[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen Grund so viel Geld für Rams auszugeben wo doch die Samsung Greens so gut laufen auf dem Board.

Der Bling-Bling-Faktor ist natürlich geringer - dafür brauchen die aber auch weniger Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer brauch schon ein Backblech auf der Grafikkarte ?!

Das Board deshalb zurücksenden ist IMHO Unfug - wenn Du etwas Vergleichbares von Asus willst darfst 100€ mehr ausgeben.

Also Grafikarte runter vom Backblech und Problem gelöst. ;)

Werde ich auch so machen :)
Denke nur dass da evtl andere dann mit Luftkühlern eben so dieses Problem heben werden, sprich dies in Betracht ziehen!!

Mfg Souldrinker
 
Na ist schon gut dass Du davon berichtet hast - zur Not halt die Graka in den zweiten Slot.

Bei entsprechend dickem Kühler kann man dann den 4x PCIe nicht mehr nutzen und die Graka wird mit 8x PCIe angebunden.

Also lieber Backblech weg. ;)
 
Ich habe die aber schon hier :teufel:
Mir gehts darum, was ihr bei Vollbestückung des Board´s, für Tacktraten fahren könnt...!
Mein letzter Prozesser war ein I7 930, bin also ein bischen raus aus, der Materie und werde euch bestimmt noch mit vielen"doofen" Fragen nerven....:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht ... diese Rams sind nicht sonderlich verbreitet ... a relativ neu und b relativ teuer. DDR3-2400 dürften locker drin sein.;)
 
Ok..cool...!
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Lohnt ein Wechsel von Wärmeleitpaste unter den Kühlern des Boards,
brauchen die Spawas "aktive" Kühlung oder ähnliches?
Ich warte noch auf Grafikkarte und Gehäuse....:rolleyes:
Ausserdem stehen noch meine beiden Kids allzu ausufernden Benchsessions im Weg :coolblue:
 
Wo ichs gerade im Sysprofile sehe, kann man bedenkenlos solche Gummiunterlegscheiben nehmen für die Mainboardschrauben? Dachte das hat u.a. auch was mit Erdung zu tun. Das würde nämlich die Abnutzungsspuren vermeiden von den Schrauben an den Mainboardlöchern.


Ich weiss zwar nicht, wie Du die Abnutzungsspuren mit den Gummischeiben vermeiden willst, da das Zinntropfen um die Schraublöcher nicht plan sind, sonden quasi kleine erhebungen bilden, die Du auch mit dem
Gummi dann plätt machst.
Aber egal.
Über die Schruaben und Abstandshalter bekommt das Borad in der tat zusätzlich Masse, was den Stromfluss optimiert, man sollte das also nicht ganz eliminieren, aber die Gummischeiben, werden da nicht
strören, da jau auch von unten Lötzinnkontakte angebracht sind, die dann direlt auf den Abstandshalter aufliegen.
Also solange Du nicht von beiden Seiten Gummischeiben anbringst, sollte das passen.
 
Gummi ist weicher als das Lot - wie bitte soll das weichere Material das härtere platt machen - Gummi muss halt ausreichende Stärke haben. ;)

Das dürfte schon ein effektiver Schutz vor Einbauspuren sein - eingedreht wird ja nur von oben - unter dem Board Bedarf es daher sowieso keiner Puffer.

Früher war es üblich das bei Gehäusen Unterlegscheiben mitgeliefert wurden.

Wechsel der WLP lohnt nicht - zumal das sowieso Pads sind die die Bauteile besser schützen.

Extra Belüftung der Spawa nur bei extremen Overclocking mit lange anhaltender Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Ok..Danke...:wink:

Ich bevorzuge auch Unterlegscheiben allerdings die von MDPC...
 
Danke an Bin2goog und IronAge!
War genau die Info die ich brauchte. Wie IronAge schon sagte kann ich mir auch nicht vorstellen, das weicher Gummi Lötpunkte zusammendrückt. Ich knall die Schraube ja nicht an bis zum geht nicht mehr ;)
 
Würde gerne Wissen ob die Graka (GTX 670 CUII ) , noch in den ersten PCi/e Slot past wenn ich einen Thermalright " Siver Arrow SB-E" verwende.

Ist zwischen dem ersten PCi/e Stekplatz und CPU Sokel genausoviel Platz wie auf einer ATX Platine.

Habe natürlich auf der ersten Seite gelesen das der Kühler past . Oder war es doch das vorgänger Model ....?
 
The SB-E will block the first PCI-E slot, I just tried everything I could over lunch to make it work but ended up having to move my GPU to the second slot. Everything else fits and clears on a Maximus V Gene in a Silverstone TJ08-e.

Ich denke das beantwortet Deine Frage - wenn Du den mittleren Lüfter (TY-150) durch einen TY-141 ersetzt müsste es klappen.

Sind aber nur wenige mm Luft und der TY-150 ist definitiv zu breit und steht ja auch einige mm über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir IronAge,
ist wirklich wenig Platz !
...oder die Graka in den zweiten PCi/e slot (wie der user auf dem Bild) und auf meine Soundkarte verzichten.

Wenn das Maximus nicht so ein super Board währe........oder wegen dem Boardlayout das Asrock Extreme 4 dann past alles.
 
Was ein mächtiges teil. Ist ja übel. Da bin ich mit meinem mini Megahalems ja ganz gut dabei. Soundkarte passt auch noch.
 
Hab ich ja auch so am laufen mit zwei Multiframes. Jedoch ist der trotzdem nicht so groß.
Kühlen tut er eigentlich ganz gut.
 
oder den Prolimatech " Genesis " mit 2x140mm Lüftern. Der solte ohne Probleme passen.....hoffe ich....da etwas schmaler. Kühlleistung auch Top.
Hat den Genesis jemand verbaut ?

....sonst den 150mm beim " Silver Arrow " Lüfter durch 140mm ersetzen.
 
Ich finde auch den neuen Silverstone HE01 sehr interessant - vor allem weil man damit keine Probs mit hohen Speicher-Modulen hat.
 
Gabs net in dem Thread mal Bilder vom Genesis auf dem Gene? Find die gerade nimmer. Das war schon sehr eng wenn die GraKa in den ersten Slott soll.
 
.....ein Bild von dem "Genesis" auf dem Gene währe schön oder bestätigung das er past.

Auf der ersten Seite steht der " Genesis " past. Etwas schmaler als der " Silver Arrow " ist er auch. Die Samsung Green sind nur 30mm hoch.
Abmessungen:146 x 216,5 x 160 mm (B x T x H) die 2X140mm Lüfter tragen wohl nicht so stark auf.
Silver Arrow Abmessungen mit beiden Lüftern: 170 x 170 x 130 mm (Breite x Höhe x Dicke) der 150mm Lüfter des Arrow trägt wirklich etwas auf.
 
würde mich auch interessieren.

ich trottel hab mir jetz naja ausversehen kann man es nicht nennen ich hab nicht mehr dran gedacht mir iwann nen kleineres gehäuse zuzulegen und hab mir jetz das gigabyte z77 bestellt und den genesis.

da ich aber die soundkarte brauche muss die graka in den 1. slot und der genesis wäre meine wahl da mir die halterung meines megahalems sehr zugesagt hat. außerdem hau ich auf den genesis 2x noiseblocker pk3 drauf die dann wenn nötig 1700 rpm haben bei 140mm :d die graka ist eh lauter also wayne :d

nur das umbestellen wäre kacke^^
 
welches leider nichts bringt :fresse:
 
hallo.

Habe mal ne Frage,
zu usb bios flashback.
In der Manual steht...Die Bios-Image-Datei in "M5G.ROM" Umbenennen...

Habe hier schon paar mal gelesen,in Cap Umbenennen..""""Im Zip heißen die schon CAP.....

Wie muss das Bios jetzt auf den Stick...





thx..:hmm:
 
Ist nen Fehler im Handbuch und auf der Site... du hast es richtig erkannt: die Datei muss M5G.CAP heißen :wink:
 
Hat das Board noch Kinderkrankheiten oder ist es inzwischen ohne Einschränkungen empfehlenswert?
Welches UEFI würdet ihr Empfehlen?

Gruß
 
Ich empfehle nach wie vor 0903 (Roter ROG-Screen) ... damit gibts bei mir keine Probleme - mit den neueren (Schwarzer ROG Screen) bleibts bei mir ab und an beim Neustart hängen (großes American Megatrends oben links :wall: )
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Onbard Sound. Spdi/f Funktioniert nur Klinke bekomme ich nicht zum laufen. Mit einer Titanium Pci-E laufen die Klinken Anschlüsse Boxen die sind Heile. Treiber habe ich alle durch von Asus HP und Realtek sowie mit Creative Utility von Asus HP es kommt kein Ton nur total Leise und total verzehrt. Über Spdi/f läuft mein Kopfhörer und über Klinke die Boxen. Hat jemand noch einen Tip? Ansonsten schicke ich es ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh