[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch mal gut an. Danke für deinen Bericht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 55
Dein Lüfter im Gehäusedeckel ist aber glaub ich nicht so ideal Captain. Wenn der nicht da ist entsteht ein schöner Luftstrom vom vorn in den Kühler blasenden zum hinten aus dem Gehäuse pustenden Lüfter, genau dieser Strom wird durch den Deckellüfter gestört, ich würde sagen einer von beiden reicht, entweder der hinten oder der oben, nur sohne Idee.... :)
 
Müsste ich mal testen, danke für den Hinweis.
 
So, habe mal ein paar Bilder gemacht. Graka ist eine GTX580, RAM sind RipJaws-X.
Bild: dsc00058f1chv.jpg - abload.de

Zwischen Graka und Kühler ist knapp 1cm Platz. Hier nochmal etwas näher gezoomt.
Bild: dsc00057qlf5z.jpg - abload.de

Und hier nochmal 2 Bilder mit dem RAM
Bild: dsc00056tksg3.jpg - abload.de
Bild: dsc00059qis1s.jpg - abload.de

Bildqualität ist nicht die beste. Ich hoffe, du kannst soweit alles erkennen. Wenn du weitere Bilder brauchst, sag einfach bescheid.

Hammer! Danke dir für die Mühe :bigok:
Das ist genau das was ich sehen wollte. Hab alles erkannt und gesehen was ich wissen wollte.


Bzgl. dem Deckellüfter. Also ich hab auch hinten einen und sogar 2x140 im Deckel meines Lancool K62. Ich habe dadurch bessere Temperaturen, auch wenn nur gering weniger.
Die im Deckel laufen mit 750RPM.
 
Für das Geld kann sich auch gleich das Formula kaufen. Da ist der Wasser fähige Kühler gleich auf den Spawas drauf.
 
Er hat ja schon - will nur wissen ob es passt - sollte es s.o. Außerdem matx und nicht jeder mag die Wakü-Anschlüsse vom Formula. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche das Asus Maximus V Gene R.O.G.
Bin gespannt wie sich das Board macht......
 
Hab mir die Woche die Teufel B20 gekauft (gibt es gerade fuer 80 inkl. im Angebot). Und wirklich ueberzeugen kann mich der Onboardsound einfach nicht was Musik angeht. Mit ner richtigen klingt es deutlich klarer und sauberer - sogar bei meinen alten 30 Eruo Boxen.

Aber das Board selbst macht sich schon ganz gut. Wohl das beste fuer Sockel 1155 im mATX Format (fuer mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist halt nur eine aufgebohrte Onboard-Lösung; allerdings gibt's aus Preis-/Leistungssicht kaum bessere Boards, daher empfinde ich die Soundfrage nicht ganz so entscheidend.

Bis auf die beengten Platzverhältnisse rund um den Sockel (> Kühler), leistet sich das Board keine Schwächen.
 
Das ist nicht DAS beste Board - viele suchen ein einfaches guenstiges, da gibt es 'bessere'. Aber fuer die, die viel Ausstattung wollen, ist das hier eine sehr gute Wahl, finde ich.

Und doch, finde das mit dem Sound nicht unwichtig, immerhin werben sie ja mit dem ach so tollen Sound. Ich aber habe keinen Unterschied zwischen dieser Onboardkarte und einem 'normalen' Onboardsound gehoert.

Und beengt? Der Sockel sitzt an der gleichen stelle wie auch bei grossen S1155 Boards. Bei den grossen sitzt der Grafikkartenslot nur meist eine Stelle tiefer.

Achja, diese mPCIe Combokacke find ich nachwievor voellig unnuetz. Werden hoechstens 0,5% der Leute brauchen..
 
ASUS Maximus 4/5 Gene-Z Cooler Set Nickel POM Black

Das dürfte die Frage beantworten - der Hersteller weiß es sicher am besten. ;)

Danke, ja dann passen die ja, denn genau die habe ich auch.

Für das Geld kann sich auch gleich das Formula kaufen. Da ist der Wasser fähige Kühler gleich auf den Spawas drauf.

Nein, da ich ein mATX Gehäuse habe. ;)

Er hat ja schon - will nur wissen ob es passt - sollte es s.o. Außerdem matx und nicht jeder mag die Wakü-Anschlüsse vom Formula. ;)

Genau. :bigok:

Fragt sich nur ob sich der Umstieg auf ein Gene V überhaupt lohnt...? PCIe 3.0 bringt ja merklich (noch) nicht wirklich etwas.... Und Ivy Bridge?! Laufen die nicht eig. auch auf dem Gene-Z/Gen3? Oder brauchen die den Z77? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauen Soundeinstellung sind entscheidend um einen guten Klang herauszuholen.
Bei Musik ist der verwendete Mediaplayer auch wichtig. Die Pegelaussteuerung ist auch nicht unwichtig, sonst hört sich das schnell komisch an.
 
Genau. :bigok:

Fragt sich nur ob sich der Umstieg auf ein Gene V überhaupt lohnt...? PCIe 3.0 bringt ja merklich (noch) nicht wirklich etwas.... Und Ivy Bridge?! Laufen die nicht eig. auch auf dem Gene-Z/Gen3? Oder brauchen die den Z77? ^^

PCIe 3.0 bringt tatsächlich nur theoretisch was, in der praxis wirst du davon vorerst nichts mitbekommen.
Ein paar ausgewählte Platinen haben ein BIOS update bekommen mit denen IvyBridge auch auf älteren Boards läuft, aber ich wüsste nicht ob das Gene-Z/Gen3 dazu gehört.
 
@SturmGhost

Aus meiner Sicht lohnt es sich - das MVG hat den besseren Sound, bessere Speicher-Unterstützung, Z77 kann dynamic overclocking.

Das einzige was mir fehlt ist der PS/2 Anschluß - sonst ist das Board praktisch perfekt für mich. :xmas:
 
Naja, ich habe eh eine Xonar DX als Soundkarte installiert. :d

Was zum Teufel willst du noch mit dem PS/2 Anschluss? :fresse: Werden deine Tastas über USB etwa nicht erkannt? :d
 
Schaltet die Xonar DX eigentlich inzwischen von selbst auf Kopfhoerer um? Oder muss man dafuer immernoch JEDES mal in deren Software rumwuehlen und es manuell umschalten?
 
Also das Maximus Gene macht das auf jeden fall wenn man Front-Kophörer anschließt schaltet dies Automatisch um...musst du mal gucken ob die Soundkarte "Front Panel Jack-retasking" hat....das ist diese Funktion z.B.
 
Ja das Board macht das (kommt ein Popup Fenster und man kann auswaehlen was dran ist).

Diese Geschichte hat mich bei der Xonar damals extrem genervt.

Ansonsten bin ich mit dem Gene ganz zufrieden - funktioniert gut alles.
 
Ich habe die Xonar DX. Die schaltet nicht automatisch um auf FP. Aber ich steck meine KH eh in den Boxen ein
 
@SturmGhost

Aus meiner Sicht lohnt es sich - das MVG hat den besseren Sound, bessere Speicher-Unterstützung, Z77 kann dynamic overclocking.

Das einzige was mir fehlt ist der PS/2 Anschluß - sonst ist das Board praktisch perfekt für mich. :xmas:

Da war ja noch was. Hab noch eine PS2 Tastatur in der Mache. Gleich mal schauen ob ich einen Adapter finde.
Da muss eh mal eine neue Tastatur her......
War ja klar USB auf PS2 gleich vier Adapter gefunden, aber umgekehrt keinen.
Gleich mal die USB Tastatur testen die ich hier noch liegen hab.

edit: funktioniert, die verkeimte Shice erst mal auseinander genommen und sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche auch das Gene. Was sollte ich denn an Spannungen fixieren und welche Werte jeweils eintragen?
Ist mein erstes Ivy Board.

DRAM Voltage, CPU VCORE, CPU VTT, CPU PLL, IMC ?
 
Genaue Antwort kann Dir da keiner erteilen da jede CPU anders läuft - schon gar nicht ohne den Speicher/Speichertakt zu kennen.
 
ASUS V Gene
3770K
Samsung Green 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 Low Profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D)

Hilft das weiter? Ich mein DRAM Voltage weiß ich ja, aber wegen den anderen Spannungen muss es doch so Ausgangsspannungen geben von denen ich starte.
So kenne ich das auch von den 775er Boards. Oder Muss ich einfach von Auto auf den ersten Wert umstellen? Soll alles erstmal Standard laufen. OC kommt später.
Will alles auf Funktion prüfen.
 
Beim einem neuen System oder auch nur einer Komponente muss man wieder methodisch ausloten.
 
Ja das ist klar aber wo fange ich an. Was ist die Spannung die ich setze von wo aus ich dann starte. Muss doch Werte geben die ich einstelle wenn ich zb garkein OC machen will. Und sag jetzt nicht auto :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh