[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Angebote vergleichen - ich hab mein M5G hier im Marktplatz für 130,- EUR exkl. VK veräußert; aber wer gibt ein M5G schon für 100 EUR ab?! :-)

Bei den eBay-Angeboten wird einfach noch der Kostenfaktor auf die Kalkulation draufgeschlagen ... dort lohnt sich nur noch der Einkauf bestimmter Komponenten (Lüfter, Wärmeleitpaste etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Banale Frage bzgl. der beiden Sata Ports des ASMedia® PCIe SATA Controllers:
Kann man hier auch DVD Brenner anklemmen? In der Fußnote der Spezifikationen heißt es: "These SATA ports are for data hard drives only."

Hintergrund ist der, dass ich 1x SSD und 3x Platten im Raid5 sowie 2 DVD Laufwerke anklemmen möchte. soweit ich informiert bin, müssen die Raid 5 Platten alle am gleichen Controller hängen, sprich an den 4 Intel Steckplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab mal ne Frage an euch. Kann man die GPU der CPU im Bios komplett deaktivieren? Wenn ja was und wo muss ich da was einstellen?

DANKE
 
Du musst nichts weiter machen; sobald eine Grafikkarte eingesteckt ist, wird diese als primäre Grafikkarte erkannt; sofern Du möchtest, kannst Du unter Primary Display von AUTO auf PCIE umstellen; macht aber keinen nennenswerten Unterschied.

Falls iGPU Multi-Monitor nicht aktiviert ist, wird die interne Grafiklösung auch nicht (via Virtu MVP) mit verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig das wenn ich ne Graka im 1 SLot hab die Intel HD4000 in Windows mit angezeigt wird?
 
Die HD 4000 wird nur (mit) angezeigt, wenn iGPU Multi-Monitor aktiviert, Grafikkartenkartentreiber für die HD 4000 sowie Deine (AMD-/Nvidia)Karte installiert und die Virtu MVP-Software installiert ist.

Ich hatte zwar vorher den i7-2600k mit dem M5G laufen, aber bei den IB-Modellen müsste das identisch sein.
 
Keine Ahnung - bei mir wurde nur die primäre Grafikkarte im Gerätemanager ausgewiesen. Intel-Grafiktreiber installiert? > Deinstallieren, Neustart, und da das Feature nicht aktiviert ist, müsste auch nur die primäre Grafikkarte ausgewiesen werden.

Kann allerdings etwas holprig werden, wenn Virtu MVP installiert ist oder war; u. U. alle Grafikkartentreiber sauber deinstallieren, Virtu ebenso; ergänzend noch Render Standby deaktivieren - dann sollte auch wirklich nur die primäre Karte ersichtlich sein.
 
Egal was ich einstell die HD4000 wird im Gerätemanager immer noch angezeigt. Gibts doch nich.
 
Mal im Gerätemanager die HD 4000 angeklickt und deinstalliert? - Wie gesagt, eine IB-CPU hatte ich nicht verbaut, aber sollte ja gegenüber den SB identisch sein; bei mir wurde die HD 3000 nicht angezeigt - nur, wenn der Intel-Grafiktreiber installiert war und entweder die integrierte Grafik oder zusammen mit Virtu MVP die GTX 680 & HD 4000 genutzt wurde. Im Übrigen siehe #552, #554 und #556.

Ansonsten mal einen CMOS-Reset durchführen und die Settings neu vornehmen; kannst auch mal IronAge fragen, vielleicht er noch einen Tipp für Dich.

Ein solche Verhalten ist mir nur bekannt, wenn Virtu MVP genutzt wurden und Änderungen am System vorgenommen werden; überprüfe mal, ob der Intel-Grafiktreiber installiert ist, denn ansonsten dürfte die HD 4000 nicht per se erkannt werden. Treiber deinstallieren, ggf. auch von Deiner primären Grafikkarte und anschließend nur den entsprechenden Grafikkartentreiber installieren; die HD 4000 müsste dann gar nicht eingebunden werden.
 
Ich bin auch am überlegen mir das Board zu holen. Auf der ersten Seite sind ja kompatible Kühler aufgelistet.
Welche von denen erlauben denn noch die GraKa in den ersten Slot zu stecken? Wollte eigentlich den Genesis.
Jedoch wird das ja dann viel zu eng. Somit fällt dieser leider weg. Ein 3770K @4,5GHz (wird noch gekauft) soll gekühlt werden.
 
Kompaktere Tower-Kühler wie der Thermalright Venomous X & Co. sollten problemlos passen; falls es beengter ist, ggf. eine Kompaktwasserkühlung (auch wenn ich kein Freund davon bin) im Stile einer Corsair H80.
 
Hi.

Hatte Gestern mal noch nen CMOS-Reset gemacht und das hat es gebracht. Jetzt funkts alles wie es soll. Danke für die Hilfe.
 
Kompaktere Tower-Kühler wie der Thermalright Venomous X & Co. sollten problemlos passen; falls es beengter ist, ggf. eine Kompaktwasserkühlung (auch wenn ich kein Freund davon bin) im Stile einer Corsair H80.

Ja was ist denn kompakter, dass ist die frage :d

Gibts zufällig nen Bild von nem Megahalems (Black) auf dem Gene? Bin zu doof eines zu finden :fresse:
 
Ist doch einfach zu beantworten > Kühler, die nicht so breit wie der Genesis ausfallen (weniger als 14 cm breit) - oder deren Lüfterklammern eng anliegen :-)
 
Stimmt es das man ab 2400MHZ Ram noch andere Spannungen erhöhen muss? Hatte das zuletzt mal irgendwo gelesen.
 
lag am Board mit den neuen ASUS V Gen läuft alles bestens.
 
Der passt bestens - für hohe Rams im 1. DIMM Slot musste den Lüfter hoch setzen.

War das an mich gedacht?
Falls ja und du die Combi hast kannst mal paar Bilder machen? Ich find nur welche wo man sieht wie knapp es zur GraKa ist.
 
Naja dann keine Bilder. Honorar wird nämlich schwierig, geht alles in die neue Hardware :P :d
 
Könnte dir heute Nachmittag Bilder von einem Megahalems auf dem Board machen.
 
:thumbup: Das wäre super wenn du das machen könntest! Biste zufrieden mit dem Mega? Hab schon überlegt zum Super Mega zu greifen aber sind ja nur minimale Unterschiede.
 
Ja, bin absolut zufrieden. Auf dem Mega habe ich einen 120er BQ Silent Wings geschnallt. Der hat bis vor kurzem einen Q9550@3,9GHz bei 1,25 V (so viel brauchte der immer für BF3) ohne Probleme gekühlt. Die Temperaturen bei der jetzigen CPU kann ich nicht genau sagen, könnte ich aber nach der Arbeit mal gucken.

Komisch kam mir beim Einbau des Megahalems allerdings vor, dass die Backplate nicht wirklich fest angezogen werden konnte. Vorher auf einem M2F saß die nämlich bombenfest. Mit Hilfe hier aus dem Thread und nachdem der Kühler dann verschraubt wurde, hat nichts mehr gewackelt. Habe keine großen Erfahrungen mit anderen Kühlern und es mag sicherlich auch bessere geben, aber ich bin mit dem absolut zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh