clock Amplitude   Auto
PCH Clock Amplitude   Auto
CPU Clock Skew	   Auto
PCH Clock Skew   Auto

**********************************************

Extreme OV   Deaktiviert
LN2 Mode   Deaktiviert
Full Phase Control   Full Phase
Load-Line Calibration   Aktiviert
CPU Voltage Mode   VID
CPU Voltage   1,325 (1,3125)
CPU PLL Voltage   1,80200
IMC Voltage   1,25875
PCH Voltage   1,08650
DRAM Voltage   1,65625
DRAM Data REF Voltage on CHA   Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA   Auto
DRAM Data REF Voltage on CHB   Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB   Auto

Spread Spectrum Control 		
CPU Spread Spectrum   Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum   Auto
----------------------------------------------
> ASUS O.C. Profile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh