[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Layout:

weitere Bilder:

Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)

+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7

+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Einen dicken Wermutstropfen mußte ich mit Umstieg auf das Gene V doch schlucken: Bislang konnte ich meine 6950 mit Shadermod immer noch mit RacerX-File über den CCC auf 1000 MHz jubeln. Nach dem Umbau läßt sich der CCC trotz Verwendung gleicher (aktueller) AMD-Treiber und gleichem RacerX-File nicht mehr zum Takten über die Treibertaktgrenze von 840 bewegen. Da mußte jetzt ein Mod-Bios mit erhöhter GPU-Core und Trixx von Sapphire ran. Werde es verschmerzen, verstehen tue ich es nicht.

Außerdem hatte ich ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager. Treibersuche erfolglos. Nach ein bißchen Stöbern im Netz habe ich Intel´s "Smart Connect Technology" installiert, jetzt ist auch das erledigt.

Ansonsten alles fein, alles stabil, keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das teil ist da.
Aber bisher fühl ich mich wie ein Betatester. Aufgehangen bei Win7 64bit instalation(?), hatte ich noch nie, gab laufwerkprobleme an hing bei 12% fest (3-4mal hintereinander)
aber alles war korrekt angeschlossen , dann xp32bit probiert, hat alles funktioniert.
Dannach wieder mit win7 probiert und dann hat es mit der installation geklappt.
Aber dann gleich wieder USB probleme, beim umstecken zwischen den 3.0 usb anschlüssen schaltet sich der rechner ab. Funktionierte quasi als standbuy knopf.
Nach treiber aktualisierung ging das auch weg aber ich komme immernoch nicht an meine usb3.0 hardware trotz aller neuen treiber.
Meine ext. 3.0 festplatte wird weder an 2.0 noch 3.0 anschlüssen richtig erkannt und ich kann nicht darauf zugreifen.
Hatte bis gestern das gene z68 hier und nicht solche probleme. Versuche jetzt mit bios update die bude zum laufen zu kriegen.
Aktuell ist 402 drauf. Achso, die xxxxx leds kann mann nicht irgendwo ausschalten? Gehen mir auf dem benchtable etwas auf den sack, sorry bin leicht genervt.

Anhänge

• gene z77 cpu screen.jpg
    gene z77 cpu screen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Als allererstes mal neustes Bios und Treiber drauf. Dann ist der Rest wahrscheinlich schon Geschichte.

Kann man die ASMedia SATA Ports abschalten? ;)
ja kann man abschalten, ASMedia SATA und auch die USB 3.0 getrennt abschaltbar im UEFI.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, auf dem MiniPCI-e Slot mit dem Asus Adapter möchte ich diese W-LAN Bluetooh Karte stecken:

http://geizhals.at/de/660208

Die ROG Blende hat auch die passenden Aussparungen die man optional rausbrechen könnte, gibt es ein schönes Antennenset, welches mit den Druckknöpfen der Notebook W-LAN Karte passt? Ohne Bastel-Lötarbeiten aber bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte zuerst das 0503 flashen .... dadurch wird ein Rom geupdatet - dann 0701.

Supreme FX III LED lässt sich abschalten - anderes Blinkeblinke bleibt Dir erhalten.

War wohl auch etwas zu aufgeregt und wollte zuviel zuschnell, da ist wohl irgendwas beim Installationsablauf durcheinander gekommen.
Bin nun nochmal in mich gegangen , hab in ruhe alles nacheinander installiert, und siehe da, es läuft.:)
Sehr schön, dann können wir jetzt doch noch freunde werden.
Der link zum 503er bios ist leider down.

ist dass schlimm? hab gleich auf das 701 geflasht, ROM update kam auch, ich glaub Management Engine oder so... trotzdem nochmal back auf 503 und dann 701?

iRog Rom wird durch 0503 geupdated ... schlimm vermutlich nicht - weil es eh kein Schwein nutzt.

ja kann man abschalten, ASMedia SATA und auch die USB 3.0 getrennt abschaltbar im UEFI.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, auf dem MiniPCI-e Slot mit dem Asus Adapter möchte ich diese W-LAN Bluetooh Karte stecken:

Intel WiFi Link 6230, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (62230AN HMW) | Geizhals.at Deutschland

Die ROG Blende hat auch die passenden Aussparungen die man optional rausbrechen könnte, gibt es ein schönes Antennenset, welches mit den Druckknöpfen der Notebook W-LAN Karte passt? Ohne Bastel-Lötarbeiten aber bitte.

Werd ich auch machen, wenn ich das Board holen sollte.

DeLock Antennen Kabel SMA Anschluss 0,2m I-PEX 88340 (4043619883400) | eBay

Zwei davon und zwei Antennen und das wars, oder?

Einen dicken Wermutstropfen mußte ich mit Umstieg auf das Gene V doch schlucken: Bislang konnte ich meine 6950 mit Shadermod immer noch mit RacerX-File über den CCC auf 1000 MHz jubeln. Nach dem Umbau läßt sich der CCC trotz Verwendung gleicher (aktueller) AMD-Treiber und gleichem RacerX-File nicht mehr zum Takten über die Treibertaktgrenze von 840 bewegen. Da mußte jetzt ein Mod-Bios mit erhöhter GPU-Core und Trixx von Sapphire ran. Werde es verschmerzen, verstehen tue ich es nicht.

Außerdem hatte ich ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager. Treibersuche erfolglos. Nach ein bißchen Stöbern im Netz habe ich Intel´s "Smart Connect Technology" installiert, jetzt ist auch das erledigt.

Ansonsten alles fein, alles stabil, keine Probleme.

Warum nimmst du nicht das neue Asus GPU-Tweak, damit sind der 6950 kaum Grenzen gesetzt,zumindest bei meiner Asus6950 DC2 funktioniert das wunderbar?

Werd ich auch machen, wenn ich das Board holen sollte.

DeLock Antennen Kabel SMA Anschluss 0,2m I-PEX 88340 (4043619883400) | eBay

Zwei davon und zwei Antennen und das wars, oder?

Vielen Dank sowas habe ich gesucht, bleibt nur noch die Frage, ob die Antennen auch für eine W-LAN Bluetooth Combo Karte kompatibel sind, gleiches gilt für die externen Antennen.
Intel WiFi Link 6230, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (62230AN HMW) | Geizhals.at Deutschland

Übrigens zu diesen Antennen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Fast schon ein Nogo das da was draufsteht ;) vielleicht einigen etwas zu verrückt, aber ich würde die Antennen allein deshalb nicht kaufen.

Das ist der Hersteller, und wie ich erleben musste einer der P/L besten auf dem Markt.:d

Die Antennen sind auch für Combo Karten kompatibel, weil es nunmal ein Standard ist. Mehr als ein Metallbändchen ist da nicht verbaut.

Positive Ergänzung für die Kompatibilitätsliste: Alpenföhn K2 sowie Prolimatech Genesis.

MfG.

Maximus V Gene & Prolimatech Genesis ...

Anhänge

• DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 275
Schickes Ding:)

Board ist da mal heute Abend zusammen bauen und einen 2700K trauf hauen.

Ne kann ich nicht weil das Board in Rma ist kommt nächste wieder vllt werde ich dann testen.

Brauch weniger ... dafür muss man kein Hellseher sein. Mit dem M_5_G kann ich auch meinen 2500K mit 5.2 GHz durch Prime jagen unter Luftkühlung.

Man könnte auch sagen: Das Board hält das was Asus schon für das GENE-Z versprochen hat ... besseres OC Verhalten als der Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Oha
Na dann, viel Spass mit dem Gene, bin auch noch immer sehr zufrieden mit dem Gene-Z :drool:
Aber falls du es mal abgeben willst, weiste wo du dich melden kannst ;)

Gruß, Artur

Ich befürchte das Board wird es als erstes seit zig Jahren zu einer dauerhaften Präsenz bringen inkl. Einbau in eines meiner Gehäuse. ;)

Damit war auch das Gene-Z gemeint - lösche den Quote bitte - ich entferne meinen Post wieder - nicht dass sich noch jemand ein 3203 auf sein M5G flasht. ;)

Taugt der Soundchip auf dem Teil eigentlich? Ist der besser als meine XFI Titanium?

- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking

Heißt das, dass ich Gleichzeitig ein 5.1 Sys und Headset anschließen kann und dann verschiedenen Signale (TS3 / Musik / Game) auf die Ausgänge legen kann?
Bis jetzt hatte ich dazu immer zusätzlich zum Onboardsound die oben genannte XFI Titanium eingebaut... Ist das nun nicht mehr nötig?

Am besten selbst versuchen - wobei ich eine X-FI Titanium insbesondere auf Kopfhörer dem onboard vorziehen würde. :)

Die Creative Console für SupremeFX / X-Fi MB ist ja stark beschnitten.

Hat einer mal den Stromverbrauch gemessen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh