Hi,
SSDs lohnen sich auf jeden Fall. Derzeit würde ich auf Grund der Probleme, die OCZ hat (siehe Google...) zu einer Crucial C300 (die ich jetzt habe) oder der Crucial M4 raten.
Dabei gilt: Je größer die SSD, desto schneller. Ich habe eine 128er jetzt.
Die beiden genannten haben S-ATA III Interface und Marvell-Controller, da es mit den SandForce Controllern so seine Schwierigkeiten bei den Stromsparmodi geben soll.
eDu kannst sehr wahrshcienlich statt dem optischen Laufwerk eine HDD anschließen.
Ich habe mir gerade ein externes 2.5" USB 3.0 Gehäuse bei Amazon für 10€ für die ehemals interne Platte geholt. Soll angeblich auch gut sein.
USB 3.0 sollte, wenn der Controller bzw. Wandler da gut ist, locker für Spiele ausreichen, auch wenn die Ladezeiten etwas länger sein könnten.
Meiner Meinung nach sollten mit der Graka und dem CPU auch kommende Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielbar sein. Sonst hätte ich den nicht gekauft.
In der Vergangenheit galt für so eine obere Mitteklassen-Karte immer so eine "Laufzeit" von 2 Jahren, in der aber wirklich jedes neue Spiel zumindest spielbar war - und das nicht auf den minimal Einstellungen. Aber auch bei Oberklasse-Karten kommt man nicht über 3 Jahre.. Also von daher trotzdem Kaufempfehlung. Insbesondere für den Preis.
Da auch mein Tipp: Unbedingt bei Warehousedeals bestellen: Es gilt die gleiche Garantie und der gleiche Amazon-Service. Außerdem 30 Tage Rückgaberecht.
Ich habe dort schon sehr viel bestellt. Fernseher etc. Immer deutlich (bis 20%) günstiger.
Auch die Angaben, dass Kratzer vorhanden sind (Bei meinem Fernseher wurde sogar von Beschödigungen auf dem Display gesprochen, ist ein Toshiba XV733g) einfach ausprobieren. Ich hatte noch NIE irgendwelche Kratzer. Der Fernseher war 80€ günstiger und keinen einzigen KRatzer, weder auf der Vorderseite noch hinten noch seitlich oder sonst irgendwo kontne ich finden. Ebenso bei allen anderen Produkten, wie auch dem N43, das ich auch aus dem Warehouse habe, nix. Alles super und total neuwertig. Ich freu mich über die gesparten 60€ =)
Und wenn Du Student bist oder vielleicht einen Kollegen hast, der studiert und das für dich bestellen würde: Unbedingt rechtzeitig bei Mircosoft die Rechnung einreichen! Dann gibt's den 50€ Amazon.de Gutschein. Und dann ist das Notebook für unter 700€ mehr als nur ein Schnäppchen bei den Leistungsdaten. Da kann man jeden auslachen, der sich gerade ein neues Notebook gekauft hat ;D