[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste mich Polarcat? Denke mal das meine Temps schlechter werden, durch den dünneren Schlauch und dem damit verbundenen Durchfluss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, da die Tüllen einen geringeren ID haben als der 15,9/9,5er Schlauch, ist der wohl dein geringstes Problem.
 
Ivy IMCs sind jedoch bei weitem qualitativer und höher entwickelt als vorherige Generationen.
Die Versorgung der Chips kann auch nicht als "doppelt so aufwendig" angesehen werden, da diese aufeinander sitzen, und somit zeitgleich aufnehmen.
Somit bleibt der einzig relevante Fakt übrig, welcher die Menge an Versorgungnotwendigkeit betrifft.
Und diese ist bei 240 Pinnern wohl wirklich nicht erheblich.

Ich habs mir überlegt, und bin letztendlich doch zu dem Entschluss gekommen, dass sich 16GB eher lohnen.
Da niedrigere Timings meines Erachtens sehr viel mehr Wert sind als alles andere.
Und da ein 32GB Kit unter CL9 schon mal über 200 Euro kosten kann, halte ich es für unnötig.

Ich werde mir nen 16GB Kit Vengeance oder Ripjawsz mit 1866 und CL8 holen.
Sind die besten 1.5V Sticks da draußen und bleibens auch noch für ne Weile.

An alle anderen, bitte Vorsicht mit den TridentX Modulen, die sind alle entweder 1.6 oder 1.65.
Selbst JJ der ASUS Sprecher benützt diese Riegel in einem Z77 board was ich ehrlich gesagt etwas komisch finde.


Hi zusammen,


habe mir das Board auch bestellt, (System-Upgrade :d ) heute auch geliefert bekommen. :fresse2:

Nur habe ich jetzt dein Beitrag über die Tridentx gelesen und gleich paar Fragezeichen offen. :)

Habe nämlich auch die Tridentx 2400 CL9 16GB heut geliefert bekommen, da lief ehe was schief, weil
drivecity gebrauchtes bt5w. geöffnetes geliefert haben. Ich hoffe jetzt muß ich nicht noch erfahren das
die nicht auf dem Board wegen Spannung etc. laufen? :grrr:

Auf der G.Skill werden die auf dem Board mit kompatibel angegeben.

Hat hier einer die Rams auf dem Board am laufen?


MFG
Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops - wider Erwarten hat er sich eines besseren besonnen - Glückwunsch. ;)

JaJa... da merkt man wer Posts wirklich liest;)

hey Leute brauche dringend mal eure Hilfe und zwar will ich mir auch das Asus Maximus V Formula holen, habe aber gelesen das sich die Tüllen vom Kühlkörper nicht tauschen lassen.

Ich selbst nutze
EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm G1/4 ID 3/8

Koolance 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2) Anschraubtüllen.

Schlauch AlphaTube HF 13/10 ID 3/8

Wie sollte ich das am besten handeln ?

Wenn du die Mosfets und den Chipsatz wasserkühlen möchtest dann gibts nur eine richtige Lösung.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS M5F - Nickel EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS M5F - Nickel 14562
Gibts auch in schwarzem Acetal, hab mir den oberen selbst auch bestellt.

Sehr sehr gut verarbeitet.

Hi zusammen,


habe mir das Board auch bestellt, (System-Upgrade :d ) heute auch geliefert bekommen. :fresse2:

Nur habe ich jetzt dein Beitrag über die Tridentx gelesen und gleich paar Fragezeichen offen. :)

Habe nämlich auch die Tridentx 2400 CL9 16GB heut geliefert bekommen, da lief ehe was schief, weil
drivecity gebrauchtes bt5w. geöffnetes geliefert haben. Ich hoffe jetzt muß ich nicht noch erfahren das
die nicht auf dem Board wegen Spannung etc. laufen? :grrr:

Auf der G.Skill werden die auf dem Board mit kompatibel angegeben.

Hat hier einer die Rams auf dem Board am laufen?


MFG
Water

Habe mich diesbezüglich auch schon an ASUS direkt via Telefon gewandt.
Laut Intel regulations sind nicht mehr als 1.5V zugelassen.

ASUS ist jetzt hergegangen und hat die "nicht europäische" Version mit einem kleinerem Spannungsindex in die QVL Liste aufgenommen, jedoch geben Sie keine Garantie falls etwas schief laufen sollte, da ja nur 1.5V erlaubt sind.

Falls du diese Kits also gekauft hast, sei sicher, dass du die vDIMM auf 1.5V hälst.
Es gibt Leute denen es egal ist und über Intelspec RAM Voltages laufen lassen, jedoch ist es wirklich nicht empfehlenswert.

Übertakten wirst du bei 2400MHZ Modulen sowieso nicht, daher ist die Voltage Runterregelung eh unerheblich.
Falls du das aber doch im Sinn hast, würd ich zu anderem RAM empfehlen, denn 1.65- 1.6V Module, übertakten sicher nicht gut wenn sie auf 1.5V Intelspec runtergeschraubt werden.

Ich hab mich mit Z77 RAM mal richtig auseinandergesetzt, und die leistungsfähigsten, übertaktbarsten Module mit den besten Specs (timings/frequenz/preis Verhältnis) sind

Corsair Vengeance 16GB Kits und Gskill Ripjawsz 16GB Kits
1866 gibts bei beiden mit CL8 und 2133 mit CL9.
Beide 1.5V, QVL zugelassen und wirklich großartige Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir aber vehement widersprechen.
Engere Timings sind weitaus wichtiger als ne hohe Frequenz, besonders im höheren Frequenzbereich.

Wenn 2133 RAM CL10-11-12-32 gerated ist dann sind das die optimalsten latency conditions.
Niedrigere timings als die gerateten sind fast immer instabil oder verursachen Errors, was den Nutzern meist garnicht erst bewusst ist.

Hast du jedoch 1866 mit CL8-9-9-24, kriegst du den mit Z77 locker auf 2133 wenn nicht mehr.
Ne Garantie gibts natürlich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Um genau zu sein ist beides wichtig, denn das Zusammenspiel aus engen timings und ner hohen Frequenz bringt die maximale Performance.
Ich bin aus persönlichen Erfahrungen trotzdem der Meinung, dass engere Timings den letzten Schub bringen, selbst wenn die Frequenz etwas niedriger ist.


Hi,

Du hast recht. Hier mal eine Formel zur Berechnung der Latenz. Demnach hat man hat man mit DDR3 1833 mit CL8 eine um 6,9% niedrigere Latenz als mit DDR3 2133 mit CL 10. Will heißen um DDR3 mit 1866mit Cl8 zu übertrumpfen muss man mit Cl10 schon in Regionen von 2335+ gehen. Allerdings braucht der Cl8 Speicher auch wieder 1,60 volt wodurch der Cl10 Speicher mit 1,50 länger hält. Cl9 1866 @ 1,50 volt ist wiederum 4,7% schlechter als CL10 2133 @ 1,50 volt.

Daher lieber Cl10 2133 als Cl9 1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dafür hättest du nicht bei ASUS anrufen brauchen das steht ja überall das die Ivy nur 1,5 Volt verträgt laut Intel specs......

und schreiben kann man viel was Riegel betrifft, hast du die Riegel selber getestet ????

ich gebe auf reviews die im Internet stehen seid einer weile nicht mehr viel........ dazu kommt noch das es eine starke Streuung gibt an Qualität , nur weil einer den einen besagten Riegel gut overclocken konnte muß es nicht heißen das jeder Riegel von der sorte so gut läuft

und in den reviews verschicken die Hersteller selectierte Hardware die wollen ja die dinger verkaufen , keiner würde etwas kaufen wenn einer schreibt die laufen nicht gut... ;-)
 
ne das sind eigene erfahrungen. hatte selbst mal geocten speicher auf 1T am Limit, der hat 1 jahr gehalten und ich musste neuen kaufen. das die ivy bridge nur 1,50v verträgt macht die sache ja glasklar. ;-) 1866 mit Cl9 und mind. 5% taktoverclocking. ich greif trotzdem lieber zum 2133 Cl10 und betreibe den Ram unter specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dafür hättest du nicht bei ASUS anrufen brauchen das steht ja überall das die Ivy nur 1,5 Volt verträgt laut Intel specs......

und schreiben kann man viel was Riegel betrifft, hast du die Riegel selber getestet ????

ich gebe auf reviews die im Internet stehen seid einer weile nicht mehr viel........ dazu kommt noch das es eine starke Streuung gibt an Qualität , nur weil einer den einen besagten Riegel gut overclocken konnte muß es nicht heißen das jeder Riegel von der sorte so gut läuft

und in den reviews verschicken die Hersteller selectierte Hardware die wollen ja die dinger verkaufen , keiner würde etwas kaufen wenn einer schreibt die laufen nicht gut... ;-)



Wer hat denn auch nur ein Wort von einem Review erwähnt?:hmm:

ich habe nicht wegen den 1,5V angerufen, sondern speziell wegen den TridentX Modulen und warum diese in der QVL Liste stehen obwohl sie 1,65V bzw. 1,6V sind.
Bitte das nächste Mal genauer lesen.

Und bezüglich Übertaktbarkeit, es gibt zwar Performancefluktuationen so wie bei jedem Stück Hardware, jedoch kann man es mit RAM nicht so extrem hinstellen wie mit der Silizium Lotterie von Grakas.

Wenn eine Serie RAM gut läuft, kann man zu 80% sagen, dass der Rest auch ähnlich gut performen wird.
Schwakungen hängen da dann eher mit den anderen Komponenten der User zusammen und Inkompatibilitäten im Zusammensppiel, jedoch sicher nicht mit den Modulen selbst.
 
Ne kannste nicht ... zumindest nicht was das OC Potential angeht denn die Bestückung hat sich eben bei besagten TridentX schon geändert.

Eine OC Garantie gibt es nicht bei Speicher-Modulen - bestenfalls eine Wahrscheinlichkeit - zumal auch noch der IMC mitspielen muss.

Es gibt IVYs die machen schon bei ~ DDR3-2500 dicht.
 
@ thegooch

hast du die venegance und die ripjaws getestet ?

und dazu die Asus QVL liste ist voll von Riegeln mit 1,6V das sind die spannungen die Asus mit den Riegeln und der angegebenen Frequenz getestet haben......
 
Habe mich diesbezüglich auch schon an ASUS direkt via Telefon gewandt.
Laut Intel regulations sind nicht mehr als 1.5V zugelassen.

ASUS ist jetzt hergegangen und hat die "nicht europäische" Version mit einem kleinerem Spannungsindex in die QVL Liste aufgenommen, jedoch geben Sie keine Garantie falls etwas schief laufen sollte, da ja nur 1.5V erlaubt sind.

Falls du diese Kits also gekauft hast, sei sicher, dass du die vDIMM auf 1.5V hälst.
Es gibt Leute denen es egal ist und über Intelspec RAM Voltages laufen lassen, jedoch ist es wirklich nicht empfehlenswert.

Übertakten wirst du bei 2400MHZ Modulen sowieso nicht, daher ist die Voltage Runterregelung eh unerheblich.
Falls du das aber doch im Sinn hast, würd ich zu anderem RAM empfehlen, denn 1.65- 1.6V Module, übertakten sicher nicht gut wenn sie auf 1.5V Intelspec runtergeschraubt werden.

Ich hab mich mit Z77 RAM mal richtig auseinandergesetzt, und die leistungsfähigsten, übertaktbarsten Module mit den besten Specs (timings/frequenz/preis Verhältnis) sind

Corsair Vengeance 16GB Kits und Gskill Ripjawsz 16GB Kits
1866 gibts bei beiden mit CL8 und 2133 mit CL9.
Beide 1.5V, QVL zugelassen und wirklich großartige Riegel.


Danke erstmal für die Info. Werde von einem AMD Sys auf ein Intel Sys wechseln, daher bin ich noch nicht
ganz auf dem laufenden, was Intel und Besonderheiten angeht.

zu den Tridentx..

habe gesehen das es hier noch einen Thread für die Rams gibt, dort haben auch viele User diese Rams auf einem
Intel Sys mit Core i7 3770 am laufen und sogar manche mit 1,7V und höher. Das muß also nicht unbedingt heißen das
da was schief gehen muß?! Oder? :)

der Asus Support ist für mich nicht fachlich sehr aussagekräftig btw. auch nicht ganz seriös aus eigener Erfahrung.
Hinzu kommt das G.Skill die Kompatibilität doch auf der HP garantiert und bieten lebenslange Garantie.

zu den Venegeance & Ripjaws-Z 1866er..

habe beide hier gehabt, die Venegeance Red sehen wirklich toll aus, allerdings waren mir die 1866er nicht zukunftsicher
für die nächsten 2-3 Jahre, denke da fährt man mit einem 2400er Ram sicherer. Leider kosten die Venegeance Red 2400er CL9
eine Menge mehr wie die Tridentx, daher habe ich mich für die G.Skill entschieden. die Ripjaws-Z finde ich persönlich optisch
nicht ansprechend.

Soweit ich weiß hat doch G.Skill auch einen deutschen Support, vielleicht mal dort anfragen ob es zu Schäden kommen kann?

Aber werde es mir überlegen ob ich nicht zu den Venegeance 2133 CL9 greife und die dann OCe. ;)


P.S Welches Bios ist zu empfehlen, und wo finde ich aktuellsten System btw. Chipsatztreiber. Auf der Asus Seite sind meistens
veraltete Treiber. Kann man direkt die von Intel nehmen??



MFG
 
also meine Riegel Corsair Dominator Platinum 2133MHz laufen @ 2400MHz mit 1,55 Volt und ich denke das kann die IMC ab ohne schaden zu nehmen

1,7 V ist schon buh hot hot ich würde das nicht verwenden aber das muß jeder selber wissen was er seiner Hardware zumutet, kurz zum Benchen ja aber alltag no way

Chipsatztreiber kannst von der Intel seite direkt downloaden .
 
@ thegooch

hast du die venegance und die ripjaws getestet ?

und dazu die Asus QVL liste ist voll von Riegeln mit 1,6V das sind die spannungen die Asus mit den Riegeln und der angegebenen Frequenz getestet haben......

Habe mir diese Ripjawsz gestern bestellt.
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals EU

Im Rahmen von 130 Euro ist das der 1.5V 16GB Kit mit den absolut besten Specs.

1866MHZ mit CL8-9-9-24 für 125 Euro ist absolut phenomenal und zumindest bei Geizhals schlägt diesen RAM kein anderer für den Preis.

Dazu sind die Ripjawsz dafür bekannt, dass sie übertakten wie sau.
Ich werd mir den unter Z77 sicher noch auf 2133MHZ holen und mir besseren Value beschaffen.
Gibt natürlich keine Garantie, aber ich denke ich hab nen guten 3770K erwischt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann bin ich mal gespannt poste dann mal deine ergebnisse

1866MHz bei 1,5 Volt wenn du dann OC´n möchtest wirst du die latenzen stark entschärfen müssen......hmm

ich denke du wärst besser mit 2133MHz Riegekln bedient gewesen die schon mit 1,5V laufen da hätteste mehr luft gehabt denke ich aber ich lasse mich eines besseren belehren :-)
poste auf alle fälle dann mal das interessiert mich stark
 
die blauen Ripjaws sind gut, aber in blau auf dem Board, hmm weiß nicht Geschmackssache. :)

Ich denke da würden die besser passen und sind auch CL9 und 2133Mhz.

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-30 (DDR3-2133) (CMZ8GX3M2X2133C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider gibt es die nicht in 16GB btw. Quad Kit, aber man kann ja 2x bestellen. ;)

Ich denke ich werde meine Tridentx ehe zurückschicken müssen, weil die Ware gebraqucht
geliefert wurde und kann noch etwas sparen dabei :lol:


zu den Treibern...

habe auf der Asus Seite gesehen das es verschiedene System Treiber gibt..

Wofür ist Management Engine Interface & Intel Management Engine Firmware upgrade program gut?
Müssen die zwingend installiert oder geflasht werden, letztere scheint eine Firmware zu sein?

Dann habe ich noch VGA Treiber von Intel gesehen, muß man die auch unbedingt installieren?


MFG
 
jo dann bin ich mal gespannt poste dann mal deine ergebnisse

1866MHz bei 1,5 Volt wenn du dann OC´n möchtest wirst du die latenzen stark entschärfen müssen......hmm

ich denke du wärst besser mit 2133MHz Riegekln bedient gewesen die schon mit 1,5V laufen da hätteste mehr luft gehabt denke ich aber ich lasse mich eines besseren belehren :-)
poste auf alle fälle dann mal das interessiert mich stark


Nö, 2133 RAM würde ich nie kaufen, da dieser meines Erachtens eine sinnlose Nische ist.
Es gibt keine 2133 16GB Kits unter CL10 mit nem vernüftigen Preis.

Du kriegst 1866 RAM jedoch mit CL8 locker um ca. 125 Euro so wie ich ihn bestellt habe und du kriegst diesen unter Z77 mit großer Sicherheit auf 2133 mit minmalen oder garkeinen Timinganhebungen.

Wer Frequenz braucht/will kauft 2400 MHZ+ und gut ist.
Wer auf Value und Performance übertaktet und bencht, holt sich niedrigere Frequenzen mit dafür auch niedriger gerateten timings.

zu den Venegeance & Ripjaws-Z 1866er..

habe beide hier gehabt, die Venegeance Red sehen wirklich toll aus, allerdings waren mir die 1866er nicht zukunftsicher
für die nächsten 2-3 Jahre, denke da fährt man mit einem 2400er Ram sicherer.

Gleich mal vorweg, nein.:shake:

Zukunftssicherheit hast du niemals, besonders nicht auf 2-3 Jahre;)

Den Unterschied zwischen 1866 und 2133 kannst du nicht wahrnehmen, nur beim benchen wird es sichtbar.
Ich empfehle 1866 RAM aufgrund der niedrigeren Timings, welche bei weitem wichtiger sind als ne höhere Frequenz wobei dafür auch höhere geratete timings dazukommen.

Auf Z77 ist der RAM OC wirklich sehr effizient, und den 1866 RAM kriegst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 2133 und hast dabei aber noch immer geratete timings von CL8 und daher besseren Value und Performance.

Kaufst du jedoch 2133 RAM hast du automatisch auch höher geratete timings und bleibst auf diesen dann auch sitzen, denn das Betreiben von timings welche nicht gerated sind, hat meist Errors oder Instabilitäten zur Folge, welche den meisten garnicht bewusst sind.

Deshalb holen sich Bencher eher niedrig frequenzierten RAM, welcher dafür aber deutlich niedriger geratete timings haben und übertakten diesen dann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht dass das m5f so ein noob Board ist.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Den besten Deal hättest Du mit Samsung Green gemacht - die laufen "nur" 2400 CL10 mit ~1.55 oder weniger - haben dafür halt keinen funky Dau-Mantel. (=Kühler)
 
wahrscheinlich weil ein AMD User noobish Fragen gestellt hat. :)
 
Naja, seine Aussage über die Zukunftssicherheit und den 1866 RAM, waren bischen komisch aber jetzt weiß ers ja:)

Fürs benchen und übertakten haben engere Timings immer Priorität über höher frequenziertem RAM mit höheren timings.
Wers gut sein lassen will und das Risiko nicht eingeht auf ne bestimmte Frequenz mit niedriger frequeziertem RAM und engeren Timings zu übertakten, holt sich einfach 2400+ und hat so eben seine Performance out of the box.

Jedoch suchen echte Übertakter natürlich immer nach dem besten Value, und holen dann lieber RAM mit engeren timings bwz. niedrigerer Ausgangsfrequenz und gehen das Risko ein diesen zu übertakten.
Was dann meistens auch zu besserer Performance führt da man ja immer noch die niedriger gerateten timings hat.
Dazu wars dann auch noch billiger und unter Z77 ist der RAM OC eh pipfax:)

Enge timings + hoher Frequenz geben die Performance an!

Also wie gesagt, wer nicht mehr als 130 Euro ausgeben und etwas übertakten will.
Der ist definitiv mit den 1.5V 16 GB CL8 1866 Ripjawsz Modulen am besten bedient. Hab die ganze Geizhals Liste durchgesehen, und die haben für den Preis die besten Specs (gibts auch in schwarz und rot)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/734595

Wer mehr möchte und auch mehr Kohle hat, greift dann eben gleich zu 2400 und versucht da noch CL10 zu finden.
Die sind dann halt saftig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge:
Den gleichen Gedanken hatte ich beim lesen der letzten Beiträge auch. Habe die Sammys eingebaut, auf 2133 cl10 bei 1,45 gestellt und keinen Stress und sie durch Memtest, Prime & Lynx gejagt - kein Problem.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal schauen, was ich aus den Biesterchen noch rausquetschen kann - da geht sicherlich noch was... ;)

Grüße,
Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@wolfpack 81 Servus - ja da geht sicher was :drool: - einfach in den Sammelthread zu den Modulen gucken - da gibts genug Screens deren Einstellungen sich gut adaptieren lassen.
 
Wie meinste, was sollte denn das größte Problem darstellen?

Der dünnere Schlauch ist dein kleinstes Problem beim Durchfluss, eher der Kühler an sich. Ich habs nicht gemessen, aber der ID der Tüllen dürfte nicht größer als 8-9 mm sein, damit hast du selbst bei 15,9/9,5 die Bremse an einer anderen Stelle als dem Schlauch.. Je nachdem, was du sonst in deinen Kreislauf knallst, dürfte der Mobokühler neben dem CPU Kühler die größte Bremse sein.
 
na das will ich sehen 1866MHz clock 8 Riegel auf 2133MHZ zu übertakten ohne oder gar keine latenzen zu entschärfen.......
 
Hab die Ripjawsz schon zurückgeschickt, da ich wirklich noch ein besseres Angebot gefunden habe,

Es stellt sich heraus, dass die TridentX trotz 1.65V von Gskill für das M5F validiert wurden wie auf der Herstellerseite zu sehen ist (runter scrollen):
G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

Also dieser 2400MHZ 16GB Kit hat Timings von CL9 -11-11-31 bei einem Preis von 167 Euro
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-2400C9Q-16GTXD) Preisvergleich | Geizhals EU

Das ist doch ein absolut unglaubliches Angebot?!:wall:

Es gibt unzählige Videos von Leuten die ähnliche Sticks mit schlechteren Timings auf über 2800MHZ gebracht haben, da die anscheinend wie Sau übertakten.

Hab sie mir sofort bestellt und die Ripjawsz storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh