[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute den Celeron G530 bekommen. Gleich mal mit dem V-Gene verheiratet und den HR-2 Macho montiert. Das Ganze komplett in mein TJ08-E verbaut und WIN7 auf die Samsung 830 geschmissen.
Die Kombination mit dem Be-Quiet L9 450W finde ich absolut genial! Während ich das hier auf der neuen Kiste schreibe, schwankt mein Wattmeter gerade mal so zwischen 25 und 35 Watt.
Alles vorerst @Stock mit interner IGP @1920x1080 via HDMI. Die Kiste erscheint mir in der Tat insgesamt deutlich flüssiger als meine Kiste unten im Sig! Nicht schlecht mein Specht...so ein "billiger" Celeron (35€!) in Kombi mit einer SSD. Achja, 8GB GSkill Sniper sind auch noch verbaut (1600er@1,25V)

Schönen Abend noch :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Dank auch, aber ich dachte es macht mehr Sinn was von den Usern in diesem Forum zu erfahren und nicht an eine andere Seite/Forum verlinkt zu werden. Aber ich merke schon, wenn man mal nachfragt dann kommt so eine Antwort. Ist mir klar das das hier nicht die einzige Seite dazu ist, aber warum soll ich mich durch zich Seiten lesen wenn es hier schon User gibt die das Board haben. Und ganz ehrlich, im GTX 680 Thread ist jeder 2. Beitrag "Ich bekomm meine Karte auf die und die MHz-Zahl", aber hier halten sich alle bedeckt und schreiben das sie 20W weniger Strom verbrauchen als mit dem Vorgängermodell. Ich glaube auch nicht das ich hier der einzige bin den das interessiert
 
Mein Board hat heute auch erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen. Nur bei der Installation der Asus-Progrämmchen hat meine Antivirus-Software zugeschlagen - und durch einen Block irgendeinen Bockmist produziert. Bekomme jetzt beim Systemstart immer die Fehlermeldung gem. Anlage. Sagt das jemandem etwas? Habe schon CCleaner drübergejagt, die Registry manuell von allen einträgen mit "AsusSetup" und "setupinfo" bereinigt, alle Asus-Programme de- und reinstalliert, alle Treiber aktualisiert...

Unbenannt.jpg
 
Hast du mal in der MSCONFIG geschaut, welches Progrämmchen da beim Boot wohl starten will?
 
jepp, und alle Dienste mit ASUS deaktiviert. Habe ich vergessen zu erwähnen....
 
Gibt derzeit deutlich weniger M5G als GTX680 user - das board ist gerade mal seit Anfang der Woche vereinzelt zu bekommen - offiziell noch gar nicht erhältlich.
Ist doch egal von wem die Ergebnisse stammen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen - dazu ist der verlinkte Thread geeignet.
Ich habe bereits darauf hingewiesen dass es etwas weniger VCore benötigt als ein Gene-Z - mit der gleichen CPU verglichen - sind so 1-2 Stufen.
Kauf es Dir am besten um es mit DEINER CPU zu testen - besser geht es nicht. :drool:

@Scamps Mal die Systemwiederherstellung bemüht - oder Neuinstallation - spart oft Zeit & Nerven und führt eher zum Erfolg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen wieder 5GHz wie auf dem z68. Hab aber jetzt Loadline Calibration an. Was beim Vorgänger irgendwie anders war....glaub ich
 
Die Loadline ist etwas softer als beim Vorgänger ... so dass man auch Ultra High einstellen kann und es gibt noch immer einen kleinen VDroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein subjektiver Eindruck ist dass das Board "runder" ist, besser abgestimmt ist als der Vorgänger, besseres Bios, schnellerer Boot..endlich "perfekt" bzw. auf einem guten Weg, fehlt nur noch Thunderbolt :-) und eine richtiger Creative Chip.
 
Schnellerer Boot nicht wirklich - Reboot auch nicht. 1-2 kleinere Probleme hat es vom Gene-Z geerbt.

Fürs Gene-Z gibt es mittlerweile auch brauchbare Biose - so groß sind die Unterschiede also nicht.

Es ist mehr Evolution als Revolution.
 
dann war ich vom Z68 schon so genervt (nur noch EC data und EC flash probleme) dass ich vom normalen Boot so überrascht bin :-)

Schnellerer Boot nicht wirklich - Reboot auch nicht. 1-2 kleinere Probleme hat es vom Gene-Z geerbt.

Fürs Gene-Z gibt es mittlerweile auch brauchbare Biose - so groß sind die Unterschiede also nicht.

Es ist mehr Evolution als Revolution.
 
Das kommt von einem der Entwickler des Boards - auch bekannt unter dem Alias Shamino.

Wenn Dir jetzt in den Sinn kommt: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." - willkommen im Club ;) - kann auch nicht einschätzen wie es sich auswirkt.

thx, Auf jeden fall ist es für mich in sachen OC eigenschaften dem z68 überlegen, schon allein wegen der trennung von IO und SA Spannung, hab nun zugeschlagen,
Board ist unterwegs. Denke am Montag ist es da, dann kann ich auch ergebnisse unter SS präsentieren aber vorerst nur mit 2600k.
Fernziel sind 6ghz+ 3dMark CPU test stable mit 3770k.
 
Kann im BIOS theoretisch RAM 2666MHz eingestellt werden?
 
Auch praktisch - habs gemacht - und durfte anschließend erst mal CMOS Reset durchführen. Das wird wohl nur mit einer Ivy Bridge und geeigneten Rams gehen.
 
Mein Board hat heute auch erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen. Nur bei der Installation der Asus-Progrämmchen hat meine Antivirus-Software zugeschlagen - und durch einen Block irgendeinen Bockmist produziert. Bekomme jetzt beim Systemstart immer die Fehlermeldung gem. Anlage. Sagt das jemandem etwas? Habe schon CCleaner drübergejagt, die Registry manuell von allen einträgen mit "AsusSetup" und "setupinfo" bereinigt, alle Asus-Programme de- und reinstalliert, alle Treiber aktualisiert...

Anhang anzeigen 187980

nochmal alle Tools deinstalliert, das böse Wort ASUS komplett aus der Registry entfernt und schwupps weg.
 
Ich hab es deaktiviert - es ist also möglich - wie immer hilft ein Blick ins (englische) Handbuch. ;)
 
ich glaub ich lass mein altes / defektes Z68 Gene-Z noch paar wochen liegen, vielleicht bekomm ich dann ein Z77 im Austausch :-)
 
Folgende Situation:

Ich warte noch auf Ivy Bridge. Ich werde zumindest am Anfang nicht/dezent übertakten, das Board kommt in ein normalen Midi-Tower, als Erweiterung kommt nur eine Graka in den zweiten PCIe-Slot (@x8). Ist das Board total übertrieben? Wie kann ich mir das Board schönreden? Mit dem besseren onboard-Sound? :fresse:
 
Keine konkreten. Mir hat das Gene-Z aber auch schon gut gefallen (hab aber wie gesagt SB ausgesetzt). Die Frage ist halt ob das Gene für meine Zwecke nicht total übertrieben ist. Wobei Geld kein Faktor ist. Eher die Frage des Sinns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh