[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wynter dann fang an zu basteln , warte schon gespannt auf das Postville Ergebnis :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt nachdem der Bildschirm angesteuert wird...

Mix hat mich nun auch angerufen...die meinen, man müsse es nicht wieder zurückschicken, Asus hätte das aber gerne...

von wann waren die infos von Asus zu Mix Computer , hatten die heute diesbezüglich Kontakt mit Asus ?

Aahh gut das du das gerade ansprichst :)

@ mgr R.O.G.

möchtest den Link nicht ggf. im ersten Post übernehmen? :wink:

Gruß
Chris

@Wynter dann fang an zu basteln , warte schon gespannt auf das Postville Ergebnis :)

Hab grad auf die Schnelle 'ne alte 7950 mit drauf geschnallt, mein altes Tagan NT
angeklemmt und erstmal geguckt. Glücklicherweise ist meine Postville in so einem
Wechselrahmen und ich konnte die hier aus dem Rechner schnell rausziehen. Musste
eh mal neu starten.

Mit irgendeinem x-beliebigen alten Kabel an Port 1 geklemmt und läuft. Sorry :\
Wurde sofort im BIOS erkannt und fing auch an zu booten, was ich nicht wollte.
Als ich dann auf den Power Knopf am Board gedrückt habe kam ein Blauer :fresse:

Boxed Lüfter ... ernsthaft?! Hab mit dem getestet da ich für den alten Mugen
keine passenden Halterungen habe glaube ich. 70°C idle im BIOS? Da passt doch
was nicht. Abgemacht, neu draufgemacht, sicher gegangen, dass da nicht
doch irgendwo Plastik über der WLP war. War nicht. Danach 50°C idle im BIOS.
Purer Schock! :eek:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland
Wurden mit 1333 erkannt, dafür mit 1T statt 2T.
Hab auf 1600 gestellt und dann gesehen, die wurden mit 1.66V gespeist?!
Habe es dann von Hand auf 1.50 runter gestellt und das Board las entweder 1.515
aus oder hat entsprechend mehr gegeben.

Nachdem ich den Lüfter neu aufgesetzt hatte hing die Kiste einmal bei 59.
CPU micro-code is not found or micro-code update is failed

Power, nochmal Power, dann ging es weiter.

Das Board braucht beim ersten Einschalten nachdem Saft weg war SEHR lange
bis der Post durchgelaufen ist und mal ein Bild kommt. Ohne die Anzeige hätte
ich gedacht es wär was kaputt.
Trennt wer sein System regelmässig vom Strom (über Steckdose oder so) und
kann das bestätigen oder war das was 'einmaliges' bei mir?

BIOS Update habe ich bisher nicht gemacht. Keine Ahnung welches drauf war.

Ich wollte es nur kurz mal antesten, gucken ob es an geht und dann schnell
sehen ob es Probleme mit der Postville gibt.
Muss morgen weg und komme erst am Sonntag irgendwann wieder. Entweder,
sofern mir danach ist, baue ich dann um oder wohl am Montag.

von wann waren die infos von Asus zu Mix Computer , hatten die heute diesbezüglich Kontakt mit Asus ?

Es klang so als hätte man denen heute gesagt sie sollen die Kunden informieren,
aber der Kentnisstand war genauso wie unserer auch. Der Mensch wusste nur
von einem Vorfall, hatte keine Detailinfos.

Warum kann ich keine CPU mit 52er Multi booten??
Bin ich zu blöd oder was?
Ich kriege das einfach nicht hin...unddie CPUs sind nicht schlecht!!!

"Internal PLL Overvoltage" auf enabled stehen?

tüllich!
Jeder verkackte Luftgekühklte bootet mit 53 und ich kann überhaupt nicht mit 52 booten!

Jo an dem sollte es liegen! Kann meine mit Multi 56 Booten! Mehr hab Ich noch nicht getestet!

Welche batch und was braucht die bei 4,5 und 5?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Welches BIOS habt Ihr und welche Einstellungen?

Spannung für 4.5 bzw 5GHz sind uninteressant, einige CPUs laufen "untenrum" besser andere wiederrum "obenrum".

Hatte hier einen der der bei 4.2 - 4.5GHz richtig gut lief aber für 5.2GHz wollte die CPU dann schon über 1.55v und
das langte dann nichtmal für SuperPi ;)

Wie schauts denn bei dir mit den restlichen Einstellungen aus? Stromsparmodis deaktiviert? VCore hoch genug? LLC
aktiviert? Phasecontrol @ extreme?

Alles gemacht und 1,6V auf die CPU...keine Chance!
Gestern ging das irgendwie, weiß aber nimmer wie?
Des Weiteren bootet er ja, aber nur bis zum Windows-Zeichen, danach will er dann nimmer...bleibt hängen...aber 53 bootet er gar nicht...kommt nur ein blinkender Cursor. Hat mal einer sein BIOS, dass er mir schicken kann, mit Einstellungen für 5,4 GHZ?

Test einfach mal den nächst höheren Multi. Müssen nicht alle Multis gleich gut funktionieren.

Wenn er aber jedes mal am Windows Zeichen hängen bleibt, ist einfach Ende mit der CPU.

Welche batch und was braucht die bei 4,5 und 5?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Welches BIOS habt Ihr und welche Einstellungen?

Wie Chrisch schon geschrieben hat, braucht meine CPU für 4,5 Ghz 1,26V, für 5 Ghz brauch sie aber schon 1,48V!

Ich hab das 0681er Bios drauf!

Der bootet sogar mit 54 aber hängt sich immer am windows auf!
:wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Das macht der bei 51-55!!! Warum ?
Verstehe das nicht??? Die CPU rennt wie vorher ohne Probleme, nur das ins Windows kommen geht mit hohem Multi nicht!

wenn der sich aufhängt brauchste mehr vcore, so einfach ist das ;)

Ja...aber er kommt immer gleich weit...ob 1,55 bei 54 oder bei 51...das ist schon ein Unterschied...

ja keine Ahnung was du da noch verstellt hast...

Ich stell hier einfach den Multi hoch, Internal PLLxxxx auf enabled, LLC @ 75%, stromsparmechnismen ab und gut ist.

Echt zum Kotzen...ebenhatte ich das Phänomen schon bei 50!!!
Was ist da los?
Das ging doch sonstz?
Seitdem ich das 0801 drauf habe ist das Problem vorhanden!

Ich hab hier kein Problem, läuft alles wie vorher mit dem Bios.

Ggf. die Intel Management Engine updaten (neue Version) und mal nen ordentlichen Reset durchführen, da scheint es sonst ggf. kleinere Probleme zu geben..

Hier vom ASUS Support ausm XS
Try this please, shutdown the system. Remove power from the power supply for a minute or two, clear CMOS, then reattach power. Startup, enter UEFI and input your required settings, for your memory please manually change the memory speed, timings and dram voltage based on your kit specifications. Reboot, enter Windows, then shutdown again. Now restart the system. This will clear the ME and memory/CPU tables. It could be that after flashing the BIOS up from a lower version that the tables were never properly cleared. This is especially true if the MEI driver is not loaded. Let me know if this helps, if not we will go to step two.

In testing I found that the voltages are slightly lower overall but stability was still maintained. We also changed how the auto settings work on C1E, C3, and C6 and are dependent now on EIST being enabled or not. In addition LLC was fine tuned so previous settings might not work as before. If you continue to have problems, please PM me and we will work it out offline.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich vielleicht sao ein Schrottboard erwischt habe?
Was macht Ihr, wenn Ihr CPUs wechselt? default usw?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Default Settings Laden, kurz ins Windows Booten lassen dann Ausschalten und umbauen!

Das ist hinten dieser Schalter oder?

Geht auch so nicht mit dem BIOS reset...kann immer noch nicht 51 booten!

wo stelle ich die loadline ab im bios

finde den loadline eintrag nicht

bios 0802

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh