[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, das alles bei euch wunderbar lüppt :).

Morgen/Montag baue ich dann auch endlich um. Mein Board geht nur zurück, wenn in den 3 Jahren Garantiezeit irgendwas abraucht. Sonst net :d.

PS: Battle MIVE gegen irgendein Gigabunt :-)fresse:) unter Reviews im First Post hinzugefügt.
 
meins geht montag zurück, sollte sich bis morgen abend nix geändert haben das jemand was gesagt hat, habe jetzt ein Asus Evo hier
 
CPU-Z und CoreTemp zeigt mir 1,356V VID und auch den falschen? CPU-Takt. Kann man auf das Asus Tool vertrauen? Da wird nämlich alles richtig angezeigt.
 
eben von dr arbeit heimgekommen pc angemacht zeigte noch den hdd bildschirm dann black screen mit blinkendem courser
pc aus wieder an fuhr hoch

war sicher nur ein dummer zufall
 
Hat mal wer Tips bzgl. der Speichereinstellungen übrig - meiner will einfach so gar nicht laufen wie er denn sollte oder besser könnte. :heul:
Sind 8GB (Kit 4x2GB) G.Skill PI Series 2200 7-10-10; die 4GB Variante ist zumindest auch auf der validierten Speicherkompatibilitätsliste. Mit 2200 XMP bzw. auch manuell, sowie entspannteren Timings laufen sie schon mal gar nicht (Boot mit CL7 gar nicht möglich). 2133 hatte ich vorhin am Laufen, dann kam aber BlueScreen (den ich auf den Speicher zurückführe, da es sonst stabil ist, auch hier bootet CL7 nicht). Mit 1600 scheint's okay.

Bios ist schon 0802 von wegen der verbesserten OC Fähigkeiten und RAM Kompatibilität. Die Spannungen hab ich soweit auch schon alle erhöht (Vdimm 1.665V, VCCSA 0.99375V, VCCIO 1.175V), jedoch auch ohne Erfolg (dito AUTO). Hab im Netz aber auch User gesehen (z.B. bei Coolaler), die genau die Kombination ganz easy und erfolgreich am Laufen haben. Was könnt man da machen? Irgendwer Tips oder Ideen? :wink: 1600 ist mir jedenfalls zu langsam (vor allem wenn man für die 2200 ordentlich Asche gelassen hat). :fresse2:
 
2200 MHz, bei 7, Hut ab, die schnellsten Rams, die ich je gesehen habe.
Hast die Rams mal woanders testen können?
 
CPU Spannung hab ich mal einfach auf 1.450V gestellt, ohne aber bisher allzu viel getestet zu haben -- Gam(m)e(l)n funktioniert jedenfalls schon mal stundenlang & unauffällig.
PLLxxx ist übrigens natürlich auch auf enabled (derzeit Multi x50, aber selbst mit Default waren die Speicherprobleme da).

@John: die Module sind vom Hersteller so spezifiziert (auch eben als dediziertes 4x2GB Kit), aber fairerweise eben für einen P55. Bei meinem vorigen 1156 hab ich sie leider nicht mehr getestet (hatte ich anderern 2133er). Da aber ja der 4GB Kit auf der kompatiblen Liste vom Maximus ist und einige User auch die 8GB Variante erfolgreich am Laufen haben (im Netz), hab ich nicht unbedingt mit Problemen gerechnet (1156 und 1155 sind ja wiederum auch nicht sooo unterschiedlich). Dass sie nun aber so gar nicht wollen, find ich traurig bzw. "verbesserungswürdig". :fresse:
 
2000 Mhz würd aber nen BCLK von 107.2 benötigen. Glaube nicht, dass das die bessere Option wäre. Mit 2000 6-9-6 laufen sie auf P55 zumindest auch in 99.9% aller Fälle. Will aber eben P67 mit 2200, idealerweise CL7, obwohl ich da ja noch mit mir reden lassen würde.
Hatte extra die 8GB 2200CL7 bspweise den 4GB 2400CL8 oder 2500CL9 vorgezogen. Ansonsten müsst ich noch mal neu kaufen - eher jedoch ungern. Sollte doch irgendwie zum Funktionieren zu bewegen sein, oder nicht?! :rolleyes:
 
2000 Mhz würd aber nen BCLK von 107.2 benötigen. Glaube nicht, dass das die bessere Option wäre. Mit 2000 6-9-6 laufen sie auf P55 zumindest auch in 99.9% aller Fälle. Will aber eben P67 mit 2200, idealerweise CL7, obwohl ich da ja noch mit mir reden lassen würde.
Hatte extra die 8GB 2200CL7 bspweise den 4GB 2400CL8 oder 2500CL9 vorgezogen. Ansonsten müsst ich noch mal neu kaufen - eher jedoch ungern. Sollte doch irgendwie zum Funktionieren zu bewegen sein, oder nicht?! :rolleyes:

Nenne die bitte nicht 2200er CL7, die anderen Timings zählen wohl nicht?
Da könntest du die auch genau so 2000er CL10 nennen ;)

Läuft denn ein einzelner Riegel?
 
Nenne die bitte nicht 2200er CL7, die anderen Timings zählen wohl nicht?
Da könntest du die auch genau so 2000er CL10 nennen ;)
Du weist aber schon was CL ist, also CAS Latency?! Selbige ist eben mit 7 Zyklen spezifiziert. Ist ansonsten auch lediglich als Abgrenzung gedacht, da es auch einen Kit mit CL9 gibt (9-11-9 orso), die wohlmöglich andere IMCs haben. Aus dem Alter von Schw*nzvergleichen bin ich ansonten easy 15 Jahre raus. :p Kann aber auch gerne 2200 CL7 tRCD10 tRP10 (etc pp) nennen, wenn's beliebt.:wink:

Das mit dem einen bzw auch zwei Riegel test ich gleich mal. Obwohl ja eigentlich alle 4 Riegel als Kit zusammen pretested sind.
Sind das letztlich auch diese ominösen Hyper? Anyone?

RiMaBo schrieb:
hatte das eben wieder mit dem blinkenden courser was ist das
Hatte ich vorhin auch, nach'm Reset ging alles normal. Bist jedenfalls nicht allein.
 
Noch mal was Anderes: funktioniert hier bei wem GPU TweakIt? Hab ROG Connect als auch ROG Connect Plus in aktueller Version installiert und die Remote-Verbindung läuft auch soweit einwandfrei - jedoch funzt GPU TweakIt eben nicht mit dem Hinweis die Host und Client Versionen seien NICHT kompatibel. Oder geht das nur mit Nvidia? Ein Grund mehr für eine 595 asap.


Übrigens UHJJ36 noch mal danke für deine Bemühungen, wollt dir ja nicht ans Bein pissen.
Hoffe mal der RAM kommt irgendwie noch zum Laufen. Weitere Anregungen werden dankend angenommen. Ansonsten mal G.Skill kontaktieren.
 
Du weist aber schon was CL ist, also CAS Latency?! Selbige ist eben mit 7 Zyklen spezifiziert. Ist ansonsten auch lediglich als Abgrenzung gedacht, da es auch einen Kit mit CL9 gibt (9-11-9 orso), die wohlmöglich andere IMCs haben. Aus dem Alter von Schw*nzvergleichen bin ich ansonten easy 15 Jahre raus. :p Kann aber auch gerne 2200 CL7 tRCD10 tRP10 (etc pp) nennen, wenn's beliebt.:wink:

Das mit dem einen bzw auch zwei Riegel test ich gleich mal. Obwohl ja eigentlich alle 4 Riegel als Kit zusammen pretested sind.
Sind das letztlich auch diese ominösen Hyper? Anyone?


Hatte ich vorhin auch, nach'm Reset ging alles normal. Bist jedenfalls nicht allein.

Ja ich weiß was CL bedeutet aber was bringen die die 7 Zyklen wer der Rest lahm ist? ;)
Ich habe 4 Riegel dieser ominösen Elpida Hyper:
Super Talent Speed DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (WS220UX4G8) | Geizhals.at Deutschland

Das ist schon ne bisschen andere Preisklasse die laufen auch bei 2200MHz mit 1,65V wirklich 8-8-8-24 und nicht 7-10-10-28 ;)
 
Ja und jetzt? Soll ich mich für dich freuen?
Laufen bei dir denn alle vier Riegel mit 2200 und 8-8-8? Preis ist mir eigentlich Rille, sofern's nicht vierstellig würd.

Edit: 2 Riegel laufen jedenfalls nun bei BCLK 103.2 und 21 1/3 Multi und den versprochenen Timings (also effektiv 2201 7-10-10). Mit vieren bootet er nicht mal bei 1866 und ich komm in eine Endlosbootschleife (hängt immer bei DetectRam laut ROG Connect).

EditEdit: 2 Riegel laufen auch auf den vom Dual (statt Quad) Kit spezifizierten Timings von 7-10-7. Sind also doch recht akzeptabel. Wenn nun bloß alle vier zusammenliefen.. Ist das wohl (der Board-)Firmware geschuldet oder eher CPU-limitiert? Beim ersten hülfe ja warten bei letzteren würd ich eventuell einen Tausch gegen einen anderen Kit in Erwägung ziehen. Ansonsten fand ich nämlich den noch interessant: Hardwareluxx - Preisvergleich. Board kann ja 2400. Hat die wer? Wären dann halt "nur" 4GB statt eben 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 läuft nicht, den Teiler muss ASUS wohl noch ausm Bios entfernen da die CPUs diesen nicht zulassen (gab es nur bei alten D0 Samples) ;)

Ich habe 4 2GB Riegel die 2133 9-11-9-28 laufen (halt ihre Specs) und hab so keinerlei Probleme....

Btw ich brauch umbedingt Lüfter die bei 5v anlaufen. Vergesse sau oft die Lüfter kurz höher zu drehen damit die anlaufen und dann läuft der PC die ganze Zeit passiv (4.2GHz i7-2600K)..

Gerade 2Std. Battlefield gezockt und sehe die Warnmeldung
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 84,0 Normal
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 85,0 Abnormal
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 84,0 Normal
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 85,0 Abnormal
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 84,0 Normal
[01.23.2011 at 02:49 am] CPU 85,0 Abnormal
[01.23.2011 at 02:51 am] CPU 83,0 Normal
[01.23.2011 at 02:51 am] CPU 87,0 Abnormal
[01.23.2011 at 02:51 am] CPU 84,0 Normal
[01.23.2011 at 02:51 am] CPU 86,0 Abnormal
[01.23.2011 at 04:10 am] CPU 81,0 Normal
4:10Uhr hab ich gerade BFBC2 beendet :fresse:

Naja, CPU Throttlet nicht und es gab auch keine Aussetzer beim Spiel :d
 
schlies den Lüfter doch am Mainboard CPU Lüftersteckplatz an und stell im Bios auf Silent , so läuft mein BeQuiet Silent Wings PWM mit unhörbaren 300-400 RPM mit dem Megaharlem Kühler und bei Last mit knapp 1000 RPM die immernoch sehr sehr leise sind.
Und mit anlaufen hat der kein Problem , also mit der Asus Mainboard Lüftersteuerung war ich schon immer zufrieden .
 
Noch mal was Anderes: funktioniert hier bei wem GPU TweakIt? Hab ROG Connect als auch ROG Connect Plus in aktueller Version installiert und die Remote-Verbindung läuft auch soweit einwandfrei - jedoch funzt GPU TweakIt eben nicht mit dem Hinweis die Host und Client Versionen seien NICHT kompatibel. Oder geht das nur mit Nvidia? Ein Grund mehr für eine 595 asap.

Das lief bei mir auch nicht. Aber mit der Meldung das meine Graka nicht kompatibel sei (ASUS 470GTX).
 
Noch mal was Anderes: funktioniert hier bei wem GPU TweakIt? Hab ROG Connect als auch ROG Connect Plus in aktueller Version installiert und die Remote-Verbindung läuft auch soweit einwandfrei - jedoch funzt GPU TweakIt eben nicht mit dem Hinweis die Host und Client Versionen seien NICHT kompatibel. Oder geht das nur mit Nvidia? Ein Grund mehr für eine 595 asap.


Übrigens UHJJ36 noch mal danke für deine Bemühungen, wollt dir ja nicht ans Bein pissen.
Hoffe mal der RAM kommt irgendwie noch zum Laufen. Weitere Anregungen werden dankend angenommen. Ansonsten mal G.Skill kontaktieren.

Auf 2133MHz laufen die 8-8-8-24.
Problem ist alt die Super Talent gibst nicht mehr die nächsten Riegel mit Hyper Bestückung sind die und da passen 4 Riegel nicht aufs Board wegen der Kühler:

ADATA XPG + Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (AX3U2200PB2G8-DP2) | Geizhals.at Deutschland

Ich wollte dir auch nichts ans Bein pissen sondern nur klar machen das Speicher mit 7-10-10-28 nichts besonderes ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
schlies den Lüfter doch am Mainboard CPU Lüftersteckplatz an und stell im Bios auf Silent , so läuft mein BeQuiet Silent Wings PWM mit unhörbaren 300-400 RPM mit dem Megaharlem Kühler und bei Last mit knapp 1000 RPM die immernoch sehr sehr leise sind.
Und mit anlaufen hat der kein Problem , also mit der Asus Mainboard Lüftersteuerung war ich schon immer zufrieden .
Nene, hab ja nicht umsonst die Zalman Fanmate :d

Hab nur zur Zeit kack Lüfter (übergang) dran und da kann man das mal vergessen :fresse:
 
Die habe ich seit ich Asus Boards mit der Bios Lüftersteuerung nutze im Schrank liegen :)
 
2400 läuft nicht, den Teiler muss ASUS wohl noch ausm Bios entfernen da die CPUs diesen nicht zulassen (gab es nur bei alten D0 Samples) ;)
Danke für die Info - wieder einen Fehlkauf erspart. :fresse2: Wenn sowieso 8-8-8 oder 7-10-7 dann das maximal mögliche sind (bei 2133+ eben), bleib ich wohl erstmal bei den aktuellen Riegeln, lass nur 4GB laufe und warte auf eine bessere Firmware. 103.2Mhz BCLK ist trotz Änderung der Skew Driving Voltage und BCLK Skew bei mir sowieso nicht PrimeStable. Hab momentan 102.1 Mhz. Gibt's da noch weitere Tips, um bei höheren Multi den BCLK leicht erhöht zu bekommen?

Chrisch schrieb:
Btw ich brauch umbedingt Lüfter die bei 5v anlaufen. Vergesse sau oft die Lüfter kurz höher zu drehen damit die anlaufen und dann läuft der PC die ganze Zeit passiv (4.2GHz i7-2600K)..
Kann dir nur wärmstens die Scythe GentleTyphoon ans Herz legen: ich hab nun alle meine Lüfter gegen selbige getauscht (7 an der Zahl) und sie laufen allesamt bei 2.1V an (über Aquero). Haben zudem eine extrem niedrige Lautstärke/Durchsatz-Relation und hohen statischen Druck. Einfach mal nach ein Paar Reviews googlen, z.B. bei MadShrimps, X-Bit oder BitLab. Sind jedenfalls deutlich besser als die Scythe S-Flex (oder Noctua, Papst, etc.) die ich vorher hatte. Sehr aufschlussreich, da auch folgende Grafik: X-Bit Lab Test GentleTyphoon.

RiMaBo schrieb:
heute morgen fuhr er ohne probleme hoch gut aber das ich da nicht alleine bin sicher wieder ein bios bug
Das hatte ich gestern beim Testen auch wieder des Öfteren. Zumeist, wenn man zuvor etwas im Bios geändert hätte. Der Cursor kommt dann immer da wo eigentlich Windows starten sollte - per ROG Connect heißt es sogar "Boot Successfully" - Windows startet dann jedoch nicht, obwohl es mit 100% den gleichen Settings beim nächsten und den folgenden Durchläufen auf einmal trotzdem absolut ohne Murren will. Ganz selten hab ich auch den blinkenden Cursor, der dann zwei drei mal blinkt und man dann doch das Windows geladen wird. Abhilfe gegen den stehenden Bildschirm mit blinkenden Cursor war bisher meist ein Reset, manchmal aber auch ein HardReset.
Ich geh auch noch von einem Firmware Problem aus: so 2-3 andere Sachen sind mir da auch schon untergekommen, die nicht so gingen wie sie eigentlich sollten. Die Basis vom Board ist aber ja scheint's wirklich gut.


Thx auch für die Info mit GPUtweakIt - nicht, dass "man" es wirklich braucht & ist wohl eh mehr Spielerei (zumindest fernab von irgendwelchen Benchrekorden), aber man muss ja mal schauen, was das Board zumindest an Features offeriert. Bin vom ROG Connect jedenfalls begeistert. Wenngleich da mit dem zusätzlichen Stromverbrauch ich auch gleich wieder den Kompressor anschließen könnt. :fresse: Trotzdem 5Ghz bei Wakü und silent Lüfterdrehzahl sind aber nun mal soooo viel schöner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh