[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CL9 Team Xtreem und für CL10 TridentX CL9 ... beide mit 1.6.

Wobei die Team Xtreem damit auch 2600 CL10 laufen.

TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-28 (DDR3-2400) (TXD38G2400HC9NDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 2400 CL10 sind nach wie vor die Samsung Greens nett.

Deine G.Skill sollten das auch machen - mit CL10-11-10 oder CL10-12-11 mit 1.6.

Habe einige RipjawsX und auch ein Sniper 1600 CL7 Kit die das ohne Probs machen.

Musste halt ein wenig damit spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch von der Güte der CPU/IMC abhängig.
Die Samsungs die ich habe, machten 2400MHz @ 1.525Vdimm, auf einem M5G mit 3770K mit VCCIO 1.066V und VCCSA 0.925.
Bin gespannt, wie es auf einem anderen M5G mit dem 3570K geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo IMC spielt eine Rolle und auch die ICs ... bei den Samsungs gibt es auch ordentlich Streuung.

Und dann ist da noch die Frage wie getestet wird ... denn für mich ist SuperPi & Prime95 800K nicht rock-stable.
 
Das stimmt, 20 Runs Linx sagen da schon mehr, wobei es auch kein Garant für rockstable ist.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich mit den Lüfteranschlüssen auch 3-Pin Lüfter regeln kann?
 
Die für Cpu gehen glaub nicht mit 3pin. aber die anderen gehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, meinte auch die anderen. Danke!
 
Board ist heute angekommen, somit wird es heute Abend/Nacht eingebaut.

Eventuell brauche ich dann am Freitag/Samstag Hilfe fürs OC wenn das BIOS stark vom Gene-z abweicht
 
Spannungen also die Hauptseite.
Die restlichen Settings sind identisch zum Gene-Z

Habe die letzten 4 aktuell auf Auto, sonst alles auf min gefixt
 
erstmal ein hallo an die forum gemeinde!

bin neu hier und meine oc erfahrungen würde ich als mittelmässig ansehen!
habe im dez 2012 mein neues system zusammengestellt, mit einem 3570K+h100i und dem asus maximus v gene z77.
und seit 4 wochen belese ich mich in diversen foren.

im ersten schritt habe ich mich mit undervolting per offset beschäftigt alles bestens!
(3,8 ghz -offset 0,140 bzw.cpu-z wert 1,088/prime 95 3h+ stabil) temps core max.56 grad / raum temp. 23 grad

der zweite schritt war oc 4,2 ghz + undervolting, auch alles bestens!
(4,2 ghz -offset 0,060 bzw.cpu-z wert 1,152/prime 95 3h+ stabil) temps core max.63 grad / raum temp. 24 grad

der dritte schritt ist der oc versuch mit 4,4 ghz an dem ich irgendwie verzweifel!
(4,4 ghz +offset 0,040 bzw.cpu-z wert 1,262/prime 95 45min absturz) temps core max.69 grad / raum temp. 24 grad

wie sind meine temps? wir haben jetzt winter und ich habe etwas bedenken das die temps im sommer bei 33 grad raum temp. nicht mehr im grünen bereich sind.

beim versuch 3 habe ich gewisse ängste bezüglich der spannung, da ich schon einige 3570k bei 4,4ghz mit 1,15v oder weniger laufen gesehen habe! habe ich jetzt einen schlechten 3570k erwischt? oder mach ich etwas falsch?


mir ist auch aufgefallen das core temp @ stock eine vid von 1,2660/1.2710 anzeigt (unter last) ist das gut oder schlecht? werde aus der vid sache nicht ganz schlau obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe.

in den bios einstellungen ist alles auf auto, ausser ratio, bclk, pll. usw. die werte wurden auf stock gefixt.(bios 1604) vcore immer mit offset +/-

noch ein paar infos zu meinem sys.

igpu wird mit lucid benutzt

h100i lüftersteuerung quiet (lüfter gegen ENERMAX T.B.Silence getauscht)

hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen fragen bzw. bei der richtigen 4,4ghz einstellung für mein sys.

test programme: prime 95 27.7, real temp, core temp, cpu-z, hw info 64
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Schmuckstück ist vorhin auch eingetroffen .... endlich wieder basteln :drool:
 
Das Pygmäen-Brett ist gestern bei mir ein-getrudelt.
Am Sockel sind Kontakte krumm:



So langsam reicht es mir alles. Bei hardwareversand.de gekauft, wo das defekte Extreme6 von 11.06.2012 auch her ist.
Am Dienstag ein RMA-Formular-Ticket per Mail beantragt, aber noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Werner, Du bist ja echt vom Pecht verfolgt. Fühle mit Dir.
 
Dazu fällt mir nix mehr ein.
Hab mal Markierungen auf das Bild vom Sockel gemacht.
Da sieht man es einwandfrei - krumm. Das sieht man schon mit bloßem Auge, die krummen Pins reflektieren das Licht anders.
Da ist die Shice doch vorprogrammiert, so was baue ich gar nicht erst ein.
 
Das Pygmäen-Brett ist gestern bei mir ein-getrudelt.
Am Sockel sind Kontakte krumm:



So langsam reicht es mir alles. Bei hardwareversand.de gekauft, wo das defekte Extreme6 von 11.06.2012 auch her ist.
Am Dienstag ein RMA-Formular-Ticket per Mail beantragt, aber noch nichts gehört.

Das kannst Du Online nach Anmeldung im Shop selbst erstellen unter Mein Profil > Retouren. Habe auch Arger mit Hardwareversand.de

Haben mir ein gebrauchtes Netzteil anstatt Neuware geliefert - als Ersatzlieferung dann exakt das selbe gebrauchte NT noch einmal bekommen

Nach der 2. Rücksendung ist es nicht mehr lieferbar - kein Termin. :grrr:

Am besten entsprechende Bewertung vornehmen auf geizhals.at - nachdem ich das gemacht habe gab es eine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs zu, warst doch selber :d
Sehr ärgerlich, hatte von MF letztens auch ein Board mit WLP Resten am Sockel.
Witz ist ja, das die den Leuten Wertverlust in Rechnung stellen aber dann für gleichen Preis wieder verkaufen als Neuware.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das passiert definitiv, falls ich heute kein Rückruf bekomme.
Das M5G kann ich natürlich selbst retournieren, ist ja meine Bestellung.
Das Extreme ist ja von Stefan (Hums) am 11.06.2012 gekauft, deshalb kann ich ja nicht mit seinen Daten loggen.

Gestern kam auch eine neue Graka von CaseKing. Das hat zwar auch ein Monat gedauert, zumindest habe ich nichts bezahlen müssen.
 
@wernersen: ging mir genauso. Board neu von mf bekommen, ich schau unter die Sockelabdeckung und 4 verbogene Pins. Hätte ich es nicht sofort gebraucht, währe es zurück gegangen. Hatte den kleinsten Schraubendreher genommen den ich hatte und wieder gerade gebogen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
erstmal ein hallo an die forum gemeinde!

bin neu hier und meine oc erfahrungen würde ich als mittelmässig ansehen!
habe im dez 2012 mein neues system zusammengestellt, mit einem 3570K+h100i und dem asus maximus v gene z77.
und seit 4 wochen belese ich mich in diversen foren.

im ersten schritt habe ich mich mit undervolting per offset beschäftigt alles bestens!
(3,8 ghz -offset 0,140 bzw.cpu-z wert 1,088/prime 95 3h+ stabil) temps core max.56 grad / raum temp. 23 grad

der zweite schritt war oc 4,2 ghz + undervolting, auch alles bestens!
(4,2 ghz -offset 0,060 bzw.cpu-z wert 1,152/prime 95 3h+ stabil) temps core max.63 grad / raum temp. 24 grad

der dritte schritt ist der oc versuch mit 4,4 ghz an dem ich irgendwie verzweifel!
(4,4 ghz +offset 0,040 bzw.cpu-z wert 1,262/prime 95 45min absturz) temps core max.69 grad / raum temp. 24 grad

wie sind meine temps? wir haben jetzt winter und ich habe etwas bedenken das die temps im sommer bei 33 grad raum temp. nicht mehr im grünen bereich sind.

beim versuch 3 habe ich gewisse ängste bezüglich der spannung, da ich schon einige 3570k bei 4,4ghz mit 1,15v oder weniger laufen gesehen habe! habe ich jetzt einen schlechten 3570k erwischt? oder mach ich etwas falsch?


mir ist auch aufgefallen das core temp @ stock eine vid von 1,2660/1.2710 anzeigt (unter last) ist das gut oder schlecht? werde aus der vid sache nicht ganz schlau obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe.

in den bios einstellungen ist alles auf auto, ausser ratio, bclk, pll. usw. die werte wurden auf stock gefixt.(bios 1604) vcore immer mit offset +/-

noch ein paar infos zu meinem sys.

igpu wird mit lucid benutzt

h100i lüftersteuerung quiet (lüfter gegen ENERMAX T.B.Silence getauscht)

hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen fragen bzw. bei der richtigen 4,4ghz einstellung für mein sys.

test programme: prime 95 27.7, real temp, core temp, cpu-z, hw info 64

hat keiner von euch tipps für mich?
 
Gibs zu, warst doch selber :d

Falls man sich dann noch solche Unterstellungen gefallen lassen sollte, dann hört es bei mir definitiv auf.
Bin hier ja auch schon ein paar Jahre unterwegs im Hardwarewahn und kann die Boards, die hatte schon nicht mehr zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch extra noch was dazu geschrieben das du merkst das es ein schlechter scherz war ;) Bin sowieso der Meinung man sollte an Widerrufgesetz mal was ändern gerade wegen solchen Geschichten.
Amazon darf z.b sowas nicht mehr als Neu verkaufen, wobei man auch nie weiss ob sich daran halten.
Ich schreib mittlerweile bei Bestellung immer einen Satz dazu dass ich auf ungeöffnete Neuware bestehe. Hat bis jetzt geklappt.
 
Ist mir schon klar, wie Du es gemeint hast.
Am Board sind sonst keine Spuren zu sehen, die darauf schließen lassen, dass es schon mal verbaut war.
Nützt mir aber nichts! Ich fange doch nicht an, an einem neuen Board Sockel-Kontakte zu richten.
 
man Werner soviel Pech kann man doch garnicht mehr haben.... :/

bei mir hatte sich dann mein Netzteil endgültig verabschiedet, startet nicht mehr. Musste mir ein neues holen, keine Ahnung wielange eine RMA bei Seasonic dauert...
 
Dann schreib rein dass Du zur Nacherfüllung durch Zusendung von unbeschädigter Neuware aufforderst.

@Trust13 ... Seasonic RMA geht sehr schnell ... bei mir waren es 6 Tage mit We dazwischen inkl Einsendug.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner von euch tipps für mich?

Temps hängt von dir ab... die Tjmax liegt ja relativ hoch, sodass es deinem eigenen Geschmack verbleibt zu entscheiden. Andere CPUs sind nur eine Orientierung aber keine Vorgabe. Wenn deiner mehr Saft braucht ist das eben so ;)

für deine VID Frage quote ich mal eben:

ralle_h schrieb:
Wenn man von "der VID" spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings gemeint (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde, siehe Bild bei 1.6) gemeint.

Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir ja nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Dass dieser Vergleich so sinnvoll ist, zeigt auch oft eine Betrachtung des Verbrauchs, die zeigt dass CPUs mit höherer VID trotz mehr VCore oft weniger W verbrauchen.

VID:
Eine niedrigere VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der jeweilige CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, umso mehr Strom fließt und umso niedriger kann und muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten/OC-Potenzial der betreffenden CPU.

Eine niedrige VID hat also meist das bessere OC-Potential, da die nötigen Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt oft geringer ausfallen bzw. mehr Wirkung zeigt. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Eine hohe VID bedeutet mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen weniger oder gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und lassen sich selbst mit einer Luftkühlung noch mit moderaten Temperaturen übertakten und gut kühlen.

zum Vergleich hat meine CPU ne Stock VID von 1,096V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh