[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

und was is 50% des Originalpreises? :-)

habe meins gestern bekommen, gleichmal win7 ultimate draufgemacht, atk package und nvidia treiber ausm inet und die restlichen treiber von der mitgelieferten cd drauf und läuft alles von der ersten minute an wuuuuunderbar, bin begeistert wieviel schneller es ist im vergleich zu meinem asus ul30vt vorher und wieviel besser die matten flächen aussehen im vergleich zu dem komplett hochglanzgehäuse des ul30, wo man ständig nur dabei war fingerabdrücke überall abzuwischen mit nem microfaser tuch :-o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
179€ für den 5200mh akku??? was will asus denn da für apothekerpreise haben, lächerlich, als wäre von den 800 euro das das x4gsn kostet, 25% des preises der akku, kein wunder das der markt der akku anbieter boomt

Hey ich habe vor mir das asus N43 zu holen, aber ich finde das N53 auch nichjt schlecht,was könntet ihr denn empfehlen? ich verwende es hauptsächlich zum spielen (natürlich will ich nur,dass es läuft,es müssen nicht hohhe einstellungen sein) und surfen etc...)
mir gefallen beide aber wird eventuell das n43 etwas wärmer als das n53? wegen besserer graka usw ( ich kaufe mir wenn dann nur die SV version ; beim n53 also mit i7 2630qm prozessor und beim n43 die i5-2410 variante ;) )
danke =) !!!

Kommt auf Dein Anwendungsgebiet drauf an.
Das N43 ist portabler, für mich die bessere wahl, da ich es zu hause eh an einen 24" Monitor anschließe.
Wenn du es nicht mitnimmst und dir die ~10% langsamere 540M reicht, dann nimm das teurere N53 mit dem schnelleren i7.
Throttling-probleme treten bei diesen Modellen seltener auf, wie auch in diesem Thread beschrieben.
Ich würde Dir das günstigere N43 empfehlen, weil im Falle des Throttlings beim Spielen die CPU eh runtertaktet.
Außerdem gibt es auch noch ein (günstiges) N53 mit dem gleichen i5 und 540M. Damit kannst Du sparen. (Auch 15.6")
Asus X53SV-SX218V 39,6 cm Notebook braun: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beispielsweise 600€ im Warehosuedeal statt 740 für das N43, das hier beschrieben wird.

Dafür hast Du bei den SV Modellen - soweit ich das sehe - kein BluRay Laufwerk, sondern nur DVD. in dem X4GSN (N43) ist das drin.

Zuletzt bearbeitet:
Super! danke für die Antwort, eine Sache wäre trotzdem noch: lohnt es sich sich ne SSD einzubauen und dann eine externe Fesplatte für den Rest (da ne SSD ja nicht genug Speicher hat,außer man hat zu viel Geld) einzubauen?
Weil es ja sicherlich aus platzgründen keine Möglichkeit gibt gleich 2 Festplatten einzubauen... =(
Und glaubt ihr dass neue kommende Titel wie Skyrim etc (ohne SSD) mit niedrigeren Einstellungen vernünftig spielbar sein werden? =) danke an euch ;)
(Man kann leider außer in diesem Forum fast nichts über das N43 erfahren =( )

Hi,

SSDs lohnen sich auf jeden Fall. Derzeit würde ich auf Grund der Probleme, die OCZ hat (siehe Google...) zu einer Crucial C300 (die ich jetzt habe) oder der Crucial M4 raten.
Dabei gilt: Je größer die SSD, desto schneller. Ich habe eine 128er jetzt.
Die beiden genannten haben S-ATA III Interface und Marvell-Controller, da es mit den SandForce Controllern so seine Schwierigkeiten bei den Stromsparmodi geben soll.
eDu kannst sehr wahrshcienlich statt dem optischen Laufwerk eine HDD anschließen.
Ich habe mir gerade ein externes 2.5" USB 3.0 Gehäuse bei Amazon für 10€ für die ehemals interne Platte geholt. Soll angeblich auch gut sein.
USB 3.0 sollte, wenn der Controller bzw. Wandler da gut ist, locker für Spiele ausreichen, auch wenn die Ladezeiten etwas länger sein könnten.

Meiner Meinung nach sollten mit der Graka und dem CPU auch kommende Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielbar sein. Sonst hätte ich den nicht gekauft.
In der Vergangenheit galt für so eine obere Mitteklassen-Karte immer so eine "Laufzeit" von 2 Jahren, in der aber wirklich jedes neue Spiel zumindest spielbar war - und das nicht auf den minimal Einstellungen. Aber auch bei Oberklasse-Karten kommt man nicht über 3 Jahre.. Also von daher trotzdem Kaufempfehlung. Insbesondere für den Preis.

Da auch mein Tipp: Unbedingt bei Warehousedeals bestellen: Es gilt die gleiche Garantie und der gleiche Amazon-Service. Außerdem 30 Tage Rückgaberecht.
Ich habe dort schon sehr viel bestellt. Fernseher etc. Immer deutlich (bis 20%) günstiger.
Auch die Angaben, dass Kratzer vorhanden sind (Bei meinem Fernseher wurde sogar von Beschödigungen auf dem Display gesprochen, ist ein Toshiba XV733g) einfach ausprobieren. Ich hatte noch NIE irgendwelche Kratzer. Der Fernseher war 80€ günstiger und keinen einzigen KRatzer, weder auf der Vorderseite noch hinten noch seitlich oder sonst irgendwo kontne ich finden. Ebenso bei allen anderen Produkten, wie auch dem N43, das ich auch aus dem Warehouse habe, nix. Alles super und total neuwertig. Ich freu mich über die gesparten 60€ =)

Und wenn Du Student bist oder vielleicht einen Kollegen hast, der studiert und das für dich bestellen würde: Unbedingt rechtzeitig bei Mircosoft die Rechnung einreichen! Dann gibt's den 50€ Amazon.de Gutschein. Und dann ist das Notebook für unter 700€ mehr als nur ein Schnäppchen bei den Leistungsdaten. Da kann man jeden auslachen, der sich gerade ein neues Notebook gekauft hat ;D

Wow danke nochmal für die tolle Antwort ! =)
Und 128 GB auf SSD (damit mein ich als festen Speicher wo die wichtigen Dinge drauf müssen) sind wirklich ausreichend? :)
Danke!! :d
Edit: naja ich werde die mir dann in den USA (mache bald Austauschjahr nach 10. Klasse) zulegen, da ist das irgendwie billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was du vorhast..aber für Windows und wichtige Programme sollten 40 bis 50 GB locker reichen.

Derzeit würde ich auf Grund der Probleme, die OCZ hat (siehe Google...) ......... da es mit den SandForce Controllern so seine Schwierigkeiten bei den Stromsparmodi geben soll.

Meinen Informationen nach hat sich das Problem mit Firmware 1.32 erledigt.
Würde aber auch lieber zu einer C300 oder intel 320 greifen.
Aber OCZ punktet z.Z. mit einem niedriegen Preis.

SSD würde ich auch die 128 GB empfehlen. Ist eine gute Mischung aus P/L. Ich belege mit Win 7, Office, alle möglichen Spiele, Matlab/Simulink/Tagetlink ect knappe 90 GB Speicherplatz.

Alternativ lässt sich eventuell über das optische Laufwerk eine weitere HDD nutzen. Bisher kann aber scheinbar noch keiner Berichten ob das klappt.

@AnonStar: Kannst du uns verraten, ob der Sata-Controller im NB ein SATAIII ist? Hatte ja am Anfang des Threats schonmal die Frage, aber da konnte das noch keiner sagen.

Hi,

ja, ist S-ATA III. Steht bei AIDA 64 und ich erhate beim Sequentiellen Read auch 322,24 MB/s und liege so über der S-ATA II Spezifikation und sehr nah an den Testergebnissen bei Reviews.
Ich füg' gleich 'nen Screen von AS SSD ein. Treiber: iaStore

Seltsamerweise liege ich bei SEQ und 4k(64 threads) (wesentlich) höher als in den Reviews, bei 4K (1 Thread) und den Zugriffszeiten bin ich teilweise wesentlich unter den Werten in den Reviews ôo (mehrfach getestet.. verändert sich nciht viel..)

edit: Könnte vielleicht daran liegen, dass ich partitioniert habe? Oder eher nicht? kp... :confused:

Falls es noch niemand testen konnte: Dort auch ein AS SSD Benchergebnis meines ADATA USB 3.0 32GB Stick.
Und zum Vergleich ein Bench einer schnellen SDHC Class II Karte mit 16GB.

MfG,

Anon

Anhänge

• asssd.PNG
    asssd.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 80
  • as-copy-bench C300-CTFDDAC128M 21.06.2011 14-07-53.png
    as-copy-bench C300-CTFDDAC128M 21.06.2011 14-07-53.png
    8,8 KB · Aufrufe: 78
  • as-compr-bench C300-CTFDDAC128M 21.06.2011 14-11-51.png
    as-compr-bench C300-CTFDDAC128M 21.06.2011 14-11-51.png
    13,4 KB · Aufrufe: 85
  • as-ssd-bench ADATA USB Flash  21.06.2011 13-42-42.png
    as-ssd-bench ADATA USB Flash 21.06.2011 13-42-42.png
    14,1 KB · Aufrufe: 84
  • as-ssd-bench USB Disk 21.06.2011 14-03-25.png
    as-ssd-bench USB Disk 21.06.2011 14-03-25.png
    13,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
wieviel wiegt denn das ganze mit dem dicken akku dann insgesammt?
würd mich ma interessieren und freuen wenn man es für mich nachwiegen würde :d

Hi,

mit dem Hochleistungsakku (der trotz Originaler Angabe und nachgemachtem Label gefälscht ist, zumindest der den ich hab) wiegt das Notebook 2.6 kg

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Hm.. bei mir verbraucht er auch so um die 12 mW (pro Sekunde?)..
Was zieht denn so viel Strom? GPU ist aus und Display ganz dunkel. Keine DVD drin. Nur WLAN an. CPU ist auf 800MHz. Sound aus.

Bei mir funktioniert übrigens das Deaktivieren des Touchpad mit den isntallierten Treibern..

Bei dem neusten NVidia Treiber bekomme ich dauernd freezes (im 3D).. Wenn ich mit der Intel Grafik spiele (nvidia Treiber deinstalliert), gibts keine Probleme...

Erfahrungen?

Gut das du es erwähnst..dachte eben schon, dass ich wieder Probleme mit der CPU habe. Will man mal wieder spielen und dann sowas.. also weider den alten rauf.

Bei dem neusten NVidia Treiber bekomme ich dauernd freezes (im 3D).. Wenn ich mit der Intel Grafik spiele (nvidia Treiber deinstalliert), gibts keine Probleme...

Erfahrungen?

Auch mit dem offiziellen ASUS nvidia Treiber kriege ich im 3D Freezes!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Jetzt übrigens auch das X4GSN, das ansonsten super läuft, für nur ~ 721€ im Warehousedeal HIER.

Und starten tut es mit der Crucial C300 echt so super schnell.

Hier haben ja es einige geschaft das Trotteling Problem einigermaßen in den Griff zu kriegen, indem die an den EnergieProfil rumgefummelt haben.
Eine Frage: Wie was muss ich machen? Ich habe da leider keine Ahnung von. Könnte einer es so detailiert wie möglichst erklären, sodass es auch der letzte Idiot versteht =)
Und mit Bildern wäre es natürlich Optimal.
Dankeschönnn =)

Du musst nur zu Systemsteuerung ~> Energieoptionen ~> Erweiterte ...
und dort bei maximaler CPU Leistugnsstand 99% statt 100% eintragen.

Hast Du keine Probleme mit dem Grafiktreiber? (Freezes etc.?) hab ich dauernd.. acuh mit dem offiziellen Asus treiber.

RAM Erweiterung

Also ich bin auch stolzer besitzer einer ASUS X4GSN und hatte mir überlegt den Arbeitsspeicher zu erweitern und evtl. eine Seagate Momentus XT (ST95005620AS) einbauen, welche als eine der besten Notebookfestplatte gilt und mir eine SSD noch zu teuer ist!

Zu meiner Frage, ist der im Notebook verbaute Arbeitsspeicher wirklich dieser Samsung Speicherriegel und kann ich den einfach dazu stecken und Win 7 erkennt das dann automatisch oder muss man sonst irgenwas tun - sorry wegen der blöden Frage aber im Bereich Notebooks habe ich noch nichts dieser Art vorgenommen.

@AnonStar, kannst du vll die eigentlich unbedeutenden aber dennoch interessanten Werte deines Windows Leistungsindexes posten?! Merci daweil!

Vielen Dank schonmal!

@BauerT21

Ob das der Samsung Speicher ist kann ich dir nicht sagen, du kannst das aber mit folgendem Tool prüfen: http://c3325950.r50.cf0.rackcdn.com/setup.zip
Mit diesem Tool kannst du die Systemhardware auslesen und du siehst genau welcher Speicher verbaut ist.
Bei mir war es der Samsung und ich habe den dann auch dazu gekauft, den Speicherbaustein kannst du einfach rein stecken, der wird automatisch erkannt durch Win7.

Ah hervorragend, dann werd ich das heute Abend mal prüfen und euch wissen lassen, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls seit einer Woche stolzer Besitzer eines Asus x4gs und bin bisher echt zufrieden. Leider scheine ich hier auch ein Problem mit der CPU zu haben. Ich habe COD Black OPS installiert und das Spiel ruckelt dermaßen, dass es null spaß macht. Der 3d Mark 06 ist bei mir mit 9265 Punkten abgeschlossen worden, also denke ich, dass es mit dem Prozessor zu tun hat. Wir der eventuiell auch auf 800mhz runtergetaktet? Hat jemand eventuell nen Tip? Hab auch schon wie im Thzread beschrieben von 100 auf 99 Prozent bei der cpu einstellung runtergestellt. Leider hat das nichts gebracht. Weiss wer Rat?

Danke im Vorraus

also ich muss sagen nach dem umtellen auf 99% läuft alles super smooth black ops in high, dirt3 in high usw. usw. bin mega zufrieden :-)

Hallo,
habe den besagten Laptop ebenfalls gekauft. Folgendes ist mir dabei aufgefallen und ich würde Euch bitten, mir zu sagen, ob ihr dieselben Probleme habt:

1) Auf dem Display sind ganzflächig feine Rastermuster erkennbar, vor allem bei Betrachtung von Webseiten mit hellen Farbflächen (weiß, blau, grau). Ich hatte das noch nie bei einem Display gesehen. Bei dunklen Flächen fällt es nicht wirklich auf. Dieses Verhalten ist wahrscheinlich treiberunabhängig, da es sowohl in Windows, im abgesichterten Modus als auch in diesem "ExpressGate"-Modus auftritt.

2) Die WLAN-LED leuchtet nie, unabhängig davon, ob WLAN an oder aus ist.

3) Wenn ich einen externen Monitor (1920x1200) über HDMI (HDMI-HDMI-Kabel) verbinde, wirkt die Schrift unscharf. Kann aber auch am Kabel (5m) / Monitor liegen, über VGA-Anschluss ist die Qualität super (da kommt es dann aber zu den bekannten Nachteilen, z.B. bei Auflösungswechsel in Spielen, etc).

Vor allem die Punkte 1) und 2) wären interessant, der dritte Punkt wird wohl nicht reproduzierbar sein...

Vielen Dank im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) mir ist bisher sowetwas noch nicht aufgefallen. Kannst du davon ein Bild machen und zeigen?

zu 2) Die LED funktioniert bei mir, allerdings nicht der Schalter hinten rechts zum deaktivieren vom WLAN. Zudem ist die Lampe, die die aktive GPU signalisieren soll wohl nicht angeschlossen.

zu 3) Habe bisher nichts der gleichen feststellen können.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :-)

1)
Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Für das Auge sieht es ein klein wenig besser aus als auf dem Bild, aber dennoch...

Uploaded with ImageShack.us

2) Komisch, bei mir funktioniert der Schalter dafür, aber eben nicht die LED oO

Zuletzt bearbeitet:
Sehe dort nichts besonderes auf dem Foto. Die Auflösung ist ein wenig gering für ein 14" Notebook, dadurch sieht man die Pixel. Aber sonst kann ich nichts unnormales auf dem Foto erkennen.

Zu dem Schalter und LEDs.
Weiß auch nicht was Asus sich dabei gedacht hat. Kommt mir so vor als sollten die Dinger möglichst schnell raus, egal ob sekundäre Bedien/Anzeigeelemte angesteckt oder womöglich noch geprüft werden konnten.

Heißt das, dass dieses sichtbare "Raster" (oder Pixel?) auf jedem 14"-Bildschirm mit dieser Auflösung erkennbar ist/sind? Schau dir das Bild ggf. mal an einem externen Bildschirm an. Ich habe bisher noch nie Pixel auf einem Bildschirm erkennen können. Auch nicht auf ausgestellten Laptops in Fachmärkten. Nach der Theorie müsste eine 1366x768-Auflösung auf 15" nochmals schlimmer aussehen? Dann müsste ich morgen mal in die Läden schauen gehen ...

Edit:
Das Foto ist natürlich aus nächster Nähe gemacht, aber diese Pixel sieht man auch bei 60cm Abstand. Immer noch normal?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein Foto von meinem Display (eben fix mit Handy aufgenommen).
Sieht meiner MEinung nach nicht besser aus. Denke nach wie vor, dass es an der geringen Auflösung liegt, sonst könnte ich mir das auch nicht erklären.

Anhänge

• IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 80
Neues Bios ist draußen.

Probleme mit dem Turbo sind noch vorhanden.
Es kommen leider keine Einstellungen im Bios dazu.
Habe eben 2 min BFBC2 angespielt. Der erste Eindruck war, dass es flüssiger läuft. Aber ich muss es nochmal über längerem Zeitraum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh