[Sammelthread] Asus Maximus Vi Gene R.O.G (Intel Z87)

e42asusmaximusvigene6a0sxv.jpg

Asus Maximus VI Gene R.O.G (Intel Z87)

ASUS Infoseiten

Testberichte & Preisvergleich

Downloads

Nützliche Guides

kompatible Wasserkühler

kompatible Luftkühler

Habe nur Wakü daher wäre es schön wenn ihr mich einfach wissen lasst welche Luftkühler ihr in Verwendung habt, ich trag sie dann ein.

FAQ

1. Die Uhr bleibt stehen im Bios und Windows.

Das ist bei mir des öfteren nach gescheiterten OC Versuchen passiert. Der Versuch die Uhrzeit im Bios einfach zu stellen scheiterte jedoch da sie einfach nicht weiter läuft. Abhilfe brachte einzig und allein ein CMOS clear. Danach ließ sie sich wieder stellen und lief auch weiter.

Hinweis
Wenn ihr noch Dinge habt die ihr hier im Startpost vermisst lasst es mich wissen und ich trage es dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee scheinbar nix zu machen.....ohne Mem Button hängt er dann immer bei Fehler 55

Hab auch schon beide Speicherrieel mal rausgenommen usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset durchgeführt ? Batterie entnehmen/umgekehrt einsetzen/Cmos Jumper setzten ... 10 Minuten so stehen lassen ... dann wieder rückgängig machen.
 
Mach ich gerade....aber wenn das auch nicht hilft...

Es kann ja wirklich nur am Speicher liegen oder? Board sagt ja Fehler 55....laut Buch Speicher und per Mem ok findet er es ja auch oder kann es noch ne andere Ursache haben.

Wobei es schon krass wäre wenn beide Riegel Schaden genommen hätten.



EDIT: Jo Cmos hat scheinbar das Problem gelöst....Danke.

Mir ging schon echt die Muffe das nach der Graka noch was kaputt gegangen ist. 3 Wochen und ich bin noch immer nicht fertig mit dem Ding und Dank Caseking dauerts noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal nach später ... war heute den ganzen Tag beim Kunden.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal einen kleinen OC Guide für das Board einstellen.

Wichtig ist vor allem dass man sich auch das neuste Bios 1102 drauf spielt.

Sparsam und 4.5 ist so ein Vorhaben für dass Du viel Gedud mitbringen musst bei diesem Board.

Hast du noch einmal geschaut IronAge?
 
also irgendwie funzt bei mir adaptive voltage nicht richtig...

habe meinen 4670k @4.5ghz mit fester voltage auf manuell, bei ~1.28v ausgelotet. nun möchte ich, dass er die spannung im leerlauf runter nimmt und habe auf adaptive gewechselt.
rein rechnerisch müsste es doch mit "adaptive", "+" und einem wert "0.110" funktionieren oder? (bei "auto" liegen 1.168v an)

lasse ich nun prime oder intel xtu laufen werden mir 1.34v ausgelesen.
 
Nope ... da kommt der Aufschlag fůr AVX2 hinzu.

XTU nutzt Linpack welches ebenfalls davon Gebrauch macht.

Teste mal mit Prime95 26.6 zum Vergleich.
 
ASUS Multicore Enhancement

Nutzt das überhaupt was? Habe jetzt nen Test gefunden wo es angeblich bis zu 5,7% mehr Leistung allerdings den Stromverbrauch um 16% steigern. Angeblich soll OFF besser sein wegen Stabilität und man soll lieber jeden Kern einzeln mit Multi steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand den Sammelthread übernehmen möchte ... ich werde hier keine Zeit mehr in den Ausbau und die Pflege investieren.
 
Moin moin

Schade iron.... auf was steigste um ?
Werd das board heute ma anfeuern, ma guckn wies läuft



Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Nice !

Mein erstes ROG board und was soll ich sagen ...krass.
Werd mich erst ma ins bios reinfuchsen
und euch dann mit fragen löchern xD


Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute habe mir das Mini ITX Board gekauft.
Kann man bei euch den Turbo im Bios Disabeln bei mir Spring der immer wieder auf Enabelt zurück.
Bisel ratlos gerade.
Durch den Turbo bekomme ich nicht meine orginal Vid zustande.
 
Normal geht das schon...Lade mal die default Werte und danach deaktivierst du das dann noch mal. Eigentlich geht der nur wieder auf enable sobald du den Multi hochsetzt.
 
Ja schaue noch mal nach Multi selbst habe ich nich angefast.
 
Weiß jemand, ob der HR-02 Macho auf das Board passt. Also ohne dass er mit der Grafikkarte im PEG-Slot 1 kolidiert und ohne dass der Kühler oben am Rand übersteht.
 
Warum nimmst net den Megahalems ... mit dem Macho HR-02 Rev.A wird sehr eng ... Graka mit Backplate oder Schrauben auf der Rückseite = fail.

Halte das für suboptimal wenn der Kühler schon fast auf dem PCB der Graka aufsitzt, da über das PCB auch Wärme abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den HR-02 nutzen, da ich einen geköpften Haswell-Backofen habe, mit dem der Megahalems bei niedrigen Umdrehungszahl des 120er Silentwings überfordert ist.

Da aber meine Grafikkarte eine Backplate hat, wird das dann wohl nichts.

Schade aber Z87-µATX-Alternativen gibt es nicht. In allen anderen Boards sitzt die Grafikkarte auch so nah am CPU-Kühler. Oder ich muss halt den zweiten PEG-Slot mit nur 8x-Anbindung nutzen.
 
Ich kühle z.B. einen i7 4770K @ 4.5 GHz mit einem 12cm Lüfter mit ~960rpm. auf einem TR Venomous-X.

Das ist schon auch mit kompakten Kühlern machbar und der Megahalems ist da kaum schlechter.

Allerdings haben die Silentwings einen relativ geringen Durchsatz.

Ich empfehle einen Noctua NF-F12 PWM @ 900rpm oder einen Coolink Swif 120P als Budget Alternative.

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die performen aufgrund der Geometrie der Lüfterblätter einfach besser auf einem CPU Kühler.

Oder Alternativ einen Ultra Sleek Vortex ... der benötigt für vergleichbare Kühlleistung ca. 300rpm weniger als ein 12cm Lüfter.

Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spezielle Klemmen gibt es bei Caseking

Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüfterklemmen für Megahalems
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info, aber ich denke beim Thema Lüfter brauch ich keine Hilfe, da kenne ich mich selber gut aus. Die SilentWings haben ein sensationell gutes Lager ohne Nebengeräusche, aber wie du schon sagstes ist der Durchsatz eher gering, aber das Problem habe ich bei jedem Lüfter der auf leise getrimmt ist. Deswegen dachte ich ja auch an den HR-02, weil der ja eine sehr große Kühlfläche hat.

Die 140er USV von Prolimatech sind übrigens schrott, zumindest hatte ich davon schon 3 Lüfter getestet, einer war ganz ok, die anderen beiden hatten enormes Lagerschleifen, welches auch nach mehreren Stunden nicht verschwand. Aber noch schlimmer sind die 120er USVs, die schleifen zwar nicht, sind aber deutlich hörbar über das gesammte Drehzahlspektrum am rattern.

Zu den Noctua brauch ich nicht viel sagen..."kackbraun" kommt mir nicht ins Gehäuse! ;)

Die Coolink kenne ich nur von dem Papier, gefallen mir aber nicht von der Optik.

Ich denke, das wird hier aber jetzt zu OT.
 
Ich habe ein gutes Dutzend verschiedene Lüfter am Megahalems getestet.

Es gibt noch andere Lüfter ohne Nebengeräusche vom Lager ... die Silentwings sind nicht die einzigen Lüfter mit FDB/HDB Lager.

Aber mach halt wie Du denkst. ^^
 
Hallo Ihr,

ich habe ein Asus Maximus VI Gene mit i5 ;)
jedoch ohne externe Graka, sprich ich benutze die mit dem i5 mitgelieferte Graka.
Aber ich habe das Problem, dass ich via HDMI das Bild auf meinen TV bekomme aber kein Audio.
Im Bios habe ich bereits SPDIF auf HDMI eingestellt.
Das Problem besteht unter Ubuntu 12.04 und Windows 8.

Wäre für Tipps dankbar!
 
Vermutlich hast du dann unter Windows HDMI nicht als Ausgabegerät festgelegt. Wenn du die Sound-Treiber von der Homepage installiert hast, dann kannst du über das Realtek-Konfigurationstool den Sound umstellen. Wie das in Ubuntu gemacht wird, kann ich dir mangels Kenntnis leider nicht sagen.
 
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ein Pin auf dem Sockel ein bisschen verbogen ist, kann es dann trotzdem sein, dass der Rechner läuft aber es zu Instabilitäten kommt? so habe ich z.B. in den ersten 15 Minuten wenn der Rechner angeht extreme Temperaturen bis teilweise 90 °C utner WaKü und dannach angenehme 28 °C. Ich kann mir das Phänomen sonst überhaupt nicht erklären. Hatte da noch nie Probleme, bis zu dem Baord und da ist mir auch heute erst aufgefallen das es die beiden Pins bisschen gebogen hat. Mache auch gerne mal ein Foto...
 
HAllo TopAce888,

diese Einstellung habe ich bereits getätigt.
Jedoch werden mir einmal ein aktiver HDMI-Audio Ausgang angezeigt über den auch etwas abgespielt wird...der TV empfängt jedoch nichts.
Gleich sieht es auch bei Ubuntu aus...gibt es eventuell noch eine versteckte Einstellung im Bios?
und ein weiterer Audio-HDMI Ausgang mit einem Microsoft-Treiber der deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt.
 
Weiß jemand, ob der HR-02 Macho auf das Board passt. Also ohne dass er mit der Grafikkarte im PEG-Slot 1 kolidiert und ohne dass der Kühler oben am Rand übersteht.


Ich hab den Macho auf meinem Gryphon drauf. Passt ganz knapp. Ich habe noch ein Stück Verpackungsmatieral dazwischen gesteckt, zur Sicherheit.

Ich reiche nacher mal ein Bild nach.

Edit: Hier das Bild.
 

Anhänge

  • gryphon+macho.jpg
    gryphon+macho.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh