[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Naja, mir hat es richtig viel Spaß gemacht und ich hatte es auch einmal besser eingestellt, also höher als Medium, aber dann habe ich es ohne Monitor, also auf der Laptoopauflösung gezockt und die Einstellungen verloren.

Ansonsten kann man hier noch anmerken, dass meiner Meinung nach die Lüftersteuerung durch die BIOS-Versionen besser geworden ist. Aber das ist vielleicht auch nur eine Einbildung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hab mir auch diesen Laptop von Amazon zugelegt bin auch bis jetzt total zufrieden bis auf eine Sache.
Die Webcam liefert bei mir gute Bilder aber sie ruckelt echt krass, also die Anzahl an Bildern pro Sekunde ist echt niedrig... Nach neuen Treibern habe ich schon erfolglos gesucht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
 
Hi,

bezüglich der Webcam (USB\VID_13D3&PID_5122 - USB2.0 UVC 2M WebCam) kann ich nur sagen, dass der Hersteller Azurewave heißt und man dafür Treiber bei Asus bekommt bzw. der Treiberanbieter Sonix heißt. Es gibt zudem 2 Geräte im Gerätemanager, das wäre einmal die USB2.0 UVC 2M WebCam unter Bildverarbeitungsgeräte mit dem Sonix Treiber v5.8.55133.208 und dann noch ein USB-Verbundgerät unter USB-Controller mit dem Windows Standardtreiber.

Bezüglich anderer Treiber, es gibt wieder neue ^^:

Edit: Nach langer Suche scheint der installierte WebCam-Treiber tatsächlich der Neueste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke für die neuen Treiber, habe die direkt mal installiert.
Bezüglich Webcam Treiber habe ich auch keinen neuen gefunden...


Ist das mit der Webcam nur bei mir so oder hat jeder der hier das Notebook hat das selbe Problem?
 
@anco16: Anhand welcher Software beurteilst du denn die "schlechten" Frameraten deiner Webcam? Sowohl mit der mitgelieferten Software Asus LifeFrame als auch mit Skype finde ich persönlich die Anzahl Bilder pro Sekunde der eingebauten Webcam durchaus in Ordnung. Es ist jedoch darauf zu achten, dass man die korrekte Schnittstelle auswählt. Bei mir gibt es nämlich zwei wählbare Schnittstellen bei der Auswahl der Webcam (in Asus LifeFrame unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Aufnahmegerät->Videogerät und in Skype unter Aktionen->Optionen->Videoeinstellungen->Webcam wählen):

  • USB2.0 UVC 2M WebCam
  • Asus Virtual Camera

Bei Auswahl der "Asus Virtual Camera" habe ich zwar keine schlechten Frameraten jedoch wesentlich größere Verzögerungen als bei Auswahl der "USB2.0 UVC 2M WebCam". Vielleicht lässt sich dein Problem ja auch durch die Auswahl dieser Schnittstelle beseitigen. Kannst ja mal testen und dann ein Feedback hier im Forum geben.
 
Habt ihr mal wieder ein paar neue Spiele, die ich in die List auf der Startseite mit aufnehmen kann?
Habe es gestern mal mit Deus Ex : Human Revolution probiert und es läuft echt gut in Full HD und mittleren Details.
 
Hallo,

wollte mal vermelden, dass ich jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher im Notebook habe.
Es sind unter Windows 7,91GB nutzbar, der Rest geht an die Intel Grafik. Die Windowsbewertung für den RAM ging auf 7,4 hoch.

Mein neuer Speicher ist von TeamGroup und zwar dieser: TeamGroup Elite SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TSD34096M1333C9-E)

Funktioniert einwandfrei, wurde sofort erkannt und besitzt auch dieselben Timings wie der verbaute Samsung. Absolute Kaufempfehlung.
 
Wie sieht das denn mit dem Festplattentausch aus. Kann der später bei Garantie-Inanspruchnahme nachgewiesen werden? Sprich werden irgendwelche Siegel etc. gebrochen?
 
Im Startpost ist eine Anleitung zum Wechseln der der Platte. Denke schon, dass man den Umtausch der Festplatte nachweisen kann, aber nicht, dass es die Garantie erlischen lässt.

Habe sogar bei meinem alten Asus-Lappi die Festplatte ausgebaut vor dem hinschicken. Gab auch keine Probleme.
 
Neues BIOS:
BIOS 412
Optimize camera driver

Ich habe keine Ahnung was das BIOS bewirkt, da ich es noch nicht aufgespielt habe. Aber ich habe gerade die Kamera per Skype ausgetestet und muss sagen das Bild ruckelt echt stark. Vielleicht wird das behoben.
 
Schon BF3 probiert? Funktioniert echt 1A mit der Maschine, tröstet 100mal hinweg über ein ruckelndes BF:BC2
 
Bildschirm ist bei diesem Lappi unter aller Sau! Habe wieder eingepackt und heute schon weggeschickt! Mein ca. 3,5 Jahre alter Lappi hat sogar ein besseren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass der Bildschirm nicht perfekt ist, aber das weiß man schon im Voraus, da er verspiegelt ist.
Die Helligkeit finde ich gut, die Auflösung ist bescheiden, aber das alles interessiert mich wenig, da ich das Laptop an nem Full-HD Bildschirm habe und unterwegs muss es halt gehen.

@coyut
Aktueller nVidia Treiber installiert?
 
Alle aktuellen Treiber, Bios etc. installiert. Trotzdem so gut wie unspielbar da es zu fest ruckelt.
Aber ich hab ja noch ne entpsrechende Workstation die genügend Saft hat.
Interessant wäre aber schon warum gewisse Leute es scheinbar auf diesem Notebook flüssig spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Treiber, Bios etc. installiert. Trotzdem so gut wie unspielbar da es zu fest ruckelt.
Aber ich hab ja noch ne entpsrechende Workstation die genügend Saft hat.
Interessant wäre aber schon warum gewisse Leute es scheinbar auf diesem Notebook flüssig spielen können.

An den Details wäre ich allerdings auch mal interessiert, denn vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht so recht.

Erstens hatte ich mit dem Lappi bereits bei CoH, Anno 1403 oder World in Conflict (vorallem damit) in höheren bzw. maximaler Auflösung meine Schwierigkeiten. Und da rammel ich den Detailregel schon nicht bis zum Anschlag, von AA/AF ganz zu schweigen.

Zum anderen zocke ich BF3 derzeit auf einem X6 1090T mit 460Ti OC, nicht die Welt, aber es geht noch. Und trotzdem: 1680er Auflsg, aller Schnickschnack auf 0 und Details, zB der Schatten, reduziert und trotzdem, stellenweise kratz ich an den 30 FPS, und ich spiele meistens nur mit max. 32 Spielern ... wie ihr das da beim X4GSN BF3 problemlos zockt, ist mir ein rechtes Rätsel.
 
Meine Einstellungen direkt aus dem PROF_SAVE_profile:

GstRender.AmbientOcclusion 1
GstRender.AnisotropicFilter 2
GstRender.AntiAliasingDeferred 0
GstRender.AntiAliasingPost 2
GstRender.Brightness 0.500000
GstRender.Contrast 0.500000
GstRender.EffectsQuality 1
GstRender.Enlighten 1
GstRender.FieldOfView 70.000000
GstRender.FullscreenEnabled 1
GstRender.FullscreenScreen 0
GstRender.MeshQuality 1
GstRender.MeshQualityOld 0.700000
GstRender.MotionBlur 0.500000
GstRender.MotionBlurEnabled 0
GstRender.OverallGraphicsQuality 0
GstRender.ResolutionHeight 900
GstRender.ResolutionHertz 1114636288
GstRender.ResolutionWidth 1600
GstRender.ScreenSafeAreaHeight 0.950000
GstRender.ScreenSafeAreaWidth 0.950000
GstRender.ShaderQuality 2.000000
GstRender.ShadowQuality 1
GstRender.StereoConvergence 1.000000
GstRender.Stereoscopy 0
GstRender.TerrainQuality 1
GstRender.TextureQuality 2
GstRender.TransparentShadows 1
GstRender.UndergrowthQuality 1
GstRender.VSync 0

Ich habe alles auf Standard belassen bis auf die Auflösung, die war anfangs auf Full-HD (1920x1080) eingestellt, als es dann geruckelt hat, habe ich auf 1600x900 reduziert.

Edit: übersetzt heißt das
Graphics Quality AUTO
Texture Quality HIGH
Shadow Quality MEDIUM
Effects Quality MEDIUM
Mesh Quality MEDIUM
Terrain Quality MEDIUM
Terrain Decoration MEDIUM
Antialiasing Deferred OFF
Antialiasing Post MEDIUM
Motion Blur OFF
Anisotropic Filter 4x
Ambient Occlusion SSA0
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich dir nicht.

Das Display dieses Notebooks kann nur eine Auflösung von 1366 x 768.
Da ist es nicht möglich dass du 1600, geschweige 1920 direkt auf dem Notebook zockst...

Ausser du verwendest einen externen Monitor.

Ich kriegt das Teil nicht mal auf 800x600, alle Einstellungen tief in eine vernünftige Framerate...

Ich habe deine Einstellungen kurz getestet. Diese entsprechen ja den BF3 Auto Einstellungen.
Und das was ich da gesehen habe war weit weg von 30 fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post vor dem BF3 Post erklärt das ganze, ich dachte ich muss auf einer Seite nicht zweimal erklären, dass ich das Notebook an einem 27" Full-HD Monitor betreibe.

Hast du auch den Turbo Modus deaktiviert? Ansonsten knickt die CPU ein wenn sich die Temperatur auf 80°C erhöht und läuft kurzfristig nur noch auf 800MHz.
 
Turbo an... mach mal ein Video ;o) wo man das ganze Setup sieht.
 
Ich habs gestern endlich mal geschafft, mir meine 8 GB RAM zu bestellen. Die werden mir jetzt nicht den ausschlaggebenden Schub bringen, aber so haben wir beide eine wenigstens eine ähnliche Ausgangsbasis.

Im übrigen hättest du erwähnen können, dass du zum überwiegenden Teil Medium-Details eingestellt hast, denn das wiederum bringt schon nochmal ordentlich FPS zuwachs...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Post zum Thema wie BF3 auf unserem Laptop läuft habe ich genau das getan...Ich weiß nicht was du mir hier vorwerfen willst.

Die 8GB werden etwas ändern, da dadurch der Speicher im Dual Channel Betrieb läuft. Der zusätzliche Speicher ansich ist aber nicht notwendig im Normalbetrieb.
 
Also mein Dad hat n notebook mit der GT540m drin und nem langsameren Prozessor, und selbst der sagt er kanns auf hoch problemlos spielen. Holt euch die empfohlenen betatreiber jungs. Ich muss den Turbomodus übrigens nich deaktivieren.

BTW spiel ich kampagne, von online war nie die rede/hab ich noch nicht probiert.
 
Oh man, ich musste gerade mit bedauern feststellen, dass unser geliebtes Notebook nur einen erbärmlichen 3-in-1 card reader ( SD/ MS/ MMC) besitzt und ich somit mit meiner xD-Karte aufgeschmissen bin...
 
Mit einer "xD" Karte kann man ja sowieso sehr viel machen . ;)
Das Laptop ist der Hammer, aber wenn ihr gute Internetverbindung habt, dann probiert mal Onlive aus, das geht auch mit weniger Leistungsstarken/preiswerteren Laptops mit eventuell sogar besserem Display und ihr werdet sehen, dass man nicht mal mehr Leistung, sondern nur schnelles Internet zum Zocken braucht, wenn einem die von Onlive angebotenen Spiele gefallen. Ich hab es probiert und finde es super.

Nur falls es jemand interessiert: Skyrim läuft auf dem Laptop super (natürlich ohne Onlive :P)
Ich spiele auf Mittleren Einstellungen mit Texturen auf höchster Stufe. Echt genial!
 
Na mit der xD kann ich Fotos aufnehmen mit meiner Olympus ;-)

Ich muss das OnLive mal probieren, aber ich sehe das skeptisch aufgrund des Pings...
 
Neue BIOS-Version:

BIOS 414
Support UEFI mode to install WIN7

Ich bin mir nicht sicher ob damit nicht WIN 8 gemeint war...

Außerdem habe ich gestern mal versucht den CPU-Kühler bzw. die Heaptpipe zu reinigen, aber man kommt ja gar nicht bis zur Heatpipe. Das Laptop besitzt nur 2 Abdeckungen am Boden und zwar für RAM und HDD, aber keine für die CPU. Das ist sehr enttäuschend.


edit: Zudem gibts ne neue Version des ATK Packages: http://www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-komponenten/1990-atk-package
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh