[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zu den hohen VID ,ich habe auch 1.19V ,viele sind bei ~1.1V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie gesagt meiner brauch 1,168V für 4,2Ghz ... Temps bleiben so bei max 68-70°C - okay wie ich finde... nur habe ich mal just 4 fun 1,25V reingemacht und kriege 4,5Ghz noch immer nicht stable - kann doch bald nicht sein :(
 
Wenns die Kühlung hergibt einfach mal 1.28 drauf geben oder mehr und testen. Oder einfach 4.3, dann 4.4 und dann erst 4.5 testen.
 
Naja, erstmal bin ich mit den 4,2Ghz zufrieden - alles rennt zu deutsch wie die Sau :fresse2:


Nur das Problem mit den Energiesparmodi ----> kurz hakende Maus ab und an ---> nervt tierisch :(

Edit: sagt mal haben die bei dem neuen BIOS an der Spannung gedreht? Habe mal Auf die neue 1302 geflasht und jetzt habe ich bei 4,2ghz offset -60 Auf einmal 1,16V anliegen... lasse jetzt mal paar stunden Prime im custom-blend laufen (blend einstellung mit 5gb ram) um zu sehen ob das so läuft, werde die tage versuchen noch bissle weiter runter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null Probs mit allen ESO on ePu max C3, C6 meine VID ist 1.1208
Nicht jede CPU kommt damit klar. Wenn es aber läuft, macht es auch bei moderatem OC keinen Stress.
Mehr als 4500MHz habe ich aber noch nicht getestet, weil meine olle Wakü dann an ihre grenzen stößt.

Basis 1200MHz Ram mit Vdimm 1.553

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner!:wink:

Na siehst Du, geht doch!:bigok:
Ich werde langsam auch Fan von 1302!;)



Gruß Vita
 
Hi Vita,
Mein Board kommt auch die Tage und ich habe auch ein 3570K mit Samsung Rams. Könntest du dein Asus Profil hier Hochladen oder per PM schicken. Das wäre Cool dann brauch ich nicht soviel einstellen bzw. Kann mich an deinen werten Orientieren. Danke :beer:
 
Das klappt sowieso nicht. Jedes System reagiert anders.
Das wäre ja ein interessanter Nebenjob -> System-Profiler
Man kann sich an gewissen Einstellungen orientieren, da gibt schon die ein oder andere Einstellung, die wichtig sind.
Ums selber testen kommt man nicht herum.
 
So siehts aus - mehr als anhaltepunkte sammeln ist da nicht...

Ach so: hast du mich vergessen Werner? B-)

edit:

Hat sich erledigt - so langsam steige ich dahinter :-)

Was mich aber tierisch nervt ist das die Lüftersteuerung seit 0903 nicht mehr ordentlich funktioniert... habe an dem zweiten Lüfterstecker meine pumpe dran und im bios Auf 64% gesetzt... damit läuft sie 2000upm - manchmal läuft sie aber auch nur 550-600upm, was natürlich fatal ist denn man bekommt es nicht gleich mit... erst wenn die CPU Auf 95 grad hoch geht und man nen schock kriegt :wall:

Bin dadurch mittlerweile am überlegen das asus zu verkaufen und zu msi oder asrock zu wechseln :kotz:

Lg marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar das ich selber testen muß, aber ein Versuch ist es doch Wert.
Naja eine angenehme Arbeitswoche noch.
 
Hi Vita,
Mein Board kommt auch die Tage und ich habe auch ein 3570K mit Samsung Rams. Könntest du dein Asus Profil hier Hochladen oder per PM schicken. Das wäre Cool dann brauch ich nicht soviel einstellen bzw. Kann mich an deinen werten Orientieren. Danke :beer:

Moin!:coffee:

Wie der Wernersen bereits erwähnte, bringt Dir mein Profil überhaupt nichts, auch wenn wir gleiche Hardware haben, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine CPU,
genauso gut geht wie meine, steht 1 zu 1000, das gleiche gilt für Ram und Mainboard!;)
Wir helfen zwar gerne hier, aber Ihr dürft von uns nicht erwarten, dass wir Euch vorgefertigte Profile, auf dem Silbertablett servieren.
Ihr müsst was lernen und nicht 1 zu 1 übernehmen.

Gruß Vita
 
Bezüglich der Profile ist es eigentlich ganz einfach. Liest man den Thread hier durch, dann sind viele Ergebnisse mit Bildern dokumentiert. Diese kann man dann versuchen zu erreichen. Als ich mit Sockel 755 damals mit Oc angefangen habe, habe ich auch einfach alles übernehmen wollen. Kann ja nicht so schwer sein. Bin kläglich gescheitert. Dann habe ich angefangen mich zu informieren und mit der Materie zu beschäftigen. Hat dann wunderbar funktioniert. Ich habe die Hardware kennengelernt und verstehen gelernt. Jetzt mit Ivy ist wieder vieles neu. Hab mich wieder eingelesen und probiert. Das ganze macht dann auch Spass. Klar ist es manchmal frustrierend. Kommt halt vor. Das wichtigste ist halt zu verstehen was man macht. Dann kann man sich an anderen Screens orientieren und versuchen das selbe zu erreichen. Vita und Werner helfen dann sicher weiter wenns stockt.
 
Ich bin ja nun kein Anfänger siehe SyS Profile. Wollte mir ein Paar schritte sparen. Aber ihr habt recht ich lese hier schon lange mit und die meisten Einstellungen die Wichtig sind wurden ja schon genannt. Wenn ich Zeit finde poste ich mal die Ergebnisse.
 
Sollte auch kein Angriff sein :). Das wichtigste ist eigentlich alles auf Standard von den Spannungen. Dann die Vcore ausloten. Danach die anderen Spannungen ausloten und ggf noch Ram Oc. Das wars dann. Da die Fsb Zeiten vorbei sind ist es ja nicht mehr schwer.
 
Mein Board ist heute morgen hier aufgelaufen und mit etwas Glück schaffe ich es später noch die Ivy draufzuschnallen und das Ganz mal in Betrieb zu nehmen. Welches BIOS könnt ihr empfehlen? Das auf den letzten Seiten erwähnte Beta 1302 oder lieber das offizielle 1204?
 
Vom 1204 würde ich dezent die Finger lassen, das ist Schrott... imo ist das 0903 das beste Offizielle bisher, das 1302 ist net schlecht - aber die Lüftersteuerung spinnt iwi bissle rum.


Habe meine Pumpe jetzt via Fanmate2 direkt ans NT gehängt ehe die wieder nur auf 500rpm läuft und meine CPU beim zocken bei 95°C rumdümpelt :motz:
 
Kurze Frage, wie macht sich das Board optisch in einem Big Tower àlà Silverstone Temjin TJ07?
 
Nach unten hin wird es deutlich. In meinem Fall(Vorgängerboard) verdeckt die GraKa 6 Slots, so sieht es wie ein normales ATX aus, bei 2Slot Karten mag es ungewöhnlich wirken.^^

Big Tower würde ich sogar zu den E-ATX blinzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mal... sechs (6) Slots??????????????????? Hast du davon Bilder? :eek:
 
Danke fürs Feedback. Welches ATX oder EATX Board von mindestens gleicher Qualität wie das Maximus V Gene wäre denn empfehlenswert?
 
Siehe Signatur sofern du nicht mobil online bist. Grund ist komplett lautlos.

Das Maximus Formula bzw Extreme ist nicht schlecht. Der Aufpreis zum Gene ist allerdings unverschämt.
 
Hätte schon gerne den aktuellen Z77 Chipsatz :)
Wollte ja ursprünglich ein Gigabyte Z77X-D3H nehmen, aber anscheinend hat das Probleme mit den Samsung Green Series RAMs (Geheimtipp hier aus dem Forum für OC), die ich gerne verwenden würde. Schade, das Gene sieht echt sehr, sehr nice aus und alle Reviews sind TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ichs gerade im Sysprofile sehe, kann man bedenkenlos solche Gummiunterlegscheiben nehmen für die Mainboardschrauben? Dachte das hat u.a. auch was mit Erdung zu tun. Das würde nämlich die Abnutzungsspuren vermeiden von den Schrauben an den Mainboardlöchern.
 
Erdung durch Mainboardschrauben? Das wäre mir neu. Und macht gar kein Sinn.^^
Die Schrauben sind von MDPC, sehr hochwertige. Habe noch einige da. Die Unterlegschreiben sind aus Gummi von meinen Silent Wings. Sieht optisch besser aus u.a. wegen den Abnutzungsspuren.
 
Also so kenne ich das, dass darüber geerdet wird. Weshalb sind da sonst Lötstellen. Könnten ja sonst auch schon direkt Gummis um das Loch sein....... Gott wir sich das anhört :d
 
Guten Morgen,
Bin jetzt wohl leider in ein kleines Problem gelaufen, welches eigentlich mehrere haben dürften.

Besitze eine GTX570 mit Backplate von EKWB.

Diese kann ich in Kombination mit dem Asus Z77 Gene V nicht verwenden da die Backplate so wie es aussieht mit den Rambänken kollidiert und somit schief steht.

Kennt diese Problematik jemand?

Bin jetzt am überlegen ob ich das Mobo wieder retour senden, die Graka auf den 2. PCIe oder Backplate herunter.

Wahrscheinlich wirds die Backplate werden.

Jedoch müsste man ja z.B. mit Luftgekühlten Grakas welche zum Teil ja auch Backplates besitzen ebenso Probleme haben??

MfG Souldrinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch schon ein Backblech auf der Grafikkarte ?!

Das Board deshalb zurücksenden ist IMHO Unfug - wenn Du etwas Vergleichbares von Asus willst darfst 100€ mehr ausgeben.

Also Grafikarte runter vom Backblech und Problem gelöst. ;)
 
Hallo,
Bin nun auch "stolzer" Besitzer vom kleinen Gene :)

Gibt es "Empfehlungen" für 16 GB 2400 Corsair Platinum?
Was ist das Maximum, was ihr bei Vollbestückung "fahren" könnt?
Cpu ist ne 3770k....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh