[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Layout:

weitere Bilder:

Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)

+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7

+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schonmal was :) Würd das nur gern wissen, da Lan-Kabel quer durchs Haus so einen Stolperfaktor mit sich führen, der nicht unbeachtet sbleiben sollte... Könnteste, falls du sie verbaust (konnte deinem Post entnehmen das du das wolltest :d ), n Foto von machen und bisserl erklären? Keine Lust, falls es denn so eins wird, alles selbst auszuprobieren :fresse:

Greetz Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ist denn auf der asus homepage ein realtek audiotreiber verlinkt? was brauch ich jetz genau für treiber und software?
sehe gerade, die frage wurde oben schonmal gestellt und beantwortet. wer lesen kann... :)
trotzdem habe ich probleme das X-FI MB2 utility zu installieren. kann kein passendes audiogerät finden?

Anhang anzeigen 189304

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand genaueres zu dem UEFI/BIOS-Verhalten des Boards sagen ?!
Eigentlich wollte ich es in Kürze kaufen und einen 3770K draufschnallen... und OC'en natürlich.

Jetzt bin ich grad über ein Review gestolpert, dass selbst der aktuellen BIOS-Rev. 0602 noch sehr schwerwiegende Fehler attestiert.
Selbstständiges Verändern der CPU-Spannung; teilweise sollen 0,304V zu viel anliegen :| >Link<

Außerdem diverse Bugs, die die Turbo-Settings betreffen sollen >Link<

Kann das jemand bestätigen?
Dann muss ich wohl nämlich (leider) nach einer Alternative suchen...

Das klingt mir mehr danach, als hätte der Autor des Artikels das Mainboard nicht korrekt eingestellt. Wer die Spannungen auf Auto lässt und nur die Verbrauchswerte anpasst, darf nichts anderes erwarten.

Ich hatte ähnliche Gedanken, als ich das gelesen habe... Genau ersichtlich ist es ja leider nicht.
Solang die von mir eingestellten Spannungen so belassen werden, wie ich sie gesetzt habe; wäre ich schon zufrieden ^^

PS:
Wie darf ich mir das mit der internen Lüftersteuerung vorstellen:
"Zur Regelung stehen für jeden Lüfter die Profile "Standard", "Silent", "Turbo" und "Manual" zur Auswahl.
Die manuelle Einstellung umfasst eine obere und untere Temperaturgrenze in Grad Celsius sowie eine minimale und maximale Drehzahl in Prozent.
Optional kann man eine Mindestdrehzahl (200 bis 600 U/min in 100er-Schritten) hinterlegen, bei deren Unterschreitung das Mainboard warnt."

Ausgehend mal von einem Lüffi mit 1500U/min @12V...
Wie genau verhalten sich die einzelen Stufen? Silent=7V / Sandard=9V / Turbo=12V ??
Oder wird das via PWM geregelt...?
Selbe Frage bezieht sich natürlich auch auf die Manuelle Regelung... wird dort einfach die Spannung gehoben/gesenkt?

Ich würde nämlich gerne auf 2x120mm und 2x140mm SilentWings2 setzen und die gibt es nur als 3Pin-Ausführung; nicht als PWM.
Eine separate Lüftersteuerung würde ich mir aber gern sparen...

Den Lüftern liegen zwar Widerstände bei; aber dann kann ich rein garnichts mehr regeln; ohne nicht das Gehäuse zu öffnen.
Fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand genaueres zu dem UEFI/BIOS-Verhalten des Boards sagen ?!
Eigentlich wollte ich es in Kürze kaufen und einen 3770K draufschnallen... und OC'en natürlich.

Jetzt bin ich grad über ein Review gestolpert, dass selbst der aktuellen BIOS-Rev. 0602 noch sehr schwerwiegende Fehler attestiert.
Selbstständiges Verändern der CPU-Spannung; teilweise sollen 0,304V zu viel anliegen :| >Link<

Außerdem diverse Bugs, die die Turbo-Settings betreffen sollen >Link<

Kann das jemand bestätigen?
Dann muss ich wohl nämlich (leider) nach einer Alternative suchen...

Das Board macht keine Probleme die dort geschildert werden.

Edit

ok das mit dem Turbo stimmt aber nicht so wie geschildert wenn man mal im Bios war und die Einstellungen gefixt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich komme nächste Woche zum Testen des Maximus V Gene, dann kann ich mich selbst überzeugen.
Der Autor kann in meinen Augen das Board nicht richtig einstellen. Daher würde ich den Testbericht mit Vorsicht genießen.

Genau der ist rammelsdämlich, sowas lässt sich natürlich leicht behaupten.

Daher würde ich Aussagen wie: "Der Autor kann in meinen Augen das Board nicht richtig einstellen" mit Vorsicht genießen.

erbitte nochmals hilfe, was muss ich tun um diese creative soundblaster xfi-ii zu installieren?
zweitens, hab noch einen unbekannten pci-kommunikationscontroller im gerätemanager. was könnte das sein? netzwerktreiber, soundtreiber, grafikkartentreiber (nicht intel), chipsatztreiber, usb3.0 (intel/asmedia) sind installiert.

Ich teste nächste Woche das Board mit selbiger Biosversion und berichte. Oder Microborg kann es vorher tun ;)

Wird Intel Mamagement Engine Interface sein. Von Support DVD installieren wie die Software für xfi-ii auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nächste Woche das Board mit selbiger Biosversion und berichte. Oder Microborg kann es vorher tun ;)

Ich habe gerade mal ein wenig getestet.
Bios 701:

Fehlerhafte Turbostufen:

Das stimmt teilweise.
Wenn man die Defaultwerte lädt ist es wie es sein soll.
Oder von "Turbo Ratio" auf "Auto" auf manuell stellen.

Speichertakt verändert Turbo-Einstellung:

Das stimmt auch.

CPU Level Up verändert Turbo-Einstellung:

Das passt,obwohl denke ich das soll so sein.....

Probleme bei der Laufwerkserkennung am ASMEdia ASM1061:

konnte ich noch nicht testen....

Keine BIOS-Anzeige über HDMI:

konnte ich noch nicht testen.

Das stimmt nicht!!:shake:

Edit

mom,ich schaue genau nach ich kann so ein verhalten nicht nach voll ziehen.

Gestern den 2700K auf 55 mit 1,60 vcc und das lag auch an.....

Das mit der vcore wie es sein soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erbitte nochmals hilfe, was muss ich tun um diese creative soundblaster xfi-ii zu installieren?
zweitens, hab noch einen unbekannten pci-kommunikationscontroller im gerätemanager. was könnte das sein? netzwerktreiber, soundtreiber, grafikkartentreiber (nicht intel), chipsatztreiber, usb3.0 (intel/asmedia) sind installiert.

erst realtek treiber weil es ein realtek ist und dann den creative x-fi treiber, diesen dann auch aktivieren.

ahh, da war ein programm mit seriennummer zum aktivieren. danke :)
zweites problem bleibt bestehen, intel management engine wars nicht. bzw. epu im bios ist auch deaktiviert.

Sind auch 3 Pin Lüfter an allen Anschlüssen regelbar oder müssens PWM-Lüfter sein?

Für das Gene gibt es eine neue Version der AI Suite:

AISuite II V.1.02.29

Wer eine HD7970 sein eigen nennt sollte das 0805 Bios NICHT flashen - damit tritt ein Fehler auf - fix ist laut Shamino in Arbeit.

Hier gibt es einen Guide zum Thema Speicher Tweaken und einige Hinweise zum Übertakten mit LN2:

Maximus 5 Gene Guide by Shamino

Im Guide wird auch drauf eingegangen was BCLK recovery ENABLE bewirkt:

Der BLCK wird auf 100 gesetzt wenn OC fehlgeschlagen ist und BCLK erhöht wurde.

Disable bewirkt dass der eingestellte BCLK bleibt auch wenn OC fehlgeschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe ein verrücktes Bastelwochenende hinter mir. Mit dem Ergebnis das 2x gtx 470 im wassergekühlten Modus zu heiß werden, bzw. die 1. geht explosionsartig hoch. Als letzte Lösung die Karten aus dem Wasserkühl-Kreislauf genommen und wieder die Gelid Icy Kühler verbaut, die waren für Luftkühler echt gut. Ich geben zu eventuell nicht die selbem Schrauben wie vorgesehen verwendet zu haben, aber der/die Kühler sitzen bomben fest. Der Kühler ist so dick das ich SLI nicht mehr nutzen kann, also einzeln die Karten verbaut, zum Testen. Jetzt kommts, beide Karten werden viel zu heiß und stürzen ab, bei Stock-Einstellungen - habe ich nacheinander getestet.

Jemand schon mal so was gehabt? Ich konnte noch keine 3. Karte mit Stock-Kühler testen, die leih ich mir vom Kumpel aus - ist ne GTX 460 - mal sehen.

Das war alles super Sche.... bis jetzt - Board ist aber gut, Prozi läuft mit 5GHz, wie gewünscht.

Moin, habe ein verrücktes Bastelwochenende hinter mir. Mit dem Ergebnis das 2x gtx 470 im wassergekühlten Modus zu heiß werden, bzw. die 1. geht explosionsartig hoch. Als letzte Lösung die Karten aus dem Wasserkühl-Kreislauf genommen und wieder die Gelid Icy Kühler verbaut, die waren für Luftkühler echt gut. Ich geben zu eventuell nicht die selbem Schrauben wie vorgesehen verwendet zu haben, aber der/die Kühler sitzen bomben fest. Der Kühler ist so dick das ich SLI nicht mehr nutzen kann, also einzeln die Karten verbaut, zum Testen. Jetzt kommts, beide Karten werden viel zu heiß und stürzen ab, bei Stock-Einstellungen - habe ich nacheinander getestet.

Jemand schon mal so was gehabt? Ich konnte noch keine 3. Karte mit Stock-Kühler testen, die leih ich mir vom Kumpel aus - ist ne GTX 460 - mal sehen.

Das war alles super Sche.... bis jetzt - Board ist aber gut, Prozi läuft mit 5GHz, wie gewünscht.

Schade natürlich! Das hat aber nicht mit dem Board zu tun, falsches Forum würd ich sagen. Als Idee, entweder Kühlkreislauf schlecht, falsch oder andere Probleme die sich mit so wenigen Infos nicht erschließen lassen :)

Danke für die Antwort. Das Komische ist ja, dass bis auf das Board schon mal alles so lief, ich musste den Kreislauf nur für den Umbau aufheben und anschließend neu verkabeln. Nun ja, war auf jeden Fall ärgerlich. Um etwas runter zu kommen habe ich mir jetzt eine Palit GTX 680 mit 4GB bestellt - wollte die 2 470er sowieso in Rente schicken, nur nicht so schnell. Wenn die neue Karte zum Ende der Woche hoffentlich angekommen ist und läuft, kann ich mich nochmal in Ruhe um die 2 GTX 470 samt Gelid Icy Kühler kümmern. Ich hoffe ich bekomme sie wieder zum laufen, dann gehen die in die Bucht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Jo - am besten in einem geeigneten Thread im Grafikkarten Unterforum - denn einen Zusammenhang mit dem Board sehe ich da definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh