[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wo kann ich denn im Bios den BCLK übertakten? Ich laufe momentan bei 5GHz, möchte aber nochmal sehen ob ich mehr aus den G-Skill 2133er bekommen - 2200MHz wäre ganz schön

Vergessen: Wie bekomme ich Lucid Virtu zum laufen mit der integrierten Grafikeinheit meines 2600k? Ohne dedezierte Grafikkarte kann ich über den verbauten HDMI-Anschluss das System starten - muss ich dann den Intel-Grafik-Treiber instalieren - das habe ich noch nicht getan? Mit verbauter GTX 470 (läuft wieder) lässt sich der Intel Treiber und Lucid Virtu nicht installieren. Laut Systemsteuerung ist auch nur die GTX 470 als Grafikkarte vorhanden - stehe auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lucid Virtu habe ich über das Bio aktiviert und den BCLK kann ich über die Evo-Software in Windows erhöhen. Im BIOS habe ich die Option dafür leider noch nicht gefunden
 
Hi,

ich hätte mal 2 Fragen zu diesem Board, da ich derzeit die Z68 Version einsetze und eventuell wechseln möchte.

1.Ist der Spawa-Kühler der Gleiche und die Bohrungen zur Befestigung so platziert wie auf dem Z68 Board, also könnte ich den Wasserkühler von meinem alten Board übernehmen?
2.Wie schaut das mit dem Lucid MVP aus, funktioniert das denn gescheit, weil das wäre der Hauptgrund, aus dem ich wechseln würde, da LucidVirtu ja so gut wie gar nichts bringt?
3.Was kann man für ein gebrauchtes Gene-Z (gekauft im Dezember 2011) noch verlangen?

Ha, jetzt sinds doch 3 Fragen geworden :)
 
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 
Hi,

ich hätte mal 2 Fragen zu diesem Board, da ich derzeit die Z68 Version einsetze und eventuell wechseln möchte.

1.Ist der Spawa-Kühler der Gleiche und die Bohrungen zur Befestigung so platziert wie auf dem Z68 Board, also könnte ich den Wasserkühler von meinem alten Board übernehmen?
2.Wie schaut das mit dem Lucid MVP aus, funktioniert das denn gescheit, weil das wäre der Hauptgrund, aus dem ich wechseln würde, da LucidVirtu ja so gut wie gar nichts bringt?
3.Was kann man für ein gebrauchtes Gene-Z (gekauft im Dezember 2011) noch verlangen?

Ha, jetzt sinds doch 3 Fragen geworden :)

Weiß da echt keiner von euch der das Board hat bescheid oder kann die Bohrungen mal abmessen?
 
Macht halt kaum jemand ... weil es im Grunde überflüssig ist das mit Wasser zu kühlen - für das Gene-Z wirst Du noch so 100-110€ bekommen.

3-4 Posts Später keinen Self-Quote also den ursprünglichen Post wenigstens entfernen - THX.
 
Muss man das Gene V eigentlich auch einschciken, wenn man ein aelteres BIOS nutzen will?
 
Etwas konservativer sein oder die richtigen Tools nutzen ... mal nebenbei ist der IC gesockelt ... einsenden muss man im Grunde gar nichts - außer man hat Langeweile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene-Z laesst sich weder in Windows noch in DOS flashen. Und im BIOS direkt sowieso nicht. Sagt immer es waere aelter als das bereits installierte.

Und wenn das beim neuen genauso dumm ist..
 
Bestellst Dir im Inet für 10€ nen Bios Chip ... und eventuell net immer das neuste gleich flashen ... erst mal Feedback abwarten .... so einfach ist das.

Außerdem kann man Recovery provozieren ... Bios flashen ... nach etwa der Hälfte Saft abdrehen ... Bios Recovery von USB Stick oder DVD.

Und über IROG Connect kann man auch Bios flashen ... haste das mal versucht.
 
Waers nicht einfacher, wenn der Hersteller nicht so dumm waere und das sinnvolle zurueckflashen nicht blockieren wuerde?

Ist beim neuen Gene also genauso?

Hat hier nur ASUS Scheisse geraucht oder ist das bei allen Herstellern (im Hinblick auf das M3) genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du nicht alle Möglichkeiten, die Dir der Hersteller zur Hand gibt augeschöpft hast :rolleyes: ... frage ich mich wer hier was geraucht hat.

Außerdem musst Du bedenken, dass das Bios auch noch die Oroms und die IME enthält, da kann ein Flashback mitunter etwas problematisch sein.
 
Beim alten Gene kam bei mir auch kein Bild, wenn die Ausgabe (iGPU oder dGPU) nicht richtig eingestellt war.



Die Moeglichkeiten, die mir der Hersteller gibt (in Wondows, in DOS und im BIOS) funktionieren ja nicht. Neue BIOS Bausteine kaufen udn einbauen gehoert nicht gerade zu den 'Pflichten' des Kunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört auch nicht zu den Pflichten sich jedes Beta Bios dessen man habhaft werden kann auf die Mühle zu flashen. ;)

Wie beschrieben gibt es neben Tausch des ICs auch noch zwei andere Möglichkeiten.
 
Hallöchen :),

ich habe mich eben Registriert um euch meinm Problem mit dem Maximus V Gene zu schildern. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin um über Fehler zu sprechen und sie evtl. auch lösen zu können. Sorry wenn ich hier falsch bin, kenn mich auf Hardwareluxx nicht aus :(

Mein Problem:
Ich hatte nachdem ich vorgestern einen Mainboardwechsel auf das ASUS Maximus V Gene getätigt habe, und gestern Windows 7 Ultimate 64 bit installiert habe, habe ich starke Tastatur sowie Maus laggs. Nachdem ich nochmal einen USB 3.0 Treiber installiert habe, und die Tastatur an einen USB 3.0 Slot gesteckt habe, funktioniert die sehr gut. Bei USB 2.0 jedoch nicht. Die Tastatur verhält sich so, als würde man man dauerhaft auf eine Taste drücken...

Bei der Maus ist es etwas anders. Wenn ich diese an einen USB 3.0 Slot stecke, dann wird sie dauernd neugestartet. Bei USB 2.0 laggt/stockt sie alle 3-5 Sekunden was mit der Zeit tierisch auf die nerven geht :( Ausgeschaltet wird sie jedoch da nicht... Ich habe im Geräte Manager alle USB Energieeinstellungen gecheckt und entsprechend geändert. Ohne Erfolg!


Brauche ich noch einen USB 2.0 Treiber? :S Warum funktioniert dann die Maus aber bei USB 3.0 nicht? :/

Hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem?

Maus: Razer Maba 2012 4G gekauft vor Anfang 2012
Tastatur: Microsoft Comfort 5000 Funk gekauft Ende 2011

Ich habe die Tastatur und Maus auf einem anderen PC (Laptop) getestet. Lief problemlos... Andere Hardware läuft auch problemlos auf meinem PC. Nur meine läuft nicht...

Die Hardware hat vor dem Mainboard Wechsel tadellos funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal ein aktuelles Bios auf das Board - lags hatte ich teilweise auch mit einer USB Maus - nach Bios Update waren die passe.

Am besten zuerst das 0503 flashen > Bios Menu > defaults laden & save exit.

Anschließend das 0701 flashen - dafür vorerst meine Empfehlung.Das 0880 habe ich noch nicht getestet.

Die Bios Downloads findest Du im Spolier unter Download Direktlinks im ersten Post dieses Threads.
 
Mach erst mal ein aktuelles Bios auf das Board - lags hatte ich teilweise auch mit einer USB Maus - nach Bios Update waren die passe.

Am besten zuerst das 0503 flashen > Bios Menu > defaults laden & save exit.

Anschließend das 0701 flashen - dafür vorerst meine Empfehlung.Das 0880 habe ich noch nicht getestet.

Die Bios Downloads findest Du im Spolier unter Download Direktlinks im ersten Post dieses Threads.

Habe das 0701 drauf. Die Laggs sind immer noch da :(
 
Dann baller mal das 0880 drauf - hast ja dann nichts zu verlieren. ;)

Und ich würde Tastatur und Maus eher an einem gewöhnlichen USB 2.0 Anschluss nutzen.

Dann noch darauf achten dass es nicht der iROG Connect USB Anschluss ist.
 
Another bug with 0880 pls set DRAM Data VREF manually @ 0.50 or 0.495 since sometimes it is wrong with this bios
 
Danke ... dann werd ich wohl beim 0701 bleiben ... habe noch genug von den UEFI bugs vom GA-Z77X-D3H.
 
Wie der QVL zu entnehmen ist, sind die neuen G.Skill Trident X fürs Gene geeignet und gehen bis zu unglaublichen 2800MHz!!! Das ist einfach wahnsinn.
 
Dafür schütteln andere nur den Kopf wie man 24h Prime zur Stabilität laufen lässt oder jedes Watt beim Board einsparen möchte.:d
Eine erstaunliche Entwicklung wie ich finde, von überwiegend 2133MHz vor einem Jahr und die Jahre davor mit 1156 Basis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh