[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Speicher OCen willst solltest Dir wenigstens ein 1866 CL9 Kit bestellen.

Auf den Kits mit 1600 CL9 oder 1866 CL10 sind mittlerweile schlechtere ICs.

Lassen sich meistens nicht mehr gut übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den TridentX halte ich nicht viel, hat damals bei mir Probleme gemacht, vielleicht auch nur Pech mit dem Sample gehabt..
 
Also prinzipiell suche iche qualitativ hochwertigen RAM mit hübsch engen Timings und eben dem OC Potenzial um auf besseren Value zu kommen.

Zum Trident gibts in meiner Preisklasse 3. Varianten

1.)119Euro für 2400MHZ und CL10 :
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals EU

2.)105Euro für 2133MHZ und CL9 :
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals EU

3.)118 Euro für 1866MHZ und CL8 :
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-1866C8D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals EU

Von der Preisklasse wären mir alle recht, jedoch denke ich dass die CL8 mit 1866 am logischsten wären, da man da sowieso dann noch midenstens auf die 2133 rauftakten kann, besonders auf Z77 sollte das kein Problem sein.

Die TridentX gefallen mir von den Werten ganz gut.
Gibts vielleicht noch Z77 spezifische Module mit ähnlich engen Timings, +1600 so in der Preisklasse.
Natürlich 1.5V Grenze, wobei die neuen Sticks ohne Spannungserhöhung auf 1.5 ja schon viel schaffen.
 
Wenn Du Speicher OCen willst solltest Dir wenigstens ein 1866 CL9 Kit bestellen. Auf den Kits mit 1600 CL9 oder 1866 CL10 sind mittlerweile schlechtere ICs.
Auf den 1866 CL9 Kits können auch Nanya, Micron und Co drauf sein. Selbst bei den Premium Serien (siehe Corsair Dominator Platinum Sammelthread).

@Polarcat: Du hattest etwas Pech mit deinen, aber schau dich mal im Sammelthread oder im XS um, da gibt es einige glückliche Besitzer :fresse:

@theGooch12: Ja, die TridentX Reihe kam nach den RipjawsZ auf den Markt. Durch den zweigeteilten und zur Hälfte abnehmbaren Heatspreader sind sie recht kompatibel, auch mit ausladenden Luftkühlern. Ursprünglich gab es in der Reihe nur Module ab 2400 aufwärts, die Low End Kits gibt es erst seit einigen Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass die TridentX 1.65V und daher ja ungeeignet für 1155 Intel zufolge sind.
Komischerweise wird mit den Riegeln trotzdem speziell für Z77 geworben.

Gibt es gute Sticks mit diesen Specs und 1.5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die hier...

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-27 (DDR3-2133) (CMZ16GX3M4X2133C11R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

aber wenn Du noch aufrüsten willst ggf. auf 32GB fallen die dann flach, da 4 Module! Timings sind halt nur Cl11, weil die mit Cl9 waren mir mit weit über 200€ damals zu teuer!
Weiß ja nicht was Du für ne Vorstellung von den Timings her hast?!
max budget?

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11Q-16GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
haben auch nur Cl11
hmm, Spannungsbereich von 1.5V-1.6V ist auch so ne Sache, wo man jetzt nicht wirklich weiß ob die nur 1.5V brauchen.
Ich kenne die Ares Reihe jetzt auch nicht.

Edit:hmm, hat sich erledigt, so wie es aussieht suchst Du nen Kit mit scharfen timings Cl 9-10 und max. 2 Module oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Corsair Vengeance sind allgemein ziemlich gut und kompatibel, ich hatte schon mehrere Kits aus der Reihe getestet. Allerdings sind diese meiner Erfahrung nach zum OC, außer schärfere Timings nutzen, nicht so gut geeignet, aber darauf legt ja theGooch12 keinen Wert.


Gruß

Heinrich
 
naja man kann den ram ja auch locker bei 2133 betreiben....derzeit läuft mein alter rechner gerade mal auf 1480 ;-)


was bringt eigentlich xmp? ist das zu empfehlen oder strapaziert das das system zusätzlich? habe gelesen dass einer deutlich mehr vcore brauchte mit aktiviertem xmp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer relativ,

wenn man ein gutes Kit erwischt, dann geht was, klar.

Z.B. hatte ich ein Vengeance black Kit 1600 MHz Cl 9.9.9.27-1T - Maxmium waren 1890 MHz bei gleichen Latenzen und VDIMM auf einem MIVE und mit einem 2600k.
Ein anderes Kit, Vengeance red 2133 MHz CL 11.11.11.30 lief maximal mit 2400 MHz bei 1.560V ebenfalls mit gleichen Latenzen auf einem ASRock Z77 OC Formula und einem 3770k. Das hoch setzen der Timings brachte auch nicht mehr Takt. Allerdings lief das gleiche Kit auch mit CL 10.10.10.24-1T mit 2200MHz bei 1.480V VDimm.

Nur mal als Beispiel meiner Erfahrung dazu.


Gruß

Heinrich
 
Nach endlosem Suchen hab ichs wirklich auf die 1.5V Sticks mit den besten Specs (Timings/Frequenz/Preis) im Rahmen von 1866 gebracht und das sind die Kandidaten:
Und die Frage stellt sich wirklich, 32GB mit höheren Timings bei den Preisen oder lieber doch 16GB.

16GB:
1.) Gsklill Ripjawsz mit 1866 um 127 Euro(sehr sehr selten)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals EU

32GB:
1.) Gskill Ripjawsz CL9 mit 1866 um 150 Euro (sehr geil)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q2-32GBZL) Preisvergleich | Geizhals EU

2.) Vengeance CL9 mit 1866 um 167 Euro (teurer wegen etwas niedrigerer Latenz)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ32GX3M4A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Alles in allem bin ich mir nun extrem sicher, dass es Gskill Ripjawsz werden, jedoch weiß ich nicht ob 32GB mit etwas schlechteren Timings oder 16 GB mit besseren Timings. (beide mit 1866)

Was meint ihr?
Vom Preis her wärs mir egal da der Unterschied minimal ist, aber könnten 32 GB Vollbestückung Stabilisationsprobleme oder OC Probleme hervorrufen?
Würden die etwas höheren Latenzen spürbar sein?

Würde gerne mit ner RAM Disk arbeiten, will aber keine Performance einbüßen aufgrund von zu viel Stress auf den Memorycontroller.

Brauche hier eure Erfahrungen!


2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach endlosem Suchen hab ichs wirklich auf die 1.5V Sticks mit den besten Specs (Timings/Frequenz/Preis) im Rahmen von 1866 gebracht und das sind die Kandidaten:
Und die Frage stellt sich wirklich, 32GB mit höheren Timings bei den Preisen oder lieber doch 16GB.

16GB:
1.) Gsklill Ripjawsz mit 1866 um 127 Euro(sehr sehr selten)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals EU

32GB:
1.) Gskill Ripjawsz CL9 mit 1866 um 150 Euro (sehr geil)
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q2-32GBZL) Preisvergleich | Geizhals EU

2.) Vengeance CL9 mit 1866 um 167 Euro (teurer wegen etwas niedrigerer Latenz)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ32GX3M4A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Alles in allem bin ich mir nun extrem sicher, dass es Gskill Ripjawsz werden, jedoch weiß ich nicht ob 32GB mit etwas schlechteren Timings oder 16 GB mit besseren Timings. (beide mit 1866)

Was meint ihr?
Vom Preis her wärs mir egal da der Unterschied minimal ist, aber könnten 32 GB Vollbestückung Stabilisationsprobleme oder OC Probleme hervorrufen?
Würden die etwas höheren Latenzen spürbar sein?

Würde gerne mit ner RAM Disk arbeiten, will aber keine Performance einbüßen aufgrund von zu viel Stress auf den Memorycontroller.

Brauche hier eure Erfahrungen!


2.)

mehr takt bringt mehr als niedrigere timings, daher ddr3 2133 cl 10 außerdem 32gb bringt erst in 3 jahren was.
 
mehr takt bringt mehr als niedrigere timings, daher ddr3 2133 cl 10 außerdem 32gb bringt erst in 3 jahren was.

Da muss ich dir aber vehement widersprechen.
Engere Timings sind weitaus wichtiger als ne hohe Frequenz, besonders im höheren Frequenzbereich.

Wenn 2133 RAM CL10-11-12-32 gerated ist dann sind das die optimalsten latency conditions.
Niedrigere timings als die gerateten sind fast immer instabil oder verursachen Errors, was den Nutzern meist garnicht erst bewusst ist.

Hast du jedoch 1866 mit CL8-9-9-24, kriegst du den mit Z77 locker auf 2133 wenn nicht mehr.
Ne Garantie gibts natürlich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Um genau zu sein ist beides wichtig, denn das Zusammenspiel aus engen timings und ner hohen Frequenz bringt die maximale Performance.
Ich bin aus persönlichen Erfahrungen trotzdem der Meinung, dass engere Timings den letzten Schub bringen, selbst wenn die Frequenz etwas niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Module insbesondere in Vollbestückung verursachen öfter Probleme.

Viele Kits mit 8GB Modulen erfordern eine teilweise deutliche Erhöhung der Nebenspannungen.

Einige G.Skill oder auch Geil Kits stellen VCCSA via XMP auf 1.2 oder noch "besser" 1.25.
 
Also von nur 2x 8gb sticks hört man nur Gutes im Gegensatz zu ner 4x 4gb Vollbestückung.

Von 4x 8GB Vollbestückungen hört man jedoch auch viele Probleme, jedoch sind diese technisch nicht zu erklären.

Die Menge des RAMs hat mit dem Memoory Controller der CPU ja nichts zutun, daher übt diese auch keinen Stress darauf aus.
Also sollten 32GB in diesem Sinne nicht der Übeltäter sein.

Man kann es sich wirklich nicht erklären, bei manchen gibts keine Probs bei anderen schon, aber das ist bei 16GB nicht anders.

Ich werde mir einen 4x 8GB Kit kaufen da der Preis jetzt so weit unten ist und es wirklich nicht technisch nachvollziehbar ist warum 32GB Probleme machen sollten.
Es gibt einfach keinen logisch erklärbaren Grund dafür, daher bin ich mir sicher, dass die Probleme eher mit den Usern in Verbindung stehen.
 
Na die Menge des Speichers hat nichts mit dem Speichercontroler zu tun - wie kommt man denn darauf. ;)

Verdoppelung der Speicher-Adressen führt auch nicht zu mehr Stress für den Speicher-Controler.

Die VCCSA Erhöhung ist daher eigentlich auch völlig unnötig - das machen die Speicher-Hersteller zum Spaß. :fresse:
 
Na die Menge des Speichers hat nichts mit dem Speichercontroler zu tun - wie kommt man denn darauf. ;)

Verdoppelung der Speicher-Adressen führt auch nicht zu mehr Stress für den Speicher-Controler.

Die VCCSA Erhöhung ist daher eigentlich auch völlig unnötig - das machen die Speicher-Hersteller zum Spaß. :fresse:

Sarkast:)

Mit der Verdoppelung der Speicheradressen hast du Recht, jedoch ist dieses Argument schon etwas veraltet und sollte bei heutigen Z77 High End Boards keine Relevanz mehr tragen.

Nicht die 32GB sind bzw. waren immer der Übeltäter, sondern 8GB DIMMs da die älteren Boards damit nicht zurecht kamen.
 
Wieso sollte das keine Relevanz mehr haben? Du bewegst dich am Grenzbereich des Controllers, ist doch klar, dass da nicht immer alles funktionieren muss.. Hier und da kann man mit Spannung aushelfen, aber es gibt halt einfach Paarungen, die wollen nicht.
Ist das selbe mit der Frequenz. Ich habe Kits hier, die garantierte 2666 MHz schaffen, auch getestet. Aber einer der 3770K hier schafft das einfach nicht, nichts zu machen, immer mit Code 23 raus.
Genau so kann eine Paarung Max Speicher + CPU nicht passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das keine Relevanz mehr haben? Du bewegst dich am Grenzbereich des Controllers, ist doch klar, dass da nicht immer alles funktionieren muss.. Hier und da kann man mit Spannung aushelfen, aber es gibt halt einfach Paarungen, die wollen nicht.
Ist das selbe mit der Frequenz. Ich habe Kits hier, die garantierte 2666 MHz schaffen, auch getestet. Aber einer der 3770K hier schafft das einfach nicht, nichts zu machen, immer mit Code 23 raus.
Genau so kann eine Paarung Max Speicher + CPU nicht passen..

Natürlich ist das möglich, aber das gleiche kann auch mit 16GB 4x4 Dimms passieren.
Was alles passieren kannist aber nicht die Frage, sondern was heutige boards für Technik und Mechanismen benützen um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern so niedrig wie möglich zu halten.
Ich hab mich bischen in die Impendanz Fluktuatoren eingelesen, aber das ganze geht dann auch etwas über meinen Sinn für die Materie:)

Auf jeden Fall gibt es technisch gesehen keinen relevanten Grund dafür, dass bei 32GB ein höheres Fehlerrisiko bestehen sollte als bei 16GB:
8GB Dimms stellen heutzutage keine Probleme mehr dar und auch den IMC interessiert es nicht ob 32 oder 16 da drinstecken.
 
Doch, weil du für 4x8GB andere Chips auf den Riegeln verbauen musst als bei 4x4GB, sonst könntest du nicht die Kapa erhöhen. Entweder mehr ( was nicht immer möglich ist ) oder von der Kapa her größere Chips.
Diese müssen adressiert, mit Spannung versorgt werden usw.
Und klar macht es da einen Unterschied ob 16 oder 32 GB... Bei 32 GB sind es doppelt so viele Chips die versorgt werden wollen, dass heißt auch doppelt so viele Fehlerquellen und das am Rand dessen, was der Controller managen kann.
 
Doch, weil du für 4x8GB andere Chips auf den Riegeln verbauen musst als bei 4x4GB, sonst könntest du nicht die Kapa erhöhen. Entweder mehr ( was nicht immer möglich ist ) oder von der Kapa her größere Chips.
Diese müssen adressiert, mit Spannung versorgt werden usw.
Und klar macht es da einen Unterschied ob 16 oder 32 GB... Bei 32 GB sind es doppelt so viele Chips die versorgt werden wollen, dass heißt auch doppelt so viele Fehlerquellen und das am Rand dessen, was der Controller managen kann.

Ivy IMCs sind jedoch bei weitem qualitativer und höher entwickelt als vorherige Generationen.
Die Versorgung der Chips kann auch nicht als "doppelt so aufwendig" angesehen werden, da diese aufeinander sitzen, und somit zeitgleich aufnehmen.
Somit bleibt der einzig relevante Fakt übrig, welcher die Menge an Versorgungnotwendigkeit betrifft.
Und diese ist bei 240 Pinnern wohl wirklich nicht erheblich.

Ich habs mir überlegt, und bin letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen, dass sich 16GB eher lohnen.
Da niedrigere Timings meines Erachtens sehr viel mehr Wert sind als alles andere.
Und da ein 32GB Kit unter CL9 schon mal über 200 Euro kosten kann, halte ich es für unnötig.

Ich werde mir nen 16GB Kit Vengeance oder Ripjawsz mit 1866 und CL8 holen.
Sind die besten 1.5V Sticks da draußen und bleibens auch noch für ne Weile.

An alle anderen, bitte Vorsicht mit den TridentX Modulen, die sind alle entweder 1.6 oder 1.65.
Selbst JJ der ASUS Sprecher benützt diese Riegel in einem Z77 board was ich ehrlich gesagt etwas komisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon auf Posts a la "Hilfe - mein Speicher läuft nicht" oder "XMP Profil von Schrott-Speicher setzt VCCSA auf 1.25" oder "Speicher lässt sich nicht übertakten" etc.

Für Unterhaltung ist also gesorgt - es bleibt spannend hier im Thread. Oops - wider Erwarten hat er sich eines besseren besonnen - Glückwunsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute brauche dringend mal eure Hilfe und zwar will ich mir auch das Asus Maximus V Formula holen, habe aber gelesen das sich die Tüllen vom Kühlkörper nicht tauschen lassen.

Ich selbst nutze
EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm G1/4 ID 3/8

Koolance 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2) Anschraubtüllen.

Schlauch AlphaTube HF 13/10 ID 3/8

Wie sollte ich das am besten handeln ?
 
Ich hatte auch Schlauch mit ID 10 drauf ( zwar 16/10 aber ID ist ja gleich ). Also einfach probieren, aber am Besten mit einer Sicherung.
 
Wie sollte ich das am besten absichern, mit einer Schlauchklemme?

Ob das dann 100% dicht ist bezweifle ich sehr stark zumal man den schlauch nur auf die Tülle steckt. Haste maln Bild wie das bei dir aussieht?
 
Ich habs mit Schlauchschellen fest. Musst nur fest genug anziehen. Ohne gehts aber sicher nicht!
 
Ich habs sogar nur mit Kabelbindern gesichert. War vollkommen ausreichend.
Bilder schon, aber keine Nahaufnahmen mehr. Inzwischen hab ich "nur" noch 15,9/9,5 Tygon drauf, da sich der 16/10 Masterkleer zu schnell eingetrübt hat :(
 
Haste mal Bild von dir wie das aussieht mit den Schellen?

Hmm ich könnte natürlich komplett auf die Schlauchgröße des Anschlusses umsteigen, aber da müsste ich komplett alles neu verlegen in meinem Little Devil V8, dass dauert ne Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein neues System zusammen gebaut und habe jetzt nach jeden booten den Fehler: "CPU FAN Error". Habe mal gegoogelt und der Fehler scheint öfters vor zukommen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, ausser die Lüfterüberwachung aus zu schalten?

Lüfter wird im Bios erkannt und dreht mit 532Rpm.
 
Wenn du das System eh einmal offen hast..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh