[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Fragen würde ich jetzt spontan meinen: eindeutig falsches Board; OC macht nur Sinn, wenn man zumindest die grundlegenden Spielregeln beherrscht ... etwas Eigeninitiative darf es denn auch sein - und How-To's gibt's schließlich genügend.

Die Antwort "Auto" wäre gar nicht so verkehrt gewesen: erst einmal die werkseitigen Settings prüfen und bei Bedarf anpassen - viel ist für moderates OC allerdings nicht notwendig; Speicher läuft per XMP mit optimalen Settings, ansonsten einfach den empfohlenen Herstellerangaben folgen.

Sofern eine potente Prozessorkühlung gegeben ist, "reicht" es den Multi hochzuziehen und die Spannungswerte im Auge zu behalten; sofern alles stabil läuft und sich innerhalb der Spezifikation bewegt, besteht doch kein Grund am laufenden System herumzuspielen?! Die Spannung ggf. schrittweise absenken kannst Du später immer noch ...

Und für Speichersettings könntest Du auch mal bei Caseking nachschauen; aber wie dort schon zu lesen ist, die Werte sind unverbindlich und variieren, je nach Modul und übrige Hardware (Board, Netzteil usw.).

Wo letztendlich die Parameter zu finden sind, eröffnet das leicht verständliche Handbuch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn er die Samsungs hat kann ich ihm schon entsprechende Timings zukommen lassen.

Die laufen bei mir auf VCCSA 0,95 VCCIO/VTT 1.15 VDimm 1.55 auf DDR3-2400 CL10 mit scharfen Sub-Timings und T1.

Gibt aber noch ein paar andere Werte an denen man drehen muss um die dann stabil zu bekommen.

Auto ist generell bei den Asus Boards keine so gute Idee wenn es ans Übertakten geht.

Liest Dir einfach mal die OC Guides durch damit DU etwas vorbereitet bist.
 
Auto will ich ja auch nicht laufen lassen. Ein OC noob bin ich nicht. Die Frage kam halt auf weil ich mich jetzt viel (Howtos usw soviel zu Eigeninitiative.... ) mit Ivy Bridge beschäftigt habe. Da ist mir aufgefallen, dass viele geschrieben haben, man sollte nicht nur von auto auf den ersten Standardwert gehen.
Es soll natürlich geoc't werden, nur nicht gleich am Anfang. Ich will alles erstmal sauber aufsetzen und dann testen ob es Probleme gibt. Falls nicht geh ich dann ans OC.


@Iron Age
Danme dir. Werde ich mal notieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde meine V Gen wieder Verkaufen nicht das der Board schlecht ist, sondern weil meine erste GPU 13 Grad Wärme wird als mein zweite GPU. Wer mit eine GPU diesen Board betreiben möchte ist die V Gen Kauf Empfehlung.
 
Vielleicht ist ja beim Formula mehr Platz ?
Wie sah das denn aus mit Crossfire bei dir?
 
Kurze Frage. Ich habe mein Gene gerade erhalten. Der Karton war nicht eingeschweißt. Das Mainboard selber ist auch in keiner antistatischen Hülle. Liegt einfach oben drauf in nem extra Karton und darüber ist ein durchsichtiger Deckel. Das Türschild ist auch nicht wie ich in einem Review gesehen habe in einem Tütchen sondern lag einfach so drin. Das Mainboard selber muss man erstmal abstauben weil da lauter kleine "Fusseln" vom Karton kleben. Zudem ist ein Chip leicht verkatzt. Das scheint wohl ein Rückläufer zu sein oder wie war es bei euch verpackt?
 
Tütchen sind wohl ausgegangen ;)

Teste es doch außerhalb des Gehäuses - wenn es läuft schei** drauf.

Die Verpackung ist bei allen so - wenn es in einer eds bag wäre könnte man ja nicht drauf glotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Ding eigentlich im ganzen eingeschweißt?
 
Und was ist mit den ganzen Kratzern? Also ich schick das Ding zurück. Der Karton sieht auch schon übelst used aus. Warum ist das nicht eingeschweißt? Der obere Deckel labbert doch so total rum?
Mit eingeschweißt meinte ich die Ovp.
 
Da ist nichts eingeschweißt - von einigen Zubehörteilen abgesehen. Was für Kratzer - mach mal Foto.

(solltest Du dann sowieso machen - am besten mit Foto vom Sockel - wenn Du es retournieren willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Kratzer mit dem Handy nicht dargestellt. Man sieht sie aber wenn man leicht schräg drauf schaut oder das Board so hält wie wenn es im Case eingebaut wäre.
 
oh je schon mal was von fertigungstoleranzen gehört??

dreh mal das mobo um und du findest flussmittelrückstände etc

schicks zurück und gut ist ist für alle das beste hier

kauf dir ein neues und finde neue kratzer
 
Schlecht geschlafen? Das ist nicht mein erstes MoBo und ich weiß sehr wohl das es Toleranzen gibt. Das sind aber eindeutig Monatagekratzer. Gerade gesehen das IO Panel ist voller Fettfinger Abdrücke. Habe es gerade raus geholt mit Handschuhen. Also nicht von mir. Also das scheint mir keine Fertigung zu sein.
 
Demnächst dann Fehlersuche mit Lupe oder Mikroskop.

Auf meiner mSata Karte waren Fingerabdrücke - oh Schreck - gleich zurück damit. ;)

Kann man nicht pauschal ausschließen dass es schon mal jemand angesehen hat.

Wenn Du aber keine Kratzer an den Löchern für die Schrauben siehst war es eher nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit den Kratzern hat meine Freundin gerade auch gesagt. Sieht man nur mit guten Augen. Aber die Lötpunkte sehen an drei Löchern schon stark abgerieben aus im Gegensatz zu den anderen. Jetzt nehm ich es mal in Betrieb ohne Case und schau mal was ist.
 
Mein M5G ist angekommen und gerade in Betrieb genommen.
Gibts irgendwas besonderes zu beachten? Welche Ram-Slots sind am besten für die Samsung Green 30nm?
Erst mal mit dem Bios anfreunden.
 
2. und 4. vom Sockel aus gesehen - gut habe die anderen nicht probiert aber damit läuft es geschmeidig.

Hab das 0078 Bios drauf - da ist IMHO besser als 0086 oder 0903. Eventuell willst ja mal mit dem 0701 spielen.

Ok das mit den Kratzern hat meine Freundin gerade auch gesagt. Sieht man nur mit guten Augen. Aber die Lötpunkte sehen an drei Löchern schon stark abgerieben aus im Gegensatz zu den anderen. Jetzt nehm ich es mal in Betrieb ohne Case und schau mal was ist.

Wenn es Abnutzung an den Einschraublöchern gibt würde ich es auch retournieren.
 
Meinst du? jetzt sitzt die Cpu schon drin. Wollte gerade den Megahalems montieren.
Ich habe mich von euch und meiner Freundin schon weichklopfn lassen :d
 
Naja wenn Du es eh auch einschrauben willst ^^ lassen sich solche Einbauspuren eh nicht vermeiden.

Dem Händler mitteilen dass es sich um einen Rückläufer handelt und Du einen Preisnachlass forderst oder es wieder retournierst.

(habe ich so auch schon 2 mal eine Gutschrift durchgesetzt - und die Boards behalten)
 
Extrem geiles Bios, da hat man ja Einstellmöglichkeiten bis der Arzt kommt.
Danke ok hab auch gleich die beiden roten 2 u. 4 genommen.
Das Board ist von Daniel und das Bios 1101 ist drauf.
So die 4400MHz mit 2400MHz Ram-Takt starten schon mal ohne zu murren.- sehr schön.....
 
Naja wenn Du es eh auch einschrauben willst ^^ lassen sich solche Einbauspuren eh nicht vermeiden.

Dem Händler mitteilen dass es sich um einen Rückläufer handelt und Du einen Preisnachlass forderst oder es wieder retournierst.

(habe ich so auch schon 2 mal eine Gutschrift durchgesetzt - und die Boards behalten)

Okay das werde ich mal probieren. Danke dir schonmal für deine Hilfe.
 
Wie sieht das auf dem Board mit der LLC aus, ist Regular LLC off?
Wie habt ihr die Phasen-Control?
 
Wie sieht das auf dem Board mit der LLC aus, ist Regular LLC off?
Wie habt ihr die Phasen-Control?

Hi,
also LLC hab ich auf Regular(off) bis 4,5GHz, ansonsten alles so wie Board vorgibt bis auf die Spannungen, manuell eingestellt und Speicher Einstellungen, aber das weißt du ja bist ja kein Frischling in Sachen OC.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So Shop kontaktiert und alles erklärt. Die haben gemeint tut Ihnen Leid. Sie machen kein Nachlass, aber würden mir ein neues im Austausch zuschicken. Hab dann ja gesagt.
Also warte ich. Mit Glück ist es morgen da.
 
Jemand eine Idee was passiert sein kann, wenn das Board einmal lang und dann viermal kurz piept.
Das Asus MVG lief mit 1101, hatte aber komische Probleme. Im 2400MHz Ram-takt mit Einstellungen die laufen sollten.
Was anscheinend lief und auch xmal sauber startete, hängt dann plötzlich beim starten bei FC 20 oder 23.
Auf Rat wollte ich das Bios auf die wohl sehr funktionierende 0881 flashen, aber Down-flashen geht wohl nicht.- Meldung File is Outdated.
Um zu sehen, ob es nach oben geht, die gestern veröffentlichte Version 1204 geflasht.
Seitdem startet es nicht mehr durch, piept einmal lang und dann viermal kurz und ladet immer wieder mit F1 im Bios.
Hab auch schon auf die 1101 zurück geflasht, welches geht und auch erneut auf 1204.
Ich kann da einstellen was ich will, immer der selbe Shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Sata Anschlüssen. Ich habe ne Ssd eo Windows drauf soll, zwei Hdds und ein Laufwerk.
Hab mal durchs Handbuch geblättert. Die Linken zwei Ports sind ja Asmedia Ports die in der Mitte Z77 Ports und Rechts sind die Z77 3Gb Ports. Da ich ja die SSD auf 6Gb haben will schließe ich sie an einen Port in der Mitte an. Also den Z77 6gb Ports. Da Festplatten ja keine 6gb brauchen kann ich die ja an die 3gb Ports hängen. Das Laufwerk stecke ich dann Links in die Asmedia Ports oder? Im Handbuch ist das Alles ein wenig verwirrend. Habe gelesen im Netz das man die Primary Hdd bzw. Ssd an den z77 Port hängen soll, da die Asmedia Ports ja nen Treiber brauchen.
Wie habt ihr das?
Kann leider ja nicht testen da morgen erst das Austausch Board kommt.
 
Habe mein Laufwerk an nem 3gb Port vom Mainboard, falls man es doch mal brauchen sollte um irgendwas zu booten. Weiß nicht ob man auch z.B. von ner CD booten kann, wenn das am AsMedia hängt. Macht man sowieso nie aber nur um sicher zu gehen.
SSD hab ich klar am Z77 6gb
Weiß gerade nicht mehr ob ich meine Daten-Platte am 6gb vom Z77 oder AsMedia hab, glaube an AsMedia, da ich evtl. irgendwann eine zweite SSD nachrüsten wollte =)
Habe Sie nur an 6gb gehängt, weil sie das theoretisch unterstützt :p
Naja effektiv profitiert man evtl. davon, wenn man eine Datei drauf schreiben will und sie schneller im Puffer der Festplatte ist.
 
Danke dir. Hab jetzt auch alles zusammengebaut. Board kam heute. Läuft erstmal alles. Hab die Ssd jetzt am z77 6gb Port und die 2 Hdds an den 3gb Ports.



Edit:

Habe alle Treiber drauf. Nur wenn ich den iGPU treiber installieren will kommt ne Fehlermeldung. Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Wtf?! Da der 3770K ja nen Ivy Prozessor ist sollte das doch klappen? Im Gerätemanager zeigt er keine fehlenden Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh